Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pampersmami am 17.12.2014, 14:49 Uhr

Ich finde das die Wende da auch eine Rolle spielt

Man darf nicht vergessen, dass gerade z.b. meine Altersgruppe (30+) beachtliche Erinnerungen an die Wende und vor allem die Jahre danach haben!

Viele von uns waren noch Kinder , Kinder die gesehen haben wie plötzlich erst alles ganz toll war und die Zusammenhänge teils nicht verstanden haben und dann gesehen haben wie Viele ganz schnell fast alles verloren haben und die Zusammenhänge auch nicht richtig verstanden haben!
Arbeit, Wohnung, Eltern, teilweise die komplette unbeschwerte Kindheit, dass sitzt bei Einigen tief.

Außer der Tafel Milka bei der Begrüßungsfahrt hat man den Kindern nichts geschenkt was Ihr Horizont damals mit 8,10,11 Jahren begreifen konnte, dafür haben sie aber paar Jahre später sehr genau (mitten in der Pubertät) gespürt was man Ihnen genommen hatte!

Nämlich das Vertrauen..., viell. muss man auch deswegen ein wenig tiefer in die Psyche gehen und nicht immer nur denken "na da regen sich ja die auf , die auch alles geschenkt bekommen haben", alles ausländerfeindliches Pack!.
Viele haben damals aufgrund mangelnder Perspektiven , auseinanderbrechender Familien und oft dann arbeitslosen, frustrierten Eltern schon in der Kindheit viel verloren und damit meine ich nicht einmal das materielle, obwohl in den 90er der Standartsatz an jeder Schule war "es gibt keine Arbeit , nehmt was Ihr bekommen könnt"!!

Heute weiß man wie Ängste sich in der Kindheit auswirken, wie ein 10jähriges Kind damit umgeht weil Mama und Papa weinen weil sie plötzlich beide Ihre Arbeit verloren haben, hat damals keinen interessiert! Ich denke man kann auch mal tiefer in die Psyche gehen , warum es gerade in Ostdeutschland so viele gibt, die Angst vor Veränderung haben!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.