Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 27.11.2012, 19:28 Uhr

Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

HAllo

habe ja unten berichtet, dass meine Tochter (8) sich manchmal von ihrem Taschengeld eine BRAVO kauft. Sie liest da nciht viel drin, findet aber immer die Poster so toll und die Bilder von Stars etc. ICh finde das zwar cniht altersgerecht aber ich finde es nun auch nciht schlimm, denn es ist IHR Taschengeld (2 Euro die WOCHE) und im Prinzip kann sie damit machen was sie will!!! (im gesetzlichen Rahmen ) Wie ist das bei euch? VEBIETET ihr ernsthaft so was wie unten berichtet wird??? ...

 
83 Antworten:

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von angi159 am 27.11.2012, 19:37 Uhr

Find ich überhaupt nicht schlimm. Ja, ist nicht altersgerecht, aber was schlimmes steht ja nun auch nicht drin. Geht bestimmt um Dr. Sommer. Dafür interessieren sie sich doch eh noch nicht. Und wenn sie sich dann dafür interessieren, dann können sie auch alles wissen. Versteh das Problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von dhana am 27.11.2012, 19:38 Uhr

Hallo,

ich würde es nicht verbieten... nur hab ich zum Glück ja 3 Jungs, die überhaupt kein Intresse haben sich eine Bravo zu kaufen - oder auch nur was ähnliches... Mickey Maus oder Asterix ja...

Aber wie sie ihr Taschengeld ausgeben, da mische ich mich nicht ein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von MadamePompadour am 27.11.2012, 20:58 Uhr

Nein, ich verbiete das nicht.

Sie schmunseln darüber oder überblättern das meiste.
Posters sind cool. Stars Berichte auch.... etc.

Auch wenn sie sich damit doch insgeheim beflügeln sollten....
ich finde es o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von MartaHH am 27.11.2012, 20:58 Uhr

Ich finde, dass Kinder das Recht haben, ihr Taschengeld so zu verbrauchen wie sie es wünschen. Und sie haben in Grenzen das Recht, das zu lesen was sie lesen möchten. Bravo überschreitet diese Grenzen für mich nicht, Hustler mit Sicherheit.

Also bei der Bravo kann ich das gut oder schlecht finden, aber verbieten würde ich es nicht.
Ich hab in dem Alter "Stern", "Jasmin" und "Pardon" gelesen, das war mit Sicherheit nicht altersgerecht - aber ich fand es spannend. War teilweise bei uns in der Lesemappe, die 1 x die Woche kam, bzw. wurde von der großen Schwester nach Hause gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von Schräubchen am 27.11.2012, 21:46 Uhr

Meine Eltern hatten die Bravo früher für uns Kinder abonniert. Da war ich 9 (hatte aber zwei große Brüder). Ich habe sie immer gern gelesen. Was mich nicht interessiert hat, habe ich immer überblättert.

Und was ich daraus gelernt habe, hätte schon zur Millionenfrage gereicht. Bei Jauch wurde mal eine gefragt, welche der Gibb-Brüder Zwillinge waren. Ich hätte es dank Bravo gewusst

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von Fredda am 27.11.2012, 21:50 Uhr

Nein, ich würde aber kein Abo schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von lotte_1753 am 27.11.2012, 22:24 Uhr

Weiss nicht, was das verbieten bringen würde (aber ich weiss auch nicht, wie trashig die Bravo jetzt ist). Fördern würde ich es sicher nicht. Aber meine Tochter ist erst 5 und die Jungs sind mit 8 und bald 11 noch recht kindlich (die wissen über aktuelles Popgeschehen überhaupt nix). Das einzige, was mir nicht ins Haus kommt ist die Blödzeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von Birgit67 am 28.11.2012, 8:15 Uhr

ob erlaubt oder nicht ist eigentlich völlig egal - denn im Regelfall kauft einer die BRAVO und alle lesen es - bei den einen wissen es die Eltern bei den anderern nicht.

Mein 12-jähriger hat mir vor kurzem eröffnet dass er beim Einkaufen immer so gerne beim Zeitschriftenstand auf mich wartet weil er dann den Playboy durchblättert

Von dem her halte ich gar nichts vom verbieten - was die Kinder lesen wollen auch mit 8 können sie lesen wenn nicht zu Hause dann woanderst und ich sehe lieber was meine Jungs machen - auch wenn ich es nicht immer gut finde - ich sage es und überlasse in der Zwischenzeit ihnen die Entscheidung - sind aber auch älter wie 8.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Owei...

Antwort von Bela66 am 28.11.2012, 9:34 Uhr

Das Argument, es sei IHR Taschengeld, zieht nicht. Denn es ist DEINE Aufgabe, Deine Tochter zu erziehen und darauf zu achten, dass ihr Umgang mit Medien (und dazu gehören auch Zeitschriften) altersgemäß ist. Es ist für ein Kind keinerlei Bereicherung, mit acht Jahren bereits über sämtliche Sexpraktiken (einschl. Blow-Job etc.) informiert zu werden. Das verunsichert, irritiert, befremdet und ängstigt Kinder sogar.

Bitte bewahre Deiner Tochter ihre Kindheit, indem Du sie vor Dingen und Themen schützt, die sie altersmäßig momentan noch überfordern, gell! Eine Achtjährige ist noch unkritisch und kann sich vor vielem noch nicht selbst schützen, das ist Deine Aufgabe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine dürften sie nicht lesen geschweige denn kaufen

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2012, 9:53 Uhr

allerdings würde ich auch begründen warum ich das nicht will.

bin aber in der glücklichen situation, das meine beiden grossen(junge und mädchen) gar icht auf die idee kommen, diese zeitungen anzugucken.

die hocke auch gerne vor de zeitugen, aber die gucke immer noch die kinderzeitungen, geolino oder den kicker.

ich finde das hat etwas mit verantwortung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine sind 9 und 8 und lesen auch bravo und verbieten tu ich es nicht, denn so

Antwort von LaLeMe am 28.11.2012, 10:06 Uhr

kann man reden über sachen, sind auch schon lang aufgeklärt ansonsten machen sie es eh irgendwann heimlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von maxwell am 28.11.2012, 10:11 Uhr

Taschengeld ist dazu da daß das Kind den Umgang damit lernt, aber es befreit die Eltern nicht davon, kontrollierend einzugreifen.
Die Bravo hat in Händen von 8jährigen nichts zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es zu früh...

Antwort von sojamama am 28.11.2012, 10:24 Uhr

Wenn ich am Kiosk mal aus Langeweile in einer Bravo blättere stellt es mir die Haare auf, was da so alles drinsteht.
Ich mein, für 12/14 Jährige oder älter, meinetwegen... aber vorher nicht.

Mit 8 Jahren sind es noch Kinder, die sollten Kinder bleiben, und nicht schon über diverse Sexpraktiken aufgeklärt werden. Das finde ich etwas heftig.
Auch wenn es ihr Taschengeld ist, aber da hätte ich ein Auge drauf.
Es gibt schönere Zeitschriften für dieses Alter.... ohne Sex und Nacktfotos.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

taschengeld=selbstbestimmt d.h. sie dürften kaufen was sie wollen?

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2012, 10:27 Uhr

bei uns dürfen sie das geld auch dazu ausgeben, wozu sie es möchten.

aber auch da kan ich zum glück sagen, das sie das meiste sparen, oder echt altersetsprechende sachen kaufen.

ich will auch nicht mit meiner 8jährigen tochter bzw sohn über sex sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nun mla konkret die Damen

Antwort von Henni am 28.11.2012, 10:37 Uhr

Also dann hätte cih gern noch mla KONKRETE Hinweise WIE ihr das verhindert wenn eure Kinder die kaufen bzw angucken WOLLEN. Dazu noch mal unsere Situation: Unsere Tochter hat einen großen Bruder (12) der AB UND ZU mal die Bravo kauft und den mittlerweile darin auch die Aufklärungssachen darin interessieren! Meine Tochter hat viele Freundinnen (sie ist die zweitjüngste in der 3 klasse) die schon1 Jahr älter sind und voll und ganz im Posterrausch. Auch bei denen ist sie zuhause und es gibt dort BRAVOS. Ihre Freundinnen haben auch fast alle ältere geschwister!
Wenn sie also bei uns im Ort unterwegs ist und unseren (einzigen) Zeitschrfitenladen besucht, dann kauft sie sich gern eine zeitschrift mit POSTERN drin...und dazu gehört nun mla die Bravo! Die Aufklärungsseiten interessieren sie NULL, da liest sie einfach noch nix...aber natürlich druchblättert sie das HEft komplett und sucht sich ihre Sachen heraus! GENAUSO mache cih das übringes mit unserer "Zeit" auch! Die Wirtschaftseiten interessieren mich nciht, die bekommt sofort mein Mann. WIE sollte man das verhindern? VERBIETEN eben weil das Thema Liebe angesprochen wird? IN welchen Jahrhundert lebt ihr? Ich bin über 40 Jahre alt und zu MEINER Generation haben viele Eltern VERSUCHT die Bravo zu verbieten...mit grundsätzlich gegensätzlichem erfolg... die wurde dann NOCH interessanter um herauszubekommen WARUM sie denn verboten sein soll und wurde NOCH mehr gelesen.

Natürlich ist es noch nicht IHRE Welt, die da in der Bravo steht... aber das merkt sie ja auch und überblättert die für sie uninteressanten sachen...Fußball,etc...und NOCH eben auch die (wie cih finde im vergleich zu früher VIEL wenigeren) Aufklärungssachen.... WIE konkret übt ihr da denn eure Zensur aus? Welche Zeitschriften sind denn erlaubt? Popstars? Mädchen? WANN sind sie denn erlaubt? erst dann , wenn der Busen wächst? Oder sie ihre Tage haben? Oder wenn sie nachweislich alle Seiten des Hefts auch lesen?

Wie gesagt: ich finde es nciht gut, wenn sie ihr Geld für ne bravo ausgibt, aber genausowenig finde cih es gut wenn sie Süßigkeiten kauft oder wenn sie bescheuerte kleine Spielsachen kauft, ober Überraschungseier oder so. Und sie kauft sie auch SELTEN , eben WEIL sie den größten Teil sowieso nciht liest...ein wichtiger Lernprozess...finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwillingsmama04 warum willst du nicht mit ihnen über sex sprechen, das haben sie doch

Antwort von LaLeMe am 28.11.2012, 10:53 Uhr

in der schule jedenfalls bei uns in der 3. klasse sexuallkunde, sprich in der schule haben sie auch mit meinen 7 jährigen kind über sex gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsmama04 warum willst du nicht mit ihnen über sex sprechen, das haben sie doch

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2012, 11:02 Uhr

meine sind in der 3.kl und sie haben noch keinne sexualkunde.

meine kinder sind minimal aufgeklärt, so wie ich glaube das es gut ist für ihr alter.

sie wissen wie leben entsteht , das soll in meinen auge reichen.

ich will aber zb definitiv nicht mit einer 8jährigen über pettig und co sprechen. das hat nichts mit verklemmt zu tun.

wie gesagt es besteht uch kein itersse von seiten meiner kinder und somit bin ich in meinen augen in der glücklichen lag, mich nicht damit auseinander zu setzen, zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist es ab 3. klasse

Antwort von LaLeMe am 28.11.2012, 11:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es zu früh...

Antwort von Henni am 28.11.2012, 12:31 Uhr

Hallo

habt ihr denn alle auch ÄLTERE Kinder im Haus?

Also cih stelle mir das nach wie vor fast unmöglich vor WENN Kinder da was lesen udn anschauen WOLLEN (was meine Tochter wie gesagt NICHT will) dass man es dnan verhindert! Wir haben viele Aufklärungsbücher etc im Haus, da cih ja auch Biologie unterrichte, und NATÜRLICH darf auch meine Tochter da reinschauen! Sie gruselt sich dann *g* , was ich auch für eine natürlich reaktion einer 8 jährigen halte, aber dennoch verbiete cih es nicht! Ich geh nun nachher noch mla nachschauen was genau ihr da in der Bravon heutzutage noch so "die Haare aufstellen" lässt, also ICh war bei der ersten Bravo meines Sohnes eher erstaunt, dass da kaum was "spannendes" drinsteht sondern eben fast nur Stars blabla...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von Tathogo am 28.11.2012, 13:28 Uhr

Nein,meine Kinder dürfen und durften sich von ihrem Taschengeld schon immer das kaufen was sie wollten...

Es ist ja IHR Geld und das ist ja auch Sinn der Sache.

"Fehlkäufe"(zumindest aus meiner Sicht) waren da natürlich inklusive...aber im Lauf der Zeit klappt das alles sehr gut,auch wenn ich auch heute noch(Kinder sind 13 und 15) manchmal im verborgenen den Kopf schüttele;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun mla konkret die Damen

Antwort von maxwell am 28.11.2012, 13:39 Uhr

Getroffene Hunde bellen.
Dein Kind kann nichts dazu wenn Du nicht konsequent sein willst. Zumindest hast Du eine vollends aufgeklärte 8jährige, die so manch Erwachsenem was über Sex und wichtige "Idole" erzählen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin heute meinen eltern dankbar das sie mich nicht habe alles machen lassen

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2012, 13:49 Uhr

die bravo bzw mädchenn drurfte ich mit ca 14/15 lesen. ich hab es auch nicht heimlich früher gemacht, weil ich mich einfach dran gehalten habe.

als es cool war mit 16 mal ne kippe in den mund zu stecken, war ich damals nicht erfreut wie uncool meie eltern das sahen ud es mir verboten haben. heute kann ich dake dafür sagen. hab mich natürlich auch hier a die klare ansage gehalten.

und so habe mich meine eltern vor einigem bewahrt.

und geauso seh ich das auch heute für meine kinder.

manchmal ist ea aber auch gut(in meinen augen), wen eltern bedenken anmelden, etas nicht erlauben, anstatt vieles zu erlauben.

es ist auch schön, wenn man den kindern dies erklärt warum dies oder jenes nicht, das die kinder etwas annehmen können von ihren eltern. d.h. nicht das sie bedigungslose das tun was ich sage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von Fredda am 28.11.2012, 13:56 Uhr

Meine seit heute Neunjährige hat 2 ältere Brüder und hier im Haus war noch keine bravo. Allerdings war es auch noch nie Thema, die wollte anscheinend noch keiner haben. Der Große dürfte natürlich, wenn er dafür sein Geld ausgeben wollte und dann würden die Kleinen auch reinschauen. Da wir viel Lesestoff haben und die Kinder auch sehr anspruchsvoll lesen, denke ich, die bravo & Co werden höchstens mal ein Intermezzo - so wie man mal bei MC D isst. Ich berichte in Zukunft mal darüber.

Was macht deine Tochter denn mit den ganzen Postern? So viel Wand wäre bei meinen Kindern gar nicht mehr frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von mams am 28.11.2012, 13:57 Uhr

mein sohn ist 9 und kennt bravo gar nicht. ich glaub, das ist echt so ein mädchen-ding...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwillingsmama

Antwort von Henni am 28.11.2012, 14:05 Uhr

gehe cih also RECHT in der ANnahme, dass du KEINE älteren Kinder im haus hast? Das ist nämlich definitiv eine andere Situation, denn natürlich hatmein SOHN mit 8 Jahren hier bei uns auch keine bravo gekannt...logisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von Henni am 28.11.2012, 14:07 Uhr

sie sammeln und tauschen und schneiden und kleben und hängen auf und hängen um... es erinnert mich an die Oblaten Sammelei meiner Kindheit..nur jetzt sind halt Luca und Daniele und wie sie alle heißen dran...und eben großformatiger. HÄNGEN tun meist nur so 10 POster (die Din a 4 dinger, sie hat dafür EINE Wand zur Verfügung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsmama

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2012, 14:13 Uhr

aber ich hab noch eine kleiere und die darf och lang icht all das as die grossen dürfen.

und wenn ich eben groessere kinder hätte, die irgedwann natürlich ne bravo lese dürfen, dann würde ich dies mit der auflage machen, das die kleinen, die eben nicht bekommen.

anderes beispiel, die grossen guckn sich zb manchmal zeitschriften vo uns an zb stern. sie dürfen die aber zb nur mit einem erw guckn, weil ich finde das dort auch viel unschönes drinnen steht. die kleine(5 jahre) dürte sich diese nicht annschauen. weil ich glaube es tut ihr icht gut. den grossen schadets nicht, in minen augen, mit erklärungen und gesprächen mit einem erw dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also das finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Sex & Tod sind immer diese Tabu

Antwort von Charlie+Lola am 28.11.2012, 14:59 Uhr

Themen, genauso wie weinen.

Darüber redet man nicht und tuts natürlich nicht. Komisch, gehören alle zum Leben dazu.

Meine weiß wie Babys im Bauch entstehen und weiß auch das sie nicht der Storch dareinlegt ;-)

Das finde ich schon minimal, die Bilder die wir dazu im Kopf haben haben nicht die Kinder.

Schlimm finde ich Kinder die nicht aufgeklärt sind.
Mit 8 wird es aber Zeit.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne ist nicht schlimm aber altersensprechend

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2012, 15:06 Uhr

habe nie geschriebe das es schlimm ist.

und ja gehört zum leben dazu, aber lles zu seiner zeit

und trotzallm sind meine kinder aufgeklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das versteh ich deine aussage nicht das du mit ihnen nicht drüber reden möchtest

Antwort von LaLeMe am 28.11.2012, 15:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von Loraley am 28.11.2012, 15:30 Uhr

In Haushalten in denen kein älteres Kind lebt, lässt sich das schon noch reglementieren. Manche Mütter reden wie die Blinden von der Farbe!
Es ist doch so, daß die zweiten (respektive dritten und folgenden Kinder) sehr (!!!) viel mehr und das eher mitbekommen, als das gutgehütete erstgeborene.

Ich fände es auch nicht berauschend wenn meine Töchter mit der Bravo ankämen. Aber mir fällt auch keine andere Zeitung ein, die diesen Starkult ähnlich betreibt.
Abbonieren nö, aber ab und zu kaufen, so what.
Es ist ja, wie Henni schreibt, IHR Taschengeld, und ich finde es gut, daß Henni ihrer Tochter da nicht reinpfuscht.
Und es wird ja nicht die einzige Lektüre sein, die das Kind zu lesen bekommt .

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich in dem Alter die Bravos meiner Älteren Kusinen heimlich gelesen. Es hat mir nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von Lixmama am 28.11.2012, 18:33 Uhr

Hallo,
ich denke mal, man kann das garnicht verbieten - das kaufen schon, aber nicht den Zugang zum Medium "Bravo". Meine Tochter (9) geht auf eine Schule mit jahrgangsübergreifendem Unterricht - also 4 bis 6 Klasse haben teilweise zusammen. Da ist das schon ein Thema und dann ist es mir lieber, sie kommt und fragt mich (auch nach der Bravo und deren Inhalte) als das sie die Zeitung heimlich bei Schulkameraden liest und eben die Fragen für sich behält oder dort bespricht. Nur so hat man doch die Möglichkeit, als Eltern noch korrigierend in die Meinungsbildung einzugreifen.
Das war bei meiner auch eher so eine kurze Phase und ich hab die Bravo nie mit dem "Zauber des Verbotenen" umgeben ;-)
Jetzt liest sie wieder Geolino...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von kravallie am 28.11.2012, 19:02 Uhr

mir selbst war es verboten, bravo zu lesen. meine freundin lies mir jeden donnerstag die aufklaerung am telefon vor, da war ich 12/13.
mein grosses kind durfte sie gerne etwa im selben alter kaufen und lesen.
mein kleines kind ist 8 und ich wuerde es nicht erlauben, gsd hat sie das ansinnen noch nicht gestellt.

so erfuelle ich alle hennischen kriterien.

und moechte trotzdem nicht, dass meine kleine bravo liest, obwohl sie aufgeklaert ist. ich finde das nicht altersgerecht und dem starkult kann sie auch mit 12 noch unterliegen.
die grosse hat ein eigenes zimmer, also argument es waer ein quasi - must....ne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es zu früh...

Antwort von dhana am 28.11.2012, 19:23 Uhr

Hallo,

also wenn ich denke, was bei uns in Sexualkunde in der 4. Klasse durchgenommen wurde... das war schon sehr ausführlich.

Ich würde meinen Kindern jetzt die Bravo auch nicht hinlegen zum lesen, oder gar abonnieren, aber wirklich verhindern, das sie sie lesen wenn sie das wollen, kann und will ich auch nicht.

Und JA ich rede mit meinen Kindern über Sex, über sexuell übertragbare Krankheiten, wie man sich schützt und wie man eine Schwangerschaft verhindert... mein Ältester wird jetzt 14J und ich bin sicher, in der Bravo steht aufklärungmässig nichts, was er nicht schon weiß. Und wenn die jüngeren Geschwister mithören, fragen haben - logisch werden dann auch alle Fragen beantwortet die sie haben.

Ich denke mal meine Jungs brauchen keine Bravo um sich aufzuklären, sie können einfach mit mir reden... vielleicht ist ja deswegen auch kein Intresse daran?

Und alle die denken, frühestens mit 12, 13, 14J.... habt ihr wirklich vergessen wie das schon vor Jahren war, als wir so jung waren? Habt ihr wirklich nie mit einer Freundin im Bus die Bravo gelesen?
Ich glaub nicht, das die Kinder heute anders sind als wir damals waren...
Und auch damals gabs genügend Kinder, die heimlich bei einer Freundin lesen mussten, weil ja die Eltern das so schlimm fanden... daran hat sich ja anscheinend auch nichts geändert

Ich für mich gehe davon aus, das sich die Kinder nur soweit damit beschäftigen, wie sie es selber gerade brauchen. Gerade beim Lesen verstehen sie das immer nur, soweit sie das auch verstehen wollen - Bilder im Kopf sind nur soweit da, wie die Kinder das auch verstehen und zulassen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von Emmi67 am 28.11.2012, 19:57 Uhr

Ganz generell: Vom Taschengeld darf nur gekauft werden, was prinzipiell auch hier zu Hause erlaubt ist- genauso, wíe meine Söhne sich kein Plastik-MG kaufen durften und auch kein "Gemetzel"-Videospiel, genausowenig dürfte sich meine Tochter mit 8 die Bravo kaufen. Und ja, ich verbiete sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das auch eher wie Bela...

Antwort von MM am 28.11.2012, 19:58 Uhr

... muss ich sagen. Die BRAVO mit 8 Jahren??? Wer bringt denn die Kids auf die Idee? Etwa Eltern, die die BILD-Zeitung lesen...??? Sorry...

Davon abgesehen, dass es auch im späteren "Alter" (Teeniezeit) Schund ist und nicht gerade eine gute Informationsquelle.

Und finde ebenfalls das Taschengeld-Argument etwas schwach. Es gibt doch auch andere Sachen, die sie sich nicht kaufen dürften, weil gefährlich / nicht altersgerecht etc.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama, Zustimmung...

Antwort von MM am 28.11.2012, 20:01 Uhr

... das seh ich sehr ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun mla konkret die Damen

Antwort von Emmi67 am 28.11.2012, 20:03 Uhr

Wie ich das verhindern würde? Erstmal gehen meine Kinder mit 8 nicht alleine in irgendwelche Läden, zweitens würde ich sagen "du darfst diesen Mist nicht kaufen und wenn du es doch tust und ich finde das, schmeiße ich es sofort weg", als letzte Massnahme gäbe es eben kein Taschengeld mehr (was allerdings in vergleichbaren Fällen bei meinen Söhnen nie nötig war). ich spreche durchaus über Liebe und Sex mit meinen Kindern, aber nicht in der Form, wie es in der Bravo dargestellt wird (die ich übrigens selbst als Teenie nur abstoßend fand). Keine Ahnung, welche Zeitschriften ich wann erlauben werde, Popstars und Mädchen kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das versteh ich deine aussage nicht das du mit ihnen nicht drüber reden möchtest

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2012, 20:05 Uhr

ich rede mit ihnen drüber, aber nicht mit 8.

und ihre aufklärung wie lebn ensteht ist auf das nötigste und sehr sachlich beschränkt.

ich will meine kinder nicht mit 8 jahre zb erkläre was petting ist(falls das heute noch so heisst) usw. darauf bezieht sich mei nicht rede wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ud wen si los gehen und kippen kaufe ist das auch ok ist ja ihr taschengeld?

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2012, 20:08 Uhr

oder da aufeinmal icht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, Fredda, so ähnlich...

Antwort von MM am 28.11.2012, 20:22 Uhr

... denk ich mir das auch - dass es auch einfach auf den Lesestoff ankommt, den das Kind sonst so hat + seine sonstigen Interessen, und dass Bravolesen dann eben maximal eine kurze "Episode aus Neugier" wäre, die auch schnell wieder vorbei ist...

Der McD.Vergleich ist gar nicht schlecht - da dürften sie doch wohl auch nicht nach Herzenslust den Bauch vollschlagen, obwohl es doch ihr Geld ist - oder?
(Das war an diejenigen mit diesem Argument, warum die Bravo doch OK sei...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das fiel mir spontan auch ein...

Antwort von MM am 28.11.2012, 20:23 Uhr

... bei der "Argumentation", die hier (teilweise) vertreten wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ud wen si los gehen und kippen kaufe ist das auch ok ist ja ihr taschengeld?

Antwort von MartaHH am 28.11.2012, 21:59 Uhr

Zwillingsmama, bei Kippen und Alkohol gibt es eine gesetzliche Grenze. Bei Zeitschriften diesen Kalibers gibt es keine gesetzliche Vorschrift.

Ihr verwechselt manchmal Konsequenz mit rigidem Verhalten. Da muss man in der Zukunft damit rechnen, dass man von seinen Kindern schlicht belogen (oder hinters Licht geführt) wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von MartaHH am 28.11.2012, 22:02 Uhr

interessante Sache...
Meiner Tochter, fast 12, hätte ich es (vermutlich! ich weiß es nicht) mit 8 nicht verboten, weil ich weiß, dass sie Sachen, die sie überfordern, einfach ausblendet.
Ich hab "sowas" nie verboten, und vielleicht liegt es daran, dass "Bravo" hier bis heute kein Thema ist. Es interessiert sie schlicht nicht, wer weiß, ob nicht ein Verbot das Gegenteil bewirkt hätte? Sie hat den Kinder-Spiegel (von uns) und "Zeit"-Leo (von Oma und Opa), und offenbar reicht ihr das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Fredda, so ähnlich...

Antwort von MartaHH am 28.11.2012, 22:05 Uhr

wenn das Kind sich den Bauch mit selbst bezahltem McDoof Fraß vollschlagen will, dann muss ich mir allerdings was überlegen. Aber zu VERBIETEN, ist ja wohl der denkbar ungünstigste Weg, oder?

Aber der einfachste Weg ist es, das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dhana, ich stimme dir zu

Antwort von MartaHH am 28.11.2012, 22:08 Uhr

und das zu 100 %.
Verbieten oder anders unterbinden klingt so einfach, hat doch aber Konsequenzen. Heimlichkeit gehört dann dazu.
Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie und was ich gelesen habe. Du hast das im letzten Absatz sehr schön beschrieben!
Auch Gruß
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennt jemand von euch die Wieso weshalb warum CD "Woher die kleinen Kinder kommen?"

Antwort von shokocrosy am 28.11.2012, 22:31 Uhr

Die ist ab 4 und da wird Sex so deutlich beschrieben
dass ich froh war, dass wir im Auto saßen und meine Tochter hinter mir, so dass sie nicht mein Gesicht gesehen hat, weil ich grinsen musste

aber ist doch okay,
besser zu früh als zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von Badefrosch am 28.11.2012, 22:45 Uhr

Meiner ist zum Glück erst nach 5.

Ich habe die Bravo angefangen zu lesen als ich 10 war, also 5. Klasse. Aufklärung war damals noch in der 6. Klasse.

Daß war vor 30 Jahren.


Ich finde, daß Kinder schon frühzeitig aufgeklärt gehören. Und die Bravo ist echt harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kippen

Antwort von Henni am 28.11.2012, 23:20 Uhr

sind ja nun mla bis 18 Jahre gesetzlich verboten. Somit gibt es da ncihts zu diskutieren! Wenn sie es dann mit 18 machen würde von ihrem Geld...weiß nciht... hab ja noch 10 JAhre zeit mir da was auszudenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch MM das dürfte sie wohl! Mc Donalds

Antwort von Henni am 28.11.2012, 23:24 Uhr

Denn der nächste Mc D ist 40 km entfernt und wir sind so gut wie NIE da (vielleicht 2 mla im Jahr im Urlaub. ) WENN sie also irgendwann irgednwie da hinkäme ohne uns, dann dürfte sie sich von ihrem geld natürlich den bauch vollschlagen..warum denn nciht? Allerdings sind bislang pommes das einzige was sie dort mag...aber wenn sie sich da drei Portionen kaufen WÜRDe..so what??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Emmi das ist für mich dennoch was anderes!

Antwort von Henni am 28.11.2012, 23:30 Uhr

MEin Sohn wollte sich mla eine Nerf (auch son Gewehr was so Poppel durch die Gegend ballert) kaufen... und die sind bei uns nun mla verboten! Also bei uns zuhasue gibt es so was eben nciht. Er hätte sich aber ja trotzdem eine kaufen können, denn er hat nen Kumpel, der hat eine und da wollten sie dann irgendwie gemeinsam spielen etc. WENN er es also gewollt hätte , dann hätte er kaufen dürfen, aber spielen damit eben cniht bei uns! Ich würde auch gemetzel Spiele bei uns nciht haben wollen, WENN sie die FSK hätten und er würde sie kaufen dürfte er sie eben dennoch bei uns im Wohnzimmer nicht gucken, weil ICH das für eklig und bescheuert halte und er eben auch noch ne kleine Schwester hat. Das mit der Bravo zu vergleichen..naja.. ich dachte echt die zeiten wo Eltern da so verklemmt sind sind vorbei... zumal WIE GESAGT sie lediglich die Popsachen liest und wir im übrigen von ca 4-5 Heften reden die sie bisher mal gekauft hat...aber im Haus haben wir sicher mehr davon, die stören mich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von Häsle am 29.11.2012, 8:34 Uhr

Ich hab mir noch nie eine Bravo gekauft. Gelesen hab ich sie trotzdem, bei einer Freundin, oder in der Schule.
Angefangen haben wir damit mit ca. 8 Jahren. Die Schwester meiner Freundin war damals 14 Jahre alt und hat sich die Hefte gekauft. Ca. zwei Jahre später hat sie dann auch mein kleiner Bruder mit angeschaut (mit ca. 7 Jahren). Wir fanden das spannend (weil verboten) und haben dabei viel gekichert.

Meine Tochter hat zum ersten Mal mit 6 Jahren eine Bravo angeschaut (lesen kann sie noch nicht), bei ihren älteren Cousinen (9 und 13 Jahre alt), und mir abends davon erzählt. Sie fand die Nacktfotos zum Kichern, eine ganz normale Reaktion in dem Alter, finde ich.
Das Thema Sex ist bei ihr gerade wieder aktuell, weil sie Besuch von ihrem 9-jährigen Cousin hatte. Der wiederum hat einen Freund, dessen Bruder 14 Jahre alt ist und allerlei Weisheiten verbreitet. Der Cousin reicht sein Wissen natürlich an seine allerbeste Freundin (meine Tochter) weiter. Dabei kommen schon auch Begriffe und Themen auf, die ich persönlich noch nicht angesprochen hätte. Die Beiden sind mir gegenüber sehr offen, und so reden wir halt dann über Sex. Ich kann sie ja mit solchen Begriffen nicht alleine dastehen lassen. Sex ist nichts, wovor man Angst haben muss. Aufklärung muss sein, und da sollten die Eltern nicht abblocken und mit 10-Jährigen noch über Bienchen und Blümchen sprechen.

Ein Abo gäbe es hier auch nicht (auch nicht mit 16, weil ich die Zeitschrift ziemlich hohl finde). Aber verbieten werde ich den Kauf auch nicht. Das bringt ja eh nichts. Falls Interesse vorhanden ist, kommen die Kinder da schon ran (bei Freunden, im Zeitschriftenladen, in der Schule...). Ich setze auf Offenheit. Dann wird der Begriff "Petting" mein Kind garantiert nicht schädigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besser, sie bekommt es in einer kindgerechten Form von dir erklärt, als ...

Antwort von Alexa1978 am 29.11.2012, 8:41 Uhr

... in voller Härte von außen? 100%ig abschirmen kannst und sollst du sie ohnehin nicht.

In dem Alter ist es doch für die meisten Kinder ohnehin ein *waahhh*-Thema und an Details sind sie bestimmt noch nicht interessiert.

Ich habe meinen Sohn immer gefragt, ob er z.B. in der Schule etwas gehört/gelesen/gesehen hat, über das wir sprechen sollten. Mittlerweile ist er 13 Jahre alt und ich mache mir ehrlich gesagt mehr Sorgen, er könnte über irgendein Handy an wirklich Hardcore herankommen Er selbst findet das Thema noch gar nicht soooo interessant, aber schwer zu sagen, wie es sich in der Gruppe verhält.

Bravo liest er aber definitiv nicht - das ist "Mädchenkram".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte die BRAVO Diskussion noch mla aufgreifen!

Antwort von MartaHH am 29.11.2012, 9:00 Uhr

sehr schön beschrieben, ich konnte mir das eine oder andere Grinsen nicht verkneifen.
Wer mit seinem 8jährigen Kind nicht über Sex sprechen will, riskiert eben, dass das Kind sein Wissen woanders erhält. Ob das dann immer so richtig ist, sei mal dahingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Emmi das ist für mich dennoch was anderes!

Antwort von maxwell am 29.11.2012, 10:13 Uhr

"sie lediglich die Popsachen liest "
Das glaubst du doch wohl nicht selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Geschichte dazu!

Antwort von maxwell am 29.11.2012, 10:20 Uhr

Der Freund meines Kindes wurde früh aufgeklärt.
Mit vier kam er zu Besuch, und hat in aller Deutlichkeit beim Kuchenessen den Geschlechtsakt beschrieben, auf kindliche Weise und völlig falsch, und sagte zB., daß der "Pipi platzt" und noch andere Sachen. Man merkte genau, daß er da Ganze weder verstanden noch nachvollziehen konnte.
Aufklären sollte man Kinder nur, wenn sie es einigermaßen verstehen können. Sonst tut man dem Kind keinen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst Taschengeld geben und dann darüber "fremdbestimmen"?!...

Antwort von Timtom am 29.11.2012, 11:19 Uhr

Hi Henni,
hier ist das TG ausdrücklich für Dinge da die wir als Eltern einfach nicht kaufen! z.B. Plastikpistolen, Zeitschriften die nur voller Werbung und Plastikschrott stecken, gezuckertes Kaugummi, etc.
Für bestimmte Dinge gelten "unsere" UND die gesetzlichen Regelungen: Zigaretten, facebook-accounts, energy-drinks, Silvesterfeuerwerk, echt aussehende/funktionierende Waffen etc. Allerdings haben wir diese Regeln mit den Kindern besprochen und sie wissen genau was geht (und was eben nicht!).
Kauft sich mein 9-Jähriger einen Playboy oder den Stern...- darf er ihn behalten und lesen...mit Erklärungen und Kommentaren der Aussenwelt muss er dann leben und "klarkommen" hat er Fragen beantworten wir als Eltern die gern! Kommt er mit Dingen wie Cola/ Energy-drinks etc nach Hause weiss er dass diese "rationalisiert" werden oder gar ins Regal müssen bis er alt genug dafür ist...(kauft er sich heimlich eine Cola einen redb.ll o.ä. macht er´s doch wie wir früher, oder?!).
.

Ansonsten würde ich meinen Kindern kein Taschengeld geben!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja

Antwort von maxwell am 29.11.2012, 12:01 Uhr

"Kauft sich mein 9-Jähriger einen Playboy oder den Stern...- darf er ihn behalten und lesen"
Das glaube ich Dir nicht. Im Internet kann man viel behaupten wenn der Tag lang ist, gell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja

Antwort von Timtom am 29.11.2012, 12:16 Uhr

Stimmt!!! Der Erstere liegt bei uns "offen" im Zeitungsrack...braucht er also gar nicht zu kaufen ... und wir sind eher Spiegelleser.... .

Und Taschengeld verteilen und reglementieren weil man ein bestimmtes "Möchtegernbild" seiner Kinder herausmodellieren will hat für mich nichts mit "sich entwickeln dürfen" zu tun ...und das ist uns persönlich halt wichtiger als dass wir unseren jede Woche eine "hochintellektuelle" Kinderzeitung kaufen (mit dem Zusatz "statt Taschengeld" am besten noch!) ...nur um behaupten zu können: "Ja unsere Lesen seit der ersten Klasse schon blablabla..." - nicht mein Ding, sorry! Und ja, im Netzt kann man ´ne Menge behaupten!!!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ud wen si los gehen und kippen kaufe ist das auch ok ist ja ihr taschengeld?

Antwort von mama von Joshua am 29.11.2012, 14:31 Uhr

Dann ist es vielleicht ihr Taschengeld, aber dein Ausweis *g*

Alkohol und Zigaretten sind vom Alter her gedeckelt, weil sie die Gesundheit der Kinder gefährden. Die Bravo gefährdet nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, es muss nicht klassisches "Verbieten" sein...

Antwort von MM am 29.11.2012, 14:56 Uhr

... sondern wie du schreibst, "sich was überlegen". Aber halt nicht dieses LaissezFaire, das hier propagiert wird, als hätte man da gar keinen Einfluss, nur weil es ihr Geld ist. Darum ging es mir eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber BRAVO ist doch nicht = Aufklärung...

Antwort von MM am 29.11.2012, 15:39 Uhr

... genauso wie BILD nicht = Information bedeutet!

Ich hab den Eindruck, das wird hier mitunter etwas vermischt?

Klar ist sexuelle Aufklärung wichtig, und ja, sie sollte nicht zu spät erfolgen. Aber dzu gibt es ja wohl eine Menge anderer und weitaus besserer Mittel und Möglichkeiten als die BRAVO (wie wärs u.a. mit Gesprächen ;-)?)...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, unsere interessiert es auch nicht...

Antwort von MM am 29.11.2012, 15:44 Uhr

... und deshalb fragte ich ja u.a. oben, wie ein Kind mit 8 J. überhaupt auf die Idee kommt, die BRAVO lesen zu müssen und auch noch toll zu finden? Klar, mal aus Neugier schauen, kann sein - aber richtig regelmässig lesen und haben wollen? Find ich etwas seltsam...
Hat es mit 8 sonst keinen besseren Lesestoff, keine anderen Interessen...?

DIE Frage stellt sich mir dann halt... Und natürlich kommen die Kids auch mit älteren in Kontakt, aber auch da steht das halt nicht im Mittelpunkt und/oder interessiert sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Habt ihr wirklich nie...

Antwort von MM am 29.11.2012, 15:47 Uhr

... mit einer Freundin im Bus die Bravo gelesen?"

Doch, gelegentlich schon (obwohl nicht im Bus ;-)), aber eben so ab 12-13 J., und nicht mit 8! Mit 8 haben wir Höhlen gebaut, haben Lego und Playmobil gespielt und sind auf Bäume geklettert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum redet ihr auf die gesetzliche Grenze raus?

Antwort von MM am 29.11.2012, 15:56 Uhr

Sorry, aber für mich klingt es so... Ich meine, zufällig sind Zigaretten und Alkohol verboten, ja - aber was wenn nicht, wäre es dann auf einmal für euch OK? Doch wohl kaum, oder?

Das klingt für mich, als würde man sich quasi nicht trauen, selbst nach eigener Auseinadersetzung und Gedankenarbeit etwas zu "verbieten" oder zu reglementieren, was nicht auch der Staat verbietet - aber warum?

Wenn ich weiss bzw. überzeugt bin, dass etwas schädlich ist (wobei ich das bei der BRAVO jetzt nicht so krass sagen würde), dann überlege ich mir doch Mittel und Wege (das muss jetzt kein klassisches Verbot sein), mein Kind davor zu schützen. Wenn der Staat in dieser Richtung auch etwas tut, OK, umso besser. Aber davon kann ich doch meine eigenen Massnahmen nicht abhängig machen?! Das wäre in meinen Augen etwas "staatshörig" oder etwas in die Richtung...

In einem Staat, wo es dieses Gesetz nicht gäbe, müsste man doch auch die eigenen Masstäbe anlegen und sich nicht davor scheuen. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein weiterer Punkt

Antwort von MM am 29.11.2012, 16:20 Uhr

... den du ansprichst - ich hab die BRAVO "damals" auch mal mit jemandem zusammen angeschaut in der Teeniezeit, aber wirklich toll fand ich sie nicht, eher im Gegenteil. Wusste irgendwie nicht, was "alle" daran finden.
Gekauft hab ich mir ganz andere Sachen, z.B. lange die "Ein Herz für Tiere"... ;-) Sie ist also nicht automatisch sooo der Hit für alle Kinder und Jugendlichen!

Und genau wie du schreibst - (gute und notwendige) Aufklärung ist m.E. etwas anderes als das, was man in der BRAVO liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. sorry, da fehlt ein "euch"...

Antwort von MM am 29.11.2012, 16:21 Uhr

... in der Überschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oben, unter "Warum redet..."!

Antwort von MM am 29.11.2012, 16:22 Uhr

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnickschnack

Antwort von MartaHH am 29.11.2012, 16:25 Uhr

Ich rede mich überhaupt nicht raus!
Und: "zufällig sind Zigaretten und Alkohol verboten" - nein, das ist keineswegs ZUFÄLLIG. Das ist vom Gesetzgeber schon ganz schön durchdacht! Und die "Bravo" fällt aus gutem Grund nicht darunter. Und ja, die Redaktionen müssen sich jede Woche gut überlegen, was noch "geht" und was eben "nicht geht".

Ich lass mich hier von dir nicht als Dödel hinstellen, nur weil ich irgendwelche unsinnig rigiden, als "Konsequenz" oder "gute Erziehung" getarnten Mütterspielchen nicht nachplapper. Glaubst du ernsthaft, die Mütter in Gänze überlegen sich das gut (im Sinne von Abwägung, Analyse und allem, was dazu gehört zu einer guten Entscheidung)?

Sollen sie sich doch weigern, mit einem 8jährigen über Sex und Petting zu sprechen - umso mehr müssen sie vielleicht mit der 15 1/2 jährigen dann über Schwangerschaftsabbruch diskutieren! Was schädlich ist, bestimmt die Mama? Na, dann hoffen wir mal, dass die Mamas schön den Überblick behalten.

Ich hab im übrigen schon meine eigenen Maßstäbe, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber BRAVO ist doch nicht = Aufklärung...

Antwort von MartaHH am 29.11.2012, 16:29 Uhr

Es geht ja nicht darum, dass BRAVO tolle Aufklärung liefert. Es ging (mir) darum, dass Mütter schrieben, dass die Sex-Seiten in der Bravo (die im übrigen stark reduziert sein sollen, aber das kann ich nicht beurteilen) dazu führen, dass sie mit ihrem Kind über Sex reden müssten. Und über Sachen wie Petting. Und dass genau dieses Reden nicht erwünscht ist.

Also Bravo als Auslöser von Diskussionen, nicht als Aufklärer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber BRAVO ist doch nicht = Aufklärung...

Antwort von Häsle am 29.11.2012, 16:51 Uhr

So hab ich das auch gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum redet ihr auf die gesetzliche Grenze raus?

Antwort von mama von Joshua am 29.11.2012, 17:42 Uhr

***Wenn ich weiss bzw. überzeugt bin, dass etwas schädlich ist (wobei ich das bei der BRAVO jetzt nicht so krass sagen würde), dann überlege ich mir doch Mittel und Wege (das muss jetzt kein klassisches Verbot sein), mein Kind davor zu schützen. ***

Dann sag doch bitte mal, wie du ein Kind noch schützen willst ausser mit der passenden AUFKLÄRUNG ? Andere Mittel und Wege gibt es dafür meines Erachtens nach nicht wirklich.
Verbote bringen gar nichts, die bewirken eher das Gegenteil- egal um was es sich handelt. Wenn es verboten ist, reizt es noch viel mehr. Wenn man nicht darf, dann grad erst recht.

Mein Sohn z.B. wollte unbedingt mal ein Mon Cherie probieren, wir haben ihn gelassen, wohlwissend dass dort kleine Mengen Alkohol in der Praline sind. Wir haben uns über das Thema Alkohol unterhalten, was es anrichten kann etc. und ihm angeboten dass er nach wie vor die Praline probieren darf wenn er unbedingt möchte. Er hat sie in den Mund gesteckt und schon beim ersten draufbeissen wieder ausgepuckt, weil das ist ja "eklig !". Hierher meinte er: "Die könnt ihr alleine essen, ich mag nix wo Alkohol drinne ist".

Mir ging es damals ähnlich mit dem Thema Rauchen. Mein Vater ist seit ich mich erinnern kann Raucher. Als kleines Kind (ich war auch so 7 oder 8) wollte ich unbedingt auch mal probieren. Es war ja verboten, aber irgendwie haben es alle Erwachsenen (zumindest kam mir das so vor) gemacht. Mein Vater hat mich gelassen- mir wars hinterher kotzelend und noch heute habe ich diesen widerlichen Geschmack im Mund wenn ich nur daran denke. Ich habe seitdem nie wieder eine Zigarette angerührt und um diese Erfahrung -auch wenn manche sicherlich meinen es sei in dem Alter verantwortungslos- bin ich ihm sehr dankbar, denn ich bin mir sicher ich hätte sonst nicht so einfach wiederstehen können, als so mit 13 alle rund um mich mit der Qualmerei anfingen.

Mein Sohn (demnächst 8) würde die Bravo wohl durchblättern und sich bei den entsprechenden Seiten wundern, warum zwischen den Popstars auch mal nackige Menschen sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich muss aber auch sagen, dass bei mir beide Kinder komplett aufgeklärt sind (meine Mutter hat das nämlich immer schön vor sich hergeschoben, weil das für sie ein Tabuthema war- aufgeklärt wurde ich durch die Bravo, sonst wüsst ich warscheinlich heute noch nicht wo die Kinder herkommen *g*) und ich auch kein Drama draus veranstalte, zumal in der dritten Klasse Sexualkunde mit zum Lehrstoff gehört.
Ausserdem möchte ICH nicht, dass mein Kind irgendwelchen Blödsinn von Klassenkameraden erzählt bekommen, insofern find ich frühe Aufklärung schon sinnvoll und auch notwendig.

Und wenn ich sehe, was hin und wieder mittags in der Werbung läuft, finde ich, sind die "Liebe-Seiten" (oder wie auch immer die mittlerweile heissen) der Bravo eher harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Habt ihr wirklich nie... - hattest du ältere Geschwister?

Antwort von dhana am 29.11.2012, 19:21 Uhr

Hallo,

hattest du auch Geschwister, die 3, 4 oder 5 Jahre älter waren?

Ich nicht, ich hab vieles erst sehr spät gemacht... aber ich hatte 2 jüngere Geschwister.. und die wurden von mir eigentlich immer gleich mit einbezogen.. macht heute auch mein Ältester.
Der hat mit 10 auch noch mit Lego und Playmos gespielt... sein 6 Jahre jüngerer Bruder ist jetzt 8 J. und ja er spielt noch mit Lego - aber genauso mit MP3-Player und Co - das kannt mein Großer in dem Alter noch gar nicht.
Der konnte mit 8 Jahren auch noch nicht mit dem DVD-Player umgehen, den Computer austrixen, das die Computerzeit länger ist als die Eltern vorgeben.. hm - mein Kleiner hat 2 ältere Bruder und lernen jeden Blödsinn sofort. Bei uns ist es keine Bravo.. intressiert hier keinen. Aber den Jungs hier fällt genügend anderes ein, das ich nicht sooo toll finde, aber verbieten find ich auch nicht besser.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so einen unsinn

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.11.2012, 20:02 Uhr

nur weil ich mit meinem kind nicht über sex reden will, bzw nur das wo ich glaube das es gut ist, heisst doch icht das ich mich später mit nem ssabbruch auseinandersetzte muss.

ich habe nicht gesagt das ich nie über sex reden will.

aber da ist jeder anders, jeder vermittelt eine andere wertstellung von sex.

ich hoffe das meine kinder gescheit sind und nicht mit 14 mit nem jung ins bett gehen. ämlich auch das würde ich nicht für gut heissen.

ja manchmal bestimmt mami was gut oder schlecht ist und ja ich bin meinen eltern dankbar, das sie in meiem leben das ein oder andere betsimmt habe, weil sies gugt mit mir gemeint haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, das ist schon ein Faktor...

Antwort von MM am 30.11.2012, 17:44 Uhr

... mit den Geschwistern (habe eine knapp 2 Jahre jüngere Schwester), aber ich weiss trotzdem nicht, ob das sooo entscheidend ist. Denn ich kann mich auch an Mitschülerinnen mit älteren Geschwistern erinnern, wo das nicht so im Kurs war (die kamen auch nicht früher an die Bravo ran als andere), und bei anderen wiederum sehr... Hm, keine Ahnung, aber ich hab den Eindruck, da spielen noch andere Faktoren mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von "Dödel" etc. war doch keine Rede?!?

Antwort von MM am 30.11.2012, 17:47 Uhr

Was soll das? Warum nimmst du das jetzt so persönlich? Versteh ich nicht...

Hier haben mehrere Leute Ähnliches geschrieben (über die Gesetzeslage usw.) und ich hab halt einen Gedankengang dazu aufgeschrieben... Das ist alles.

Und Aufklärung ist doch, wie ich anderswo auch schrieb, nicht mit der Bravo gleichzusetzen! I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, ja klar, das verstehe ich...

Antwort von MM am 30.11.2012, 17:50 Uhr

... Diskussionen können natürlich durch verschiedene Dinge ausgelöst werden, AUCH durch die Bravo. Das stimmt. Und dass man diese Gespräche und Diskussionen mit den Kindern führen sollte, wenn es sich ergibt, und nicht zuuu lang warten sollte, denk ich schon auch. Ist halt auch situationsabhängig, wie und wann es sich ergibt, und man sollte sich dann auch nicht davor drücken! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag doch Aufklärung JA, nur würde ich das nicht so...

Antwort von MM am 30.11.2012, 17:51 Uhr

... an der BRAVO festmachen, als sei diese das Alfa und Omega! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe eine 7 Jahre ältere Schwester...

Antwort von RR am 30.11.2012, 18:52 Uhr

Hallo

.... und kann mich dunkel erinnern, dass sie auch mal die Bravo ab u. an hatte als sie so 14 (o. 13???) war....

Ich hab bestimmt auch mal reingespitzelt u. da auch mal aufgehangene Poster von den Popstars in ihrem Zimmer gesehen - aber das wars doch eigentlich.

Für mich sind die "älteren Geschwister" kein Argument. Gerade bei unserem Altersunterschied hätte mir ja da einiges "über den Weg laufen" müssen was nicht zu meiner Altersgruppe passte.... Warum es nicht so war weiß ich nicht so genau, ich denke einfach dass meine Eltern von Anfang an drauf Wert legten dass eben Sachen die nix für "die Kleine" sind nicht "öffentlich" rum liegen.... Im Babyalter lässt du ja auch keine Spiele mit Kleinstteilen liegen nur weil ein größeres Geschwisterkind da ist.... Oder dann im Kiga-Alter die Feuerzeuge weil das große ja schon alt genug ist....

Punktum ich würde es nicht erlauben u. fertig.... Oder lasst ihr euere Kinder auch auf Sexseiten surfen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von "Dödel" etc. war doch keine Rede?!?

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.11.2012, 20:45 Uhr

ich nehm das nicht pers.

im posting vor meinem stand: das ich mich wegen mangels nicht reden wollen über sex, mich villeicht wen sie 14/15 sind mit em ssabbruch auseinandersetzte muss.

darauf hab ich nur geschrieben, das ich es auch nicht für gut heiss, wenn meine kinder in dem alter gv haben

ich könt dich auch fragen, warum du dich so angesprochen fühlst? ich hab dich in keinsterweise angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 01.12.2012, 17:45 Uhr

Du bist ziemlich "verklemmt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MartaHH hat das wohl persönlich genommen, darauf bezog ich mich...

Antwort von MM am 01.12.2012, 21:44 Uhr

... in meinem Posting (das ja unter ihrem steht).

Ich hatte mich einfach gewundert, dass mehrere Userinnen mit der Gesetzeslage argumentierten, so als könne man selber als Eltern keine Massnahmen ergreifen, wenn es nicht auch der Staat tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry dann hab ich das icht richtig verstaden,-)))ot

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.12.2012, 9:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.