Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 15.12.2014, 13:41 Uhr

Job kündigen?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Mein Mann hat kürzlich eine neue Stelle angetreten. Den alten Job hat er gekündigt, weil die Firma verlangte, dass er monatelang ins Ausland geht und auch sonst war es nicht gerade prickelnd bei seiner Arbeitsstelle.

Er hat nun Anfang Dezember eine neue Stelle angetreten. Beim Vorstellungsgespräch wurde besprochen, dass er ab und an reisen muss allerdings nicht für länger und nicht oft. Jetzt läuft es allerdings im Moment total schief in der Firma, und es muss wohl sein, dass mein Mann ständig unterwegs ist. Der erste Monat war kompletter Horror, er war ständig unterwegs sogar am Wochenende. So hat er sich seine neue Stelle wahrlich nicht vorgestellt. Besserung im neuen Jahr ist nicht unbedingt in Sicht.

Er hat eine leitende Position und ist top ausgebildet. Nun stellen wir uns die Frage, ob wir riskieren sollen, während der Probezeit das ganze wieder hinzuschmeißen und nach einem neuen Job zu schauen. Wir wollen, und da sind wir uns einig, beide nicht, dass er permanent Monate lang ins Ausland geht. Wir haben kleine Kinder und Familienleben stellen wir uns anders vor. Außerdem ist mein Mann nicht bereit sein ganzes Leben und seine Hobbys aufzugeben und nur für die Arbeit zu leben.

Wir werden jetzt noch etwas abwarten und uns die Sache weiter anschauen. Leicht findet sicher doch eine Lösung. Würdet ihr riskieren, den Job während der Probezeit hinzuschmeißen ohne Aussicht auf eine neue Anstellung? Wir denken, dass mein Mann gute Chancen hätte etwas anderes zu finden, aber Risiko ist natürlich immer dabei.

Ich bin iM ziemlich frustriert, traurig und ratlos. So haben wir uns das wahrlich nicht vorgestellt.

Tonic

 
31 Antworten:

Re: Job kündigen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.12.2014, 13:51 Uhr

Wie leicht hat er denn diesen Job gefunden? Gab es viele alternative Jobangebote? Wie viele Bewerbungen hat er dafür geschrieben?

Ich bin gebranntes Kind - als ich meinen Aufhebungsvertrag unterschrieben habe, dachte ich auch, daß ich mir schnell unter 20 Angeboten das passende raussuchen kann - aber Pustekuchen!

Wäre eine längere Arbeitslosigkeit denn finanziell machbar? Kannst Du mit Deinem Einkommen ausgleichen, was fehlt, wenn Dein Mann nur noch ALG1 bekommt (oder gar ALG2!)? Und wie ist es, wenn er dann unter zeitlichem und finanziellen Druck eine schlechter bezahlte Stelle antreten muß - kommt Ihr notfalls auf Dauer mit weniger aus? Würdet/könntet Ihr für einen Job, der mehr Familienzeit ermöglicht, auch umziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Fru am 15.12.2014, 13:54 Uhr

Ich würde NIEMALS NICHT einen Job kündigen, ohne das ich was neues habe...

Neu suchen, neu bewerben, keine Frage, aber auf gut Glück??! Nein....wenn Ihr auf sein Gehalt natürlich nicht angewiesen seid, dann ist das natürlich noch wieder etwas anderes...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von weigel am 15.12.2014, 14:15 Uhr

Könnt ihr denn ohne seine Gehalt und ohne Arbeitslosengeld "überleben"? Denn wenn er kündigt bekommt er ne Sperre rein.

Ich würde niemals selbst kündigen, sondern mich erst bewerben wo anders und dann kann er ja kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.12.2014, 14:16 Uhr

Ich würde erst einen neuen suchen und dann kündigen.

Klar habt ihr Kinder und ein Familienleben aber um das führen zu können braucht man Geld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Tonic2108 am 15.12.2014, 14:28 Uhr

Hallo,

Er hat den neuen Job angeboten bekommen, also musste er sich nicht bewerben.

Nein, wir können das nicht mit meinem Einkommen ausgleichen.
Sicher könnten wir eine Zeit lang überbrücken, aber nicht ewig.
Wir würden auch nicht umziehen. Allerdings müssten wir das vermutlich auch nicht, da wir in einer Gegend leben, in der er viele Job -Möglichkeiten hätte.

Bewerben ist dahingehend schwierig, da er ja nie zu Hause ist und so auch keine Vorstellungsgespräche wahrnehmen kann. Ich hoffe sehr, dass sich die Sache noch zum Guten wendet, es nur im Moment so stressig ist und sich etwas normalisiert in der Zukunft.

Die Situation ist verzwickt, wir wissen echt nicht was wir machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von wassermann63 am 15.12.2014, 14:50 Uhr

Eine alte Freundin von mir pflegte in solchen Fällen zu sagen:

"Festhalten und weitersuchen"

sprich: am jetzigen Job festhalten => parallel suchen => finden => erst dann loslassen und den neuen Job festhalten

aber: loslassen => suchen => vielleicht nix finden => dann gar nix mehr haben ...ist vielleicht nicht ganz so opportun ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Exilsauerländer am 15.12.2014, 14:53 Uhr

Hallo,

auch wenn die vorherigen Antworten in dieselbe Richtung gehen: Nein, niemals würde ich kündigen ohne was Neues zu haben. Viel zu gefährlich in diesen unsicheren Zeiten. Haltet durch und sucht was Neues wenn es wirklich auf die Dauer so unerträglich bleibt.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Hase67 am 15.12.2014, 14:59 Uhr

Wenn dein Mann top-qualifiziert ist und ihr in einer Gegend lebt, in der es viele Stellen gibt, die auf das Profil deines Mannes passen, wäre es dann eventuell eine Option für ihn, sich über einen Headhunter etwas Passendes suchen zu lassen? So kann zumindest schon mal gut vorsortiert werden, sodass er vielleicht nicht 50, sondern nur 5-10 Vorstellungsgespräche hätte.

Niemals nicht würde ich mich in der momentanen Situation darauf verlassen, dass er schon "auf jeden Fall" etwas findet, das fände ich in eurer Situation eher leichtsinnig.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Christine70 am 15.12.2014, 15:03 Uhr

wieso sprichst du dauernd von WIR, es ist nicht dein job und es muß dein mann entscheiden was er möchte. mir kommt es so vor, als ob du entscheidest was er zu tun hat.

dauernd schreibst du nur von "wir möchten das nicht" und "wir werden noch abwarten"

ich find das irgendwie komisch, sorry.

wenn er von selber kündigt, bekommt er kein arbeitslosengeld. kann er sich das leisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wieder dieses WIR

Antwort von Christine70 am 15.12.2014, 15:08 Uhr

wir wissen echt nicht was wir machen sollen.

ER ist derjenige, der sich kümmern muß, daß die familie überleben kann. und ohne job wird das schwer.

ich kenn übrigens viele familien, wo die männer auf montage sind, auch mehrere wochen im ausland, das klappt recht gut. durch die auslandsaufenthalte bekommen die familien ja mehr geld und haben ein besseres leben. hat alles zwei seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von shinead am 15.12.2014, 15:27 Uhr

Erstmal Bewerbungen raus schicken. Schon in den Bewerbungen begründen warum ein neuer Job nach so kurzer Zeit gesucht wird.

Wenn dann die Einladung zum Vorstellungsgespräch kommt, kann man das möglich machen. Wenn ein Unternehmen Deinen Mann einstellen will, dann kommen sie ihm bezüglich eines Termins bestimmt entgegen (und das kann sogar wörtlich genommen werden, Vorstellungsgespräche können überall stattfinden).

Einfach so kündigen würde ich nicht. Schon gar nicht, wenn sein Gehalt eure hauptsächliche Finanzierungsgrundlage ist.

Er darf aber m.E. gerne schon mal seinen Unmut beim Chef deutlich machen und entsprechend klar stellen, dass er sich den Job so nicht vorgestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von luiesee am 15.12.2014, 15:28 Uhr

vermutlich weil sie in diesem fall ein "wir" sind?
er mag nicht ständig reisen, sie mag nicht das er ständig reist = wir
er wird noch abwarten, sie wartet mit ihm ab = wir
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von luiesee am 15.12.2014, 15:32 Uhr

je nachdem wie das angebot ist, oder ihr es euch finaziell leisten könnt würde ich gleich oder eben auch später kündigen.
meine arbeit mit den gewünschten arbeitszeiten ist eher rar, deswegen würde ich erst etwas neues suchen und dann kündigen.
ich habe aber auch schon mal die tür hinter mir geschlossen um erst dann zu sehen welche mir aufgeht. (das war aber auch finanziell drin)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Never!

Antwort von kanja am 15.12.2014, 15:45 Uhr

Niemals würde ich in der jetzigen Zeit ohne neuen Job eine gute Stelle kündigen. Vor allem nicht, wenn eine ganze Familie dranhängt.

So stressig es jetzt auch sein mag, ich würde mich bewerben. Wenn er wirklich Vorstellungstermine bekommt, wird das irgendwie einzurichten sein.

Ich weiß nicht, in welcher Branche dein Mann arbeitet, aber gerade junge, gut ausgebildete Männer werden NATÜRLICH gerne und oft ins Ausland geschickt.
Meinem Mann ist das damals auch passiert, wir wollten zusammenziehen (hatten eine Zeitlang eine Wochenendbeziehung in 2 Städten), kaum im neuen Job angefangen wurde er für Monate auf eine Baustelle in Belgien geschickt. Gerade neue Mitarbeiter sind halt prädestiniert für so was.

Also beim nächsten Versuch gerade das im Vorfeld ganz gründlich klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wieder dieses WIR

Antwort von Tonic2108 am 15.12.2014, 15:50 Uhr

Ja genau WIR.

denn WIR sind eine Familie und WIR treffen gemeinsam unsere Entscheidungen, zu welchen WIR auch gemeinsam stehen und WIR die Konsequenzen GEMEINSAM tragen.
Und NEIN, ich sehe das nicht so, dass er sich alleine kümmern und Gedanken machen muss.
Mag sein, dass viele Familien Väter haben, die auf Montage sind. Für UNS ist das nichts. Und JA, WIR würden auch mit weniger Geld auskommen, den Geld ist nicht alles. Uns ging es schon vor dem neuen Job finanziell gut, würden wir auf dieses Niveau zurückfallen, kämen wir klar.

Mein Mann würde übrigens weder den Job hinschmeißen noch viele Wochen ins Ausland gehen ohne mein ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Tonic2108 am 15.12.2014, 15:51 Uhr

Hab dir oben geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Tonic2108 am 15.12.2014, 15:56 Uhr

Ok, der Tenor scheint recht eindeutig in die Richtung suchen, finden dann kündigen. Wäre mir natürlich auch am liebsten. Ich hätte schon Angst, dass er nicht bald was findet, das kann ja sein und dann haben wir mittelfristig ein Problem.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von lilly1211 am 15.12.2014, 15:58 Uhr

Bitte bedenke auch folgendes:

Es geht gar nicht nur um die Frage ob ihr mit weniger Geld im Fall der Arbeitslosigkeit auskommen könntet, vielmehr würde sich eine eventuelle Lücke zwischen den Jobs auf die Zukunft auswirken: einmal arbeitslos verhandelt es sich wesentlich schlechter! Außerdem wirkt sich eine solche Panne negativ auf den Lebenslauf aus.

In jedem Fall sollte dein Mann sich erst bewerben und nach Unterschrift kündigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von PiaMarie am 15.12.2014, 16:12 Uhr

Hallo,


ich würde meinen Mann auch nicht kündigen lassen, bevor er nichts etwas anders hat. ;) das sind definitiv Familienentscheidungen.
Aber, wenn es doch in seinem Vorstellungsgespräch so geheißen hat: überwiegend daheim, dann würde ich echt abwarten und dann gegebenfalls das Gespräch suchen. Wenn dein Mann so gut ist, vllt. lassen sie ihn auch ungern gehen.
Würde auch aufpassen, dass das beim neuen Arbeitgeber nicht genau wieder das passiert. Ich denke ja das liegt an seiner Qualifikation, Branche. etc. und je nachdem, wenn er im neuen Job keine so starke Reisebereitschaft angibt, vllt. hat das auch negative finanzielle Auswirkungen.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von 3wildehühner am 15.12.2014, 16:29 Uhr

Da dein Mann eine Führungsposition inne hat, ist es völlig normal, dass er Geschäftsreisen tätigen muss. Dafür bekommt er bestimmt auch ein nettes Gehalt. Mein Mann hat auch eine Führungsposition und hat sich schon öfters beworben und es war NIE eine Stelle dabei, die ohne Reisetätigkeit gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von 3wildehühner am 15.12.2014, 16:29 Uhr

P.S. Ich würde natürlich NICHT kündigen, ohne eine neue Stelle zu haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von shinead am 15.12.2014, 17:25 Uhr

Die Führungspositionen in meiner Firma kommen ohne Reisetätigkeit aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Tonic2108 am 15.12.2014, 17:42 Uhr

Sein Job wird nie ohne Reisetätigkeit auskommen, das ist klar und auch kein Problem. Gelegentlich 1-2 Wochen - passt. Monate am Stück wollen wir nicht und ist auch nicht üblich.
Da er aber offensichtlich recht gut ist in dem was er macht, bekommt er gern die Problemfälle aufgehalst, die bei denen es brennt und dann muss er länger weg.
Ich hoffe, dass die Firma ihn behalten will und es eine andere Lösung gibt als zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Nikas am 15.12.2014, 18:18 Uhr

wenn er ein Top-Mann ist, soll er sofort mit Headhuntern Kontakt aufnehmen.

Die jetzige neue Firma scheint mir arg seltsam und planlos zu sein. Wenn die Jobbeschreibung so schnell obsolet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wieder dieses WIR

Antwort von Nikas am 15.12.2014, 18:21 Uhr

Christine, ich höre auch ein bisschen heraus, dass ihm auch die eigenen Hobbies recht wichtig sind. Sonst würde er das lange Reisen vielleicht eher verschmerzen....mutmaße ich einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Nikas am 15.12.2014, 18:28 Uhr

... Ergänzung:

- natürlich ohne vorher zu kündigen. Das wäre ja mehr als dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Nikas am 15.12.2014, 18:31 Uhr

ich höre heraus, dass er drauf und dran ist, seinen Job ohne Next hinzuwerfen. Musst Du ihn davon grade abhalten? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Bookworm am 15.12.2014, 18:33 Uhr

Erfahrung sagt: Auch die Firmen sagen beim Vorstellungsgespräch das was der Bewerber hören will (wenn sie den Bewerber haben wollen)
Hinterher sieht es im Job dann oft anders aus. Man sollte VORHER GUT recherchieren, sich in der Branche bei Bekannten/Kollegen/Lieferanten etc.umhören, wie es wirklich aussieht in der gewünschten Firma.

Erst kündigen wenn ein neuer Job da ist.

Fleixibilität ist heute in Führungspositionen normal, auch wenn das im Moment bedeutet, dass man mal öfter reisen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Tonic2108 am 15.12.2014, 19:34 Uhr

Nein, muss ihn nicht abhalten, würde er ohne mein ok nicht machen. Die Enttäuschung ist schon groß bei ihm, ist ja sein Job. Grundsätzlich bin ich der positiv Denkendere von uns beiden und ja, sein Hobby ist ihm schon wichtig.
Nur mal so, ich würde von meinem Mann auch nie verlangen, nur zum Geldranschaffen und Familie versorgen dazusein, er hat ja auch ein Leben jenseits dessen und das soll auch so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job kündigen?

Antwort von Butterflocke am 15.12.2014, 22:11 Uhr

Nein!

Ich würde nicht kündigen, ohne einen neuen Job zu haben. Weder ich noch mein Mann.
Einziger Grund wäre, dass der Job die Gesundheit gefährdet (ob nun psychisch oder körperlich).

Dein Mann hat den Job gerade mal wenige Wochen (quasi nur Tage) und Ihr denkt schon wieder über eine Kündigung nach. Ich finde das recht sprunghaft und sehr selbstsicher, um es vorsichtig zu formulieren.
Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass es sich noch einpendelt oder dass er das Ganze nochmal neu kommuniziert und damit mittelfristig eine Änderung bewirkt.

Mein Mann ist auch viel unterwegs. Ich bin zwar keine Monate allein, aber dennoch "reicht" es mir.....
SCHÖN findet das sicher keine Familie - Geld hin oder her.

Außerdem gilt für mich noch immer die Uralt-Regel: aus einem festen Job heraus bewirbt es sich bedeutend erfolgreicher als aus der Arbeitslosigkeit heraus.

Bin bei Nikas: festhalten, suchen, finden....usw!
Alles andere könnte bös nach hinten losgehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich gemacht...

Antwort von Morla72 am 16.12.2014, 8:58 Uhr

Also, gekündigt ohne neuen Job in der Hinterhand. Das hat auch geklappt, am vorletzten Arbeitstag hatte ich den neuen Job in der Tasche.
Aber:
Das war 1. Ende der 90er, 2. hätte es zur Not die Option Zeitarbeit gegeben und ich hatte es nicht speziell auf eine hochquifizierte Stelle abgesehen und, 3. und wichtigstens: ich war Single und nicht für eine Familie verantwortlich.

In eurer Situation, heute: nein! Definitiv nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.