1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 18.09.2020, 8:36 Uhr

Das mag bei euch so sein

und euer Waldorfschule nicht so eng gesehen werden. Und es gibt ganz sicher Schulen, die sehr modern sind und sich nicht mehr so eng an Steiner gebunden fühlen.
Ebenso wie es Eltern gibt, die sich im privaten nicht so sehr um Steiner kümmern oder was von der Schule eigentlich gewünscht ist.
Aber grundsätzlich beruht die Pädagogik dort nun mal auf den Lehren R. Steiners. Das ist das Grundprinzip dieser Schulform und ist ideologisch.
Das ist kein rein pädagogisches Konzept, sondern eine anthroposophisch geprägte Ansicht des Lebens.
ZB die Unterteilung des Lebens in Jahrsiebtel und darauf aufbauend die Einführung von bestimmtem Unterricht eben erst, wenn gemäß Steiner das Gehirn dazu in der Lage sei.
Bzgl. des Schreiben-Lernens hat Steiner ja nun auch ganz genaue Vorstellungen davon, wie das Gehirn funktioniert. Deswegen gibt es ja auch den den Epochenunterricht - auch etwas ganz anderes als in der Regelschule und basierend auf den Lehren Steiners zur Entwicklungsweise des Gehirns.
Sorry, aber so zu tun, als wenn Waldorf halt nur ein bisschen anders wäre, ist - um mal deine Worte zu benutzen - Quatsch.
Bzgl. Medien: zwei Freunde unseres Kindes sind auf einer Waldorfschule.
Die eine Familie isst vegetarisch, keine Medien, nur ökologisch korrektes Spielzeug, never ever eine Spielzeugwaffe wie Nerf-Gun oä.
Die andere Familie sieht es etwas lockerer - Kind darf zocken, hat ein Handy, es wird gesund aber nicht komplett fleischlos gegessen.
Diese Eltern durften schon antreten zu einem Gespräch darüber, das Filme mit dem Kind schauen aber die Entwicklung stören würde etc.
Und lies dir bitte mal die Websites der verschiedenen Schulen durch: wie oben gesagt, gibt es sehr moderne Schulen, die nicht so strikt sind. Die allerneisten aber verweisen bzgl. Medien darauf, dass dies gemäß blablabla um letztendlich darauf zu kommen, dass die Schule am allerbesten weiß, wann und wie Medien eingesetzt werden sollten um die Lehren Steiners nicht zu unterwandern.
Wie dem auch sei - ich verteufle diese Schulform nicht. Es gibt ganz sicher eine Menge Kinder, die da super glücklich sind. Aber es ist eben kein rein pädagogisches Prinzip, sondern eine Grundhaltung und Ansicht zum Leben bzw. der menschlichen Entwicklung.
Das Steiner eine eher rassitsische Grundhaltung hatte, weißt du ja sicher selbst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.