1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die liebe am 04.09.2009, 10:20 Uhr

Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Wenn in der Schule von den Lehrern verlangt wird , das die Kidis mit Füller scheiben müssen was soll man als Eltern da machen.
Es wurde auch nochmal zum Elternabend drauf hingewiesen mit den Kindern " Füllerschreiben " zu üben.
Allerdings nur in Mathe!!!!
Aber egal ob Deutsch oder Mathe , Zahlen oder Buchstaben, es ist schwer.

Übrigens haben wir einen Lamy Füller extra für 1. klässler!!!
Von der Schule empfohlen.

lg claudia

 
8 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Antwort von dkteufelchen am 04.09.2009, 10:36 Uhr

verstehe ich nicht, die meisten ersten klassen schreiben doch inzwischen mit bleistift und fineliner, warum drängt die lehrerin so auf füller ? zumal wenn sich die kids quälen

bei uns wurde rigoros gesagt, füller im gesamten ersten schuljahr werden nicht bötigt, evtl. in der zweiten klasse
daraufhin haben wir gar nicht erst nach einem füller geschaut

und im moment sind nur buntstifte aktuell bei den übungen

ich würde mir von der lehrerin nochmal erklären lassen WAR'UM die kinder UNBEDINGT mit füller schreiben sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Antwort von heffalump22 am 04.09.2009, 10:42 Uhr

Ich frage mich auch warum Unbedingt das sein muss. Als Kind habe ich mich auch geqäult mit dem Füller. Wir mußten damals auch einen Lamy Füller haben, der hatte bei mir damals vorne so ein ring dran und genau dieser Ring tat mir immer weh beim Schreiben. Ich habe diesen Füller echt gehasst weil ich nur schmerzen beim Schreiben hatte. Dadurch habe ich bis heute ein Überbein am Finger, was mir immer noch probleme macht wenn ich viel mit der Hand schreiben tuh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Antwort von Gaby J. am 04.09.2009, 11:04 Uhr

Simon hatte auch erst dem Lamy. Aber irgendwie kam er damit nicht zurecht. Die Feder kratzte immer. Er schreibt nun (mittlerweile 4. Klasse) mit dem Stabilo s Move. Wie viele andere in der Klasse auch.

Frag doch mal eure Lehrerin :)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Antwort von LaurasundEmelysMum am 04.09.2009, 11:04 Uhr

also unsere schreiben nach 1 monat immernoch mit bleistift. wenn sie anfangen richtig zu schreiben, wird das mit einem tintenroller sein. also kein füller.

ich kann mich erinnern, dass ich erst in der 3.klasse mit füller schreiben gelernt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Antwort von Mack4 am 04.09.2009, 12:51 Uhr

Hallo, meine Tochter geht nun die vierte Woche zur Schule. Sie kommt gut mit dem Griffix von Pelikan klar. Bei uns wurde in der dritten Woche mit dem Füller begonnen und die Kleinen sind megastolz.

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Antwort von doschia am 05.09.2009, 1:26 Uhr

Hallo Mack4,
sowohl bei meiner 9jährigen Tochter als auch zu meiner Zeit wurde der Füller erst gegen Ende der 2. Klasse eingeführt. Zu dem Zeitpunkt klappte das dann problemlos, und schon im 3. Schuljahr schrieben alle Kinder mit Füller so gut wie die, die sich vom ersten Schultag an damit abquälen mussten.
Ein Tipp: Keine Schule darf verlangen, dass der Füller einer bestimmten Marke benutzt werden muss. Ich rate dir also, mit deinem Kind in ein Schreibwarengeschäft zu gehen und dort die Schreiblernfüller verschiedener Marken in Ruhe auszuprobieren.
Wir hatten zuerst den "normalen" Schreiblernfüller von Pelikan. Als kurz darauf der Pelikan Griffix auf den Markt kam, schrieb meine Tochter damit so gut, dass ich diesen noch nachkaufte. Auch viele andere Kinder in meinem Bekanntenkreis kommen mit dem Griffix besonsers gut zurecht.
Viele Grüße von Doschia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Antwort von doschia am 05.09.2009, 1:28 Uhr

Sorry Mack4,

meine Antwort war natürlich nicht an dich, sondern an "liebe" gerichtet!

doschia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Antwort von colla am 07.09.2009, 11:55 Uhr

es ist doch auch von bundesland zu bundesland und auch von schule zu schule anders.

unsere lernen auch gleich mit füller schreiben und auch gleich die schreibschrift und vorallem richtig zu schreiben.
find ich immer noch besser als erst druckbuchstaben, und nach gehör, das dauert doch die fehler dann wieder auszubügeln.
wir sind so auch groß geworden und so schlecht isses nicht, ich denke es ist nur gewöhnungssache.

lg colla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1. klasse jetzt schon schreibschrift?

war ganz überrascht als meine Tochter gestern von der Schule heimkam und mir das Arbeitsheft zeigte und ganz stolz erzählte "ab montag lernen wir schreibschrift" ist das normal so früh? dachte das kommt erst in der zweiten oder ...

von mäuslein 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse BAY Stand?

Die Lehrerin meiner Kleinen seit Februar bis mindestens Ostern krank. Sie haben wohl eine Ersatzlehrerin, die aber nicht immer da ist und dann wechseln sich die Lehrer ab. Leider glaube ich das sich das auf den Lernstoff ziemlich auswirkt. Sie sind beim Rechnen immer noch im ...

von Kerstin B. 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Frage zu Pelikan-Farbkasten für die 1. Klasse

Hallo, hat jemand von euch diesen Pelikan ProColor, dieser ist gebogen und etwas teurer...was ist hierbei der "Vorteil"? Ist das mit diesem Wasserbehälter praktisch...? Wie kommen eure Kinder damit zurecht? Würdet ihr den für die Grundschule eher empfehlen, oder lieber ...

von Taurus 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lesedetektive 1. Klasse gebraucht aber wo?

Hallo zusammen, mein Sohn und ich haben beschlossen das nicht nur ich ihm etwas vorlese sondern er mir abends auch. Wir haben die Bücher von Duden Lesedetektive endeckt. Es macht richtig spaß und sein lesen wird auch schon viel besser. Die Bücher kosten im Laden 7,00 Euro, ...

von Dara 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

leselernbücher für 1. klasse

hallo, unsre maus tut sich schwer mit lesen, finde ich nicht dramatisch, will sie aber unterstützen...das prob ist, daß sie erst wenige buchstaben gelernt haben und zur zeit so wörte wie oma, mama, omi, lotta, otto usw. benötigt werden. sollte ich bei ebay mal ne fibel ...

von Micimaus 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sehr hoher Ausländeranteil in 1. Klasse

Hallo Leute, erstmal muss ich ausdrücklich vorwegnehmen, dass ich üüüüüberhaupt nichts gegen Ausländer habe. Ganz im Gegenteil ! Es ist nur so in der Klasse meines Sohnes, der jetzt im 1. Schuljahr ist, dass diese Ausländer überwiegen. Teilweise sprechen sie auch zweisprachig ...

von 3-Kerle-Haus 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben, 1. Klasse - wie anfangen?

Hallo! Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon oft diskutiert. Jedoch möchte ich mich hier an erfahrene Mamas wenden. Mein Sohn kam dieses Jahr in die Schule. Sie bekommen immer Hausis auf und unser Problem ist, daß es ewig dauert bis er überhaupt anfängt. Auch läßt er ...

von Astrosternle 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

ADHS Kind und schon Probleme in der 1. Klasse der Grundschule

Hallo liebe Mamas der ABC Schützen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Gestern musste ich meinen Sohn nun schon zum 3. Mal seit seiner Einschulung aus dem Unterricht abholen, weil er förmlich ausgeflippt ist. Er konnte wohl nicht mehr still sitzen und als die Lehrerin ihn ...

von Traumfänger 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Abschlussfeier 1. Klasse

Hallo zusammen, ich bin Klassensprecherin in der Klasse meines Sohnes - nun planen wir einen Familiennachmittag als Abschluss der 1. Klasse. Ich suche dazu im Moment Ideen was man an diesem Nachmittag machen könnte. Wer von euch hat ne tolle Idee? Würde mich über zahlreiche ...

von plauenangel 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Wir haben letzte woche einen elternbrief von der klassenlehrerin unserer Tochterbekomme. worin sich die lehrerin allgemein über das verhalten der schüler beklagt Z.Bsp: " die kinder spielen sich in den Haaren, an der Federtasche oder quatschen- wärend sie etwas erklärt" und ...

von kissy1981a 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.