1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rub am 29.12.2008, 18:56 Uhr

Alleine nach Hause gehen?

Hallo,

ab wann durften Eure Schulkinder alleine von der Schule / Hort nach Hause oder zur Oma gehen?

Max geht ja erst in die 1. Klasse. Aus seiner Klasse gehen schon 2 von Anfang an alleine, müssen aber nicht über die Straße.

Zu meinen Eltern ist es nicht weit, er müßte an der Schule über die Ampel und dann einen kleinen Weg runter und noch ein paar Meter die Dorfstraße entlang. So ca. 3 Min. Gehweg.
Ich wollte es gerne nach den Frühjahrsferien mal versuchen. Es soll auch nicht jeden Tag sein.

Meint ihr es ist zu zeitig?

Wie sind eure Erfahrungen mit Euren Schulkindern?

 
11 Antworten:

Re: Alleine nach Hause gehen?

Antwort von dhana am 29.12.2008, 19:31 Uhr

Hallo,

ich denke mal, das kommt ganz auf das Kind und die Situation vor Ort an.

Mein Sohn geht seit dem 2. Schultag alleine zum Schulbus und auch von der Bushaltestelle wieder alleine nach Hause.
Wobei wir in einem kleinen Dorf wohnen und er keine große Strasse überqueren muß.

Er geniest es mit seinen Schulfreunden draussen noch zu schakern, Schneebälle zu schmeissen oder so - und kommt dann halt irgendwann rein.
Er ist auch so schon alleine im Dorf unterwegs und besucht Freunde. Wie alle anderen Kinder auch - es sind nur sehr wenige, die im Schulalter noch nicht alleine raus dürfen.

Mein 4jähriger mosert jetzt schon, weil er auch will - aber der muß noch warten :-)

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause gehen?

Antwort von glückskinder am 29.12.2008, 19:39 Uhr

Unser ging nach zwei Monaten Schule manchmal allein nach Hause. Er musste etwa 3km laufen. Alles Hauptstraße bis auf die letzten 800 m. Klappte gut. Hatte aber Buachschmerzen, weil ich Angst hatte, dass etwas passieren könnte. Zum Glück ist mein Mann da etwas Gelassener. Somit durfte der Große auch in der 1.Klasse allein mit dem Fahrrad in die Schule fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause gehen?

Antwort von silberalex am 29.12.2008, 20:56 Uhr

Unser Sohn geht seit den Herbstferien alleine, er besteht darauf

Das klappt gut, er hat so ca. 15 Min. Fußweg und muss über eine große Straße (Bundesstr.) an der aber eine schnell geschaltete Ampel steht. Am Anfang waren hier auch immer Schülerlotsen und habe es den Kindern noch mal erklärt.

Er ist aber auch (schon) 7 und sowieso kleinere Strecken mal alleine unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause gehen?

Antwort von wickiemama am 29.12.2008, 22:16 Uhr

Seit den Herbstferien. Ist aber auch schon 7.
Mit dem Fahrrad dürfen sie bei uns erst nach der Fahrradprüfung zur Schule fahren. (Wegen der Versicherung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause gehen?

Antwort von Graupapagei3 am 30.12.2008, 6:19 Uhr

Meiner ging nach 4 Wochen alleine, da war er noch 5. Seine Schwester fuhr sehr schnell alleine mit dem Bus.

Wichtig ist, dass ein Kind mit dem Straßenverkehr wirklich vertraut ist und entsprechend geübt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause gehen?

Antwort von bea+Michelle am 30.12.2008, 10:14 Uhr

Hallo,

michelle ging schon nach der 1. schulwoche mit einer freundin allein nach hause. manchmal kommt sie jetzt auch ganz allein, wenn die freundin in der berteuung ist.
aber es sind auch nur 500 m ohne strasse überqueren

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause gehen?

Antwort von AllesOK am 30.12.2008, 11:11 Uhr

Meine Tochter geht auch seit den Herbstferien 3x die Woche mit ihren Freundinnen heim. Klappt prima!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause gehen?

Antwort von Mamsch3 am 30.12.2008, 12:45 Uhr

Meine große Maus, ging ab dem 3 Schultag mit ihrer Freundinn alleine in die Schule und alleine nach Hause.
Ampel sind gar keine da, 3 Straßen muß sie überqueren (mit Zebrastreifen). Aber wir wohnen in einer ruhigen Siedlung und es sind sehr viele Kinder unterwegs.
Finde auch es kommt auf das Umfeld und den Ort an, wo mann wohnt. In einer Großstadt würde ich sie nicht alleine laufen lassen.

lieben gruß
ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause gehen?

Antwort von Verona am 31.12.2008, 10:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht seit der zweiten Woche Schule mit 2 Freundinnen alleine zur Schule hin und zurück das klappt gut und ist kein Problem. Ich sehe auch immer wieder Klassenkameraden von ihr, die ganz alleine heimlaufen und die Kids müssen immer an der Hauptstraße über einen Zebrastreifen und es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause gehen?

Antwort von Micimaus am 01.01.2009, 12:12 Uhr

von anfang an ist sie alleine gegangen....sie läuft so ca. 20 min und muss hier in der 30iger zone ca. 6 strassen überqueren.
muss aber dazu sagen, sie läuft nicht alleine (bis auf die letzten 100 m) sondern mit 5 anderen kids!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause gehen?

Antwort von -Ramona am 05.01.2009, 21:23 Uhr

Meine müssen über 2 Ampelgeregelte Kreuzungen und müssen mit dem Bus fahren, aber nicht mit einem Schulbus sondern mit einem öffentlichen. 3 Tage sind wir gemeinsam gefahren, ab dem 4. Tag durfte sie dann unter beobachtung alleine fahren und ab der zweiten Schulwoche fuhr sie bereits alleine. mein Sohn fuhr dann mit ihr mit, hab ich aber trotzdem eine Woche lang begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.