1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabtor am 15.01.2009, 11:37 Uhr

Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Hallo Zusammen!
Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kindergarten und Schule aus wird uns empfohlen, den Schulweg vorher einzuüben und die Kinder dann sobald wie möglich allein zur Schule gehen zu lassen. Ist ja auch eigentlich richtig so, denn die Kleinen sollen ja mal selbstständige Erwachsenen werden. Gäbe es da nicht die täglichen Horrorgeschichten von gestohlenen Kindern in der Zeitung, hätte ich auch keinerlei Probleme damit. Ich traue mich mittlerweile nicht einmal mehr meine Kinder alleine auf unserem Hof spielen zu lassen. Wie macht ihr das? Gehen Eure Kinder alleine? Oder bringt ihr sie, wenn ja- wie lange noch?
Es verschwinden ja sogar noch 13-jährige Kinder

Viele Grüße
Sabine

 
24 Antworten:

Re: Selbstverständlich !

Antwort von nicole812 am 15.01.2009, 11:59 Uhr

Meine Jungs sind 6 und 8 und gehen in die ersten beiden Klassen.
Sie gehen seit je her alleine. Die erste Woche durfte ich mitgehen, danach wollten das beide nicht mehr.
Ich mache mir auch Sorgen.... Sie müßen über eine Bundesstrasse und der Weg ist auch 30 Minuten gesammt.

Mein Großer ist im letzten Jahr angesprochen wurden. Er kam heulend zurück hatte aber Autokennzeichen und Personebeschreibung. Der Mann wurde ausfindig gemacht.

Man klann Kinder nicht immer und überall beschützen.
Es kann auch was im Haus passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von AllesOK am 15.01.2009, 12:01 Uhr

Ich bringe meine Tochter in der Früh zur Schule, da es auf meinem Weg zur Arbeit liegt.

Sie geht aber 3x die Woche mit 2 Freundinnen alleine heim.

Ganz alleine würde ich sie auch ungern gehen lassen, aber in Begleitung von 1 oder 2 Kindern kein Problem.

Frag doch mal rum, welche Kinder noch den gleichen Schulweg haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von Chatilia am 15.01.2009, 12:15 Uhr

ich, ich lasse mein kind alleine gehen, aber es ist horror pur für mich.

andrerseits schütze ich mein kind am besten, in dem ich es fürs leben wappne und situationen mit ihm übe, wie das kind in welcher situation reagieren kann. was selbstverständlich nicht alle gefahren ausschliesst.

finde es eine furchtbar kindsfeindliche welt.

chatilia
die es traurig findet, wenn kinder nie auch nur einen moment ohne erwachsene sein können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von dhana am 15.01.2009, 12:32 Uhr

Hallo,

meine 2 Jungs gehen seit dem 2. Schultag alleine.

Bushaltestelle ist vielleicht 50m weg - und der Schulbus hält vor der Schule.
Kommt halt immer auf die Situation vor Ort an, auf den Schulweg und auch wie zuverlässig die Kinder sind.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von alphafrau1 am 15.01.2009, 12:54 Uhr

Meine Töchter (11 und knapp 6) sind von Anfang an (außer am 1.Tag) allein zur Schule gegangen. Selbst als hier Gerüchte kursierten und alle Welt ihre Kinder mit dem Auto brachte, sind meine Kinder gelaufen. 100%igen Schutz für unsere Kinder gibt es leider nicht. Und es sind erwiesenermassen gerade die Kinder gefährdet, die zur Unselbstständigkeit erzogen werden, in dem an ihnen alles Unangenehme zu ersparen versucht. Leider werden keine Verbrechen dadurch verhindert, dass wir unsere Kinder in Watte packen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von Anja1078 am 15.01.2009, 13:12 Uhr

Meine Tochter (7 jahre, 1.Klasse) geht noch nicht alleine, aus dem einfachen Grund, weil ich meinen Sohn (5) noch zur Bushaltestelle bringen muss, wo der KiGa-Bus abfährt und wir alle zur gleichen Zeit los müssen. Von der haltestelle geht meine Tochter den Rest allein (ca. 5 min)

Ich habe mir aber vorgenommen, ab der 2.Klasse, wenn die Schule früher anfängt als der Bus fährt, sie allein gehen zu lassen (wohnen auf nem Dorf, sie muss nur einmal über eine Strasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von schneggal am 15.01.2009, 13:28 Uhr

auch wenn es nicht immer leicht war, aber meine gehen seit der ersten Woche alleine....nur abholen werd ich sie immer wieder mal, einfach auch, um ihnen einen Gefallen zu tun und mir Frischluft zu verschaffen. Der Schulweg ist einfach 1,3km lang und geht auch noch durch eine Bahnhofsunterführung. Aber gerade in der Früh sind hier viele Kinder unterwegs! Mittags dagegen kommen sie oft nur sehr spärlich daher getrottet und da meine 2. und 3. Klasse sind, haben sie auch nur einmal die Woche gemeinsam aus. Also fahre ich den Mädels mit dem Fahrrad entgegen und nehme ihnen dann die Ranzen ab, damit sie fetzen und spielen können....so sind sie auch nachher fitter für die Hausaufgaben!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von bea+Michelle am 15.01.2009, 13:33 Uhr

ja, sind aber auch nur 500 m und überall stehen häuser

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von Sabtor am 15.01.2009, 13:41 Uhr

Danke, Ihr habt mich überzeugt!
Dann muß ich meine Angst wohl überwinden- man kann sie ja nicht in Watte packen!
Ein Stück des Weges gehen wir sowieso zusammen, da ich meine Tochter dann zur gleichen Zeit zum Kiga bringe.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von Drachenlady am 15.01.2009, 13:44 Uhr

sicher, wirklich schützen können wir unsere kinder nicht und selbständig müssen sie auch werden. aber ich gehe da trotzdem kein unnötiges risiko ein, obwohl wir nur einen fussweg von 5 minuten haben.

gerade wegen diesen horrorgeschichten und gerade, weil es jedem passieren kann und gerade, weil wir eine tochter haben, die genau in das beuteschema solcher perverslinge gehört (blond, blauäugig, einfach hübsch anzuschauen), gehe ich jeden morgen mit oder zumindest hinterher, wenn sie mit ihren freundinnen geht. der schulweg führt mich direkt an die bushaltestelle von der aus ich zur arbeit fahre.

ich hole meine tochter auch grundsätzlich von der schule ab. wenn ich feierabend habe hat sie schulschluß und ich kann sie von der betreuung abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von paul+rike am 15.01.2009, 14:16 Uhr

Mein Sohn geht allein zum Bus (höchstens 5mn (nach seinem Rythmus)entfernt) und a trifft er ca 7 Freunden, sie steigen alle zusammen ein und aus. Zurück werden sie zum Bus gebracht. Inzwischen geht er auch zu Fuss zur Musiksstunde (2mn von der Schule) . am Anfang akzeptierte er, dass ich ihn zum Bus bringe, wollte aber nach 2 Wochen nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von oeli_bene am 15.01.2009, 15:17 Uhr

Der Grosse ist gerade 7 geworden. Wir lassen ihn nicht alleine auf die Strasse. Sehe nicht, warum das ein 7-jähriger unbedingt können muss und minimiere Risiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, und 13 jährige werden ein Teufel tun und sich von Mama in die Schule begleiten

Antwort von Bengelengelmama am 15.01.2009, 15:43 Uhr

lassen...
Klar kann man ein sechsjähriges Kind nicht mir einem dreizehnjährigem vergleichen.
Trotzdem, draußen spielen tut dein Kind auch oder?
Auch wenn du Angst hast, aber diese Angst darfst du deinem Kind nicht zeigen, sonst bekommt es auch angst.

Meiner geht in die erste Klasse, mittlerweile geht er mit seinem Bruder (dritte Klasse) doch bei beiden bin ich den erste Monat mitgelaufen und in den Sommerferien haben wir den WEg geübt.

Am besten ist wenn die Kinder in Grüppchen zusammenlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Foreignmother am 15.01.2009, 17:24 Uhr

Bei uns halten die Autos grundsaetzlich nicht an Zebrastreifen und fahren wie die Wilden, daher ist es uns noch zu gefaehrlich. Ansonsten waere unser Sohn reif genug. Ich uebe Eigenstaendigkeit mit ihm, indem ich ihn alleine beim Baecker oder oertlichen Supermarkt einkaufen gehen lasse (nachdem ich ihn ueber die Strasse begleitet habe).
Es kommt eben auf die Situation an.
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von Maiglöckchen am 15.01.2009, 19:41 Uhr

Hi,
mein Sohn geht seit 1/2 Jahr in die Schule und wird jeden Morgen hingebracht. Manchmal geht er mit einem Mädchen und deren Mutter aus unserem Haus, sie geht auch in die 1. Klasse in seiner Schule.
Momentan bin ich gerade am Überlegen, wann ich ihn allein gehen lasse. Ich traue ihm zu, daß er das allein schaffen würde, auch wenn er über einige größere Straßen gehen muß.
Leider sitzt bei uns der Schock noch tief, denn in unserer Straße wohnte Michelle und sie ging in die gleiche Schule wie mein Sohn. Passieren kann immer und überall etwas, das ist klar, aber ich habe doch große Ängste.
Mein Sohn würde aber gern allein gehen und ich denke, in der nächsten Zeit werden wir das mal in Angriff nehmen.
LG,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein !!!

Antwort von Schnuffelentchen am 15.01.2009, 19:51 Uhr

weil er über die hauptstrasse muss, diese ist mit eine der gefährlichsten dei ich kenne.
es gibt nur einen zebrastreifen drüber, und die mehrheit der autos halten nicht an.
ich bringe ihn immer bis über die strasse und jetzt wenns dunkel ist früh, dann bis zum schulhof.
mittags geht er "alleine" (die kids kommen in rudeln) vom schulhof bis zur strasse.
lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen? --- JA ----

Antwort von Sonnenkinder22 am 16.01.2009, 7:46 Uhr

JA - meine ist zwar schon in der zweiten Klasse,
aber sie ist in der ersten klasse mit einer Freundin jeden Tag ab den Herbstferien alleine (ohne Erw.) gegangen (aber immer mit einer Freundin).

Wir haben allerdings einen Schulweg von ca. 10 Min für Erwachsene und für Kinder zwischen 5 - 20 Min. je nachdem.

Alles Liebe

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen? --- JA ----

Antwort von silberalex am 16.01.2009, 9:03 Uhr

Unser Sohn geht auch seit den Herbstferien alleine. Fußweg so ca. 15 min. Feste Gruppen gibt es nicht, allerdings wohnen wir in einem Neubaugebiet und es gibt hier sehr viele Kinder die den Weg laufen.

Er muss auch über eine große (Bundes-)straße, aber dort ist eine Ampel und ein Schülerlotse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von Pebbie am 16.01.2009, 9:12 Uhr

Ja, klar geht mein Sohn alleine zur Schule.

Man kann seine Kinder nicht bis sie 18 sind unter eine Käseglocke stecken und ihnen sämtliche Selbständigkeit nehmen und auch ihr Selbstbewusstsein unterdrücken indem man ihnen suggeriert, das die Welt schlecht ist.

Spreche mit Deinem Sohn wie er sich auf dem Weg verhalten soll, es gibt auch schöne Bücher die ihr zusammen zum Thema "Fremde" lesen könnt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von 3wildehühner am 16.01.2009, 10:53 Uhr

klar! meine mädels gehen vom 2. tag alleine. zwar wohnen wir auch direkt an der schule, aber ich würde sie auch alleine gehen lassen, wenn wir weiter weg wohnen würden. ich kann sie später auch nicht jeden tag in die weiterführende schule kutschieren und die gefahr, dass estwas passiert, gibt es auch bei 10 -jährigen. da möchte ich doch, dass sie selbständig sind und auch wissen, was sie tun müssen, falls mal etwas ist.
im übrigen sind die gewaltverbrechen nicht angestiegen, sondern werden nur populärer. die gefahr von einem guten bekannten oder familienmitglied missbraucht zu werden ist ungleich höher!
ich selber wurde als kind-vor gut 25 jahren-auch mal von einem mann angesprochen, der mir einfach so schokolade schenken wollte. ich bin weggelaufen. und es ist nichts passiert.
das mit dem beuteschema halte ich für völligen blödsinn-das mädchen vom möhnesee war dunkelhharig und ich bin es ebenso. ich glaube nicht, dass das etwas mit der haarfarbe zu tun hat. eher damit, dass die kinder schon schüchtern wirken und so als leichtes opfer gesehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von rainbow am 16.01.2009, 10:55 Uhr

Hallo ! Laura ist m letzten Sommer in die Schule gekommen und manchmal bringe ich sie und eine Klassenkameradin in die Schule , wenn ich frei habe , aber wenn es in der Früh wieder heller ist soll sie alleine gehen - und ganz alleine muß sie nicht gehen , denn i´hre Freundin wohnt ca. 3 min. von uns entfernt und dann treffen sie unterwegs noch viele andere Kinder . Mittags kommt sie alleine nach Hause . Aber grundsätzlich solen die Kinder lernen , ihren Schulweg alleine zu bewältigen ! Und passieren kann überall etwas ! Lg Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Antwort von margie am 16.01.2009, 23:49 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht in die 1. Klasse. Und natürlich bringe ich ihn noch. Ich finde es passiert viel zu viel auf der Strasse, ob es nun Verkehrsunfälle sind oder Übergriffe von irgendwelchen Perverslingen, als daß ich meinen Sohn diesem Risiko aussetzen will.
Kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich kann meinem Sohn auch auf einem anderen Wege Selbstbewußtsein geben. Oder Selbständigkeit.
Und mit 18 werde ich ihn sicherlich nicht mehr zu SChule bringen
Ich glaube nicht, daß es wirklich superwichtig ist, daß ein Kind mit 6 oder 7 Jahren den Schulweg alleine bewältigt. Und ich gehe einigen Risiken aus dem Weg.
Viele Grüße
Margie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Tathogo am 20.01.2009, 8:38 Uhr

"Ich glaube nicht, daß es wirklich superwichtig ist, daß ein Kind mit 6 oder 7 Jahren den Schulweg alleine bewältigt. Und ich gehe einigen Risiken aus dem Weg."

DU glaubst es nicht-schon mal dein Kind gefragt??? ;-)
Hauptsache DU gehst Risiken(??) aus dem Weg...

Meine Kinder sind jedenfalls superstolz gewesen als sie allein laufen durften(nach ca 1 Woche,5 Minuten Weg über 2 Strassen,Stadt).

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von wickiemama am 20.01.2009, 10:53 Uhr

bei uns gehen inzwischen alle Kinder alleine, und mein Sohn würde mir was erzählen wenn ich ständig dabei wäre. Heute morgen hab ich ihn gefragt, ob ich ihn fahren soll, weil ich sowieso in diese Richtung gefahren bin. Er wollte es nicht, er läuft lieber mit seinen Freunden in die Schule. (Schulweg ca 15-20min)
In der dritten Klasse ist ein JUnge, der von seiner Mutter immer noch täglich gebracht und geholt wird. Er hat keinen leichten stand in der Klasse. Die Kinder ziehen ihn deswegen oft auf... ICh weiß nicht ob er das wirklich will, oder nur seine Mutter so Angst um ihn hat. Aber ich glaube nicht daß ihm das soooo gut tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gehen eure Erstklässler schon alleine zur Schule ?

Hallo, meiner wird erst nächstes Jahr eingeschult. Aber aus heutiger Sicht ist das in unserem Fall noch völlig undenkbar. Ich weiß, es gibt Eltern-Organisationen, dass sie gemeinsam in Gruppen gehen und es wird in der Vorschule auch noch Verkehrserziehung geben, trotzdem ...

von stetibi 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schule gehen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.