1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmausemaus am 27.08.2020, 9:30 Uhr

Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Die Lehrerin meines Sohnes ist ab spätestens halb acht im Klassenzimmer (die Schule öffnet auch um halb acht ihre Türen). Jetzt hat sich ein regelrechter Wettstreit unter den Kindern entsponnen, wer morgens als erstes im Klassenzimmer ist. Eigentlich beginnt der reguläre Unterricht erst um 8.10 Uhr. Aber die Kinder wollen nun so früh wie möglich im Klassenzimmer sein. Dort dürfen sie dann noch bis 8.10 Uhr spielen und das genießen sie sehr. Verstehe ich ja auch alles. Für mich persönlich bedeutet das jedoch 40 Minuten weniger Schlaf und viel mehr Stress am Morgen. Ich überlege, meinem Sohn einfach zu verbieten, so früh in der Schule zu sein, damit es am Morgen nicht alles so stressig bei uns ist. Immerhin kann er ja noch nicht alleine in die Schule gehen/fahren, da er Erstklässler ist. Andererseits auch etwas egoistisch von mir, oder? Was würdet ihr denn machen? Oder wir macht ihr es? Ab wann sind eure Kinder im Klassenzimmer?

 
11 Antworten:

Re: Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Antwort von cube am 27.08.2020, 11:26 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder auf keinen Fall vorher schon mal in der Klasse zusammen spielen - Corona und so. Wundert mich, dass dies bei euch überhaupt erlaubt ist.

Aber wenn das ginge - never ever würde unser Kind deswegen freiwillig früher aufstehen als er eh schon muss :-)
Und ich auch nicht. Basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Antwort von kati1976 am 27.08.2020, 14:34 Uhr

Hier beginnt der Unterricht um 7:45 Uhr,

7:30 uhr werden die Türen aufgemacht und die Kinder gehen rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Antwort von Paperlapapap am 27.08.2020, 17:49 Uhr

Puh, da hätte ich auch keinen Spaß dran. Die Erstklässler fangen zwar eine Stunde später an aber ansonsten ist Unterrichtsbeginn schon um 7.45h, das ist bereits genug seelische Grausamkeit.
So lange ich darin involviert bin würde ich das auch nicht mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 27.08.2020, 20:48 Uhr

Einigt euch doch auf die Mitte. Dann kann er noch ne Viertelstunde spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Antwort von mausebär2011 am 28.08.2020, 2:23 Uhr

Durch Corona kommen die Kinder jetzt erst um kurz vor 08uhr ins Gebäude. Um 07.55uhr werden die Klassen jeweils an ihren eigenen Eingängen von den Klassenlehrern abgeholt.

Vor Corona war es so das die Schule um 07.40uhr aufgeschlossen wurde und die Kinder dann dementsprechend auch rein gehen durften.
Sohn geht immer so los, das er um 07.45/50uhr im Gebäude ist.
Ursprünglich hatte ich ihn immer so geschickt, das er gegen 07.55uhr los ging (wohnen direkt daneben, keine 2 Minuten).
Recht schnell fing es dann aber an das die Kids vor dem Unterricht im Klassenraum noch spielen oder quatschen wollten und dafür eben so früh wie möglich dort sein wollten.
Da es nur 10-15minuten früher ist, habe ich das "erlaubt".

40minuten früher empfinde ich persönlich ja aber schon als sehr viel früher.
Da würde ich mit dem Kind einen Kompromiss machen und mich in der Mitte treffen.
Also anstatt 40min früher, nur 20minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Antwort von schmausemaus am 28.08.2020, 8:49 Uhr

Gute Idee, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Antwort von schmausemaus am 28.08.2020, 8:50 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Antwort von naemy am 28.08.2020, 14:34 Uhr

Meine Tochter fährt allein mit dem Bus zur Schule. Da ist sie auch sehr stolz drauf. Der Bus fährt um 7.45 Uhr. Um 8 Uhr beginnt die Schule. Die Fahrt dauert 5 min.

Ich persönlich wäre froh, wenn meine Tochter früher in die Schule gehen könnte, da meine Arbeit schon um 7.30 Uhr beginnt und wir gerade diesbezüglich ziemliche Probleme haben. Noch kann mein Mann morgens Gleizeit nehmen. Das ist aber nur eine Ausnahme.

Wenn du morgens ansonsten keinen Stress hast bzgl. deiner eigenen Arbeit - sei froh. Ich würde ihn einfach gehen lassen, wenn er will. Vielleicht geht er dann abends früher ins Bett? . Aber sich auf die Mitte zu einigen ist doch auch gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Antwort von Anna3Mama am 29.08.2020, 0:38 Uhr

Ich glaub ich würde auch versuchen, das auszukosten, wenn ich nicht selbst zum Arbeiten müsste und auch keine Geschwisterkinder eh früher wach sind.

Ist in ein paar Jahren ja alles viel früher, zumindest bei uns klingelt der Wecker immer um 5.45 Uhr, damit die Großen pünktlich zur Schule kommen.

Wacht er denn von alleine auf und weckt dann Dich?

Ich würd mich da auch verweigern, glaub ich, außer du möchtest die Zeit gleich nutzen für eine kleine Sporteinheit oder einen sehr frühen Einkauf...

Aber mich wundert es auch, dass es bei Euch zu Pandemie Zeit überhaupt erlaubt ist. Bei uns dürfen die Kinder max. 10 min früher kommen, damit sie nicht mit den anderen "Schichten" /Klassen zusammentreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Antwort von Babytraum2019 am 29.08.2020, 20:19 Uhr

Bei uns werden die Kinder um 7:00 Uhr im Empfang genommen......Um 7:15 Uhr beginnt der Unterricht......Aufen Schulgelände brauchen se einen Mundschutz.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Antwort von emilie.d. am 30.08.2020, 8:31 Uhr

Warum kann er nicht allein gehen bzw. bei einer anderen Gruppe mitlaufen? Das wäre echt das einfachste. Dann kann er früh allein aufstehen, sich anziehen, Du frühstückst vielleicht mit und dann könnte er allein in die Schule dackeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie gut können eure Kinder schon lesen?

Hallo, meine Tochter wurde vor 1 Monat in Bayern eingeschult und irgendwie komm ich mit dem Lehrplan nicht so zurecht. Sie haben z.B. noch keinen Buchstaben richtig gelernt, trotzdem sollen sie von Anfang an schon Wörter schreiben usw. Meine Tochter konnte die Buchstaben zum ...

von FCB2011 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

was können Eure Kids kurz vor d.Einschulung schon?

Unser 1.Kind kommt im September in die Schule und ich mache mir riesen Sorgen,ob sie wirklich reif genug dafür ist. Da sie eine d.jüngsten sein wird (wurde im Mai 6 Jahre) und der Rest d.Kindergartenvorschulkinder fast alle im Sommer/Herbst 7 Jahre werden, merkt man momentan ...

von Basketball 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

So unterschiedlich können Elternmeinungen sein....

ich traf heute den Papa einer Mitschülerin meines Sohnes. Er hat sich darüber beschwert, dass sie ja erst 3 Monate in der Schule sind und schon lesen und schreiben können sollen. Sie haben bis jetzt 8 Buchstaben gelernt und bekommen dazu täglich Lesehausaufgaben. Meist sind ...

von Annika03 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Können eure mädchen gut mit zahlen umgehen?

Hallo, Ich wende mich extra an die mädels-mütter, weil jungs ziemlich oft (natürlich nicht immer) ein besseres zahlenverständnis haben. Wir haben vor der schule eig. Gar nichts groß geübt. Absichtlich. Ich wollte kein neunmalkluges kind in der klasse sitzen haben ...

von Lassemmi 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

unterschiedliches Können in der 1. Klasse

Wisst ihr was schwierig ist? In der 1. Klasse ist das Können der Kinder total unterschiedlich. Es gibt welche, die können weder schreiben noch rechnen - und dann gibt es wieder welche die können fließend lesen, im Zahlenraum 30 rechnen,... Umso schwieriger wird es natürlich ...

von juhu13 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Können Erstklässler schon "frühreif" sein?

Meine Tochter geht in die 1.Klasse und hat einen Klassenkameraden, der auch unser Nachbar ist und mit dem wir auch schon seit dem Krabbelalter zu tun haben. Ist eigentlich ein netter Junge, mit der Mutter bin ich lose befreundet, wir wechseln uns auch ab mit dem Fahren zur ...

von Susy1707 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Jetzt schon richtig lesen können???

Meine Tochter ist jetzt im 2. Halbjahr der 1. Klasse und die Lehrerin ist der Meinung sie hängt hinter her. In punkto lesen und schreiben(lautschreiben). Es fällt ihr schon schwer. Jetzt sollen wir bis ende mai entscheiden, ob sie die 1.klasse wiederholen soll. Wie ist ...

von amilyzauberfee2005 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Was heißt 'gut' lesen können....

.....was ist die Definition von gut lesen können nach Ende der 1. Klasse??? Sinnerfassend und ungefähr fließend müssen sie nach der 2. Klasse lesen können - kurze Texte usw.... Was heißt hier 'gut lesen' nach der 1. ...

von susip1 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

brauche mal meinungen bzgl können des kindes

wir haben demnächst die schulanmeldung. mein sohn wird ende mai 5, die anmeldungen sind hier 1.5 jahre vor schulbeginn. er kommt also 2014 in die schule. nun ist es so, dass er schon seit mehreren monaten richtig lesen kann. auch schreiben kann er lautgetreu (allerdings nur ...

von ninsche 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

buchstabieren aber nicht lesen können.

guten morgen. ich bräucht auch mal nen rat von euch. hab so nen ähnlichen beitrag weiter untern schonmal gelesen, nur gehts da ums rechnen. das klappt bei meiner 7 jahren alten tochter mehr oder weniger, aber deutsch is bei uns ein riesen problem. hatte auch schon nen ...

von stefanie3009 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.