Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philia am 14.05.2011, 9:59 Uhr

Auge um Auge, heute Vollstreckung

ein Thema, was wir hier schon ein paar mal hatten. Eine Frau die im Iran wegen abgewiesener Liebe mit Säure überschüttet wurde, darf heute ihrem Peiniger das Gleiche zufügen. Sie darf in beide Augen Säure tropfen und den Mann damit Blenden. Puh....! Sie hatte um dieses Recht gekämpft in einem Land, wo Frauen weit unter den Männern steht, eigentlich stand ihr erstmals "nur ein Auge" zu, da ein Auge eines Mannes soviel Wert sei wie zwei einer Frau, sie setzte nun beide durch. Für ihren Kmapf bewundere ich sie, dennoch würde ich mir wünschen sie würde es am Ende doch nicht durchziehen. Sie selbst meint wohl, die Tat würde sie nicht glücklicher machen, aber das Leid teilen. Sie möchte es auch selbst tun, keinem anderen die Bürde überlassen, eine starke Frau definitiv, aber manchmal ist Stärke auch, am Ende "Nein" zu sagen...so denke ich.
Wie seht Ihr das?
LG
Nina

 
26 Antworten:

Re: Auge um Auge, heute Vollstreckung

Antwort von shinead am 14.05.2011, 10:05 Uhr

Starke Frau? Ne... Rachsüchtig!

Ich finde es unmenschlich, abartig und grausam. Sie stellt sich mit dieser "Strafe" auf eine Stufe mit ihrem Peiniger.

Ein Staat, der so etwas zulässt, hat keinen Respekt vor menschlicher Gesundheit und dem Leben.

Der Richter faselte bei der Urteilsverkündung was von "abschreckender" Wirkung. Wenn das funktionieren würde, gäbe es keine Morde in den USA.

Die würde des Menschen ist unantastbar - Ein Satz auf den wir Stolz sein können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

starke Frau...

Antwort von Philia am 14.05.2011, 10:17 Uhr

weil sie sich in diesem Land die Rechte erkämpft hat als Frau und somit in dem Fall eine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau geschaffen hat.
Daß die Strafe grausam ist und zum Glück hierzulande nicht erlaubt, steht für mich jetzt außer Frage.
Ich hatte die Geschichte schonmal weiter verfolgt, nach der Tat ging es soweit, daß ihre eigenen Familie zum Teil trotz allem von ihr erwartete, daß sie diesen Mann heiratet. Kann man einer Frau verübeln, daß das Gefühl minderwertig "Frau" zu sein, misshandelt werden zu dürfen, auch eine gewisse Genugtuung hervorbringt.
Wie gesagt, ich hoffe sie tut es nicht, mein Mitleid, daß der Mann jetzt die Ängste aussteht ist aber gering, Rache, daß eine Frau ihn abgewiesen hat kam ja sozusagen zuerst von seiner Seite, Strafe in Form von Ungewissheit ist zwar nicht "nett", aber so ganz schlecht kann ich das nicht finden, besser wäre es, sie beläßt es dabei....
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge um Auge, heute Vollstreckung

Antwort von Patti1977 am 14.05.2011, 10:20 Uhr

macht sie es nicht, dann ist sie in den azugen der männer dort schwach und sagt damit: ich bin weniger wert als der mann, ich zeige es, weil ich es nicht mache. auch wenn es für uns eine stärke wäre, sich nicht auf die stufe mit dem mann zu stellen.

blendet sie ein auge, dann sagt sie: ihr hattet recht, sein auge ist doppelt wert als das einer frau.

beide augen zu blenden stellt sie auf eine stufe mit ihm. für uns negativ, nach der dortigen auffassung aber eine art gleichberechtigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge um Auge, heute Vollstreckung

Antwort von Ebba am 14.05.2011, 10:28 Uhr

Grausam finde ich das. "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Mit der Vollziehung der Strafe würde die Frau sich IMHO auf die gleiche Stufe stellen wie der Täter. Im Grunde wäre sie noch schlimmer, weil sie ihn nach weidlicher Überlegung blendet. Und das Ganze noch mit Duldung, gar im Auftrag des Staates. Was für ein Rechtssystem. Mit der Todesstrafe ist es das Gleiche. Vielleicht sollte man die Vollziehung auch noch den Angehörigen überlassen.
Ich kann die Rachegelüste des Opfers durchaus verstehen, vielleicht würde ich im Falle eines Falles selbst so handeln wollen. Gut, dass unser Rechtssystem den Täter und mich (ja, auch mich) vor einer solche. Tat bewahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge um Auge, heute Vollstreckung

Antwort von Bengelengelmama am 14.05.2011, 10:36 Uhr

das Leid teilen?

Nee, es geht ihr sicherlich nicht besser, wenn auch er leidet. Ihre Schmerze, ihr Leid bleiben - es ist vielmehr Rache bzw. Genugtuung!

Wo kämen wir hin, wenn mir Gewalt mit Gewalt vergelten, Mord mit Mord....?

Gleichberechtigung ja, kein Thema, nur das hat nichts aber auch gar nichts mit Gleichberechtigung zu tun!

Wo soll jetzt der Unterschied zwischen Opfer und Täter sein? Ein Opfer wird zum Täter, ist denn das Opfer weniger ein Täter?


Erw. sind wie Kindergartenkinder - nur in Schlimmer!!!
Nimmst du mir die Schaufel weg, bewerfe ich dich mit Sand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neues im Fall

Antwort von katja13 am 14.05.2011, 10:42 Uhr

Quelle:Bild online

Teheran – Die iranische Justiz hat die Vollstreckung eines Urteils verschoben, wonach einem Mann Säure in beide Augen geträufelt werden sollte, um ihn blind zu machen. Die für den Mittag vorgesehene Urteilsvollstreckung wurde ohne Angaben von Gründen verschoben, wie die Nachrichtenagentur ISNA meldete. Ein neuer Termin wurde zunächst nicht genannt. Ein islamisches Scharia-Gericht hatte Madschid Mowahedi 2009 wegen eines Säureattentats auf eine Frau verurteilt. Er hatte Ameneh Bahrami 2004 Säure ins Gesicht gekippt, weil sie seinen Heiratsantrag abgewiesen hatte. Die heute 30-Jährige verlor bei dem Anschlag ihr Augenlicht und wurde entstellt. Sie hatte wiederholt gefordert, das Urteil gegen Mowahedi zu vollstrecken, und war eigens aus Spanien in den Iran gereist, um dabeizusein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

d.h. sie lebt mittlerweile in Spanien?

Antwort von Bengelengelmama am 14.05.2011, 10:43 Uhr

dann hoffe ich umso mehr, das sie es nicht tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge um Auge, heute Vollstreckung

Antwort von deischuhzu am 14.05.2011, 10:52 Uhr

andere Länder, andere Sitten. Vielleicht eher die Todesstrafe oder Steinigung? Finde ich gut, dass Frauen dort auch zu ihrem "Recht" kommen und der Tyrannei ohne Grenzen den Frauen gegenüber mit diesem Urteil langsam Einhalt geboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge um Auge, heute Vollstreckung

Antwort von LoveMum am 14.05.2011, 11:20 Uhr

Na....Recht würde ich das nicht nennen sondern auch nur Rache. Nein, ich an ihrer Stelle würde es nicht tun wollen, mir würde es aber schon ausreichen dass dieser Mann so lange in der Angst leben musste, vielleicht auch sein Augenlicht zu verlieren.
Ich habe letztens einen Film gesehen in dem eine Frau zweimal in ihrem Leben auf brutalste Weise vergewaltigt wurde. Beim zweiten Mal hat sie sich an dem Mann gerächt, sie hat ihn mit einer Droge etwas betäubt, sich unkenntlich gemacht, ihn mitgenommen in ihr Auto, ihn an's Lenkrad gefesselt, sich einen Plastikschw...umgeschnallt und ihm das Gleiche angetan. Danach hat sie ihn leider auch noch erschossen, das hat den Film ein wenig kaputt gemacht. Aber bei der beschriebenen Szene war ich kurz davor, zu applaudieren....hat mich ein wenig erschreckt.
Rachegedanken sind wohl normal....aber jemandem sein Augenlicht zu nehmen oder sonst auf übelste Weise gesundheitliche Schäden zuzufügen....nein geht gar nicht in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge um Auge, heute Vollstreckung

Antwort von KlaraElfer am 14.05.2011, 11:51 Uhr

"aber jemandem sein Augenlicht zu nehmen oder sonst auf übelste Weise gesundheitliche Schäden zuzufügen....nein geht gar nicht in meinen Augen"

*rofl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haltet mich jetzt für ein Monster...

Antwort von Levitra am 14.05.2011, 12:06 Uhr

Aber ich bin absolut dafür.

Ich weiß wie es ist, Opfer zu sein... und Person X. gegenüber habe ich, nachdem ich erkannte das es NICHT meine Schuld war, auch Rachephantasien entwickelt.

Ob ich sie in dem Momant durchführen könnte weiß ich nicht, aber warum sollen die Opfer ihr Leben lang leiden und werden mit dem Täter auf eine Stufe gestellt wenn sie sich wünschen das er nachvollziehen kann was er ihnen angetan hat?

Der Täter hat es zu seiner persönlichen Befriedigung getan und hatte in dem Moment "richtig Spaß an der Sache"... das Opfer hat sicher einen andren Beweggrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde es dir helfen?

Antwort von Bengelengelmama am 14.05.2011, 12:14 Uhr

könntest du das Geschehene ungeschehen machen?

Wäre es nicht eher so, dass du mit einer zusätzlichen Last leben müsstest?
Was würde die vom Täter unterscheiden - das du vorher Opfer warst - und erst DANN zum Täter wurdest?
Im ersten Moment hat, denke ich jeder, Rachepläne/fantasien - das liegt wohl in der Natur des Menschen.

Ich sage auch immer, sollte jemals jemand kommen, der meinen Kinder wehtut, sich an ihnen vergeht etc. ....werde ich Selbstjustiz anwenden!
Anderseits weiß ich wie schwachsinnig das ist - damit werde ich selber zu Täter und meine Kinder haben eine Zukunft ohne Mama....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt für ein Monster...

Antwort von Ebba am 14.05.2011, 12:14 Uhr

Ja, sicher hätte das Opfer einen anderen Beweggrund, zB Rache (was anderes fällt mir auch nicht ein). Aber, ob der Beweggrund des Opfers weniger niedrig wäre als das Motiv des Täters?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge um Auge, heute Vollstreckung

Antwort von LoveMum am 14.05.2011, 12:19 Uhr

im Nachhinein habe ich das auch gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt für ein Monster...

Antwort von Morle 79 am 14.05.2011, 13:59 Uhr

Danke... ich seh´s genauso (wie Levitra, falls mein Beitrag abdriften sollte)... mir schleierhaft, warum so viele anders denken... somit gibt´s wieder diese und diese... ich würd mir das auch nich gefallen lassen und die Moral würd mich nach "sowas" mit Sicherheit nich mehr interessieren... es geht hier ja nich grad um Mord... da würde man evtl. nochmal und nochmal überlegen, ob man´s wirklich tun würd (für mein Kind z.B. allerdings mit sicherer Sicherheit, haha)... aber so...? Würd ich nich mit der Wimper zucken, denk ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge um Auge, heute Vollstreckung

Antwort von Sanbee am 14.05.2011, 14:30 Uhr

Ich finde wir können das mit unseren moralischen Werten und unserer gesellschaftlichen Situation gar nicht beurteilen.
Die Menschen leben im Iran anders und haben andere Werte, Maßstäbe als wir. Dort gilt diese Fraue sicherlich als starke und tapfere Frau. Wir unterstellen ihr Rachegelüste.
Wir haben ein Rechts-System welches keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern machen sollte. Dort sieht es ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Iran gilt diese Fraue sicherlich als starke und tapfere Frau...

Antwort von TinaDA35 am 14.05.2011, 15:20 Uhr

Aber wenn sie es wirklich durchzieht... dann "Gute Nacht"... Ich halte von Rache nehmen nichts. So entstehen die Vergeltungsschläge von Familien zu Familien...
Sie sollte lieber im Iran bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge um Auge, heute Vollstreckung

Antwort von Würschtli am 14.05.2011, 16:06 Uhr

Hallo, also ich finde es ok.
Das ist eine ganz andere Kultur. Dort wird viel zuoft hinweg gesehen wenn Männer Frauen schlecht behandeln. Noch schlimmer, passiert ein Verbrechen wie Vergewaltigung... so wird die Schuld noch bei der Frau gesucht, die sich möglicherweise zu aufreizend angezogen hat.
Es ist in der Tat für Männer, die meinen die Frauen sind ihnen untertan eine Abschreckung.
Meinst du wirklich dass jmd. der eine feindselige Grundeinstellung gegenüber Frauen hat, sich nach ein paar Jahren Gefängnis läutert?
Für den Mann ist es doch Genugtuung, die Frau ist lebenslang entstellt.
Der Typ hat sich nicht mal entschuldigt..das ist schon vielsagend.
Allein dass der Fall so groß in den Medien ist hat Auswirkungen auf die Gesellschaft. Und es ist ja nicht das erste Mal,wenn auch in anderen Arabischen Ländern, das Männer Frauen und Mädchen Säure ins Gesicht schütten, was oft gar nicht bestraft wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge um Auge, heute Vollstreckung - ich kann sie verstehen.

Antwort von mandala67 am 14.05.2011, 17:01 Uhr

sie möchte nicht, das andere frauen das gleiche schicksal erleiden müssen.
NUR DESHALB zieht sie es durch !


übrigens hat Patti1977 es sehr gut beschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues im Fall - aha, das war ja mal wieder klar!

Antwort von mandala67 am 14.05.2011, 17:03 Uhr

wäre die täterin eine frau, das hätten sie das urteil ganz sicher vollstreckt !


unfair unfair unfair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie soll das überhaupt funktionieren und stellt euch das mal richtig vor

Antwort von Mandana am 14.05.2011, 17:19 Uhr

ich frage mich, wie eine blinde frau irgendwem irgendwas zielgenau ins auge träufeln will, das geht doch sowieso nicht.

außerdem, stellt euch mal vor, ihr seid zwar voll von rachegefühlen, aber dann liegt da unter euch ein winselnder, schreiender mann, der alle götter beschwört, ihm zu helfen... also wer da hart bleibt und weitermacht, der hat doch ein ganz anderes problem als "nur" rache.

mir kommt das alles vor, als handele es sich um ziemlich asoziales pack, das untereinander irgendeinen scheiss fabriziert hat, und jetzt soll einer davon rache üben. bäh, widerlich!

denn auch im iran gibts zivilisation, genau wie hier, und die finden das sicher genauso fürchterlich, wie einige - intelligente - menschen hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so

Antwort von Bengelengelmama am 14.05.2011, 18:06 Uhr

er sollte betäubt werden, danach sollte die Frau, im Beisein eines Arztes, ihm die Säure in die Augen spritzen.
Sprich, ein unbeteiligter, unschuldiger Dritter, sollte zum Täter gemacht werden!

Unfassbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so

Antwort von Philia am 14.05.2011, 18:37 Uhr

immerhin gäbe es kein Klagen und Wimmern. Wobei ich das nun hmm inkonsequent finde, wenn man Gleiches mit Gleichem vergelten will, dann auch die Schmerzen. Natürlich menschlich moralisch gesehen die Betäubung ein kleines Zugeständnis, aber die Logik fehlt mir dabei einfach irgendwie...
wie wäre das Urteil wohl hier ausgefallen? Schwere Körperverletzung, vermutlich mit herabgesetztem Strafmaß, da es eine beziehungstat war, mit Glück vielleicht nur eine bewärungsstrafe, länger als 3 Jahre glaub ich da nicht. Reicht das für so eine vorsätzliche, brutale Tat?
"Gesundes" Mittelmaß gibt es anscheind nicht wirklich, wo ich das eine zu grausam finde, finde ich das andere zu lasch....zumal es keine Reue zu geben scheint.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link...die Vollstreckung wurde verschoben

Antwort von Kuegelchen am 14.05.2011, 18:44 Uhr

http://www.focus.de/panorama/welt/iran-iranerin-wuetend-ueber-verschobene-vergeltungsaktion_aid_627283.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du meine güte

Antwort von Mandana am 14.05.2011, 18:45 Uhr

welcher arzt gibt sich denn für sowas her? haben die nicht alle einen eid geschworen?

und wie klug ausgetüftelt, er wird betäubt, dann "behandelt".... mir wird schlecht, wenn ich mir das vorstelle.

hat die frau keine psychologische behandlung in spanien bekommen/wahrgenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deshalb wurds ja aufgeschoben

Antwort von Bengelengelmama am 14.05.2011, 19:21 Uhr

weil sich kein Arzt gefunden hat....zum Glück.

Das verstehe ich ja nun nicht, sie lebt ja nun in einer westliches Welt, d.h. sie kennt oder hat die westliche Lebensweise kennengelernt....aber ihre iranische (oder woher sie auch kommt) denkweise bleibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.