*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 03.02.2005, 10:14 Uhr

Kann Kind...jetzt schon für 2007 entscheiden ?!!!

hallo

obwohl ich selbst Lehrerin bin muss ich mal eure Meinung erfragen..mein eigenene Kind ist es ja immemr was GANZ anderes *gg*

Also: Mein Sohn ist im Nov 2000 geboren. Laut neuem Einschulungsverfahren in baden Württemberg MUSS er 2007 in die Schule, wäre dann fast 7. War ja früher immer normal. Nun aber ist bei uns die KANN Regelung irre weit ausgedehnt:

es DÜRFEN alle eingeschult werden, die im laufenden Schuljahr bis 30. juni 6 werden. Also kann er locker 2006 in die Schule, würde ja 2 monate nach schulbeginn 6 werden. Es werden demnach auch kinder eingeschult , die erst 5 jahre und 3 Monate alt sind!!!!!


klar, ich hab EIGENTLICH noch ein Jahr zeit zum überlegene ABER: der Kindergarten möchte nun bald wissen, welche kinder in den MAXI Club kommen, was eine Art Vorschule im kiGa ist. DAS würde dann ja für ihn im Sommer losgehen WENN er denn 2006 zur schule soll.

Mein Sohn ist für sein Alter riesengroß und motorisch und kognitiv total fit. ABER: er ist schon noch recht "schüchtern" und zurückhaltend, udn schnell unsicher wenn was nciht gleich klappt... aber er hätte ja auch ncoh 1,5 Jahre kindergarten bis es losgeht.. und er macht im Kidnergarten was den MUT angeht und auch die Frustrationsgrenze echt riesen Fortschritte.

Wie ist eure Meinung?? Ich schreib meine mal noch nciht*gg* , hab ja auch noch längst nciht entschieden.

Er übrigens will RASEND gern zur schule, denn er kennt ja das ganze kollegium durch mich und war schon oft in der schule...seine beiden besten KiGa kumpelt sind im August geboren und MÜSSEN daher 2006 zur schule!!!

LG Henni

 
5 Antworten:

Re: Kann Kind...jetzt schon für 2007 entscheiden ?!!!

Antwort von Ebi-Mama am 03.02.2005, 11:14 Uhr

Mein Sohn ist "nur" 14 Tage nach dem Stichtag am 14.7. geboren und wir haben ihn mit 6 einschulen lassen. Er ist jetzt in der 2. Klasse. Er muß sich schon mehr anstrengen als die älteren Kinder. Mit sehr jungen Kann-Kindern wäre ich vorsichtig. Aber es kommt sehr auf das Umfeld an. Bei uns in Berlin sind mit dem alten Schulgesetz sehr viele Kinder zurückgestellt worden und kaum Kann-kinder eingeschult worden. Bei Euch in Baden-Württemberg liegt der Stichtag für die 2000er-Kinder ja sowieso schon beim 30.9. oder? Da wäre der Abstand nicht so groß. Und so wie ich gehört habe, werden auch mehr Kann-Kinder eingeschult.
Ich finde, dass 6 Jahre ein prima Alter für den Schulbeginn ist. Für unseren Sohn war es das Richtige. Blöd war nur, dass er das OK erst Anfang Juni bekam, sodass er in seinem "Vorschuljahr" im Kiga nicht richtig dazugehörte.

2000 er kinder

Antwort von Henni am 03.02.2005, 11:25 Uhr

Huhu

also der stichtag ist 2006 der 31.august. 2007 ist es dann der 30 September. das heißt 2007 wäre er dann fast der älteste, eigentlich sogar ziemlich sicher...nur die september und oktober kidner wären noch da und die die zurückgestellt sind...

LG EHnni

Link: http://www.kultusministerium.baden-wuerttemberg.de/extsites/grundschule/grundschule-bw/schulanfang_allg.htm

Re: 2000 er kinder

Antwort von karamell am 03.02.2005, 17:23 Uhr

also wenn er soweit fit ist, und wie du schreibst grad im kiga große fortschritte macht sollte das doch eignetlich zu schaffen sein oder?
Daniela

Re: Ich habe Dir bei den Kigakids noch dazu geantwortet.

Antwort von Juliasmama am 03.02.2005, 20:46 Uhr

o.T.

Re: Ich habe Dir bei den Kigakids noch dazu geantwortet.

Antwort von dhana am 04.02.2005, 11:28 Uhr

Hallo,

ich würde ihn beim Maxiclub anmelden - zurückziehen wenn er noch nicht schulreif ist kannst Du immer noch.

Steffi

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.