10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 11.04.2018, 15:18 Uhr

Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Hallo,

wir leben in Nds. Unser Sohn war mehrere Wochen aufgrund einer Grippe krank. Dann begannen die Osterferien. Er hat in diversen Fächern Nachschreibetermine erhalten. Jetzt meint allerdings der Mathelehrer, dass evtl. die Mathearbeit von unserem Sohn nicht nachgeschrieben werden muss, da die 2. Halbjahresarbeit ansteht. Ist das ok ? Wie sind die Richtlinien ? Unser Sohn war eigentlich für heute auf die Arbeit vorbereitet und wir möchten, dass er diese auch schreibt. Wie verhalte ich mich jetzt ?

 
12 Antworten:

Re: Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Antwort von Maliki am 11.04.2018, 16:01 Uhr

Ich kenn das so, dass nicht zwingend alle Arbeiten nachgeschrieben werden müssen.
Vor allem, wenn so viel nachzuholen ist, muss man das dem Kind ja nicht antun.
Warum soll euer Sohn die Arbeit unbedingt von euch aus schreiben?
Hat er bisher nicht so gut abgeschnitten und wäre jetzt super vorbereitet?
In Mathe werden doch viele Arbeiten geschrieben, da fällt eine Arbeit doch nicht sooo sehr ins Gewicht.
Wenn es immer ok war, würde ich ihm den Stress nicht geben und nicht drauf bestehen.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Antwort von Mariechen2015 am 11.04.2018, 17:33 Uhr

Hier (auch Niedersachsen) werden in den Hauptfächern zwei arbeiten pro Halbjahr geschrieben,da fällt eine Arbeit (von 2) schön und Gewicht.
Kenne ich von hier ehrlich gesagt so nicht.
Hier werden alle arbeiten von allen Kindern nachgeschrieben,damit es für alle auch fair bleibt.
Ich würde nochmal mit Lehrer sprechen,was dagegen spricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Antwort von Brummelmama am 11.04.2018, 20:26 Uhr

er hatte bereits vor dem Kranksein für diese Arbeit geübt und das Thema liegt ihm absolut. Da er immer zwischen 2 Zensuren steht, wenn auch zwischen 1 und 2, fände ich es recht blöd, wenn ihm jetzt die Chance nicht gegeben wird, diese Arbeit noch zu schreiben. Das neue Thema haben wir ebenfalls schon aufgearbeitet. Unser Sohn meint, wenn jetzt die neue Arbeit mit Geometrie (liegt ihm nicht so) nicht so gut ist, dann hat er die A.......Karte. Bei uns werden pro Halbjahr am Gymnasium lediglich 2 Arbeiten geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Antwort von Brummelmama am 11.04.2018, 20:28 Uhr

eben darum geht es mir. Das neue Thema ist nämlich aufgrund der Nichtanwesenheit von 12 Stunden noch nicht so sicher wie das, was jetzt noch geschrieben werden müsste. Ich wollte mich nur nicht beim dem Fachlehrer in die Nesseln setzen und zunächst einmal abklären, ob der Schüler auf die Mathearbeit/Nachschreibtermin bestehen kann. Dann würde ich nämlich eine entsprechende Kontaktaufnahme vornehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Antwort von Anna3Mama am 11.04.2018, 21:43 Uhr

Hat der Lehrer denn die korrigierte KA bereits an die Klassenkameraden rausgegeben? Dann darf Euer Sohn die Arbeit normalerweise nicht mehr nachschreiben. Der Lehrer müsste ja sonst eine komplett neue Arbeit aufsetzen, da es ja sein könnte, Euer Sohn hat die Arbeit schon gesehen.

Die Lehrer müssen genug Noten zusammen bekommen , um eine gerechtfertigte Note geben zu können. Es könnte aber auch passieren, dass er die fehlende KA durch eine mündliche Prüfung ersetzt (war bei unserem Sohn.schon mal so). Oder das Heft einsammelt und eine Heftnote gibt.

Kannst ja mal mit dem Lehrer reden.

Aber ganz ehrlich : Dein Kind war schwer krank, sonst wäre er ja nicht drei Wochen am Stück ausgefallen. Da kann man ja auch froh sein, dass er alles ohne größere Folgeschäden überstanden hat. Es ist ja nicht die Abi-Note, bei der es um einen NC geht, oder ein Bewerbungszeugnis, oder? Es geht auch nicht um Bestehen oder Nicht-Bestehen.
Wen interessiert in 10 Jahren, ob Dein Sohn in Klasse 5/6/7 eine eins oder eine zwei in Mathe hatte? Keinen. Also würde ich das sehr entspannt sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Antwort von 3wildehühner am 12.04.2018, 0:54 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wie es in Niedersachsen geregelt ist, aber sowohl bei mir, als auch bei meinen Kindern, gab es Fälle, wo eine Arbeit direkt nachgeschrieben wurde, oder aber auch , dass der Lehrer am Schuljahrsende eine Arbeit erstellt hat, die alle Kinder nachschreiben mussten , die eine der Arbeiten gefehlt haben oder aber dass der Lehrer auf für Nachschreibearbeit verzichtet hat.

Das ist ja von Klasse 5 bis 9 auch völlig irrelevant. Und ob es jetzt ein 1 Oder2 ist, ist doch TOTAL egal und interessiert in wenigen Wochen NIEMANDEN mehr!!!! Ich würde mich da jetzt sicherlich nicht einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Antwort von lisi3 am 12.04.2018, 5:36 Uhr

Ich sehe es wie Anna3Mama und 3wildehühner. Egal ob in der Unterstufe eine 1, 2 (oder auch 3) auf dem Zeugnis steht, es interessiert kurze Zeit später niemanden mehr. Bei Versetzungsgefahr oder bewerbungsrelevantem Zeugnis sähe es anders aus. Hauptsache der Stoff wurde verstanden, damit später darauf aufgebaut werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Antwort von Maliki am 12.04.2018, 6:19 Uhr

Wenn es deinem Sohn so wichtig ist, die Arbeit nachzuschreiben, weil er den Stoff so gut kann, dann würde ich mit dem Lehrer reden. Da setzt du dich nicht in die Nesseln.
Es zeugt ja eher von Motivation und Fleiß.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Antwort von AKAM am 12.04.2018, 9:17 Uhr

Hallo,

wann steht denn die nächste reguläre Arbeit an? Hat er Zeit, sich darauf noch etwas gründlicher vorzubereiten?

Natürlich kannst du mit dem Lehrer reden, das steht jedem frei. Ich könnte mir vorstellen, dass die Arbeit bereits zurückgegeben worden ist und er für deinen Sohn eine neue erstellen müsste. Wenn dein Sohn ein guter Schüler ist, der zwischen 1 und 2 steht, sieht der Lehrer dafür wahrscheinlich keine Notwendigkeit.

Ich persönlich würde eher nichts unternehmen, wenn die Note nicht versetzungsrelevant ist.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Antwort von Pia-Lotta am 13.04.2018, 17:03 Uhr

Ich unterrichte in Schleswig-Holstein, hier gibt es kein Recht auf Nachschreibetermine außer bei Prüfungen (ESA, MSA usw.). Eine normale Klassenarbeit muss nicht zwangsweise nachgeschrieben werden und die Eltern können auch nicht darauf bestehen. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Antwort von Emmi67 am 14.04.2018, 15:15 Uhr

Wenn es um eine Eins oder Zwei in der Unterstufe geht, würde ich keinesfalls den Lehrer damit nerven, dass ich ihn gegen seinen Willen dazu zwinge, eine Nachschreibarbeit aufzusetzen. Das kommt doch total peinlich rüber. Wenn er zwischen 4 und 5 steht, wäre das schon eher ein Grund.
Bei meinen Söhnen wurde nach Krankheit auch schon mal darauf verzichtet, Arbeiten nachzuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Antwort von Brummelmama am 14.04.2018, 18:07 Uhr

vielen Dank.....um Deinen sachlichen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.