10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 26.04.2018, 16:35 Uhr

Deine Tochter ist gerade 4

Da du dir jetzt, mit einer gerade Vierjährigen, schon so viele Gedanken über eine frühe Einschulung machst und durchaus auch stichhaltige Argumente dafür hast, gehe ich davon aus, ihr werdet das auch durchziehen.
Wobei ich diese Überlegungen ja eher ins nächste Jahr gelegt hätte.

In den meisten Fällen verläuft die Schullaufbahn Früheingeschulter ja auch nicht anders als bei termingerechter Schulanfänger, meistens mit Höhen und Tiefen.

Gerade habe ich das oben erwähnte Abi-Buch meiner Tochter unter dem Altersaspekt durchgeblättert und bin grob auf 15 Mitschüler gestoßen, die im Jahr der Einschulung frühestens Ende September 6 wurden, drei feierten erst im Frühjahr darauf diesen Geburtstag und eine noch ein Jahr später.
Irgendwie ist das also zumindest hier in NRW schon lange nichts Besonderes mehr.

Zwei der sehr jungen Schüler waren mit meiner Tochter in einer Klasse und immer eher die Eigenbrödler, was sich in der Pubertät noch verstärkt hat. Aber wer weiß, ob das ein oder zwei Jahre später nicht genauso gewesen wäre.

Wovon du aber Abstand nehmen solltest, ist, den Verlauf so durchgeplant zu sehen. Es kann sich im Lauf der Jahre sehr viel ändern.

Allein deine Fixierung auf diese super Lehrerin. Was ist, wenn sie schwanger wird, ein Pflegekind aufnimmt, krankheitsbedingt lange ausfällt, umzieht oder sich die
lange übliche Klassenverteilung plötzlich ändert und sie keine Erstklässler nimmt oder es durch Fusion mit der Nachbargrundschule alles ganz anders ergibt?
Auch dann muss deine Tochter in die Schule.

Auch die Durchmischung der Kindergartengruppe ist jetzt doch noch nicht so absehbar. Hier kann sich immer wieder etwas ändern.

Die Aussage, dass deine Eltern voll hinter deiner Entscheidung stehen, kann ich auch in keinen rechten Zusammenhang bringen. Das ist doch die Sache von dir und deinem Mann!
Dass du mit deiner Abileistung unzufrieden bist und das auf zu späte Einschulung führst, hat mit deiner Tochter auch nichts zu tun. Hätten wir nicht alle eigentlich einen viel besseren Abschluss gehabt, wenn nicht blabla....

Wenn auch die meisten EInschulungen mit 5 Jahren alles in allem gut verlaufen, kenne ich einige Kinder, bei denen es wohl nicht die richtige Entscheidung war. Ein Mädchen etwa ging während des 4. Schujahres ins dritte zurück, mit dem Argument "Sie ist ja noch so jung". Da habe ich mich gefragt, ob das vorher nicht bekannt war....

Mein Ratschlag wäre, das Thema jetzt mal zur Seite zu legen und dich an deinem wissbegierigen Kindergartenkind zu erfreuen.
Und in einem Jahr über die Einschulung nachzudenken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.