Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 24.03.2015, 9:12 Uhr

Ab wann ist es denn einfach zu viel des Guten?

Hausaufgaben am Wochenende sind leider nicht verboten. Und da, wo sie verboten sind, werden sie halt als Freitags-Hausaufgaben deklariert...
Mir wäre es anders auch lieber.

Meine Tochter ist auch in der 3. Klasse und sitzt unter der Woche fast immer länger als eine Stunde (angepeilte Zeit der Lehrerin) an den Hausaufgaben. Es liegt nicht immer an der Menge, sondern auch daran, dass sie sich bei manchen Sachen schwer tut (fast alles in Deutsch) oder lieber erstmal rumjammert, weil es ihr zu viel erscheint (ganze Seiten voll Mathe-Aufgaben etc.). Da muss sie durch, weil es objektiv wirklich meistens von der Menge okay ist, und in der Prüfung auch konzentriert durchgearbeitet werden muss.

Wenn dann noch Gedichte (die sie nicht bei drei Mal durch-/vorlesen lernt), Referate oder HSU-Lernen dazukommen, ist der Tag, und damit auch angenehme Aktivitäten (Sport, Freunde) gegessen.
Da bin ich dann ehrlich gesagt froh, wenn solche, für sie aufwändigeren Aufgaben über's Wochenende aufgegeben werden. Da überlasse ich ihr die Aufteilung der normalen Hausaufgaben (meistens hockt sie sich inzwischen am Freitag hin; außer bei super Wetter).
Die Lern-Aufgabe wird gemeinsam am Freitag angeschaut, am Samstag nochmal, und am Sonntag wiederholt. Dann sitzt es normalerweise ganz gut. Wir nutzen dazu auch z.B. die Autofahrt zur Oma oder zum Einkaufen, wiederholen in der Badewanne oder beim Radfahren etc. Jedes Mal nur ein paar Minuten. Solange wir mitmachen, bockt sie auch nicht.

Vielleicht denkt die Lehrerin auch, dass sie den Kindern (und Eltern) einen Gefallen damit tut, Lernsachen über's Wochenende aufzugeben, wo man mehr Luft hat als unter der Woche?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.