Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lotte_1753 am 17.12.2014, 10:20 Uhr

Die Bombardierung von Dresden und Pegida - seht ihr da einen Zusammenhang?

Es ist zwar gerade in, auch bei der dritten Generation ein Kriegstrauma zu diagnostizieren, aber das halte ich für eher weit hergeholt (Frankfurt war auch ein Parkplatz, ebenso wie Hamburg oder Köln). Wenn ich mir jetzt die NPD-Ergebnisse in Thüringen oder Sachsen-Anhalt anschaue, sehe ich hier keine grossen Unterschiede zu Sachsen. Wohl aber sehe ich Unterschiede zu Köln oder Frankfurt.

Da muss ich kein Politikwissenschaftler sein, um festzustellen dass die Wahrscheinlichkeit eher dafür spricht, dass es - wenn überhaupt historisch bedingt - wohl eher mit der mangelnden Aufarbeitung der Nazivergangenheit in der DDR zu tun hat. Vielleicht auch schlicht und ergreifend damit, dass die Verlustängste bei jemandem, der schon einmal etwas verloren hat (einen ganzen Staat 1989) höher sind, als bei jemandem, der schon als Kind nicht an eine total sichere Zukunft glauben durfte (die Renten sind sicher). Oder einfach, dass die wirtschaftliche Situation in Sachsen halt nicht so gut ist wie in Ba-Wü. Da muss ich nicht shon wieder Adolf aus der Kiste holen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.