Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Caipiranha am 15.05.2011, 17:53 Uhrzurück

Ist das nicht immer die Gretchenfrage: "Wofür lohnt es sich zu arbeiten"?

Ich habe nun die anderen Antworten nicht gelesen, aber letztlich tun sie auch nichts zur Sache, weil es sich um EUER Leben handelt und um EURE persönliche Prioritätensetzung.

Wenn die Wohnung auch einen Mehrwert für die Kinder hat (bessere Lage, mehr Freiraum zum Spielen, vielleiche eigene Kinderzimmer, näher zu Freunden etc.), dann ist davon auszugehen, daß über kurz oder lang die höhere Lebensqualität für sie das bißchen "Fremdbetreuung" aufwiegen wird.

Aber als Eltern muß man sich doch immer die Frage stellen, was man seinen Kindern "zumuten" will, um ihnen für die Zumutung etwas "bieten" zu können.

Ist es eine "Zumutung", wenn eine alleinerziehende Mutter vollzeit arbeiten geht, um a) nicht von HArtz IV leben zu müssen und damit b) ihren Kindern weitaus höhere Bildungs- und Entwicklungschancen bieten zu können?

Einen Tod muß man immer sterben. In einer perfekten Welt ist man Dagobert Duck, der sich sein Geld aus seinem Geldspeicher holen kann. Ansonsten kann man tun und lassen was man will und, so man möchte, 24 Stunden für seine Kinder da sein. Aber in solch einer Welt leben wir alle nicht.

So mancher Vater wäre auch lieber nur teilzeit bis gar nicht beschäftigt und muß seinen Kindern auch "zumuten", daß sie bei ihrer Mutter sind ;-) Aber davon lieben Kinder ihre Väter trotzdem. Und wenn die Mütter arbeiten, und Kindern duchaus bewußt ist, daß der Preis der "Fremdbetreuung", sei es durch Tagesmutter, KiTa, Hort o.ä., eine höhere Lebensqualität durch Urlaub(e), Hobbys, schöneren Wohnraum etc. bietet, dann wissen sie das mitunter durchaus zu schätzen.

50 % sind duchaus "familienfreundlich" zu gestalten, am Ende ist es eher eine Zumutung für Dich, da mehr zu tun, als für die Kinder.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten