10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Suse1976  am 16.04.2018, 10:29 Uhr

Bewegungsspiele Mädchen 12. Geburtstag

Hallo zusammen.
Am kommenden Freitag feiert meine Tochter ihren 12. Geburtstag und wir haben das Glück, dass die Wetterprognose herrlich ist.
Wir haben einen kleinen Garten und ich könnte dort auch einen Pavillon aufbauen.
Vorbereitet haben wir schon, dass wir Kettenanhänger aus Speckstein schleifen.
Das wird ja nicht den ganzen Tag dauern... Ich bräuchte noch ein paar Tipps für Bewegungsspiele, die nicht allzu „babyhaft“ sind. (Ihr wisst sicher, was ich meine ;-))
Insgesamt sind es 12 Mädels.

Beim Geburtstag der Cousine hat die Mutter eine Schatzsuche gemacht und für den Rest des Geburtstags fummelten alle an den Handys rum. Das würde ich gerne vermeiden, indem keine Langeweile aufkommen darf :-)

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Tipps

Susanne

 
15 Antworten:

Re: Bewegungsspiele Mädchen 12. Geburtstag

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2018, 10:44 Uhr

Hej!

Wir haben, aber ich glaube, Tochter war etwas jünger, alles Sommerspielzeug rausgesteltl, was wir so hatten:
Federball, Crocket, Stelzen, dieses Wikingerspiel (sehr empfehlenswert!), große und kleine Bälle, etc. --- das kam sehr gut an, wei lsich jeder dann mitdem beschäftigte, was er to lfand.
Ansonsten ist - wenn das nicht zu sehr die Nachbarn stört - Stoptanzen doch auch lustig,
Limbo oder Apfelsinentanz haben bei Festen im Vers.haus immer Spaß gemacht und können ja auch draußen gemacht werden.

Viel Spaß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungsspiele Mädchen 12. Geburtstag

Antwort von Maxikid am 16.04.2018, 10:48 Uhr

Wenn nicht zu nass, Apfelbeissen, Gummitwist, Seilsrpingen (die Mädels hier mit fast 13, lieben das z.Zt.), Verstecken spielen (das ist schon seit Jahren immer wieder der Hit
- Ist bei Euch das Spiel Werwolf bekannt? Kann man ja bis zu 24 Pers. spielen. Ist hier schon seit der GS Zeit der Renner bei allen Kindern....Das ist so schön zu sehen, wenn beim Schulfest die ganz Klasse diese Spiel spielt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu "uncool" für dieses Alter!

Antwort von Jorinde17 am 16.04.2018, 11:49 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich weder eine Schatzsuche noch Bewegungsspiele altersgemäß. Das könnte für Deine Tochter in eine ziemliche Peinlichkeit ausarten, in diesem Alter sind solche Ideen schon ziemlich "uncool". Ich weiß generell nicht, ob ein reines Gartenfest jetzt noch eine so gute Idee ist. Ich würde das Ganze zumindest kombinieren mit einer Innenaktivität.

Meine Tochter und ihre Freundinnen haben in diesem Alter zum Beispiel so gefeiert: erst gab es selbstgemachte Pizza, dann wurde gemütlich zusammen ein etwas "angesagter" Film auf DVD geschaut. Anschließend gingen sie alle für ein bisschen Quatsch und Tanz zu Disco-Musik in den Garten, natürlich mit Kuchen und Süßem. Dabei wurden witzige Fotos aufgenommen, die die Oma zwischendurch zu Rossmann gebracht und für jedes Kind als Collage auf kleinen Karten ausgedruckt hat. Die bekamen die Mädchen dann als Mitgebsel mit heim.

Mein Sohn (12) hat zum Beispiel auch schon gefeiert: in einer Kletterhalle (erfahrener Klettertrainer gurtet die Kids an und übt mit ihnen das Klettern an einfachen Wänden), auf der Bowling-Bahn, im Kino (und anschließend Pizza zu Hause oder auch McDonald's für alle), in einem Museum (mit einem Museumspädagogen und Schmied an einer Esse ein kleines Messer schmieden), oder in einer Fußball-Halle (auch dort werden Kindergeburtstage ausgerichtet).

Es muss natürlich nicht immer gleich etwas Organisiertes sein. Da Du zu Hause feiern möchtest, würde ich wie gesagt DVD, Pizza und Musik im Garten kombinieren. Das mit den Fotos (wer tanzt und hüpft am verrücktesten?) lockert das Ganze zusätzlich auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu "uncool" für dieses Alter!

Antwort von Pebbie am 16.04.2018, 13:28 Uhr

Hier unterschreibe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu "uncool" für dieses Alter! Nicht unbedingt

Antwort von kanja am 16.04.2018, 13:33 Uhr

Apfelschnappen oder Stoptanz würde ich auch nicht mehr machen.

Aber dieses Wikingerschachl ist durchaus noch geeignet, vor allem auch, weil man es im Tea spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Suse1976 am 16.04.2018, 14:06 Uhr

Huhu! Wie ich ja geschrieben hatte, machen wir Kettenanhänger aus Speckstein. Da auch Kinder diesen Alters nicht nur sitzen können, suchte ich was für die Bewegung… Dieses Werwolfspiel ist eine tolle Idee. Sie bekommt dieses Spiel dann morgens geschenkt und wir können es nachmittags machen.
DVD tut mir bei dem Wetter zu leid ! Das macht schon unsere 8 Jährige, da der Trupp ein schnell gelangweilter Haufen ist.
Die Mädels von unserer Großen sind ein anderer Schlag. Zu unseren Geburtstagen werden die meisten Handys gar nicht mitgebracht. Und die anderen bleiben in der Tasche. Die kann man noch begeistern
Ich würde es Ihnen aber freistellen was sie machen wollen. Werwolf werden sie lieben, das kennen sie von der Klassenfahrt.

Danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu "uncool" für dieses Alter! Nicht unbedingt

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2018, 14:09 Uhr

Hej!

1. muß man nicht alle Teeniebestrebungen der noch-nicht-teenies mitmachen
(Im Gegenteil warnmt hier die Polizei, die in den Elternabend zur Suchtprophilaxe kommt, davor, zu frühe Discos-Feiern anzubieten,weil die luft nach oben dann eben in Richtung - genau - gehen kann)
2. sind beim geburtstagsfest ener 12-Jährigen sicher auch noch Mädchen,die erst 11 sind oder eben gerade erst 12 wurde, hallo, das ist Kinderalter!
3. haben - und ja, ich weiß, das wurde für "gut" befunden, das Wikingerspiel, Crocket und Co sogar noch von Erwachsenen bei der Kornfirmation der einen Tochter gespielt,.
4. denke ich mal ,auch Klassenlehrer auf Klassenfahrten bieten Bewegungsspiele dieser Art an, damit die kinder sich /tagsüber) bewegen.
Ich finde das Argument, daß eben nicht alla hinterher auf ihren Mobiltelefonen daddeln, spricht eben für Bewegungsspiele dieser Art, udn ich finde nicht, daß 12-Jährige zu "erwachsen" dafür sind.

Der Rest kommt früh genug.
Was sagt denn die Tochter, wünscht sie sich so en Beschäftigungsprogramm?

Essenselber machen hatten wir allerdings auch mal - ich überlege gerade: Das war genau bei diesem Geburtstag mit allem "Spielzeug" im Garten (wir hatten such Trampolin, auf dem sogar Teenager gerne hopsten, und so ein ... wie heißen diese Bretter, auf denen man balancieren muß?, neben den Stelzen etc. - ):
Da gab es erst Pita-Brot zum Selbstbefüllen und nachmittags dann Kuchen, den sdog. dän. "lagkage", wo sich jeder aufvorgefertigte Bodenstücke eine "Schichttorte" zusammenbasteln konnte - Bedingung: Es mußte gegesen werden.
Die schönste kleineTorte wurde prämiiert.


Gruß Ursel, DK -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur: Schach / Team

Antwort von kanja am 16.04.2018, 14:12 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade erlebt, wir eine Horde 12-13 jährige die Kinderspiele

Antwort von Maxikid am 16.04.2018, 14:29 Uhr

wie Topfschlagen, Plumssack und Co, mit Hingabe gespielt haben- über Stunden....sind doch noch Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von stjerne am 16.04.2018, 16:11 Uhr

Wir haben gerade einen 12. Geburtstag hinter uns, da kam Activity gut an.
Su könntest auch ein reines Pantomimespiel vorbereiten, bei dem Begriffe geraten werden müssen.

Mit 12 sitzen sie sehr zwischen den Stühlen, einerseits total cool und trotzdem noch Kind. Bei meiner Tochter tanzten plötzlich alle zu Astrid-Lindgren-Songs (Achtung, hier kommt Karlsson!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2018, 15:34 Uhr

Da fällt mir auch noch die Reise nadch Jerusalem ein, die hier immer beliebt war, wenn im Vers.haus Kanrveal gefeiert wurde - da haben sich alle um den letzten Stuhl gerissen und waren streckenwiese älter als 12...

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werwolfspiel?

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2018, 15:35 Uhr

Habe ich was überlesen - wie geht das?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werwolfspiel?

Antwort von stjerne am 17.04.2018, 15:48 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Werw%C3%B6lfe_von_D%C3%BCsterwald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werwolfspiel?

Antwort von Maxikid am 17.04.2018, 18:43 Uhr

Alle Kinder können das irgendwie , nur Muttern nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS Spiel

Antwort von kanja am 17.04.2018, 20:44 Uhr

für größere Gruppen, Dauerbrenner.

Man kann sich auch nach Parties noch stundenlang darüber unterhalten, wer man wann war etc. Echt ein Phänomen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Geschenkidee 12. Geburtstag Mädchen

Hallo! Meine Tochter ist bei einem Mädel auf dem Geburtstag eingeladen, die eigentlich alles hat... Sie war auch noch nie bei ihr zu Hause um irgendeine Idee (vielleicht Zimmereinrichtung oder sowas) zu bekommen. Sie wollte sich nun mit einer anderen Freundin zusammentun und ...

von Suse1976 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, Geburtstag

13. Geburtstag Mädchen

13. Geburtstag Mädchen Hallo liebe Mamas, Ich brauch dringend eure Hilfe. Meine Tochter feiert bald ihren 13. Geburtstag. Sie hat sechs Mädels eingeladen und wir gehen erst für zwei Stunden zum Kartfahren. Danach fahren wir heim zum Geschenkeauspacken, Kuchen essen ...

von lieselotte06 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, Geburtstag

Geburtstagsparty für 12 jähriges Mädchen

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht darum, daß meine Tochter mit ca.5 Freundinnen eine Geburtstagsparty machen möchte.Das Problem ist, daß ich absolut keinen Plan habe.Außerdem hat sie im späten Herbst Geburtstag und deshalb können wir auch nicht in den Garten.Das ...

von Scochey 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, Geburtstag

10. Geburtstag vom Mädchen

Hallo! Der 10. Geburtstag meiner Tochter steht an. Es werden 5. Mädchen kommen, zw.9 und 11.Jahren. Da wir zu Hause feiern mit Übernachtung wollt ich mal paar Tipps haben was wir so machen könnten.Hab so an basteln gedacht,aber was? Und eine Nachtwanderung. Vielleicht hat das ...

von schnecke 1 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, Geburtstag

12. Geburtstag Junge

Hallo, wie feiern eure Jungs ihren 12. Geburtstag? Also Ideen wie: Minigolf, Bowlen, Kletterwald etc. brauche ich nicht. Wir hatten am 11. Geb. Zelten und Lagerfeuer. Macht eigentlich nichts, wenn man das nochmal macht, oder? ...

von Sibi 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenk für 13jährigen gesucht

Mein Neffe wird Anfang Febraur 13 und weder ich noch meine Schwester wissen, was ich ihm schenken kann. Wünsche äußert er auf Nachfrage nicht, scheinbar wunschlos glücklich ;-) Er ist sehr sportlich, betreibt regelmäßig Leichtathletik und hat da auch viele Wettkämpfe ...

von Glücksfee 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagseinladung zum 11. Geburtstag?!

Schreibt man da noch Karten? Gestaltet man ein normales Papier mit den Infos? Oder ist das alle nicht mehr „in“ und man sagt einfach nur noch dem anderen Bescheid? Es soll zum Schlittschuhlaufen gehen, wünscht sich das Kind. Ich freu mich auf ...

von Mutti69 14.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

13ter Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird morgen 13 und feiert von Freitag auf Samstag eine Übernachtungsparty. Es werden vorausichtlich 12 Kids + - dieser Altersklasse sein. Ich bin jetzt am überlegen, was man in dem Alter noch an Spielen oder ähnlichem anbieten kann. Sie meint, sie würden ...

von Sabine mit Amelie 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

12. Geburtstag

Hallo, was habt ihr am 12 Geburtstag eurer Jungs gemacht. Das Problem ist, dass es insgesamt wohl 12 Kinder sein werde, d.h., dass wir entweder öffentliche Verkehrsmittel nutzen müssen oder in Gehweite feiern sollten. - Kino möchte er nicht - zu Hause feiern, mit Filabend, ...

von rabe71 04.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsidee...Mädchen 11 Jahre

Hallo zusammen, meine Tochter feiert übernächsten Samstag ihren 11. Geburtstag mit 10 Gästen. Da ich noch nicht das OK für unsere geplante Veranstaltung habe (wir wollen in den kletterturm), brauch ich einen Plan B. Hat jemand eine coole Idee, die bei den Kindern gut ankam? ...

von anglefish 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.