Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolke76 am 17.12.2014, 14:23 Uhr

Normbrecher sind nie beliebt, nirgends.

Oder du hattest einfach die netteren Bonzen ;-)

Damals hat man das gar nicht soooo eng gesehen. Ging halt nicht und fertig. Was mir aber ganz fest im Kopf (und Herz) eingebrannt ist, ist der Kontakt zu den Sowjetsoldaten, die vor dem Haus meiner Eltern oft stunden-, teilweise sogar tagelang standen, um den Verkehr zu regeln, wenn eine "Russenkolonne" (Panzer u. andere Armeefahrzeuge) durchfuhr. Es war bitterkalt, die Bürschchen hat weder Essen noch Trinken noch ausreichend warme Uniformen. Nicht selten haben wir sie mit warmer Brühe und etwas Essbarem versorgt. Sie haben sich hinterm Gartenzaun versteckt, damit sie nicht von Vorgesetzten erwischt wurden. Ein Jahr war es Heiligabend und zwei von ihnen standen mal wieder ewig draußen, wir hatten es gar nicht bemerkt. Bei uns erklangen Weihnachtslieder, der Tannenbaum wurde angezündet und plötzlich schauten zwei junge Burschen bei uns sehnsüchtig zum Fenster herein. Es tat uns allen so leid. Wir haben ihnen ein schönes "Mahl" hinterm Zaun gemacht, sie haben sich gefreut wie die kleinen Jungs und haben geweint. Das werde ich nie vergessen und ich schätze, die beiden auch nicht. Was mit ihnen passiert wäre, wenn sie erwischt worden wären, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie große Angst davor hatten. Dass für UNS auch was hätte nachkommen können, daran haben wir gar nicht gedacht.

Sorry fürs Abschweifen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.