*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Bonniebee am 04.02.2005, 10:09 Uhr

Setze Dich nicht selbst unter Druck...

Hallo Cooky,

meine Tochter kommt auch diesen Sommer in die Schule. Ich finde, es ist doch allein Deine Entscheidung, wie Du die Einschulung feiern willst, warum machst Du Dir da soviele Gedanken? Was andere machen oder tun oder meinen ist doch völlig schnurz!
Ein kleines Fest mit Verwandten etc. reicht natürlich völlig aus, das finde ich auch. Der Schulstart ist ja für das Kind nicht nur großartig und glorios, sondern auch ein gar nicht so einfacher Einschnitt, oft verbunden mit kleineren Startschwierigkeiten und unvermeidlichen gelegentlichen Misserfolgserlebnissen. Dem Kind durch ein übertriebenes Fest zu vermitteln, jetzt gehe eine unglaublich tolle Zeit los, würde deshalb meiner Meinung nach auch einen zu hohen Erwartungsdruck auf das Kind ausüben. Da Schule nicht immer nur toll ist und auch nicht jeden Tag nur Spaß macht, ist die Ernüchterung dann wohl vorprogrammiert.

Aus allen diesen Gründen finde ich ein kleineres Fest, dass auch beim Kind keine ganz so übertriebene Erwartungshaltung auslöst, viel besser!

Liebe Grüße,

Bonnie-B

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.