Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 21.03.2015, 8:26 Uhr

Was kommt nach der Grundschule?

Hallo!
Mein Sohn ist 8 (wird im Sommer 9) und in der dritten Klasse. Er war kein Kann-Kind, musste also in die Schule. Ich habe versucht, die Einschulung um ein Jahr zu verschieben, das ist mir nicht gelungen. Er wäre gerne im Kindergarten geblieben und hat das erste Schuljahr spielend unter dem Tisch verbracht. Er konnte am Ende nichts davon, was man so im ersten Schuljahr lernt. Im zweiten Schuljahr ging es etwas besser, am Ende konnte er zum Beispiel lesen.
Jetzt im dritten Schuljahr kann er eigentlich alles, er ist sogar ein guter Schüler. Aber in vielen anderen Dingen ist er total unreif: Er trägt nachts noch eine Windel, tagsüber klappt es auch nur so gerade eben, er sieht aus wie maximal 6 Jahre, gerade hat er seinen ersten Milchzahn verloren. Er ist gut in seiner Klasse integriert, aber für viele vor allem Mädchen einfach ein kleiner Junge, ähnlich wie ein Kuscheltier (seine Körpergröße ist aber nicht so unterdurchschnittlich). Er wird von seinen Klassenkameraden selten geärgert, aber ich glaube, weil er so viel jünger wirkt als alle anderen und sie es sich deshalb nicht trauen. Er geht seinen kurzen und ungefährlichen Schulweg nicht alleine, er traut es sich nicht zu. Er ist sowieso eher ängstlich und vorsichtig.
Gerne würde ich für ihn noch ein Schuljahr in der Grundschule rausschlagen, aber ich weiß nicht wie (Noten sind im Durchschnitt gut). Da ich noch eine Tochter habe, weiß ich,wie es in der weiterführenden Schule läuft und das kann ich mir für ihn noch absolut nicht vorstellen. Die Kinder aus seiner Klasse kennen ihn ja nun schon lange und dort kommt er klar, aber was ist, wenn alle Kinder in seiner neuen Klasse in der Pubertät sind und er verliert Milchzähne und kämpft mit den Toilettengängen?
Gruß, Sabri

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Neues Benotungssystem für Grundschulen

Was haltet ihr davon, wenn in der Grundschule ein neues Benotungsystem eingeführt werden würde: 1 - bei 100% 2 - bis 95% 3 - abgeschafft 4 - abgeschafft 5 - abgeschafft 6 - ab 94,99 % Das würde doch den Zustand des Benotungssystem in der Grundschule besser ...

von Sodapop 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Evening Dortmund erfahrungen mit einer guten Grundschule ?

Kennt einer von euch eine gute Grundschule in Dortmund Evening ? Natürlich werde ich mir die Grundschulen dort genau anschauen trotzdem würde ich gerne auf eure Erfahrungen zugreifen . Danke im ...

von kinga2511 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied Grundschule

Hallo, ich mach mir da schonmal Gedanken für ein Abschiedsheft der Kinder. Bei uns geht die Gs zeit bis 6. Klasse. Nun wollt ich gern einen Steckbrief für jedes Kind anfertigen was es dann ausfüllen soll. Unter anderem z. B. Wo siehst du dich in 10 . Jahren?Was war für dich ...

von schnecke 1 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Logische Reihen Mathematik Grundschule

Kann mir jemand helfen? welche Zahlen fehlen? Ich bekomme es gerade nicht mehr hin. Hatte die Lösung schon, jetzt wollte Ich es erklären und komm nicht mehr weiter 11-99-12-87-75-12- - - 39 1-2-3-6-11-20- - - - 230 Danke für ...

von yartina 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ist das normal? Berliner Grundschule

Hallo, seit zwei Monaten ist mein Sohn nun eingeschult. Gestern fragte ich ihn, ob er mir mal das Wort "Mama" mal auf einen Zettel schreibt. Er brauchte 5-6 Anläufe und am Ende ging es nur mit Hilfe. Er konnte das kleine a und das kleine m nicht richtig schreiben. Ich frage ...

von tirami 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

kein Förderschule kein Grundschule, was dann ???

uns Kind schaft es nie in die Grundschule isi nklusionskind met schwerpunkt Lernen. Förderschule gibt es nicht mehr. Grundschule schaft die nicht. Förderunterricht bekommt die wenn die klassenlehrerin mal lust und zeit haben, da is die grosse fehler, is mir bekannt. Wenn ...

von Roos 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Zwei Wochen Grundschule und nur Stress

Hallo, ich poste mein Anliegen mal hier, da hier mehr Leute mit Grundschulerfahrung sind. Also: Mein Sohn ist sechs und seit zwei Wochen in der Schule. Sehr große Schule (vierzügig) mit sehr vollen Klassen (28 Kinder). Zwei Freunde sind mit aus dem Kindergarten gewechselt, ...

von pflaumenbaum 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

großes Manko: Englisch in der Grundschule (NRW) - Lehrplan!!! (sorry, superlang)

Ich war mal wieder auf einem Elternabend und bin recht unzufrieden mit dem Englischunterricht dort. Klar, ich bin selber Englischlehrerin, aber ich sehe auch immer, wie viele Kinder dann bei mir in der 5. Klasse ankommen und vier Jahre lang Bildchen gemalt haben und mit ...

von Jule9B 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Montessori Grundschule - Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben, mein Sohnhat aufgrund einer Entwicklungsverzögerung Förerbedarf. Er geht nun seit 1 Woche auf eine Städt. Montessori Grundschule. Die Eingewöhnung gestaltet sich wohl eher schwierig, wie ich zuvor hier schon mal gepostet habe, sind Hausaufgaben ein ...

von khadi 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Klassengröße Grundschule NRW

Hallo, kennt jemand die rechtlichen Vorgaben für Klassengrößen in NRW (Grundschule)? Gibt es überhaupt rechtliche Regelungen? Und wenn ja, wo finde ich sie? Gesetz, Verordnung? Oder nur Empfehlungen??? Wieviele Kinder sind ...

von 9-7 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.