1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 05.09.2009, 18:55 Uhr

wie gut malen eure Kinder?

Mein Sohn mußte im Zahlenbuch Würfel malen und Kleeblätter.
Er kann keinen Strich gerade machen und malt prinzipiell weit über die Ränder raus. Auch die Formen kann er so nicht wiedergeben.
Sein Handgelenk ist stark verkrampft beim Malen.
Er hatte schon ein Jahr Ergotherapie, aber wirklich gut ist es jetzt noch nicht.
Üben will er gar nicht. Er ist sehr schnell demotiviert.
Ab Montag muß er jetzt in den Förderunterricht.

 
9 Antworten:

meine maus kann ganz gut malen , nicht über rad und alles eine richtung

Antwort von LaLeMe am 05.09.2009, 20:15 Uhr

malt aber auch gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gut malen eure Kinder?

Antwort von reblaus am 05.09.2009, 20:33 Uhr

Meiner malt recht gut , wenn auch nur ungern. über den Rand malt er fast gar nicht mehr, aber die Farbe ist noch recht ungleichmäßig, wenn auch flächendeckend. Frei malt er nicht so gut, kann aber nachmalen, wenn man ihm die Technik dazu erklärt,zB. wie malt man Augen, daß sie auch lebendig aussehen oder mit welchem Pinsel man wie Rasen tupft etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine maus kann ganz gut malen , nicht über rad und alles eine richtung

Antwort von Gucci75 am 05.09.2009, 20:35 Uhr

Mein Sohn malt auch schon mal über den Rand und nicht jeder gerader Strich ist auch wirklich gerade. Er ist jetzt nicht verkrampft, aber malen mochte er noch nie. Er hat dementsprechend weniger Erfahrungswerten und Vergleichsbilder als Kinder, die gerne malen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere mag Malen auch nicht ...

Antwort von Leseratte am 06.09.2009, 7:33 Uhr

.... tut es deshalb auch kaum zu Hause freiwillig und dementsprechend sieht es auch aus ;-)

Stift hält unsere aber nicht verkrampft. Unsere malt auch in den unmöglichsten Farben an. Letzt mussten sie Tiere ausmalen und die waren alle hellblau - darüber wollte sie auch nicht diskutieren - die Farbe wäre so okay. Die Lehrerin hatte auch nix gesagt.

Schreiben ist bis jetzt so lalala .... baut halt darauf auf. Dabei haben wir jetzt erst L und O - sind ja noch einfach zu schreiben. Ach das wird schon!

Die meisten Jungs haben doch da Probleme. Der Freund meiner Tochter tut sich auch total schwer damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gut malen eure Kinder?

Antwort von berita am 06.09.2009, 10:00 Uhr

Meine Tochter ist in dem Bereich sehr talentiert.. hat schon immer gern gemalt und ist mittlerweile auf einem Stand, wo sie richtige Comics malen kann, sie trifft einfach das wesentliche. Wenn sie WILL, wenn sie dagegen lustlos ist, werden auch mal nur babymässige Kritzeleien draus :-)

Dafür hat sie andere Schwächen, z.B. im sprachlichen Bereich. Jedes Kind ist eben anders und keiner ist in allen Belangen perfekt, das wäre ja auch langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gut malen eure Kinder?

Antwort von huevelfrau am 06.09.2009, 15:26 Uhr

Also unsere malt so, na ja, nicht gut, nicht schlecht. Ich denke mal so Durchschnitt.

Ausmalen tut sie echt gut, da gibt sie sich Mühe und klappt auch super. Allerdings die Farben bestimmt sie, da gibts nix.

Freihändig malen, Häuser sehen alle gleich aus, Menschen haben seeeehr lange Beine, und die Hände sehen aus wie bei Struwelpeter. Also mehr noch so Strichmännchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gut malen eure Kinder?

Antwort von Simone-01-03-07 am 06.09.2009, 20:38 Uhr

Also an diese erste Hausarbeit im Zahlenbuch kann ich mich bei meiner Tochter noch erinnern (sie kommt jetzt in die 3. Kl.). Es sah wirklich nicht so toll aus die Kleeblätter und die Würfel und ich dachte schon oh jeeee, das beginnt ja super.

Aber keine Angst, sie müssen nicht so viel Malen und ich denke bei Jungs ist das sowieso manches mal noch etwas schwieriger als bei Mädchen mit dem Malen! Das wird schon!

Habe übrigens nun auch einen Sohn der am 18. eingeschult wird und der malt auch nicht gut und schon gar nicht gerne (haben auch Ergo)

Nicht aufgeben !!

GlG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gut malen eure Kinder?

Antwort von MoRgEnStErN25 am 07.09.2009, 11:01 Uhr

meine tochter malt auch nicht über den strich gibt sich viel mühe.
muss aber auch sagen das sie so viel zeichent.
sie macht es gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gut malen eure Kinder?

Antwort von Merry am 07.09.2009, 11:43 Uhr

Hallo
das ist bei meiner Tochter launenabhängig und es kommt drauf an, was ausgemalt werden soll. Am Wochenende hat sie ein Bild mit Hello Kitty - Motiv fast ohne über den Rand zu malen ausgemalt, dann gibt es wieder Tage an denen sie sich keine Mühe gibt und mehr drübermalt als auf der Fläche zu bleiben. Also ich kann nicht sagen, dass sie überhaupt nicht mehr über den Rand malt.
Ideen hat sie meistens schon, was sie malen kann oder ich muss mit ihr malen und sie schaut mir ab. Finde ich aber okay so.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was ist besser zum Malen? Hemd oder eher Malkittel?

Hallo, meine Tochter braucht noch einen Malkittel für die Schule. Erst habe ich ein altes Hemd von meinem Vater geholt weil ich dachte, dass ist das einfachste. Nun bin ich am zweifeln. 1. Das Hemd weicht doch durch. Oder? 2. Soviel kann ich die Ärmel vom Hemd garnicht ...

von Verona 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Malen und schreiben (Feinmotorik fördern)

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Feinmotorik bzw. Graphomotorik bei meinem Sohn fördern kann? Er ist "Beidhänder", zum Schreiben nimmt er (nach ergotherapeutischen Tests) die rechte Hand, aber..... Ich kann ihm beim Schreiben und Malen nicht zusehen, ...

von Lucia 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.