1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarktos am 11.08.2008, 10:58 Uhr

Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Wir sind erst vor etwa 3 Wochen hier in die Straße gezogen. Den Schulweg kennt sie nicht ganz so gut. Die Schule ist etwa 800 Meter von hier entfernt und sie müsste über drei Strassen laufen.

Nach etwa der Hälfte des Weges könnte sie sich mit ihrer Freundkin treffen und geminsam gehen.

Bin mir aber noch unsicher wann ich sie alleine gehen lassen kann.

Wie läuft das bei Euch ?

Geht ihr noch mit bis zur Schule?

 
10 Antworten:

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Antwort von Xan am 11.08.2008, 11:28 Uhr

ich hätte da keine Bedenken, wenn sich deine Tochter auskennt, dann könnten die zwei miteinander zur Schule gehen.

Hast du Bedenken weil es über drei Strassen geht?

Geht die Freundin in Begleitung?

Ich würd sie laufen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Antwort von Verona am 11.08.2008, 11:37 Uhr

Meine Tochter kam am 05.08. in die Schule und ist am Freitag der erste mal ohne mich zur Schule hin und zurück. Es laufen allerdings auch noch 3 Mädels mit so das sie nicht alleine laufen muss.

Ich würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen oder sie mal Mittags "Probelaufen" lassen und du gehst in einem gewissen Abstand hinterher dann siehst du ja wie sie es kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Antwort von Luni2701 am 11.08.2008, 12:17 Uhr

Da würd ich sie allein laufen lassen.

Bei Nikals geht es leider nicht. Er muss 1,5 km zur Schule und dabei unter anderem über 2 total unübersichtliche Hauptstrassen. Aber da ich Lukas eh zum Kiga bringen und holen muss nehm ich Niklas dann mit. Er möchte aber am liebsten zu Fuss gehen, also haben wir abgemacht, dass er vom Kiga zur Schule allein geht. Er könnte auch mit dem Bus fahren, aber 30€ im Monat für ne Strecke die ich eh jeden Tag fahre find ich blödsinn.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Antwort von Sabine1979 am 11.08.2008, 12:17 Uhr

Unsere kam auch am 5.8 in die Schule.

Ich habe mit ihr den Weg vorher schlecht laufen können, da um die Schule rum nix ist (Spielplatz), was sie ziehen könnte. Sie wollte einfach nicht, jetzt gehe ich jeden Tag mit aber habe den Weg schon um 2 Ecken verkürzt. Wir verringern jeden Tag um ein Stück Mama´s Begleitung. Heute bin ich sogar weiter gelaufen als sie dachte und die Folge war ein "lieber Anschiss" meiner Tochter. Denke bis Ende der Woche wird sie alleine Laufen ;-)

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Antwort von barnie am 11.08.2008, 14:02 Uhr

Hallo sarktos,

Du kannst die ersten 1 bis 2 Wo. mit deiner Tochter zusammen den Schulweg laufen! Sicher hast du ihr schon erklärt, daß sie über drei Straßen laufen muß und worauf sie beim überqueren achten muß, daß sie beim Laufen nicht trödeln sol, etc.!
Du kannst mit deiner Tochter vereinbaren, daß du mit ihr ein paar mal den Weg zur Schule gemeinsam gehst und daß sie dann nach diesen paar Tagen den Weg und alles, was dazugehört (schauen, ob ein Auto kommt, wenn man die Straße überquert, etc.), alleine machst und du nur beobachtest! So bekommst du die Sicherheit, daß deine Tochter den Schulweg meistetrt und sie kann dann alleine laufen. Bzw., sich an einer abgemachten stelle mit den Freundinen treffen und mit ihnen zusammen zu laufen!

Mein Sohn geht in die Schule, die direkt neben seinem Kindergarten liegt! Da er das letzte Kindergartenjahr alleine nach Hause gekommen ist, weis ich auch von den Erzieherinen, daß er schaut, bevor er die Straße überquert! Somit wird mein Sohn, wenn er Anfang Sept. in die Schule kommt, alleine in die Schule gehen und wieder alleine heim gehen dürfen! Zumal mein Sohn nur 5 Min. Fußweg zur Schule und 5 Min. nach Hause hat!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Antwort von rainbow am 11.08.2008, 20:09 Uhr

Hallo ! Laura wird so denke ich mal ab Donnerstag alleine zur Schule gehen - am Mittwoch werde ich sie noch bringen da ich früh zur Arbeit muß - aber sie wird eh nicht ganz alleine gehen denn hier werden viele Kinder eingeschult die in etwa den gleichen Weg haben - ausserdem kennt sie den Weg da wir den gleichen zur Turnhalle haben und schon oft galaufen sind ! Nur Mut ! LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Antwort von bigwusch am 12.08.2008, 9:12 Uhr

Hallo :o)

Alina darf jetzt schon alleine gehen wenn sie möchte,
aber sie hat es auch nicht weit (200-300 m) und muß nicht einmal über die Straße.

Ich denke wenn es anders wäre, würde ich die esten 1-2 Wochen mit gehen und es dann den Weg den wir zusammen gehen immer mehr reduzieren (wenn das Kind möchte) Unsere Große (4. Schj.) findet es heute noch manchmal schön wenn wir zusammen gehen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Antwort von Foreignmother am 12.08.2008, 9:42 Uhr

Da bei uns die Autos fahren, wie sie wollen und auch am Zebrastreifen nicht anhalten (gestern ist wieder eine aeltere Dame, die korrekt ueber die Strasse ging, ueber den Haufen gefahren worden), wird unser Sohn vorerst nicht allein in die Schule gehen, obwohl die Schule nur ca. 300m weit entfernt ist. Sicher ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Antwort von stella_die_erste am 12.08.2008, 21:48 Uhr

Unser Kind wird jeden Tag zur Schule gebracht und abgeholt. Das wird sich erst im Teenie-Alter aendern, wenn wir das fuer angebracht halten.
Ist an unserer Schule uebrigens normal.

Alles andere ist uns zu gefaehrlich. Hat bei uns neben der Gefaehrdung durch Fahrzeuge aber auch einen persönlichen Hintergrund. So kleine Kinder sind "leichte Beute" und dass sie im Pulk gehen, darauf wuerde ich mich nicht verlassen.

Ich bin ehrlich erstaunt, wieviele Erstklaessler alleine zur Schule laufen, auch wenn sie mehrere Strassen ueberqueren muessen.
Bei der Ruecksichtslosigkeit und Gedankenlosigkeit vieler Verkehrsteilnehmer heutzutage..Respekt!
Abgesehen davon bezweifle ich wirklich, dass ein 6jaehriges Kind Geschwindigkeit und Gefahr tatsaechlich realistisch einschaetzen kann. Dass nicht noch mehr passiert auf Schulwegen halte ich fuer pures Glueck, aber muss ja jeder selbst wissen..!

Letzte Woche wurde hier in Schulnaehe ein 7jähriges Maedchen schwer verletzt am Zebrastreifen, weil ein 19jaeriger im Prolo-Golf um die Ecke geschossen kam und das Kind dies zu spaet bemerkte, obwohl die Strasse gut einsehbar war (fuer das Maedchen)..einem Erwachsenen waere das wohl eher nicht passiert.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Antwort von Rennbine am 23.08.2008, 10:47 Uhr

Marlon ist am 12.8 eingeschult worden, seit einer Woche geht er mit Freunden aus unserer Siedlung um 7.45 zur Schule. zurück geht er an 2 Tagen mit einem Nachbarsjungen, die anderen 3 Tage müsste er alleine gehen, obwohl es nicht weit ist und er keine Strasse überqueren muß, hole ich ihn ab .
Nachdem was mit Michelle aus Leibzig passiert ist, habe ich schon Angst
und möchte auf Nummer sicher gehen ;-)

Schönes Wochenende
Rennbine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.