Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa am 20.03.2015, 22:09 Uhr

Fußballfrage

Hallo, mein Sohn ist 9 und spielt seit letzten Sommer Fußball im Verein. Ihm macht's großen Spaß und er stellt sich auch ganz geschickt an. Er geht zwei mal die Woche zum Training, durfte aber noch nie am Wochenende spielen. Das liegt daran, dass die anderen Kinder schon seit über vier Jahren zusammen spielen und einfach besser sind.
Ich hab den Trainer mal gefragt was er so meint, ob auch mal ein Spiel drin wäre. Er meinte dann, das wäre halt blöd weil die anderen schon so ein eingespieltes Team wären. Er sieht meinen Sohn sicher auch in dieser Saison nicht auf dem Feld.Er wäre aber schon begabt und müsste halt dran bleiben.
Mein Sohn fühlt sich aber irgendwie ausgeschlossen, was ich auch verstehen kann. Was würdet ihr tun? Wie läuft das in euren Vereinen ab? Dürfen immer nur die besten spielen?
Larissa

 
17 Antworten:

Re: Fußballfrage

Antwort von kuestenkind68 am 21.03.2015, 0:49 Uhr

Er ist seit fast einem Jahr in dem Verein und hat noch kein Spiel gemacht? Nichtmal ein Freundschaftsspiel? Das finde ich schon echt arg. Ganz erhlich, ich würde mich nach ner anderen Mannschaft umschauen. Vielleicht ein Verein, der nicht so Leistungsorientiert ist...

Dein Sohn wird nie den Anschluss finden, wenn er nie eingesetzt wird. Ganz viel "lernt" man nämlich auch erst bei den Spielen. Das ist doch ganz anders als im Training...

Ich kenne es von unserem Verein so, dass natürlich die besten Spieler fast immer spielen, aber auch Neulinge bekommen mal ne Chance als Ersatzspieler oder eben mal bei Freundschaftsspielen und können dann zeigen, was sie drauf haben. Oft auch im Wechsel eine um die andere Woche... Oder wenn ihr Glück habt und noch viele neue dazukommen, würde vielleicht ne zweite Mannschaft gemeldet werden. Das ist immer die Chance dann auch nen Stammplatz zu bekommen...

Ich wundere mich, dass dein Sohn da noch nicht den Spaß verloren hat... Meiner hätte schon längst frustriert das Handtuch geschmissen. Denn eigentlich wollen sie doch alle spielen ;).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von anouschka78 am 21.03.2015, 8:34 Uhr

Bei uns spielen alle abwechselnd. Egal wie lang dabei und ob Star oder nicht so toll. Auch verlieren muss man mal. Wir spechen ja hier von F- und E Jugend und nicht von Bundesliga.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von Mama912 am 21.03.2015, 12:56 Uhr

Mein Sohn spielt zwar noch bei den Bambini (er ist 5 Jahre alt), aber der Trainer lässt bei Spielen/ Turnieren alle mal spielen. Die weniger guten spielen halt nicht so lange wie die "Stars", aber jeder fühlt sich wichtig und sie sind ein tolles Team.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von Baby2411 am 21.03.2015, 14:06 Uhr

bei uns werden die "weniger guten" auch als ersatzspieler eingesetzt oder bei freundschaftsspielen.
dieses jahr haben sie eine 2. mannschaft gebildet, sodass alle spielen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von coryta am 21.03.2015, 16:49 Uhr

Hallo,
ich würde mal den Trainer fragen, wie man ohne Spielbeteiligung Spielerfahrung sammeln soll. Und wie er später eine Mannschaft bilden will, wenn das Feld und auch die Mannschaft größer wird.
Bei uns wurde grad die 2. Mannschaft aufgelöst, die Spieler kommen aber jetzt alle zur ersten Mannschaft, weil im Sommer ein größerer Kader benötigt wird.
Mein Sohn ist aber auch 2 Jahre älter als deiner.
Für mich wäre das als Elternteil auf jeden Fall (mit Rücksprache mit Kind) den Verein zu wechseln.
Wie findet dein Sohn das denn?
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von DK-Ursel am 21.03.2015, 17:01 Uhr

Hej!

Das finde ichauch sehr heftig - und kontraproduktiv.
Wie will derTrainerdenndieersatzbänkler motivieren, falls mal jemand ausderStamm-.Mannschaftausfällt?

EinTrainer, vor allem in einer KINDER-Mannschaft, hat dafür zu sorgen, daß alle mal drankommen, daßund damit (so) Teamgeist herrscht und Gemeinschaftssinn gefördert wird.
Er schließt per se ja andere aus, egal wie gut oder schlecht, egal wie lange dabei oder nicht --- es müssen alle mal eine Chance bekommen.
Wie will er da Nachwuchs heranziehen, wenn sich das rumspricht?

Ich würde da auch nicht mitmachen und evtl.einen anderen Verein suchen.
Meine Austritt würde ich mit ehrlicher Begründung an den Vorstand schicken!
Meine Tochter war sicher kein Fußballkanone, aber sie bekam ihre Chancen und hatte ihre Erfolgserlebnisse wie alle anderen auch - es geht ja wohl kaum um die WM, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von larissa am 21.03.2015, 19:24 Uhr

Ja, Ihr habt recht, das ist nicht gut so. Mein Sohn hat zusammen mit einem Freund angefangen. Der andere durfte auch noch nie spielen. Zusammen mit den beiden haben noch zwei andere Jungs angefangen, die gleich nach dem ersten Training wieder "nach Hause" geschickt wurden, weil zu schlecht. das hätte mich stutzig machen sollen.
Dachte eben, dass Anfänger erst mal bestimmte Dinge lernen müssen, bevor sie auf den Patz dürfen.
Krass war aber, dass ein Klassenkamerad meines Sohnes nach Weihnachten in seinen Verein gewechselt hat (hat schon zwei Jahre woanders gespielt) und der darf jetzt schon ab und zu wenigstens als Ersatzmann mit machen. Das stinkt meinem Sohn gewaltig.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von dhana am 21.03.2015, 19:47 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt ist unser Verein froh um jedes Kind das spielen will - wir haben hier eher Probleme genügend Kinder für eine Manschaft zusammen zu bringen.
Mein Sohn spielt derzeit E1 und Aushilfe E2 wenn die nicht genügend Kinder haben.
Aber spielen darf hier jeder der mag.

Klar gibt es Stammspieler, die nur selten ausgewechselt werden, die einfach wichtig sind für Verteidigung oder Sturm - aber die anderen kommen auch alle dran, wenn auch nicht durchgehend ein ganzes Spiel.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von manira am 21.03.2015, 23:42 Uhr

Das finde ich absolut nicht in Ordnung.
Bei meiner Tochter in der Mannschaft sind nur 9 Kinder, also haben sie maximal 2 Ersatzspieler. Ab und zu spielen sie sogar ohne Ersatzspieler oder ab und zu hilft ein jüngerer Spieler aus.
Jeder bekommt seine Spielzeit. Wer aber im Spiel sich nicht anstrengt, wird schnell ausgewechselt und kommt so schnell nicht wieder rein. So ca. nach 10 min kommen die ersten Wechsel, fast jeder wird kurz ausgewechselt.
Von den anderen Vereinen in der Umgebung weiss ich aber, dass viele schon sehr leistungsorientiert sind, sogar schon bei den bambinis. Entsprechend ist oft auch der Druck auf Kinder und Eltern, und oft auch der Ton vom Trainer am Spielfeldrand - ab und zu kann man nur mit dem Kopf schütteln.
So gesehen kann ich damit leben, dass die Mannschaft vielleicht nicht der Angstgegner der Region ist, aber die Kinder haben Spaß, haben oft auch bewiesen, dass sie sehr umbequem sein können, wenn sie sich anstrengen und können mittlerweile auch gut mit Niederlagen umgehen. Da wird keiner zusammengefaltet wegen Spielfehlern. Meine Tochter fühlt sich pudelwohl mit ihren Jungs.
Jetzt spielt sie parallel in der Mädchenmannschaft U11. Da sind mehr Spielerinnen, so dass der Trainer zu jedem Spiel die Mannschaft neu nominiert. Er ist noch am Ausprobieren, aber auch da bekommt jedes Mädel seine Chance. Sie macht erst seit Nov 2014 hier mit und durfte schon 2x antreten.

So wie der Verein deines Sohnes das handhabt, kann man echt den Kindern den Spass am Sport verderben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von Maxikid am 22.03.2015, 7:44 Uhr

Unser Verein und die Schulmannschaft sind sehr Leistungsorientiert und meine Tochter sitzt fast nur noch auf der Bank. Der alte Zrsiner war da anders. Wir werden wohl nach über 5 Jahren den Verrin wechseln. Bei den Jjngs ist es noch schlimmer, mit 10 muss man gehen, wenn man nicht zu den Top Jungs gehört. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von Mugi0303 am 22.03.2015, 15:13 Uhr

Mein Sohn ist 7 und spielt seit 1,5 Jahren. Es hat sich jetzt sowas wie eine Stammannschaft herausgebildet. Er gehört dazu. Aber es gibt auch nicht genug Spieler, wir bräuchten dringend mehr. Er ist noch bei den Bambinis, es gibt aber auch noch jüngere, die machen allerdings noch keine Turniere. Bei uns ist es eher so: Wenn man regelmäßig zum Training und auch zu den Spielen kommt, wird man auch eingesetzt, manche halt nicht so häufig. Problematisch ist nur, wenn man viel fehlt, denn dann fehlt die Spielerfahrung und man holt die anderen nicht mehr ein, wird dann auch weniger eingesetzt.
Wie es wird, wenn er älter ist, weiß ich noch nicht. Aber der Verein ist schon leistungsorientiert. Die Trainer manchmal ganz schön streng. Aber es ist noch OK und es macht ihm und mir Spaß.

Ich denke, je älter man ist beim Einsteigen, desto schwieriger wird es. Aber bei deinem Sohn wäre es jetzt schon mal Zeit, wenigstens als Ersatzspieler mal mit zu kommen und mal 3-4 Min. zu spielen. Sonst bei einem anderen Verein mal vorfühlen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Antwort des Trainers

Antwort von larissa am 22.03.2015, 15:52 Uhr

Hallo, ich habe mit dem Trainer noch mal telefoniert:
Er findet mein Sohn kann zwar sehr schnell rennen und wäre sehr athletisch, hätte aber kein sehr gutes Ballgefühl. So rein technisch wäre er aktuell für ein Spiel noch viel zu schlecht. Sollte er aber deutlich mehr Ehrgeiz entwickeln und täglich (!) trainieren, dann vielleicht irgendwann etc.
Ich hab die Nase echt voll, ich werde das meinem Sohn sagen und dann soll er entscheiden, ob er noch länger da hin will.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort aufhören....

Antwort von Caot am 23.03.2015, 8:44 Uhr

...und einen andere Verein suchen. DAS hat nichts mit Vereinssport zu tun, sondern mit Schwachsinn.

Das man gewinne will, verstehe ich. Hier werden im Sport immer zwei Mannschaften gebildet. So kann jeder mit. Da die älteren früher oder später wechseln kommt auch ein Kind aus der Mannschaft 2 früher oder später automatisch in die 1.

Ich würde sofort aufhören.......denn ich finde, so geht das gar nicht. Freude am Tun sollte im Mittelpunkt stehen und weniger der Leistungsgedanke um jeden Preis. Schlimm........

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von Geisterfinger am 23.03.2015, 10:07 Uhr

Mein Sohn hat jetzt ca. 5 Jahre im Verein Fußball gespielt.
Der Trainer hat den Einsatz der Kinder bei Spielen nicht so geregelt wie bei Euch, aber dennoch waren die Zeichen deutlich: Wenn die Mannschaft mit 3 Auswechselspielern anreiste, gab es Kinder, die nie am Rand standen und andere, die mit Glück beim richtigen Spielstand mal die letzte Minute aufs Spielfeld durften. Wir habe darüber immer wieder mit dem Trainer gesprochen, der hat sich dumm gestellt und Besserung gelobt, aber auch Druck von einigen Eltern gekriegt, wenn durch sein "falsches" Einwechseln nicht der erste Platz erreicht wurde.
Im Nachhinein hätten wir uns das nicht so lange ansehen und auf Besserung hoffen sollen. Das gleiche kann ich Euch nur raten! Glücklicher Weise hat das ganze unserem Sohn nicht die Freude am FUßball verdorben. Guckt Euch nach einem anderen Verein um, bei dem die Leistung nicht so im Vordergrund steht, der auch eine Mannschaft hat, die er niedriger meldet. Das werden wir nun auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von larissa am 23.03.2015, 10:26 Uhr

Ich hab mich umgehört bei anderen Eltern. So wie bei uns scheint es wohl zumindest in den Vereinen in der Umgebung auch zu laufen. Hab aber auch den Eindruck, dass die Eltern der guten Spieler einfach nicht wollen, dass neue dazukommen, damit ihre Kinder immer spielen können. Und natürlich schon gar keine schlechten Spieler. Die könnten ja das ach so wichtige Spielergebniss negativ beeinflussen.
Irgendwas läuft hier kolossal falsch.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von Maxikid am 23.03.2015, 10:54 Uhr

Und wie die Eltern der guten Mädchen über die schlechter ablaestern, es wird immer schlimmer, auch bei uns. Auch ich gucke schon mal langsam nach einem anderen Verein. Meine Tochter ist sehr gut in der Abwehr, aber sie kann nicht schnell laufen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballfrage

Antwort von Karl07 am 23.03.2015, 14:52 Uhr

Hallo!

Na zum Glück haben wir da einen anderen Verein erwischt. Hier durften bisher ALLE mal ran. Alle die da sind werden mal eingewechselt. So durfte mein Sohn (7 Jahre - F) bei seinen bisher 3 Spielen ca. immer 15 Minuten (Spielzeit 2 x 20 min) mitspielen.

Er spielt seit ca. 5 Monaten und ist sicher noch keine wirkliche spielerische Bereicherung aber er hat Freude und Spaß und gibt sein BESTES.

Allerdings ist es ein kleiner Dorfverein der wohl mehr Spiele verliert als gewinnt. Aber es geht halt um Spaß, Bewegung und Teamgeist und nicht um Leistung.

Mein Sohn ist absolut begeistert und sogar mir macht es langsam Spaß die Wochenenden auf dem Sportplatz zu verbringen.

Naja ab Sommer werden die Größeren in die E Jugend wechseln und dann wird wohl mein Sohn zum "Stammspieler" mutieren. Die Entwicklung von Spiel Nr. 1 zu Spiel Nr. 3 war bei meinem Sohn schon erstaunlich. Beim ersten Spiel war er mehr Deko auf dem Platz jetzt beim dritten Spiel hat er sich schon aktiv an der Abwehrarbeit eingebracht. Es ist natürlich noch ausbaufähig.

Würde mir schnellstens einen neuen Verein suchen. Einfach mal bei Spielen der Vereine zusehen und schauen wie mit den Ersatzspielern umgegangen wird. Vielleicht auch bei kleineren Vereinen die etwas im unteren Bereich der Tabelle zu finden sind........

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.