1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bing am 08.11.2008, 21:12 Uhr

Theaterfahrt zu Der Zauberer von OZ

Hallo, unsere Schule plant die Fahrt zum o.g.Sück. Nun habe ich mir das Bilderbuch bestellt, da ich den Inhalt nicht kannte und ich bin davon nicht begeistert und möchte meine Tochter eigentlich nicht mitschicken. Kennt jemand das Stück und kann mir seine Meinung mitteilen. Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: Theaterfahrt zu Der Zauberer von OZ

Antwort von Spellbound am 08.11.2008, 21:27 Uhr

ich liebe dieses Stück und wenn Sie es im Fernsehen zeigen würden , dürften meine Kinder sich das anschauen.
Vom Jüngsten bis zum Ältesten. Ich mag es auch inhaltlich, es ist so viel wichtiges darin enthalten. Ich glaube sogar das die Kinder die Botschaften dem Film entnehmen können , wenn es ein gut gemachtes Stück ist.
Nur ein Beispiel ist doch der Löwe , er hat vor allem Angst und schämt sich deshalb so sehr. Wenn es darauf ankommt ist er plötzlich mutig " wie ein Löwe " oder der Tinman ohne Herz , zerfließt fast vor Mitgefühl.
Allein schon dieses "Nirgends ist es schöner als daheim ".
Ich sehe am liebsten die alte englische Version mit Judy Garland und Toto. Schmelz, Träum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theaterfahrt zu Der Zauberer von OZ

Antwort von Bing am 08.11.2008, 21:39 Uhr

@Spellbound: Wie ist das denn mit den Hexen und der Aussage, daß das Mädchen die Hexe töten soll umheim zu kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theaterfahrt zu Der Zauberer von OZ

Antwort von Didi69 am 08.11.2008, 23:34 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat dieses Stück im letzten Jahr im Berliner Friedrichstadtpalast gesehen (da war er noch 5J.) und war total begeistert!
Er hatte vor nichts Angst und konnte auch alles recht gut wiedergeben!
Laß Deine Tochter ruhig mitfahren, es wird ein tolles Erlebnis für de Mäuse!
Liebe Grüße aus Berlin von Didi & Calvin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war letztes

Antwort von SilvanaR am 08.11.2008, 23:36 Uhr

Jahr in einem Theaterstück "Der Zauberer von OZ" mit meiner 5jährigen.
http://www.youtube.com/watch?v=2t-_1DOm_io
es war ok und nicht wirklich gruslig, zumal die Kinder wissen, dass es ein theaterstück ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theaterfahrt zu Der Zauberer von OZ

Antwort von Spellbound am 09.11.2008, 0:48 Uhr

Im Zauberer von Oz ist es mehr Spannung, es ist etwas böses dabei. Ja, aber irgendwie wird es nie soo gefährlich das der Zuschauer sich fürchten muß. Um die Hexe muß man sich auch nicht sorgen.
ich persönlich bin ein eher ängstlicher typ und gucke keine allzu spannenden Filme.
Das schlimmste war für mich ein Disney Film, glaub er hieß " Unten am Fluß " oder " Hare" ? ich kann nicht beschreiben welche Angst ich hatte.

Allerdings gibt es auch im Märchen böse Hexen und Gefahr. Ich finde die Kinder können damit umgehen und meine Kids sind auch eher zart beseitet.
Da gibt es den Weihnachtsmann noch mit 10 Jahren und das ohne das ich dazu etwas sage.
Wizard of Oz ist einfach schön!
Du mußt aber Dein Kind nicht in das Theater schicken wenn es Dir nicht gefällt. Es ist doch Deine Entscheidung, oder ist es Pflicht ? Wenn du Dich so unglücklich mit diesem Film fühlst mußt Du das abklären und Kind bleibt zuhause.
Irgendjemanden überzeugen kann ich nicht und muß ich auch nicht. Wir sind doch alle sehr verschieden.So werden unsere Kinder keinen Gameboy oder ähnliches bekommen, da bin ich auch sehr strikt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theaterfahrt zu Der Zauberer von OZ

Antwort von RenateK am 10.11.2008, 11:41 Uhr

Hallo,
ich kenne nur das Buch, hab ich meinem Sohn aber auch in dem Alter vorgelesen und er fand es toll. Ich denke, in Märchengeschichten gehört so etwas dazu, da muss man sich keinerlei Gedanken machen. Ich denke, es wäre für Deine Tochter sehr schlimm, wenn sie nicht mitkönnte.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Der Zauberer von OZ ...

Antwort von Tathogo am 10.11.2008, 13:16 Uhr

...ist eines der schönsten Bücher die ich kenne?!

Als Theaterstück bestimmt noch mal so gut!

Was genau findest du denn nicht so gut???

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theaterfahrt zu Der Zauberer von OZ

Antwort von paul+rike am 18.11.2008, 10:01 Uhr

es ist ein schönes Stück auch für die Kinder. ich habe es als Kind gesehen, es hatte mir gefallen! "Alte" Werten sind drin sehr schön vermittelt.
unsere Schule geht nächste Woche in "Peter und der Wolf"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.