Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J+L am 13.05.2011, 8:45 Uhr

warum baut deutschland keine wasserkraftwerke?

sagt mal, kann mir von euch jemand erklären, warum in deutschland keine neuen wasserkraftwerke gebaut werden?
die franzosen bauen gerade ein neues am rhein!
in norwegen oder holland ?? kommt der ganze strom von wasserkraftwerken, warum nicht in deutschland?
gerade wo wir doch soviel flüsse haben und in den süden eh keine leitungen sind??

 
6 Antworten:

Re: warum baut deutschland keine wasserkraftwerke?

Antwort von mary1506 am 13.05.2011, 9:04 Uhr

Hallo,

ich habe beruflich viel mit Wasserkraft zu tun und versuche mal, die Frage ansatzweise zu beantworten:
Das Potenzial für große Wasserkraftanlagen (über 1 MW) ist in Deutschland fast ausgeschöpft. Viele der größeren Flüsse haben kaum noch freie Fließstrecken, da wird schon sehr viel der Wasserkraft genutzt. Hinzu kommt, das Wasserkraftnutzung mit vielen ökologischen Problemen in Zusammenhang steht (Aufstau der Flüsse, Fischwanderung wird verhindert, um nur die wichtigsten zu nennen). In den letzten Jahren wurde die Europäische Wasserrahmenrichtlinie in Kraft gesetzt, die besagt, dass innerhalb eines bestimmten Zeitraumes alles Gewässer in einen "guten ökologischen Zustand" gebracht werden sollen. Zu diesem Zustand gehört unter anderem ein strukturreiches, abwechslungsreiches Flussbett und eine ungehinderte Wandermöglichkeit für Fische. Leicht einsehbar, dass sich diese EU-Forderungen mit der Anlage neuer Wehre für die Wasserkraftnutzung "beißen".

Ich selber arbeite im Bereich Verbesserung der ökologischen Belange an Wasserkraftanlagen (Fischtreppen etc.) und muss sagen, dass es nicht einfach (und vor allem nicht billig) ist, Wasserkraft wirklich umweltverträglich zu gestalten - aber es ist machbar!

In Deutschland ist es (je nach Bundesland) auch behördlich kaum gewünscht insbesondere kleinere Wasserkraftanlagen zu errichten (um eben die erwähnte EU-Richtlinie erfüllen zu können.) Allerdings gibt es noch einige Standorte, wo es ungenutzte Wehre gibt, die sollten meiner Meinung nach durchaus zur Energierzeugung genutzt werden. Wasserkraft hat den Vorteil, dass die Stromproduktion nicht so stark schwankt wie bei Wind und Sonne und so sehr gut dezentral genutzt werden kann.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen was rüberbringen konnte. Das ist übrigens alles ein sehr heiß diskutiertes Thema zwischen Behörden, Umweltschützern, Fischereivereinen, Betreibern und Wissenschaftlern. Könnte man stundenland drüber diskutieren!

Viele Grüße M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum baut deutschland keine wasserkraftwerke?

Antwort von Häsle am 13.05.2011, 9:20 Uhr

Ja, so hab ich das auch schon gehört. Bei uns wurde in den letzten Jahren sehr viel Geld in die Re-Naturierung von Flüssen/Bächen gesteckt. Man überlegt auch schon, Naturschutzgebiete entlang einiger Flüsse auszuweisen.
Das verträgt sich dann natürlich nicht mit großen Wasserkraftanlagen.

Ich finde die Anlagen in Holland auch beeindruckend. Aber schön und natürlich ist da halt nix mehr. Wobei man schon einen Teil der Küste "opfern" könnte, oder? Ist ja schließlich eine relativ saubere Energiegewinnungsform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum baut deutschland keine wasserkraftwerke?

Antwort von Emmasmamma am 13.05.2011, 12:30 Uhr

Ich frage mich eher, warum man sich auf bei erneuerbaren Energien hauptsächlich auf Wind und Wasserkraft versteift.
Hatte letztens nen interessanten Radiobetrag gehört, bei denen es um Gaskraftwerke ging. Die kann man mit Biogas betreiben und wären wunderbar dezentral einsetzbar.
Die Mischung und Vielfalt machts doch eigentlich.

Vg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum baut deutschland keine wasserkraftwerke?

Antwort von Muts am 13.05.2011, 21:32 Uhr

Da wo man z.B. ein Pumpsipeicherkraftwerk bauen könnte ( wo es geplant ist) wehrt sie die Bevölkerung dagegen.

Ja, immer heißt es mehr regenerative Energie- aber bitte nicht bei mir vor der Haustür.....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das ist ja das Paradoxe...

Antwort von MM am 13.05.2011, 23:44 Uhr

... Atomkraft ist "böse", die will man nicht. Aber gleichzeitig wehrt man sich gegen Stromleitungen, um z.B. Windstrom zu transportieren, und gegen Pumpspeicherkraftwerke... Ja was denn nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum baut deutschland keine wasserkraftwerke?

Antwort von deischuhzu am 14.05.2011, 11:04 Uhr

gibt doch seit über 100 Jahren Wasserkraftwerke in Deutschland. Das Potenzial ist nicht in jeder Gegend ausschöpfbar und hier wird deswegen auch auf Windenergie gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.