1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly26 am 21.05.2008, 16:42 Uhr

Alleine von Schule zum Hort?

Hallo!
Meine Große geht in die 1.Klasse. Sie geht seit letzter Woche wegen Umzug in eine neue Schule. Der Hort ist in einem Kindergarten nicht ganz nen Kilometer von der Schule weg. Nun mein Großes Problem: SIe geht da alleine von der Schule zum Hort, wenn nicht grad noch jemand aus ihrer Klasse mitgeht. Sie ist 7 und muß alleine durch ein Neubaugebiet und über eine große Straße. Ich hab gar kein gutes Gefühl und bin jeden Tag froh, wenn ich zum Hort komme und sie ist da.
Wie seht Ihr das?

 
4 Antworten:

Re: Alleine von Schule zum Hort?

Antwort von schneggal am 21.05.2008, 18:33 Uhr

und da geht wirklich nur manchmal noch ein Kind mit? Gibt es bei euch so wenige Hortkinder?
Wie sieht es mit 2.Klässlern aus?

Hier gehen immer ca 10 Kinder pro Schulschluß diesen ca 1 Kilometer weiten Weg von Schule zu Hort und dementsprechend auch immer ohne Erwachsene.

So ganz alleine, wär ich da sicherlich auch nicht wirklich ruhig, wobei sie aber alleine meist aufmerksamer und rein verkehrstechnisch weniger gefärdet sind, als in der Gruppe, wo dann eben auch geblödelt wird.

Hoffe, du findest einen guten Lösungsweg

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine von Schule zum Hort?

Antwort von kathilein75 am 21.05.2008, 19:42 Uhr

meiner ist auch 7 und geht seit ca 6 Monaten allein von der schule nach Hause da muß er auch über ein große Hauptstraße und ich finde es manchmal bessser er geht alleine nach Hause als wenn sein Freund mitgeht, denn dann ist er meist unaufmerksam als wie wenn er alleine kommt. Versuche vertrauen zu deiner Tochter zu haben und ihr eben immer wieder einbrägen das sie ebn mit neimanden mitgeht usw. mehr kannst du da auch nicht machen, wünsche dir glück das du ne Lösung findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine von Schule zum Hort?

Antwort von Molly26 am 21.05.2008, 21:48 Uhr

Es ist ja nicht das fehlende Vertrauen. Ich weiß, daß meine Große aufmerksam ist und auf der

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine von Schule zum Hort?

Antwort von sammyasz am 23.05.2008, 20:24 Uhr

hallo, mein kind geht auch in die 1. klasse und die situation ist die selbe. sie muss von der schule in den kindergarten durch ein neubaugebiet laufen.

unsere hortner sind erst ein halbes jahr mitgelaufen und dann nach den winterferien wurden sie nur noch von den hortnern beobachtet. sie mussten einen führerschein machen, wo die kinder sehr stolz sind. das klappt super, ich hatte am anfang auch bedenken, aber ein gespräch mit unseren hortnern hat auch mich immer sicherer gemacht. vertrau deinem kind, sie packt das schon und sie ist auch nicht allein, weil sehr viele kinder in den hort laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lübeck Hort und KIndergarten

Hallo an alle aus Lübeck oder dem Lübecker Raum! Mit wie viel Jahren sind denn Eure kinder in den Kindergarten gekommen? Wie waren die Öffnungszeiten der Einrichtungen? Gehen Eure Kinder in den Hort? Und welche Öffnungszeiten bietet die Schule für den Hortplatz Eurer ...

von Spuddel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.