1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeikeB1969 am 03.09.2009, 8:08 Uhr

Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Hi und guten Morgen,

wir gehören ab übernächster Woche ja auch hierher und nun kommt immer häufiger die Frage an mich, welches Handy ich Sohnemann in die Schule mitgebe.
Hm, ich dachte da eigentlich noch gar nicht dran. Finde mit 6 ist er zu jung dafür. Wir sind ein kleiner Ort mit 3000 E, die Shcule ist zwar 1 km zu laufen, aber wir laufen das gemeinsam (am Anfang) und dann wird man sehn, wie sich Laufgemeinschaften finden. Stundenplan haben wir noch nicht, aber ich bin zuhaus und so ist es kein Problem, wenn mal ne Stunde ausfällt. Und wenn was ist, dann denk ich doch, dass die Schulsekretärin mich anruft, oder nicht ?

Habt Ihr Euren Schulanfängern Handys gekauft ???

Lg
Heike

 
26 Antworten:

Re: Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Antwort von Patti1977 am 03.09.2009, 8:14 Uhr

Also ich finde das auch zu früh. Mit 11 oder 12 vielleicht aber bis zur 4. ist er im Hort, fällt eine Stunde aus, fangen die das auf. Wir hatten auch kein Handy und haben überlebt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Antwort von NadineF am 03.09.2009, 8:14 Uhr

Ich bin auch eine frische Mutti von einem Schulkind.Aber ich habe nicht im geringsten an ein Handy gedacht.Ich finde es persönlich zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich dacht schon, ich hätt das total verschlafen

Antwort von HeikeB1969 am 03.09.2009, 8:18 Uhr

finde auch, dass wir es ja auch ohne Handy geschafft haben. Die, die mich ansprechen, haben keine kleinen Kinder (mehr)...

Gibt zwar so Kinderhandys, wo nur 1-2 Nummern angerufen werden können - das würd er sicher hinbekommen. Aber ich kann nicht einschätzen, ob er dann auch anruft, wenns WIRKLICH wichtig ist oder ob er dauernd anruft. Da bei uns noch Ferien sind, sind andere Eltern im Urlaub und ich will auch keinen hysterischen Rundruf starten
Mein Bauch sagt mir, das ist zu früh.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Antwort von Anja + M+M am 03.09.2009, 8:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter kommt in die 3. Klasse und meines Wissens ist da das Handy noch kein Thema. Ich hab zwar an unserer Grundschule schon Kinder mit Handy gesehen, aber ich denke, im Normalfall genügt es, wenn das irgendwann auf der weiterführenden Schule kommt. Selbst da haben noch nicht alle Kinder eins, ich kenne Mütter mit Gymnasialkindern.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Antwort von leaelk am 03.09.2009, 8:48 Uhr

Hallo,
meine Kinder haben alle kein Handy und werden so bald auch keins bekommen, auch wenn gerade im Umfeld meiner Großen immer mehr Kinder ein Handy haben.
Meine große Tochter ist in der 4. Klasse und ich finde das absolut zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Antwort von wickiemama am 03.09.2009, 8:55 Uhr

mein Sohn kommt jetzt in die zweite Klasse und hat das erste Schuljahr handyfrei ganz gut überstanden
Es gab keine Einzige Situation, in der ich mir gewünscht hätter er hätte ein Handy dabei...
Er bekommt frühestens in der 5ten eines. Sollte er bis dahin keines wollen, warten wir auch dann noch... Das kommt von selbst früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Antwort von kabunovi am 03.09.2009, 8:57 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich weit vor Schulbeginn mit dem Gedanken gespielt hatte ein Kinder-Handy zu kaufen.. habe es aber nicht gemacht, zumal ich frühzeitig erfahren hatte in unserer Grundschule Handys verboten sind.
Da die Schulzeiten absolut verbindlich sind und die Kinder niemals früher nach Hause geschickt werden, bin ich sehr zufrieden so, wie es ist.
Meine Tochter hätte es natürlich toll gefunden ein Handy zu bekommen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Antwort von crisgon am 03.09.2009, 9:00 Uhr

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und hat bislang nie ein Handy gebraucht oder gewollt. Er wird in der Grundschulzeit auch mit Sicherheit keins bekommen. So weit ich weiß, hat nur ein Junge aus seiner Klasse ein Handy. Und nur weil er ein sehr starker Asthmatiker ist. Er hat dann so ein kleines Etui mit Handy und Asthmaspray.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Antwort von nilosa am 03.09.2009, 9:03 Uhr

Unser Sohn iat jetzt in der 4. Klasse und hat morgens einen Schulweg von 1,5 km. Bisher war bei uns Handy noch kein Thema. Wenn er auf die weiterführende Schule kommt, werden wir darüber nachdenken!
Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Antwort von Heike-SU am 03.09.2009, 9:04 Uhr

Hallo Heike,
unsere beiden haben als Schulanfänger keine Handys bekommen. In der Schule finde ich es Quatsch. Wenn was ist, können sie vom Sekretariat aus anrufen, in der OGS von dort aus.
Ich gebe allerdings zu, dass ich mit dem Gedanken spiele, dass die Große zum 8.Geburtstag ein ganz einfaches Prepaid-Handy bekommt - wenn sie nachmittags on tour ist.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Antwort von Schnitte78 am 03.09.2009, 9:25 Uhr

nein,wir haben keins für ihn und er bekommt auch keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner hat keins

Antwort von heffalump22 am 03.09.2009, 10:57 Uhr

Ich finde es auch zu früh für ein Handy, wo ich mich vielleicht hinbewegen könnte wäre so ein Kinderhandy. Damit kann man nur nummern anrufen die eingespeichert sind, also das dann auch wirklich nur für den Notfall ist falls was sein sollte.
Bei uns ist es so das wir letztens ein Zettel bekam was wäre wenn es Hitzefrei gäbe und die Kinder früher Schule aus haben. Bei uns stand die möglichkeit Kind nach Haus schicken oder Betreuen bis die Eltern kommen. Ich habe Breteuen bis die Eltern kommen, weil er ja eh um 12 uhr Schule aus hat.
Wir selbst als Kinder hatten ja alle keine Handys und sind auch zurecht gekommen. Ich kenne ein paar Kinder die mit meinem großen in der Kiga Gruppe waren, die haben ein Handy. Finde es erschreckend das sind keine alten Modelle, nee nee schon das neuste vom neusten mit Mp3 und was ich nicht alles, haben neuesten Lieder drauf und so weiter .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nööö

Antwort von Vesna am 03.09.2009, 10:58 Uhr

Wüßte nicht wofür mein 3. Klässler das braucht. Frühestens auf der weiterführenden Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Sohn (1.Kl.) hat kein Handy und wird auch laaaange keins bekommen!LG

Antwort von jolina25 am 03.09.2009, 11:11 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Antwort von Christine70 am 03.09.2009, 12:18 Uhr

wir haben hier am ort nur noch eine grundschule, also die klassen 1 bis 4.
und hier an der schule sind handys strikt verboten. also auch der besitz ist nicht erlaubt. ein handy darf das schulgebäude nicht "betreten"

und ich find das ok
ein kind zwischen 6 und 10 jahren braucht kein handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von handys in dem alter halte ich überhaupt nichts

Antwort von dkteufelchen am 03.09.2009, 12:20 Uhr

wenn sie nach der grundschule allein zum sport fahren können wir drüber nachdenken, aber ansonsten gibt es frühestens mit 14 ein handy

wer soll das denbezahlen
und nur zum zeigen und spielen und klauen lassen, nein danke


ICH halte es nciht für notwendig, jedenfalls noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von handys in dem alter halte ich überhaupt nichts

Antwort von dhana am 03.09.2009, 13:28 Uhr

Hallo,

also bei uns hier gibt es keine Kinder in der Grundschule die in der Schule ein Handy dabei haben.
Wenn wirklich was sein sollte, ruft eh das Sekreteriat an.

Mein Großer kommt jetzt 15 km entfernt aufs Gymnasium - mit leider sehr schlechter Busverbindung.
Der wird zum Schulanfang ein Handy bekommen - geht einfach nicht anders, weil hier überall die Telefonzellen abgebaut sind.
Sprich wenn der Bus nicht durchfährt bis in unser Dorf muss er ja anrufen können, damit er abgeholt wird.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem fall halte ich das auch für sinnvoll ot., lg

Antwort von dkteufelchen am 03.09.2009, 14:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibts bei uns noch lange nicht.

Antwort von Isabel1411 am 03.09.2009, 14:55 Uhr

Ein Handy mit 6 Jahren finde ich für völlig unnötig. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen.
Meine Tochter bekommt jedenfalls noch keines. Ich bringe sie jeden Morgen zum Bus und mittags hole ich sie ab. Falls doch mal ne Stunde ausfällt haben wir es so vereinbart, dass sie in der Schule bleibt und dort betreut wird (Lehrerin oder Hort) bis sie regulär aus hat und ich sie dann hole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Große hat eins bekommen

Antwort von Verena1984 am 03.09.2009, 16:23 Uhr

Also unsere hat zum Schulanfang eins bekommen. Das liegt aber an ihrem Schulweg. Sie wird morgens von einem Taxi abgeholt und zur Bushaltestelle gebracht. Von da aus geht es mit Bus weiter zur Schule. Mittags ist es dann das selbe nur umgekehrt.
Und gestern war ich auch wirklich froh, dass wir uns dafür entschieden haben.
Gestern Mittag hat sie mich nämlich völlig aufgelöst angerufen, dass ihr Taxi nicht da ist und sie jetzt ganz alleine an der Bushaltestelle ist. Normalerweise steht das Taxi nämlich immer schon dort wenn der Bus kommt und gestern war es nach einer viertelstunde immer noch nicht da, was für sie verständlicherweise einer Ewigkeit gleich kam. Und so wusste ich Bescheid und konnte beim Taxiunternehmen anrufen und fragen was Sache ist. Und was war? Sie wurde doch tatsächlich vergessen.
Wenn sie kein Händy gehabt hätte, hätte sie nicht gewusst, was sie hätte machen sollen. Ich bin also froh, dass sie eins hat.
Allerdings weiß sie auch, dass sie das Händy nur im Notfall anmachen und anrufen darf. Sie hält sich auch strickt daran. Und ich weiß, dass ich ihr absolut vertrauen kann.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Große hat eins bekommen

Antwort von spieluhr2002 am 03.09.2009, 20:58 Uhr

Unsere bekommt kein handy ...- Wozu??? Sie ist auf keinen Bus angewiesen . Und wenn sie dann doch mal eine Freundin besuchen sollte kann sie auch von da anrufen. Mein großer wird Dez. 11 jahre und hat auch kein Handy .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, meine hatten von Anfang an welche

Antwort von Anda am 04.09.2009, 11:23 Uhr

aber auch deshalb, weil sie mit dem Bus fahren. Verpassen sie den Bus oder er ist so voll, dass er keine weiteren Kinder mehr mitnimmt, müssten sie mehrere hundert Meter zur Schule zurückgehen um anrufen zu können.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wovor habt ihr eigentlich Angst...

Antwort von Anda am 04.09.2009, 11:29 Uhr

....wenn die Kinder ein Handy haben?
Gut, natürlich ist die Strahlung ein Thema, aber wenn das Handy im Normalfall aus ist und nur ab und an gebraucht wird um die Eltern über etwas Wichtiges zu informieren, dann sehe ich das Risiko doch eher als begrenzt an
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Furchtbar!Man kanns auch übertreiben...Wie konnten wir nur alle ohne Handy überleben??!!

Antwort von jolina25 am 04.09.2009, 12:00 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist furchtbar?

Antwort von Anda am 04.09.2009, 12:24 Uhr

Dass die Kinder nicht fast drei km steil bergauf mit schweren Ranzen nach Hause gehen müssen, wenn der Bus nicht fährt, sondern ich sie abholen kann?
Warum sollte man den Kindern das Leben denn auch bequemer machen?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gesagt...wie haben die Kinder das nur früher ohne Handy alles geschafft??!!

Antwort von jolina25 am 04.09.2009, 19:45 Uhr

...aber jedem das seine....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Handy für Grundschüler

Hallo alle zusammen, bin normalerweise nur stille Mitleserin, benötige heute aber mal ein wenig Unterstützung bei einer Entscheidungshilfe. Mein Junior geht in die erste Klasse und hat Verläßliche Grundschule bis 13.00 Uhr. Nun möchte er gerne alleine bis zu einer ...

von mollie 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.