10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 02.04.2018, 13:53 Uhr

Latein Frage / www.frag-caesar.de

Bei www.frag-caesar.de findet man unter anderem diese Tabelle (siehe Foto).
Was soll das jeweils zweite lateinische Wort?
z.B. audibo

Ich habe keine Ahnung und meine Tochter kann das nicht zuordnen, da sie nur die jeweils oberen Wörter kennt.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Latein

Antwort von lol am 08.01.2012, 20:08 Uhr

Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe bei Latein.

Beim Deklinieren die Dat. ändungen......

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von lol am 08.01.2012, 20:14 Uhr

Sorry nochmal.

Dekliniere
Sg. Pl.
No. No.
Gn. Gn.
Dat. Dat.
Akk. Akk.

Ich brauche die Endungen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von IngeA am 08.01.2012, 20:22 Uhr

Hallo,

ich hatte fast kein Latein, kann deshalb auch nicht wirklich deine Frage beantworten, aber die Endungen hängen vom Genus, und der Endung im Nominativ Einzahl ab. Hier kann dir keiner die allg. Endungen geben, weil es es eben für jeden Fall in Ein- und Mehrzahl unterschiedliche Endungen gibt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von magistra am 08.01.2012, 20:25 Uhr

Das geht nur, wenn du uns die Wörter sagst, die dekliniert werden sollen, bzw. die Deklination.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von lol am 08.01.2012, 20:28 Uhr

von eques

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von Ulli am 08.01.2012, 21:02 Uhr

eques
equitis
equiti
equitem
equite

equites
equitum
equitibus
equites
equitibus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von lol am 08.01.2012, 21:25 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIKTIONARY hilft weiter ...

Antwort von chartinael am 09.01.2012, 16:31 Uhr

oder halt lernen oder eine ganz stinknormale lateinische gramatik:

http://la.wiktionary.org/wiki/eques (Achtung RUB parsed fehlerhaft, link kopieren, anschauen)

Notatio
← equus

[+/-]Nomen substantivum
&7;qu|es, -&1;tis masc.

Homo qui equitat in equo
(militariter) Miles eques.

Eques — Quidam ordinis equitum qui inter senatum et vulgus ordinati sunt.

[+/-]Declinatio
- sing. plur.
nom. &7;ques &7;qu&1;t&5;s
voc. &7;ques &7;qu&1;t&5;s
acc. &7;qu&1;tem &7;qu&1;t&5;s
gen. &7;qu&1;tis &7;qu&1;tum
dat. &7;qu&1;t&9; &7;qu&1;tibus
abl. &7;qu&1;te &7;qu&1;tibus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.frag-caesar.de

Antwort von Ceca2 am 09.01.2012, 18:11 Uhr

Diese Seite hilft mir Nicht-Lateiner beim Abfragen meines Sohnes. Er hat sich diese Seite auch von seiner Lehrerin "absegnenen" lassen.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.frag-caesar.de / Suchwort eingeben und runterscrollen...

Antwort von Ceca2 am 09.01.2012, 18:13 Uhr

... dann findest du alles, was du brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Frage

Antwort von stjerne am 02.04.2018, 14:03 Uhr

Es gibt zwei Möglichkeiten Futur zu bilden, entweder mit -b- oder mit -a- bzw. -e-.
Allerdings ist das nicht egal sondern richtet sich nach der jeweiligen Konjugation (a und e nutzen die Formen mit b, i, gemischt und konsonantisch nehmen es mit a und e).
Insofern ist die Tabelle etwas schräg, audibo gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Frage

Antwort von Carmar am 02.04.2018, 14:08 Uhr

Tja ... das meinte meine Tochter auch: audibo gibt es nicht. Wir fanden auch keine Rückübersetzung.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplette Tabelle falsch

Antwort von cube am 03.04.2018, 9:32 Uhr

Die komplette Tabelle ist falsch bzgl. des jeweils 2. Wortes.

Aber warum arbeiten so viele überhaupt mit Seiten aus dem Internet für die Schule?
Natürlich kann man sich da nicht sicher sein, ob diese tatsächlich hinsichtlich ihrer Korrektheit überprüft wurden.
Aus beruflichen Gründen weiß ich, wie aufwändig Lehrmaterial geprüft wird, bevor es in Druck geht. Im I-Net kann halt jeder schreiben was er will - und die Aussage "von Pädagogen geprüft" oder ähnliches ist weder nachprüfbar noch wird damit die Einhaltung irgendeiner Norm ausgesagt.

Bei frag-caesar steckt sogar nicht mal ein Latein-Lehrer dahinter. Sondern eine Privatperson, die sich hobby-mäßig für Latein und Online-Anwendungen interessiert und die bisherigen Wörterbücher doof fand. Jemand, der einfach mal Bock auf sowas hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplette Tabelle falsch

Antwort von Carmar am 03.04.2018, 14:37 Uhr

Bei meiner Tochter sind im Mathebuch sehr viele Fehler.....

Hier sind Ferien und in anzufragenden Freundinnen im Urlaub.
Meine Tochter wollte eine Form wissen und war irritiert über die jeweils zweiten Wörter.

Wir hatten auch noch auf anderen Lateinübersetzungsseiten nachgesehen.

Insgesamt hast du natürlich recht. Es ist schon manchmal ein Trauerspiel, was man so im Internet finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplette Tabelle falsch

Antwort von Brummelmama am 03.04.2018, 20:26 Uhr

naja....auch Schulbücher sind nicht immer super. Der Lateinlehrer unseres Sohnes meint dann z.B: die richtige Übersetzung lautet.....
hilft auch nicht, wenn man später andere Lehrer und andere Bücher hat. Mein Sohn ist manches Mal stinkesauer. Übersetzung und die Vokabel aus dem Buch genommen und dann mein sein Lehrer.....er würde das so und so übersetzen. Wenn unser Sohn ihm dann die Vokabel aus dem Buch zeigt, kommt oh....hätte ich so nicht gemacht.....kommt nicht ganz so selten vor.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplette Tabelle falsch

Antwort von Pamo am 03.04.2018, 21:55 Uhr

Ich empfehle diese Grammatik. Sie ist nicht für Schüler gemacht, sondern für den interessierten Linguisten. Aber Fehler wirst du darin nicht finden.

https://www.amazon.de/fontes-Basisgrammatik-Latein-Böhlau-Studienbücher/dp/3412221570

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag Caesar

Antwort von Barbarina3 am 19.04.2022, 15:57 Uhr

Huhu ihr Lieben

Meine Tochter muss Latein machen, sie hats sich in den Kopf gesetzt, weil Tierärztin ist ihr Traumjob. Sie hat erst ein reichliches halbes Jahr hinter sich und wie oft in der Zeit bei uns die Türen flogen ohmanohman. Ich hatte mal ein halbes Schuljahr Latein und weiß kaum noch was, habs gehasst. Durch eine Freundin von meiner Kleinen sind wir nun auf Frag-Caesar gekommen. ich werd aber nicht schlau. Hausis müssen Donnerstag fertig sein und es ist die Frage, wie viel darf man auf frag-caesar vertrauen. wenn da steht vagiatur für es werde geschrieen dann kann man das so nehmen, ja/nein?

Hier hatten ja auch manche geschrieben, es wär nicht immer unbedingt alles korrekt, deswegen frag ich. Für mich ist die Sprache der alten Römer nix, ich kann damit nicht klarkommen, war schon in meiner Schulzeit so und ich weiß nicht mehr viel und wir hatten auch keine Möglichkeit Caesar zu fragen hahaha.Man kann auf der Seite nur einzelne Wörter abfragen mit der Übersetzung, gibts frag-caesar auch für ganze Textpassagen wie es das für englische Texte gibt, weiß das einer von euch? Ich würd meiner Tochter gern helfen, aber mit Latein steh ich auf Kriegsfuß und steh mir da selbst im Wege. Deshalb mal die Frage an euch: Habt ihr außer frag-caesar noch einen Latein-Geheimtipp? Wo holt ihr euch noch Hilfe?

Ganz lieben Dank für eure Antworten. Viele Grüße von einer entnervten Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Latein mit Phase 6 lernen

Hallo zusammen, könnt Ihr mir vielleicht mit Phase 6 und Latein helfen? Mein Sohn (7. Klasse) lernt seine Vokabeln mit Phase 6. Nun ist uns aufgefallen, dass er die Konjugationen gar nicht kann. Werden diese gar nicht mit abgefragt? Müssen wir dafür etwas anklicken oder ...

von mauki 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

An die Lateiner ;-)

Weiß jemand, ob es ein Wörterbuch bzw. Nachschlagewerk gibt, in welchem alle lateinischen Verben nach den 5 Konjugationsklassen unterteilt/ sortiert sind? Ich bin auf der Suche, da ich es fürs Kind (aktuell 5. Kasse) hilfreich finden würde, im Zweifel immer mal kurz ...

von Wurzelzwerge 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Übersetzungen in Latein - gute Übungsbücher gesucht

Unser Sohn hat auf einmal Probleme im Übersetzen. Grammatikteil immer 1-2 und Vokabeltests sämtlichst 2 und dann kommt die Übersetzung mit 4...... Er versucht die Texte immer umzuformen....und dann ist die Übersetzung nicht mehr genau. Ich denke, dass es hier nicht am ...

von Brummelmama 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

ÜbersetzerApp Latein

Hallo! Suche eine App für die Übersetzung von und zu Latein, also ein Wörterbuch. Hab dict.cc für Englisch und Spanisch, finde die aber nicht so toll. Was ist sonst zu empfehlen? Mit nem "echten" Wörterbuch aus Papier brauch ich nicht ankommen.... LG ...

von Maliki 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein (aktuell Klasse 7)

Hallo, unsere Tochter tut sich mit den Übersetzungen schwer...Grammatik etc. klappt, aber das Ganze in Texten anzuwenden, ist nicht wirklich ihre Stärke. Kennt Ihr Übungstexte (mit Lösungen) zum Lateinbuch Cursus N? Die Arbeitsbücher Curriculum und Cursus haben wir, aber ich ...

von Dubhe 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein 6. Klasse

Wie ist der Lateinunterricht im ersten Lehrjahr bei euren Kids gelaufen. Bei unserem Sohn fallen die Arbeiten megaschlecht aus. Vorletzte Arbeit hatten die Hälfte der Kinder 4, 5 und 6. Letzte Arbeit 1/3 der Kids 5 und 6. Ist das normal? Wie soll das weiter gehen, ...

von roti120392 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein, Klasse 6

Für die Cursus Ausgabe B (in Bayern - das alte Cursus Buch noch)... gibt es da Lösungen für die Übungen? Ich habe bisher nur Lösungen für Übersetzungen im Internet gefunden, aber nicht für die Übugnen im "Lesen und Vertiefen" Teil. Falls ihr was wisst.. dann her damit. ...

von Mariakat 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Tipp für Latein

Hallo, meine Tochter, 7 Klasse, tut sich momentan schwer mit Latein. Von einer fast 2 ist sie jetzt zum Halbjahr auf 4 abgerutscht. Zum Teil hat sie nicht mehr so fleißig Vokabeln gelernt, zum Teil liegt es aber auch an der Grammatik. Ich kann ihr da leider gar nicht ...

von Kasi2006 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

brauche Latein Übersetzung 5. Schuljahr, ein Satz

Nunc cunti rident ac intrare non cessant. nunc: nun, jetzt cunti: alle rident: Infinitiv ridere = lachen; Endung Plural ac: und, und auch villam: villa = Villa, Endung Akkusativ intrare: betreten non: nicht cessant: Infinitiv cessare = zögern, sich Zeit nehmen; Endung ...

von Carmar 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein, wenn Eltern Nicht-Lateiner sind

Hallo, Junior ist in der 6. Klasse und hat Latein als 2. FS gewählt. Es war seine bewusste Wahl, nach Beratung und Probeuntericht. Seit zwei Wochen läuft jetzt das Schuljahr und Latein macht ihm Spaß. Wir als Eltern sehen aber mit Schrecken, dass es ohne ein ...

von kachiya 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.