10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 26.04.2018, 8:58 Uhr

Wer hat sein November/Dezember-Kind mit 5 eingeschult?

Ich habe zwei davon, einmal November, einmal Dezember. Die Entscheidung wurde uns leicht gemacht durch die Reifebeurteilungen im Kindergarten, in dem sie auch schon immer die Jüngsten in der Gruppe waren, weil sie vorgezogen wurden, so dass der nächste logische Schritt die Einschulung war.

In der Schule sind beide ganz gut (jetzt 6. und 9. Klasse), aber auch beide faul und bestimmt nicht genial. Bei meinem Sohn habe ich schon auch mal gezweifelt, aber seine mangelnden Leistungen haben nichts damit zu tun, dass er so jung ist, denke ich. Wenn er sich denn mal anstrengt, hat er herausragende Ergebnisse.

Ich glaube, richtig und falsch sind gar nicht die passenden Kategorien für so eine Entscheidung - fast immer geht beides. Kinder sind recht flexibel und kommen mit allem möglichen zurecht.

Ich selbst bin ja verhindertes Kindergartenkind und habe so lange darauf gewartet, in die Schule gehen zu dürfen, dass ich dort dann auch gleich in die höhere Klasse geschickt wurde und immer die Jüngste war - das war mal doof, mal praktisch, aber meistens egal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.