Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 29.11.2012, 17:42 Uhr

Warum redet ihr auf die gesetzliche Grenze raus?

***Wenn ich weiss bzw. überzeugt bin, dass etwas schädlich ist (wobei ich das bei der BRAVO jetzt nicht so krass sagen würde), dann überlege ich mir doch Mittel und Wege (das muss jetzt kein klassisches Verbot sein), mein Kind davor zu schützen. ***

Dann sag doch bitte mal, wie du ein Kind noch schützen willst ausser mit der passenden AUFKLÄRUNG ? Andere Mittel und Wege gibt es dafür meines Erachtens nach nicht wirklich.
Verbote bringen gar nichts, die bewirken eher das Gegenteil- egal um was es sich handelt. Wenn es verboten ist, reizt es noch viel mehr. Wenn man nicht darf, dann grad erst recht.

Mein Sohn z.B. wollte unbedingt mal ein Mon Cherie probieren, wir haben ihn gelassen, wohlwissend dass dort kleine Mengen Alkohol in der Praline sind. Wir haben uns über das Thema Alkohol unterhalten, was es anrichten kann etc. und ihm angeboten dass er nach wie vor die Praline probieren darf wenn er unbedingt möchte. Er hat sie in den Mund gesteckt und schon beim ersten draufbeissen wieder ausgepuckt, weil das ist ja "eklig !". Hierher meinte er: "Die könnt ihr alleine essen, ich mag nix wo Alkohol drinne ist".

Mir ging es damals ähnlich mit dem Thema Rauchen. Mein Vater ist seit ich mich erinnern kann Raucher. Als kleines Kind (ich war auch so 7 oder 8) wollte ich unbedingt auch mal probieren. Es war ja verboten, aber irgendwie haben es alle Erwachsenen (zumindest kam mir das so vor) gemacht. Mein Vater hat mich gelassen- mir wars hinterher kotzelend und noch heute habe ich diesen widerlichen Geschmack im Mund wenn ich nur daran denke. Ich habe seitdem nie wieder eine Zigarette angerührt und um diese Erfahrung -auch wenn manche sicherlich meinen es sei in dem Alter verantwortungslos- bin ich ihm sehr dankbar, denn ich bin mir sicher ich hätte sonst nicht so einfach wiederstehen können, als so mit 13 alle rund um mich mit der Qualmerei anfingen.

Mein Sohn (demnächst 8) würde die Bravo wohl durchblättern und sich bei den entsprechenden Seiten wundern, warum zwischen den Popstars auch mal nackige Menschen sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich muss aber auch sagen, dass bei mir beide Kinder komplett aufgeklärt sind (meine Mutter hat das nämlich immer schön vor sich hergeschoben, weil das für sie ein Tabuthema war- aufgeklärt wurde ich durch die Bravo, sonst wüsst ich warscheinlich heute noch nicht wo die Kinder herkommen *g*) und ich auch kein Drama draus veranstalte, zumal in der dritten Klasse Sexualkunde mit zum Lehrstoff gehört.
Ausserdem möchte ICH nicht, dass mein Kind irgendwelchen Blödsinn von Klassenkameraden erzählt bekommen, insofern find ich frühe Aufklärung schon sinnvoll und auch notwendig.

Und wenn ich sehe, was hin und wieder mittags in der Werbung läuft, finde ich, sind die "Liebe-Seiten" (oder wie auch immer die mittlerweile heissen) der Bravo eher harmlos.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.