Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yorokobi am 14.05.2011, 13:36 Uhr

Noch aktuell?

Hallo,

ich frage mich, ob es eigentlich für irgendjemanden noch "aktuell" ist, was in Japan geschieht? In den Nachrichten hört man kaum noch etwas. Wie so oft bei Katastrophen, Kriegen, wirklich schlimmen Nachrichten - 3 Wochen headline, wenn es hochkommt, und dann - vorbei. Ist doch traurig, oder? Denkt noch jemand daran, wie es heute in Pakistan nach den verheerenden Überschwemmungen aussieht? Auch noch nicht lange her, oder? In Japan ist die Lage in den verwüsteten Gebieten und rund um Fukushima immer noch schlimm. Das demolierte AKW ist immer noch eine große Gefahr, aber hört bzw. liest man noch davon?
Ich bin ehrlich - ich denke da auch kaum noch dran, obwohl ich dort Freunde und Bekannte habe. Und wenn, bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil einem im Grunde genommen doch irgendwann alles am Allerwertesten vorbeigeht. Betrifft einen ja nicht. Geht es euch vllt. ähnlich?

Liebe Grüße,
yorokobi

 
10 Antworten:

für mich

Antwort von biggi71 am 14.05.2011, 13:43 Uhr

ist es noch aktuell. ich gehe noch jeden montag zur mahnwachendemo und heute ist bei uns "die nacht am schacht". ich wohne in der nähe der asse. und mir wird jeden tag bewusster was noch auf uns zukommt - jeden tag bewusster was in japan geschehen ist.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich

Antwort von yorokobi am 14.05.2011, 13:46 Uhr

Und wenn du woanders wohnen würdest? Würde das einen Unterschied machen?

Sorry, bestimmt schwer zu beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe schon

Antwort von biggi71 am 14.05.2011, 13:48 Uhr

woanders gewohnt - trotzdem bin ich nach gorleben gefahren und habe mich für akws, castortransporte .... interessiert.
mh, ich denke es macht auch ein wenig das umfeld - vielleicht auch wie man groß geworden ist - ich weiß es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichtmal

Antwort von kikipt am 14.05.2011, 14:15 Uhr

die neuen katastrophen (siehe spanien) jucken hier wen..

da sind kopflaeuse, schuhe, gastgeschenke, fussball, brautkleider viele viele antworten wert..
schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichtmal

Antwort von Philia am 14.05.2011, 14:25 Uhr

finde nicht, daß Japan unaktuell geworden ist, wer die Nachrichtenkanäle verfolgt ist da immer auf dem Laufenden, zumindest soweit man dem Glauben schenken darf.
Afgahnistan die Überschwemmunge, ja die sind mir aus dem Gedächtnis entfallen...aber es gibt derweil so viele Naturkatastrophen bzw, es wird über so viele berichtet (die Anzahl soll angeblich nicht größer werden nur die Berichte halt häufiger, es kommt mir zumindest subjektiv mehr vor), fast jede Woche was Neues, manchmal mehrere, allem kann man nicht wirklich konsequent folgen, ebenso wie man nicht überall helfen kann. Haiti ist finde ich z.B. auch immernoch im Gespräch.
Wonach soll man messen, was man persönlich interessant oder wichtig empfindet? Die Anzahl der Todesopfer, die Größe der Verwüstung, nur Dinge mit politischen Feedback? Kriege, Hungersnöte, politische Umbrüche etc. etc., alles aktuell zur Zeit. Man kann nicht alles an sich heran lassen und es fehlt auch jedem die Zeit sich mit allem näher auseinander zu setzen. Der Deutsche mit Ferienhaus in Spanien ist dem Erdbeben dort vermutlich näher, der mit Freunden in Japan, den Japanern, wer seinen Urlaub in Ägypten plant ist da interessiert etc. etc. etc..
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch aktuell?

Antwort von Sanbee am 14.05.2011, 14:26 Uhr

Ich schaue immer wieder über google, wie die Lage in Fukushima ist. Mich wird das noch lange nicht loslassen.
Aber den ganzen Tag denke ich auch nicht daran.
Es gibt soviel, was derzeit auf der Welt geschieht. Es ist nicht das Desinteresse, sondern ein gewisser Eigenschutz, denn wenn ich mich nur noch mit "Leid" befasse bin ich bald total depressiv. Hilft leider niemanden.
Manchmal bin ich froh, soweit weg zu sein und den Kopf mit etwas anderen füllen zu können. Klar ist das ungerecht, denn die Menschen vor Ort haben diese Möglichkeit nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betroffenheit hilft leider auch nicht weiter....

Antwort von SkyWalker81 am 14.05.2011, 15:06 Uhr

Also sagen wir mal so: es herrscht und herrschte IMMER und an vielen Orten dieser Welt Not. Kinder verhungern, Kriege, Menschenrechte werden mit Füssen getreten...selbst hier in Deutschland leiden Menschen in unmittelbarer Nähe sei es durch Krankheit, Armut etc.
Und selbstverständlich bin ich betroffen, versuche z.B. zu helfen in dem ich Spende, Kleiderbörsen für Bedürftige organisiere, "die Tafel" unterstütze etc.
Wenn ich an die Menschen z.B. in Japan denke und sie bemitleide dann hilft denen das nicht die Bohne.
Wenn ich aber selber zufriedener werde, von dem was ich habe was abgebe, und einfach mal z.B. bei meinem Nachbarn anfange zu helfen (z.B. haben wir einen alleinstehenden älternen Herren in der Nachbarschaft, dem wir zur Hand gehen) dann ist das doch viel mehr wert.
Und wenn überall auf der Welt die Menschen mal etwas die Augen aufmachen würden, was gleich nebenan so passiert und da versuchen zu helfen, dann muss auch keiner ständig von allem emotional betroffen sein oder gar ein schlechtes Gewissen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichtmal

Antwort von yorokobi am 14.05.2011, 16:35 Uhr

"es gibt derweil so viele Naturkatastrophen bzw, es wird über so viele berichtet (die Anzahl soll angeblich nicht größer werden nur die Berichte halt häufiger, es kommt mir zumindest subjektiv mehr vor), fast jede Woche was Neues, manchmal mehrere, allem kann man nicht wirklich konsequent folgen, ebenso wie man nicht überall helfen kann."

Stimmt! Ich erschrecke nur manchmal über mein eigenes "Kurzzeitgedächnis".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch aktuell?

Antwort von Christine70 am 14.05.2011, 17:45 Uhr

mehr als aktuell..

hier bei uns sollen 6 windräder gebaut werden und die einwohner haben jetzt unterschriften gesammelt, daß sie diese störenden teile nicht haben wollen.
wohlgemerkt wären sie mehr als 300 m von nächsten haus entfernt.

tja, dann sollen all diejenigen, die unterschrieben haben, mal ganz fix alle sicherungen rausdrehen und mal zusehen wie das ohne strom ist. oder wäre ihnen ein akw vor der haustüre lieber?

also mehr als aktuell im moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betroffenheit hilft leider auch nicht weiter....

Antwort von Christine70 am 14.05.2011, 17:47 Uhr

muss ich dir recht geben. machen wir hier genauso. wir haben nachbarn, die sind schon beide über 80, und denen helfen wir im garten, beim einkaufen oder auch sonst freuen sie sich, wenn man mal 10 minuten mit ihnen quatscht.

DAS ist doch auch was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.