10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 09.04.2018, 8:04 Uhr

Geld verdienen

Unser Sohn (fast 12) hat sich zum Geburtstag ein BMX gewünscht, dass über dem Budget lag. Er gibt selbst Geld dazu und war auch bereit, den Rest durch reduziertes Taschengeld abzustottern.
Ich würde ihm da gern unter die Arme greifen, möchte aber nicht die selbstverständliche Mithilfe im Haushalt bezahlen. Einen Job annehmen wie Zeitung austragen usw find ich momentan neben Schule und Sport nicht nötig. So viel Bedarf hat er nicht.
Habt ihr Ideen, was er bei uns tun könnte, was ich bezahlen kann? Und vor allem: wie viel soll ich geben?
Meine Schwester lässt ihn ab und zu die Kehrwoche machen. Da bekommt er zwei Euro fürs Treppenhaus fegen im Mehrfamilienhaus.
Dachte, er könnte mal mein Auto saugen. Das muss er sonst nicht machen. Aber was noch?
LG Maliki

 
18 Antworten:

Re: Geld verdienen

Antwort von Mutti69 am 09.04.2018, 8:33 Uhr

Auto waschen (Innenraum)
Straße kehren
Regenrinne Straße auskratzen
Unkraut jähten
Pflanzbeet anlegen
irgendwas streichen (Zaun)
Altglascontainergänge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld verdienen

Antwort von DK-Ursel am 09.04.2018, 10:13 Uhr

Hihi, bei "irgendwas streichen (Zaun) " fällt mir gleich Tom Sawyer ein...
Ansnsten war gerade meine Jüngste da immer recht findig.
Sie hat Plakate gemalt und an jedenLaternepfahl im Dor f gehängt, weil sie Hunde sitten wollte - was dazu führte, daß sie vor allem in kurzen Abwesenheiten der Besitzer Katzenfutter hinstellte (bei der Pastorin) und/oder eben für Hunde da war.
babysitten kam bei beiden dann späöter so wie auch Reklame austragen am Wochenende.

Ansonsten Einkäufe für ältere Mitbewohner iin der Nachbarschaft erledigen sowie auch sionstige Botengänge für Dich?
Alle nicht täglich widerkehrenden Haus-Arbeiten können doch durchaus entlohnt werden.
Rasen mähen

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld verdienen

Antwort von Mutti69 am 09.04.2018, 10:40 Uhr

Ich muss die Türen von den Wirtschaftsräumen streichen und hoffe auf ein geldgeiles Kind
Ja, ich hatte auch Tom Sawyer im Kopf...mit Latzhose und Strohhut *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld verdienen

Antwort von Häsle am 09.04.2018, 11:39 Uhr

Da würde hier einiges anfallen an lästigen Haushalts- und Gartenarbeiten.
Schränke innen und oben säubern; Keller ausmisten, putzen und ordentlich einräumen; Beete und Zimmerpflanzen auf Vordermann bringen...

Meine Große (12) bekommt Bezahlung in Form von (unnötigen/zu teuren) Klamotten, wenn sie mehr als üblich auf ihren kleinen Bruder (3) aufpasst (wenn ich abends weggehe und der Papa nicht da ist oder in den Ferien beide Eltern arbeiten müssen; für kurzes Aufpassen während des Einkaufs etc. gibt's nichts, das finden wir alle selbstverständlich).

Sie verkauft auch Spielzeug, Bücher, CDs, DVDs etc. mit unserer Hilfe (Basar, eBay, Rebuy usw.) und darf das Geld behalten.

Zu Geburtstagen und Weihnachten legt die Verwandtschaft bei großen Wünschen zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld verdienen

Antwort von Holzkohle am 09.04.2018, 14:16 Uhr

mein Sohn arbeitet seit Jahren nebenher als Komparse/Kleindarsteller. Einmal, weil es sein Wunsch ist und ihm Spaß macht, zweitens finanziert er sich damit eben aber auch so Zeug, was ich alleine (AE, Alleinverdiener) nicht stimmen könnte (teures Handy, XBox)

Einziger Nachteil: Manchmal fallen die Dreharbeiten auf einen Schultag. Aber sowas muss man ja dann nicht annehmen. Wir hatten bisher, bis auf einmal, immer Glück, dass in den Sommerferien gedreht wurde oder nachmittags. Je nach Rolle sprangen für meinen Sohn da am Tag zwischen 30 - 110 Euro pro Einsatz raus (bei einem dreiwöchigen Einsatz im Sommer kam da vor zwei Jahren ordentlich was zusammen) - und, von der Steuer bekommt Dein Kind dann sogar noch Geld wieder ;)

Ebenfalls verkaufe ich herausgesuchte Spielsachen von meinem Sohn bei ebay, das Geld bekommt er dann ebenfalls. Wenn leere Flaschen bei uns rumstehen darf er das Pfandgeld ebenfalls behalten (das sind dann aber so Beträge, die dann eher für ein Eis draufgehen *gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stemmen.... nicht "stimmen" :)

Antwort von Holzkohle am 09.04.2018, 14:17 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld verdienen

Antwort von zschnecke am 09.04.2018, 17:13 Uhr

Unser Sohn bekommt je 2 Euro für Auto saugen, Rasen mähen und Rasenkanten schneiden.

Sonst würde mir noch einfallen:
- Schuhe putzen
- Bücher abstauben
- Besteckschublaben auswischen
- Laub fegen (bald fallen die Blüten der Magnolien)
- Garten gießen (die warmen Tage kommen)

Und sonst einfach mal die Nachbarn fragen, ob es Arbeiten im Garten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld verdienen

Antwort von lisi3 am 09.04.2018, 17:31 Uhr

Gestrichen hat mein Ältester auch mal zur Aufbesserung des Taschengeldes. Eigentlich sollte nur der Sockel grau nachgestrichen werden, jetzt haben wir das Haus mit den grauen Streifen an ungewöhnlichen Stellen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@holzkohle

Antwort von mamamanu am 09.04.2018, 21:20 Uhr

Wie meinst du das mit der Steuer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anstreichen

Antwort von DK-Ursel am 09.04.2018, 22:21 Uhr

Hej nochmal!

Men Mann möchte unseren Haussockel im Frühling/Sommer auch grau streichen - soll er, ist er an der frischen Luft draußen und bewegt sich.

Wenn der Sohn bei Euch es ebenso geschäftstüchtig macht wie Tom Sawyer, wird der Zaun nicht nur mehrmals und gut gestrichen, sondern er arbeitet auch gut vor für eine Kapitalistenkarriere.

Meine Tochter hatte einen Klassenkameraden, der sie für 2 tage Zeitungsaustragen anheuerte.
Für 2 andere Tage hatte er einen anderen Kameraden, die Wochenenden machte der Knabe selbst.
Wir grienten immer, weil wir auch dachten, er übt schon Arbeit delegieren und Unternehmertum.
Allerdings hat er ordentich entlöhnt und abgerechnet - und für sich den Wochenendlohn und die Boni eingestrichen,d ie jugendliche Austräger oft bekommen (Kinokarten o.ä.)
(Vielleicht hatte er nie Tom Sawyer gelesen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @holzkohle

Antwort von jessica74 am 10.04.2018, 12:27 Uhr

Hallo

ich bin zwar nicht Holzkohle, aber das ist wohl eine angemeldete Tätigkeit. Wie ein Ferienjob eben. Alles andere wäre Schwarzarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @holzkohle

Antwort von jessica74 am 10.04.2018, 12:27 Uhr

Hallo

ich bin zwar nicht Holzkohle, aber das ist wohl eine angemeldete Tätigkeit. Wie ein Ferienjob eben. Alles andere wäre Schwarzarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Steuer

Antwort von Holzkohle am 10.04.2018, 12:48 Uhr

Das Kind bekommt einen richtigen Gehaltszettel, wie man ihn von sich selbst kennt; es werden ja auch Sozialversicherungsbeiträge gezahlt. Sonst wäre es, wie Jessica schon gesagt hat, Schwarzarbeit.

Insofern machen wir ne Steuererklärung, und bekommen jedesmal was wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje

Antwort von Cata am 10.04.2018, 22:09 Uhr

meiner fällt leider in die Kathegorie Faultier. Im Haushalt nicht zu gebrauchen.
Ich bin froh, wenn er die Wäsche bringt.
Er könnte höchstens der Nachbars Enkelin Klavierunterricht geben oder am Computer ein Programm schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld verdienen

Antwort von Brummelmama am 11.04.2018, 8:44 Uhr

Meiner hat in der Nachbarschaft mit Schneeschaufel bewaffnet die alten Leute gefragt, ob er helfen kann und somit innerhalb von 3 Stunden knapp 20 EUR eingenommen.....das hat er ein paar Tage hintereinander gemacht. Vielleicht freut sich der ein- oder andere Nachbar übers Laubhacken etc. Zeitungen kann man so meine ich erst mit 14 austragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld verdienen

Antwort von Maxikid am 11.04.2018, 9:03 Uhr

Meine Macht mit ihrer Freundin öfter mal einen kl. Flohmarkt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld verdienen

Antwort von Maliki am 11.04.2018, 16:02 Uhr

Danke für eure tollen Ideen. Hab sie an Junior weitergegeben.
Nun liegt es in seiner Hand, was er draus macht. Bin gespannt.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld verdienen

Antwort von Port am 15.04.2018, 12:01 Uhr

Fenster putzen, daheim. Damit habe ich mir mein Taschengeld aufgebessert. Die Fenster sahen zwar nicht so aus, als hätte meine Mutter sie geputzt, aber immerhin habe ich auch was fürs Leben gelernt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.