Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 14.05.2011, 19:22 Uhr

Klavier-gleich ein eigenes?

Hallo!

Meine Tochter nimmt zur Zeit noch Blockflötenunterricht in der Musikschule und möchte nun "umsteigen" auf Klavier. Voraussetzung ist auch ein eigenes Klavier, welches wir aber nicht haben. Und gleich eins kaufen?
Das ist ja schon eine größere Anschaffung, als eine Blockflöte, wo es ja nicht schlimm wäre, wenn sie die Lust am Instrument verliert.

Kann man Klaviere leihen? Oder wie habt Ihr das gehandhabt?
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Wir wohnen ineiner Doppelhaushälfte und ich frage mich, was unsere Nachbarn dazu sagen würden;-)? Ein E-Piano darf es aber lt. Musikschule nicht sein.

Und wie sieht es preismäßig aus? Mit wieviel € muß man rechnen, im Falle eines Kaufes? Ihr seht, ich habe keine Ahnung und bin deshalb dankbar für Tipps...

Danke schon mal im voraus!

 
9 Antworten:

Re: Klavier-gleich ein eigenes?

Antwort von Christine70 am 14.05.2011, 20:00 Uhr

unsere musikschule hat einen eigenen flügel und darauf dürfen diejenigen kinder üben, die kein eigenes klavier haben. die erste zeit ist das auch angebracht, weil man nie weiß, ob das kind spaß dran hat oder nach kurzer zeit aufhören will.

man bekommt klaviere schon gebraucht recht günstig, (teilweise schon ab 500 euro) ein neues würde ich nicht kaufen.
allerdings wäre es dann sinnvoll, wenn man eines kaufen möchte, jemanden mitzunehmen, der schon klavierspielen kann. weil da gibts auch große unterschiede. der tastenanschlag z. b,,, die einen gehen leichter, die anderen schwerer. auch sollte man auf die stimmung achten. nach möglichkeit sollte im kauf gleich eine stimmung mit inklusive sein. ein klavier stimmen lassen kostet auch geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier-gleich ein eigenes?

Antwort von maya-mit-zwerg am 14.05.2011, 20:16 Uhr

Man kann Klaviere leihen.
Ich habe mit 10 angefangen, wollte UNBEDINGT Klavier spielen.
Meine Eltern hatten erst mal eins geliehen, eben um zu sehen ob ich das auch wirklich längerfristig will.
Ein / zwei Jahre später wurde dann eins gekauft.

Mit 15 hab ich dann allerdings aufgehört weil ich andere Dinge im Kopf hatte. Seitdem steht das gute Klavier rum und ich glaube meine Eltern hoffen noch auf die Enkel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier-gleich ein eigenes?

Antwort von cschulz am 14.05.2011, 20:21 Uhr

Wir haben eins angeschafft (ca. 400 Euro über Ebay mit Lieferung). Zum Glück nicht neu, denn unser mittleres Kind hatte Klavier schnell über . Seine Schwester sprang in den Vertrag in der Musikschule ein, aber dann hatte auch sie bald keine Lust mehr. Nun steht das gute Stück hier rum und die Kids "spielen" ab und an.
Auf keinen Fall ein Neues kaufen!!!!!
E-Piano ist nicht geeignet, da der "Anschlag" auf den Tasten ganz anders ist. Ich kenne aber Kids, die trotzdem nur ein E-Piano haben, da ein "Echtes" einfach zu teuer ist.
Viel Spaß und mehr erfolg als bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier-gleich ein eigenes?

Antwort von Christine70 am 14.05.2011, 20:58 Uhr

wir haben ein eigenes klavier, das allerdings einen schönen blumenständer abgibt *lach*

spielen kann nur mein mann, aber der hat keine lust mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier-gleich ein eigenes?

Antwort von malwinchen am 14.05.2011, 21:14 Uhr

hier gibt es nicht weit entfernt einen laden, der klaviere - gebraucht und neu - verleiht. die leihgebühr wird später auf den kaufpreis angerechnet, wenn man sich zum kauf entschließt. für 600 - 1000 € bekommt man schon etwas vernünftiges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Anschlag ist...

Antwort von MM am 14.05.2011, 21:21 Uhr

... bei wirklich GUTEN E-Pianos eben nicht anders, da ist die Entwicklung sehr weit vorangeschritten! Orthodoxe/konservative Musiker lehnen sie oft trotzdem ab, andere haben aber auch mittlerweile ihre Meinung geändert...

Ich hätte auch gern wieder ein Klavier (habe in Kindheit und Jugend gespielt), aber ein "richtiges" wird wohl aus Platz- und Kostengründen nicht möglich sein :-(. Ein billiges E-Piano will ich auch nicht, habe gerade neulich ein abschreckendes Beispiel probegespielt... Und die guten sind dann auch wiederum teuer... :-/ Hm, ich glaube soooo bald wird das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier-gleich ein eigenes?

Antwort von sechsfachmama am 15.05.2011, 0:37 Uhr

wenns möglich ist, dann ja ...
die leihgebühr läppert sich. drum hab ich bei allen instrumenten geschaut, bei ebay was gutes für nen anständigen preis zu kaufen und mit viel geduld, längerer recherche und etwas "fachkenntnis" (falsches wort - also ich hab mich schlau gemacht, was sollte man kaufen, worauf muss man achten, was für technische voraussetzungen, welche marken usw.) kann man gute sachen erwischen.

wir hatten erst das von meinem vater, aber dort hätte komplett was neu gemacht werden müssen - das wäre 1000 oder 2000 euro teuer geworden.
so hab ich lange bei ebay recherchiert und auch ein wirklich schönes stück ersteigert.
ein bekannter - der leidenschaftlicher klavierspieler ist - meinte, das sei nix bsonderes .. aber er hat sich jetzt auch nen richtig teuren flügel gekauft.
solche hohen ansprüche haben wir nicht, es soll gut klingen, die stimmung halten und gute arbeit drin stecken.
alle anderen - incl. klavierlehrer, klavierstimmer sind sehr zufrieden mit der qualität.
ich hatte das glück, ein zimmermann-klavier zu ergattern - die wurden zu ddr-zeiten hier in der nähe für "den westen" gebaut (also diese sorte) und dieses klavier ist baujahr 1971 und war so gut wie neu - stellte sich dann nach dem kauf heraus. gekauft habe ich es ungesehen, zum abholen aber unseren damaligen klavierlehrer mitgeschickt (reichlich 600 km von uns stand es) und er war begeistert.
ich hab knapp 400 euro bezahlt.
zimmermann-klaviere ... die nachfolgefirma ist bechstein - bin mir nicht sicher, ob die immer noch zimmermann bauen.

hilfreich war mir immer, mit dem klavierlehrer reden, dann hab ich ihm meine ausgesuchten klaviere per mail geschickt und er hat "ausgesiebt". mit der zeit bekam ich ein feeling dafür, was gut ist und was nicht und konnte so ein schönes teil kaufen.

mit dem schlagzeug wars auch so - so große sachen verschickt ja fast keiner und nach ca. 6 monaten recherche und preislich nicht in unseren vorstellungen, zu weit weg zum holen usw. fand ich eins, was qualitativ absolut topp war - aber es stand in hannover. für uns utopisch weit weg.
ich fragte den verk. an und schrieb - manchmal ist ja blöd, aber ich hab einen bruder in xy - fahren sie da vielleicht beruflich manchmal lang oder so?
die antwort? beruflich nicht, aber die oma wohnt im nachbarort ... und wenn ich paar euro benzinkosten übernehm, dann bringen sie das teil zu meinem bruder, falls es mit dem kaufen klappt.
und siehe da, für ca. 350 euro hab ich das komplette schlagzeug ersteigert - super trommelsatz von premier, beckensatz von paiste - und nur allein die paar trommeln wären neu über 1500 euro gewesen.
manchmal gibts echt "zufälle", die einem weiterhelfen.

auf jeden fall darf man nicht von heut auf morgen kaufen, sondern schon etwas zeit in recherche investieren, dann kann man echt viel geld sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier-gleich ein eigenes?

Antwort von KKM am 15.05.2011, 10:39 Uhr

Wir haben ein E - Piano von Kawai... Kostete auch 1400 €, klingt aber für ein E - Piano sehr gut....

Meiner Meinung nach kann man ein E - Piano nicht wirklich mit einem guten Klavier oder Flügel vergleichen, es ist aber eine perfekte Alternative...

Man kann jederzeit spielen, ohne Rücksicht auf Nachbarn.... und Nachstimmen muss man es auch nicht...

Ich denke, es ist wie ein Auto:
Ein Mercedes ist sicher toll, aber wenn man einfach nur ein Auto braucht, reicht oft auch ein Fiat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von olchifan am 15.05.2011, 13:57 Uhr

für Eure Antworten!

Es findet jetzt erst einmal eine Instrumentenberatung in der Musikschule statt und dann gucken wir weiter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.