1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 09.11.2008, 17:07 Uhr

leselernbücher für 1. klasse

hallo,

unsre maus tut sich schwer mit lesen, finde ich nicht dramatisch, will sie aber unterstützen...das prob ist, daß sie erst wenige buchstaben gelernt haben und zur zeit so wörte wie oma, mama, omi, lotta, otto usw. benötigt werden.
sollte ich bei ebay mal ne fibel ersteigern (irgendeine, hauptsache die einfachen wörter??) Oder kennt ihr ein buch, was auch mit einfach wörtern ist??

mici

 
4 Antworten:

Re: leselernbücher für 1. klasse

Antwort von Bine-RD am 09.11.2008, 18:27 Uhr

mein Sohn tut sich zwar nicht schwer mit Lesen und liest meist schon schwerere Büche, aber er hat mit der Bildermaus ( Bilderdrachen ) Serie von Loewe verlag angefangen. Da sind die Hauptwörter durch Bilder ersetzt. Um ein Gefühl fürs Lesen zu bekommen bestens geeignet. Laß doch deine Tochter ein Thema aus den Serien aussuchen, das hat sie auch einen anreiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leselernbücher für 1. klasse

Antwort von Verona am 10.11.2008, 9:10 Uhr

Hallo,
kann Dir nur den Tipp geben, falls ihr eine Bücherei in der Nähe habt, dorthin zu gehen. Da kann sich deine Tochter und du die Bücher anschauen und jede Woche neue ausleihen. Wir machen das so.
Meine Tochter liest gerne Hexe Lillibücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leselernbücher für 1. klasse

Antwort von Chatilia am 10.11.2008, 23:35 Uhr

ich fände es besser, ihr zettel mit botschaften hinzulegen. die kinder lieben das, schliesslich ist neugierde in der natur des menschen und es ist doch spannend, was die mami da wohl geschrieben hat.
so merkt es dein töchterchen gar nicht, wie sie das lesen fleissig übt.
leg ihr zum frühstück eine botschaft hin und lass sie dann einige minuten alleine, damit sie es sich in ruhe anschauen kann. erst dann in die küche zurückkehren und beiläufig darauf eingehen.

es klappt bestimmt!

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leselernbücher für 1. klasse

Antwort von Kerstin B. am 11.11.2008, 16:25 Uhr

wir haben das ABC der Tiere gekauft und es ist wirklich gut gemacht. Für jeden Buchstaben gibt es eine Lektion. Schau mal unter google nach, die haben eine eigene Internetseite. Katrin ist auf jedenfall ganz begeistert und man kann es prima zusätzlich zu dem erlernten Stoff in der Schule hernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Sehr hoher Ausländeranteil in 1. Klasse

Hallo Leute, erstmal muss ich ausdrücklich vorwegnehmen, dass ich üüüüüberhaupt nichts gegen Ausländer habe. Ganz im Gegenteil ! Es ist nur so in der Klasse meines Sohnes, der jetzt im 1. Schuljahr ist, dass diese Ausländer überwiegen. Teilweise sprechen sie auch zweisprachig ...

von 3-Kerle-Haus 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben, 1. Klasse - wie anfangen?

Hallo! Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon oft diskutiert. Jedoch möchte ich mich hier an erfahrene Mamas wenden. Mein Sohn kam dieses Jahr in die Schule. Sie bekommen immer Hausis auf und unser Problem ist, daß es ewig dauert bis er überhaupt anfängt. Auch läßt er ...

von Astrosternle 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

ADHS Kind und schon Probleme in der 1. Klasse der Grundschule

Hallo liebe Mamas der ABC Schützen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Gestern musste ich meinen Sohn nun schon zum 3. Mal seit seiner Einschulung aus dem Unterricht abholen, weil er förmlich ausgeflippt ist. Er konnte wohl nicht mehr still sitzen und als die Lehrerin ihn ...

von Traumfänger 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Abschlussfeier 1. Klasse

Hallo zusammen, ich bin Klassensprecherin in der Klasse meines Sohnes - nun planen wir einen Familiennachmittag als Abschluss der 1. Klasse. Ich suche dazu im Moment Ideen was man an diesem Nachmittag machen könnte. Wer von euch hat ne tolle Idee? Würde mich über zahlreiche ...

von plauenangel 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Wir haben letzte woche einen elternbrief von der klassenlehrerin unserer Tochterbekomme. worin sich die lehrerin allgemein über das verhalten der schüler beklagt Z.Bsp: " die kinder spielen sich in den Haaren, an der Federtasche oder quatschen- wärend sie etwas erklärt" und ...

von kissy1981a 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

von mma ramotswe 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Umfrage zur Uhr 1. Klasse, Interesse der Kinder

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.