10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 26.04.2018, 7:33 Uhr

Wer hat sein November/Dezember-Kind mit 5 eingeschult?

Wir haben mehrfach früh eingeschult, immer aus dem Grund , dass die Kinder ihren Altersgenossen weit voraus waren. Kiga hat das mitgetragen, sie waren somit ein Jahr eher Vorschulkinder.

Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, aber ich kann sagen, dass es für uns so genau richtig war, trotz aller Bedenken und guten Ratschläge, die man immer bekommt und der angeblichen sozialen Reife, die sich da noch entwickeln würde blablabla.

Fakt ist, dass das Umfeld Schwierigkeiten hat, mit früher Einschulung umzugehen und auch viele Lehrer. Bei den Müttern spielt da vielleicht Neid eine Rolle und bei den Lehrern oft Unwissenheit, Bequemlichkeit und Ignoranz. Womit du rechnen musst - jedes kleine Problemchen wird auf das zu junge Alter geschoben. Hat Kind einen schlechte Schrift - zu jung, fehlende Feinmotorik (ähm schon mal gesehen, wie der mit 7 eingeschulte Papa schreibt?) Schwatzt Kind - zu jung. Ist Kind unordentlich - zu jung .....das lässt sich belibig fortsetzen. Dass da 7jährige sitzen, die anfangen zu heulen, Stifte runterschmeißen und Bücher verbummeln, das wird ignoriert und totgeschwiegen. Also man braucht ein dickes Fell oder man kommuniziert am besten so wenig wie möglich oder gar nicht mehr mit den Lehrern.

Bei uns war das so, dass Kind 1 (Junge) sich in der 1.Klasse zu Tode gelangweilt hat (war Novemberkind). Dementsprechend hat er durchaus gequatscht bei gleichzeitiger Hochleistung. Als wir dann vorsichtig mal gefragt haben, was die Lehrerin denn meint, wie er zu den sehr guten Ergebnissen kommt obwohl er sich in der Stunde ständig umfreht und nicht zuhört, da kam sie doch auf die Idee, dass er immer noch unterfordert war. Er sprang dann von 1 nach2 und ging zum eigentlichen Einschulungstermin in die 3.Klasse.

Mittlerweile ist er 18 und studiert längst. Die sozialen Probleme, die alle vorherunken, sind nie eingetreten. Ja er war immer der Kleinste - na und ??? Einer muss der Kleinste sein und beim Abi mit 16 war er es nicht mehr. Man ist da als Eltern gefragt, man muss es aushalten können, dass Kind sich in einem älteren Umfeld bewegt. Und das schließt dann auch Parties und Co ein. Seine Klassenkameraden hat es nie interessiert, dass er noch 14 war, als das losging. Und die Lehrer in der Oberstufe hatten bei den Kursfahrten sein Alter auch längst verdrängt.

Töchterlein wurde 2 Jahre später eingeschult und bekam die Lehrerin, die ihn damals nach Sprung aufgenommen hatte. Insofern hatte sie Glück, weil die Lehrerin erstens großartig war und zweitens natürlich sofort getestet hat, wie weit Töchterlein ist. Zu Weihnachten war sie mit noch keinen 1,10m in der 2.Klasse. Ihre Lehrerin war selbst vielleicht 1,55m - da hatte sich 2 gefunden.
Am Gymnasium war sie dann bis Klasse 10 das kleinste Kind der ganzen Schule und dennoch jahrelang Klassensprecher, dann Schülersprecher, dann kamen Kreisschülerrat und Landesdelegiertenkonferenz. Soziale Probleme? Na ja sie findet ihre Klassenkameradinnen öfter mal ziemlich unreif. Sie ist jetzt 16 und macht gerade ihr Abi. Und sie ist 1,58m klein und ausgewachsen. Aber nicht die Allerkleinste ihres Jahrganges.

In jeder Gruppe ist irgendjemand der kleinste, dickste, dünnste, jüngste. Das ist kein Problem. Es ist dann ein Probleme, wenn man sich klein oder ... fühlt. Wenn man selbstbewusst ist und das in die Welt trägt.

Keiner kann dir raten, weil keiner eine Glaskugel hat mit der man in die Zukunft sehen kann. Aber - egal wie du dich entscheidest, du musst hinter dieser Entscheidung stehen. Was wäre wenn, hilft zu keinem Zeitpunkt weiter. Und selbst wenn soziale Probleme auftreten, dann weißt du nicht, ob die bei einer anderen Entscheidung nicht da wären.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.