1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laura1803 am 07.09.2009, 10:12 Uhr

Gehen Eure Kinder schon alleine?

Hallo

Ich habe bisher immer nur mitgelesen. Nun hätte ich aber doch mal ne Frage
Unsere Maus ist nun die 4. Woche in der Schule.
Ihre beste Freundin geht nun alleine.
Ich habe aber einfach noch zu viel Angst. Ich traue ihr das schon zu, aber es passiert ja auch soviel.
Nun wollte ich mal fragen, ob es schon Kinder gibt die alleine gehen?
MEine Kleine hat einen SChulweg von ca. 10 min. Muß dabei über eine viel befahrene Eisenbahnbrücke. Über insgesamt 4 Ampeln, wo die Autos bei Grün aber abbiegen dürfen (Wenn ihr wißt wie ich das meine). Uber 2 Zebrastreifen und 2 kleine Straßen.
Für mich ist es ok, wenn sie den halben Weg alleine NACH Hause kommt, aber bringen? Ich weiß doch gar nicht ob sie ankommt?!

Wie macht ihr das?

 
20 Antworten:

Re: Gehen Eure Kinder schon alleine?

Antwort von Merry am 07.09.2009, 10:29 Uhr

Hey
nein meine Tochter geht noch immer nicht alleine, allerdings sind wir erst in der 3. Schulwoche. Sie kennt den Weg zwar, aber beim Straßeüberqueren klappt es leider immernoch nicht hundertprozentig, dass sie links,rechts,links guckt. Daher werde ich sie weiterhin bringen. Sie kennt den Weg, ich bin mir auch sicher, dass sie ankäme, aber es ist mir lieber ich begleite sie noch ein wenig, außerdem fängt demnächst die dunkle Jahreszeit an, was ein weiterer Grund für mich ist, sie noch in dei Schule zu bringen. Wir haben nur etwas mehr als 5 Minuten zu gehen.

LG Merry

Re: Gehen Eure Kinder schon alleine?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 07.09.2009, 10:35 Uhr

wir haben ca. 600m zu gehen. da der kiga aber direkt neben der schule ist und ich unsere "keline" eh abholen muss geht die große nciht allein. zumal wir immer noch mit dem rad fahren was sie allein eh nciht draf von der schule aus.
sie ist aber schon mal nach hause allein gegangen weil die kleine nciht im kiga war. hat super geklappt und sie war sichtlich stolz

Re: Gehen Eure Kinder schon alleine?

Antwort von Booki am 07.09.2009, 10:44 Uhr

Nein, unsere geht auch noch nicht allein, das wird auch noch dauern...sie muss zwei große Straßen überqueren, wovon eine auch noch sehr unübersichtlich ist....

Re: Gehen Eure Kinder schon alleine?

Antwort von MoRgEnStErN25 am 07.09.2009, 10:57 Uhr

hallo,

meine tochter kommt seit letzten mittwoch alleine nach hause.
zur schule geht sie mit einer freundin zusammen.
meine tochter ist seitdem 18.08 in er schule und es klappt super.
sie muss eine ampel rüber und dann nur noch die nebenstrasse rauf und schon ist sie da.

unsere beiden gehen seit heute allein

Antwort von dkteufelchen am 07.09.2009, 12:38 Uhr

wir haben etwa 500 m schulweg, den ersten teil der strecke, incl. straße kann ich sie beobachten, sehe also wie es an der straße klappt
den zweiten teil der strecke kann sie oma beobachten und sie steht ziehmlich zuverlässig (es gehen drei enkelkinder und sie schaut von sich aus und winkt) jeden morgen am fenster und alle winken

von der schule zum hort wurden sie letzte woche abgeholt, diese woche wartet die horterziehrin immer mal an einer andereren stelle, ist aber auch nur über eine straße und auch etwa 500 m

vom hort nach hause gehen sie meist auch allein, es sei denn sie haben noch sportzeug dabei, dann hol ich sie schon mal ab, auch etwa 500 m keine straße und schon zu kiga-zeiten geübt

im gesamten wohngebiet ist hier 30er zone

damit gebe ich dir vielleicht nicht recht einen rat, aber bei uns klappt es

und wenn du sie den halben weg bringst, dich verabschiedest und mit großem abstand langsam hinter gehst so eine woche oder so
dann kannst du sicher sein, dass sie ankommt, weisst wie sie sich verhält unterwegs und kannst entscheiden ob du sie immer weiter allein gehen lassen willst oder lieber bringst

im übrigen finde ich nichts schlimmes daran sein kind jeden tag bis zur schule zu begleiten

Re: Gehen Eure Kinder schon alleine?

Antwort von Suki am 07.09.2009, 12:54 Uhr

nein, das ist hier nicht üblich. alle grundschüler werden gebracht und abgeholt. einzeln oder in gruppen.

lg suki

Re: Gehen Eure Kinder schon alleine?

Antwort von Danie1983 am 07.09.2009, 13:31 Uhr

Meine wollte nur in der ersten Woche gebracht werden, danach alleine.
Ich bin dann noch 3 Tage mit bis um die Ecke und sie ief die restlichen Meter alleine.
Jetzt läuft sie immer mit Freundinnen zusammen (hin und zurück). Die hälfte des Weges kann ich sehen. Sie muss nur einmal über die Strasse und das ist direkt bei uns vor der Tür.
Die Schule sehe ich auch, allerdings nicht die beiden Schulhöfe.

LG

Ja, da sie ja vorher schon draußen ohne uns unterwegs war....

Antwort von mailins am 07.09.2009, 13:54 Uhr

allerdings habe ich sie trotzdem die ersten Tage begleitet. Sie hat nur eine Straße zu überqueren und über einen Parkplatz laufen, dann ist sie schon dort.Sie muss aber nicht alleine laufen.

Ich habe mich auch schon drangewöhnt, dass sie für den Heimweg statt 10 Minuten , 30 Minuten braucht ;-)

anja

ja meine geht allein

Antwort von LaLeMe am 07.09.2009, 14:37 Uhr

.

Re: Mein Sohn fährt seit dem ersten Schultag alleine

Antwort von Namens-Fee am 07.09.2009, 16:48 Uhr

mit dem Bus, also seit drei Tagen ;-) Wir begleiten ihn noch zur Haltestelle und dann fährt er mit den anderen Kindern zum Schulzentrum.
Die Fahrschüler unter den Erstklässlern werden an den ersten Tagen morgens von den Lehrern am Busparkplatz abgeholt und mittags dort abgeliefert, damit sie im richtigen Bus landen. Aber nach einer Woche spätestens machen die Kids das alleine.

Beim Laufen hätte ich vermutlich nicht so viele Sorgen... geh doch einfach mal ein paar Tage in größerem Abstand hinterher udn schau, wie sie sich verhält!

Re: Mein Sohn fährt seit dem ersten Schultag alleine

Antwort von ansaluli am 07.09.2009, 17:33 Uhr

Hallo!

Mein Sohn geht noch nicht alleine und es wird wohl auch noch etwas dauern... Zum einen hat er einen langen Schulweg (ca. 25 Minuten zu Fuß, wobei er auch eher langsam unterwegs ist) und muss drei viel befahrene Kreuzungen überwinden, zum anderen ist er einfach nicht konzentriert genug unterwegs. An der Ampel interessiert er sich für alles mögliche, aber nicht für die grünen Männchen

Ich werde ihn erst allein gehen lassen, wenn ich absolut das Gefühl habe, dass er das allein richtig gut bewältigen kann. Manchmal habe ich nämlich auch den Eindruck, dass ihn das viele Neue auch etwas überfordert und er ganz froh ist, dass er jetzt noch nicht allein zur Schule gehen muss (würde er natürlich NIE zugeben...)

LG,
Anja

Re: Gehen Eure Kinder schon alleine?

Antwort von berita am 07.09.2009, 18:23 Uhr

Nein, bis jetzt noch nicht (2. Woche). Wir reden schon darüber, dass meine Tochter später mal allein geht, aber wenn es soweit ist, überlasse ich ihr. Mulmig wird mir dabei auch sein, weil sie eine Strasse ohne Ampel überqueren muss (die zwei Strassen MIT Ampel machen mir keine Sorgen, weil sie da streng drauf achtet). Wie ich das beobachte, gehen aber schon recht viele Kinder allein.. Soweit ich weiss, wird man von der Schule angerufen, wenn das Kind nicht zur Schule kommt und nicht entschuldigt ist.

Laura1803

Antwort von stella_die_erste am 07.09.2009, 18:28 Uhr

Mein Rat: Orientiere Dich nicht daran, was andere machen, denn das ist nicht zwingend das Richtige, nur weil es alle tun :-)

Mit den Konsequenzen leben mußt im Fall der Fälle DU, also entscheide für Dich und unabhängig von anderen Meinungen. Egal, wie die Resonanz ist.

Mein Kind wird schon immer gebracht und geholt und das hat gute Gründe (die wohlgemerkt gar nichts damit zu tun haben, daß ich das meinem Kind nicht zutrauen würde!).

Trotzdem finde ich es traurig, daß Kinder mit gerade 6 Jahren derart selbstständig sein sollen, daß man sie nach 3 oder 4 Wochen noch nicht einmal mehr in die Schule begleitet..aber damit stehe ich in diesem Forum sowieso alleine.

Stella

Re: Stella

Antwort von Turtle77 am 07.09.2009, 19:19 Uhr

Hallo Stella,

stehst nicht alleine da, auch ich (keine Übermama) bringe und hole (bzw. die Oma, ich bin berufstätig) meine Tochter. Unser Schulweg ist so ca. 1300 m weit.

LG Turtle

Re: Gehen Eure Kinder schon alleine? Nein!

Antwort von Finfant am 07.09.2009, 19:40 Uhr

und das wird auch die nächste Zeit so sein! Nadine könnte ganz bestimmt alleine gehen....ABER, ich möchte das nicht! es passiert viel zuviel

und damit, meine ich kein falsches "über-die-Straße-gehen"! oder ähnliches....und ICH möchte nicht, das mein Kind irgendwann mal in einer Zeitung steht :-(((( und darum werde ich sie auf dem Schulweg begleiten! und nicht nur ich, auch die anderen Mütter gehen mit!

lg, Andrea

ps. evtl. werden wir Mütter uns abwechseln, d.h. dann geht bei 4-5 Kindern nur noch 1 Mama mit!

Re: Gehen Eure Kinder schon alleine? Nein!

Antwort von Jelli15504 am 07.09.2009, 20:40 Uhr

bei uns ist es so, dass ich meine Tochter gerne zur schule bringen möchte aber sie will es nicht. Sie möchte lieber mit dem Nachbarskind zusammen laufen. Da ich aber denke die beiden vertödeln sich und weil ich sie so gern bringen würde haben wir uns geeinigt ich bringe sie die halbe Strecke und dann gehen die beiden alleine.Und ich denke dass wird auch eine Zeit so bleiben. Bei uns sind 3 Nebenstraßen und 2 große Ampelstrassen zu überqueren. LG jen

@stella

Antwort von Laura1803 am 07.09.2009, 20:56 Uhr

Danke....
Genau das habe ich jetzt gebraucht. Ich sehe das ganz genauso wie Du.
Alles was Du geschrieben hast, ist genau wie ich es denke.
Es gibt soviele Mamas die ihr Kinder alleine gehen lassen und man wird schräg angeschaut, wenn man sein Kind noch bringt.

Re: Gehen Eure Kinder schon alleine?

Antwort von 3wildehühner am 08.09.2009, 8:27 Uhr

ja, meine tochter geht alleine-allerdings wohnen wir im dorf, 50 m von der schule entfernt ohne gefahrenpunkte. und ihre großen schwestern gehen mit.
ich denke, es kommt auf die wohngegend an!
mein patenkind z.b. fuhr vom 1. tag an mit einer gruppe kinder mit dem fahrrad und die schule ist 2 km entfernt, über mehrere straßen und auch noch sehr früh (schulbeginn 7:40-bei uns erst um 8:10). das hätte ich sicher nicht zugelassen! das wäre mir auch zu gefährlich!
so wie du die verkehrssituation schilderst würde ich sicher auch mitgehen! nicht, weil ich das meinen kindern nicht zutrauen würde, aber man weiß ja nie, wie die anderen verkehrsteilnehmer so reagieren.
als ich noch in der stadt wohnte, waren meine geschwister noch klein. sie mussten damals über eine wenig befahrene straße ohne ampel und 2 straßen mit ampel. die eine ampel, die zum drücken war, war aber so ungünstig eingestellt, dass es wirklich ewig dauerte, bis sie auf grün sprang. sämtliche erwachsene gingen schon bei rot rüber. aufgrund dieser ampel ist meine mutter noch lange mit zur schule gegangen; es hätte zwar einen anderen weg gegeben ohne diese ampel, der aber aus versicherungstechnischen gründen nicht genommen werden durfte.
was ich im übrigen völlig verrückt fand. aber gut, das ist ein anderes thema.
hör auf dein gefühl-nur du bist für dein kind verantwortlich!

Re: @stella

Antwort von Yussuf am 09.09.2009, 19:40 Uhr

Danke Danke Danke......

ihr sprecht mir aus dem Herzen....
ich habe gerade einen anderen Beitrage gepostet, und auch das hier ist ein ähnliches Thema, ich habe das Gefühl ich bin eine Übermutter und meine Tochter ein totales Weichei nur weil das Alleinelaufen hier noch lange lange kein Thema sein wird! Erstens ist sie gerade seit einer Woche da, zweitens will sie nicht, hat Angst, drittens kommt die dunkle Jahreszeit, ach und überhaupt, sie ist noch so klein, der Weg lang, es ist eh alles neu....
egal, ihr habt schon alles gesagt, aber trotzdem komme ich mir total dämlich vor neben den ganzen taffen Kindern morgens und Müttern die nur noch aus der Tür winken und mich anglotzen als komm ich vom anderen Stern nur weil ich sie bringe.....
aber, das ist ein weiterer Punkt für mich, im Kiga kriegt man viel mit, in der Schule anscheinend fast garnix mehr, es ist im Gegensatz zum Kindergarten wirklich unpersönlich, für uns zumindestens, und dann will ich wenigstens so noch ein wenig sehen, wie ist der Ort an dem mein Kind nun 4 Stunden jeden Tag "lebt", wie fühlt sich das für sie an usw......
oder?!

Stella - du stehst nicht allein!

Antwort von ziegelstein am 09.09.2009, 20:49 Uhr

Meine Große kommt nächstes Jahr in die Schule, ich habe noch keinen Gedanken daran verschwendet, sie alleine gehen zu lassen, weder am 1. Schultag noch in der dritten Woche.
Ich werde sie in die Schule bringen, wie lange, das kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, aber alleine lasse ich sie nicht gehen, und mir wäre in diesem Fall völlig egal, was andere denken, es ist mein Kind und ich trage die Verantwortung.
Mein Standardsatz in diesen Foren, das muß jeder für sich entscheiden!

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kindergarten und Schule aus wird uns empfohlen, den Schulweg vorher einzuüben und die Kinder dann sobald wie möglich allein zur Schule gehen zu lassen. Ist ja auch eigentlich richtig so, denn die Kleinen sollen ja ...

von Sabtor 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, Kinder

Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Wir sind erst vor etwa 3 Wochen hier in die Straße gezogen. Den Schulweg kennt sie nicht ganz so gut. Die Schule ist etwa 800 Meter von hier entfernt und sie müsste über drei Strassen laufen. Nach etwa der Hälfte des Weges könnte sie sich mit ihrer Freundkin treffen und ...

von sarktos 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, Kinder

Lasst ihr eure Kinder alleine?

Hallo, erstmal alles Gute fuers neue Jahr . Habe schon laenger nicht mehr gepostet, aber jetzt habe ich mal eine Frage. Was macht ihr, wenn ihr dringend mal weg muesst ( einkaufen etc) , aber euer KInd keine Lust hat, mitzukommen? Lasst ihr sie auch mal alleine? Heute war so ...

von vivi2711 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, Kinder

Mama, ab jetzt möchte ich alleine zur Schule gehen

Meine Tochter sagte heute nach der Schule, dass sie ab jetzt bitte alleine gehen möchte. Ich werde sie am Montag die Hälfte der Strecke bringen, bei schlechtem wetter fährt si emit uns, bei gutem Wetter läuft sie ab Dienstag mit der Nachbarin (11 jahre alt). Hätte ich nicht ...

von Keksraupe 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

In der Schule alleine sitzen????????????

wir , mama und papa, haben heute festegestellt das unser sohn in der schule alleine sitzen muss da sein banknachbar schon wieder in einer anderen schule ist. wie findet ihr das? auf der einen seite tut mir es leid das er alleine arbeiten muss aber auf der anderen seitre weiss ...

von die liebe 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine nach Hause gehen?

Hallo, ab wann durften Eure Schulkinder alleine von der Schule / Hort nach Hause oder zur Oma gehen? Max geht ja erst in die 1. Klasse. Aus seiner Klasse gehen schon 2 von Anfang an alleine, müssen aber nicht über die Straße. Zu meinen Eltern ist es nicht weit, er ...

von rub 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

was anziehen bei schnee, wenn sie alleine in schule läuft?

hallo, aus aktuellem anlass (bei uns schneit es jetzt endlich auch)...was ziehe ich jasmin morgen an auf dem weg in dei schule? skianzug kann sie nicht anziehen und im unterricht mit strumpfhose sitzen lassen mag ich nicht. bin eigentlich kurz davor ihr ne normale jeans, ...

von Micimaus 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Gehen eure Erstklässler schon alleine zur Schule ?

Hallo, meiner wird erst nächstes Jahr eingeschult. Aber aus heutiger Sicht ist das in unserem Fall noch völlig undenkbar. Ich weiß, es gibt Eltern-Organisationen, dass sie gemeinsam in Gruppen gehen und es wird in der Vorschule auch noch Verkehrserziehung geben, trotzdem ...

von stetibi 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Sorry, hab das schon im Aktuell und im Alleinerziehendenforum....

bin auch sonst eigentlich sehr selten hier (Hallo und Guten Morgen..!!!) aber ich poste hier mal, Ihr seid sicher Spezialisten: Aber da mich das sooo beschäftigt, hier nochmal, sorry dafür... Guten Morgen, wir hatten ja jetzt Einschulung, auch alles tiptop, außer der ...

von horrend 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine von Schule zum Hort?

Hallo! Meine Große geht in die 1.Klasse. Sie geht seit letzter Woche wegen Umzug in eine neue Schule. Der Hort ist in einem Kindergarten nicht ganz nen Kilometer von der Schule weg. Nun mein Großes Problem: SIe geht da alleine von der Schule zum Hort, wenn nicht grad noch ...

von Molly26 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.