10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 23.04.2018, 17:56 Uhr

Handysüchtig

Hallo
meine Tochter (12) ist einerseits voll in der Pubertät und voll anstrengend. Aber was mich am meisten nervt ist ihr Handy. Ich weiß nicht ob das schon Sucht ist. Sie kommt heim von der Schule (gym) und als erstes legt sie sich auf die Couch und macht ihr Handy an. Entweder spielt sie irgendein Spiel irgendwas mit Mancraft oder so. oder sie schaut YouTube diese Videos von Luca Concrafter oder Mädels die Kosmetikwerbung machen. Hauptsächlich diese Dummquatscher die erzählen was sie so den Tag machen oder irgendson Quatsch. Ich kann die STimme schon nicht mehr hören. Sie sitzt dann ewig und lacht sich einen weg.
Dann macht sie Hausaufgaben irgendwann mal, hat aber auch das Handy dabei falls sie mal jemanden eine Frage stellen will und hört Musik.
Abends hatten wir zumindest noch bis vor 14 Tagen so das es unten bei uns lag zum Aufladen. Mittlerweile hat sie es auch bei sich und sagt sie braucht es als Wecker. (mach ich auch). Ich habe keine Kontrolle wie lange sie noch schaut, weil wenn ich die Treppe hochkomm hört sie es ja und kann es ausmachen.
Ich kann auch nicht das WLAN ausschalten da wir sonst kein Fernsehen haben.
Welche Möglichkeiten der Kontrolle habe ich noch? Wir hatten mal eine App wo man es steuern konnte was und wie lange. Sie weigert sich allerdings das aufzuspielen.
Am Wochenende ist es ganz schlimm. Ich schätze das sie da 5-6h davor hängt, da ich ja auch nicht ständig kontrolliere.
Es sind nicht mal Nachrichten sondern hauptsächlich YouTube und das Spiel.
Am Wochenende hat sie einer Freundin eine Nachricht geschrieben. Da diese das Handy wohl nicht den ganzen Tag in der Hand hat konnte sie erst am Abend antworten aber da war mein Kind schon sauer und aus der Gruppe ausgetreten.
Ich hab ihr gesagt das es auch noch normale Kinder gibt die nicht den ganzen tag aufs Handy starren.
Wie werde ich dem Herr? Wenn ich es wegnehme bin ich gemein und so.
Aber ich hab echt Angst. Normal reden ist auch gerade nicht.

 
25 Antworten:

Re: Handysüchtig

Antwort von Häsle am 23.04.2018, 18:53 Uhr

Ich bin da gerne gemein.
Meine Tochter ist auch 12 und mag ihr Handy sehr gerne...
Sie darf nach der Schule kurz dran (ca. 15 Minuten, hauptsächlich wird da gechattet und Infos über Hausaufgaben ausgetauscht - warum auch immer jede von den Mädels nur einen Bruchteil davon in der Schule mitbekommt), dann gibt's Essen. Während der Hausaufgaben bleibt das Handy unten. Wenn sie Fragen hat, kann sie kurz dran und dann ohne Handy oben weiter arbeiten.
Nach den Hausaufgaben schaut sie nochmal, ob sie Nachrichten hat, oder macht etwas mit Freunden aus. Unterwegs hat sie kein Internet und wird es auch nicht so schnell bekommen.
Abends wird nochmal kurz gelernt und gegen 20 Uhr gegessen. Danach darf sie ihr Handy genießen bis zur Bettgehzeit gegen 21:30 Uhr.
Bei uns bleiben alle Handys über Nacht im Wohnzimmer.

Vielleicht solltet ihr euch normale Wecker kaufen.

Begeistert ist meine Tochter nicht. Auch nicht davon, dass sie nicht wild geschminkt und halb nackt zur Schule gehen oder ohne Helm Fahrrad fahren darf. Ja mei, da müssen wir beide durch.

Ich bin heute auch eine blöde Kuh für meinen Dreijährigen, weil er aufräumen muss und nicht so viele Süßigkeiten bekommt, wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von Gold-Locke am 23.04.2018, 19:55 Uhr

Äh, sorry, aber du lässt dir da ja von deiner Tochter völlig auf der Nase herum tanzen und sie bestimmt die Regeln. Das sollte anders herum laufen.
Bei den Hausaufgaben bleibt das Handy unten oder wird bei dir abgegeben. Wenn sie da bezüglich der Hausaufgaben nochmal was nachfragen muss, kann sie das Handy ja im Einzelfall dann kurz bei dir abholen oder es in deiner Gegenwart abklären. Ansonsten ist das Handy während der HA-Zeit absolut tabu !
Und abends muss es ab z.B. 20 Uhr unten oder bei dir bleiben. Du bestimmst doch wohl, ob sie es als Wecker benutzen kann oder eben nicht.
Und auch nicht deine Tochter sollte bestimmen, ob auf ihr Handy eine Kontroll-App installiert wird oder nicht, sondern ihr als Eltern. Wenn sie sich weigert, wird das Handy eben einkassiert und darf gar nicht mehr genutzt werden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von Mariechen2015 am 23.04.2018, 20:44 Uhr

Regeln!
Und die musst du bzw ihr Eltern aufstellen und durchsetzen.
Meine 11 jährige Tochter ist in der 5.Klasse,sie hat das i-phone zur Probe bekommen,dass heißt sobald es nicht läuft,wird es einkassiert.
Kam noch nicht vor weil es klare Regeln gibt.
Sie nimmt es morgens mit zur Schule (für den Weg den die allein fährt,hat sie es eigentlich bekommen)
Nach der Schule kann sie kurz schauen nach Nachrichten und bei den Hausaufgaben ist das Handy unten.
Nachmittags kann sie das Handy haben, ABER wenn sie verabredet ist,ist das Handy nicht dabei.
Die Wege sind nicht weit,ich habe die Nr der Eltern und die Eltern von uns.
Abends ab 20uhr ist das Handy ebenfalls unten zur Nacht.
Sie spielt auch mal zwischendurch,aber wie gesagt dieses massive wird hier nicht statt gegeben.
Durchsetzen
Ich wunder mich auch immer wieder,wieviele 5.klässler bis teilweise 23 Uhr im Klassen Chat schreiben.
Geht gar nicht.
Hier gibt es klare Zeiten und regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von AKAM am 23.04.2018, 21:40 Uhr

Hallo,

du bist nicht die Freundin deiner Tochter, also gewöhne dich daran, dass du ab jetzt immer öfter gemein oder was auch immer sein wirst!

Ich würde ihr (und dir selbst auch, um mit gutem Beispiel voranzugehen??) als erstes einen Wecker kaufen und das Handy nach einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr im Zimmer erlauben.

Bei uns kann man das WLAN geräteweise über den PC steuern, das hat durchaus seine Vorteile

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von stjerne am 24.04.2018, 7:32 Uhr

Etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. Hier haben alle "richtige" Wecker, darauf würde ich umschalten.
Und unsere Kinder haben begrenzte WLAN-Zeit und akzeptieren das auch. Wenn es wirklich mal wichtig ist, deaktivieren wir das, wir sind ja nicht beim Militär, aber grundsätzlich ist es gar nicht möglich, dass sie den ganzen Tag im Netz hängen. Auf andere Geräte hat das keinen Einfluss.
Kinder sind unterschiedlich, meine Große geht sehr vernünftig und sparsam mit dem Handy um, meine Jüngste hingegen könnte 24 Stunden online sein. Da sehe ich uns in der Pflicht zu helfen, denn das kann's ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann habt ihr halt mal kein Fernsehen...

Antwort von Petra28 am 24.04.2018, 7:38 Uhr

Wenn es nicht anders geht, das WLAN einzuschränken. Wäre doch mal eine gute Gelegenheit, dem Kind zu zeigen, dass es auch ohne geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süchtig ist nicht sie, sondern du...

Antwort von Mutti69 am 24.04.2018, 7:49 Uhr

Harmoniesüchtig?!

Wie kann man sich sonst erklären, dass du eine 12 Jährige da einfach mal machen lässt?

Setzt euch hin, erkläre ihr was du von ihr willst und trefft eine verbindliche Regelung (schriftlich festhalten, Konsequenzen aufzeigen).
Die könnte sein, erst Mittagessen, Hausaufgaben und dann, in einem abgesteckten Rahmen darf sie ihre Sachen schauen.
Und dann kommt das Handy halt weg und Nachts schon mal gar nicht an das Kopfteil (schon wegen der Strahlung nicht). Geht und kauft einen Wecker.

Hält sie sich nicht dran, ist das Handy unter der Woche komplett weg...so what?
Meiner kennt auch kein Maß und da er die Regeln nicht eingehalten hat, ist er unter der Woche OHNE.
Das bringt ihn nicht um und ohne Handy kommt er besser klar als mit meinen Maßregelungen.
Das Gemaule muss man aber aushalten. Das ist halt die undankbare Kehrseite des Mutterseins!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von Maliki am 24.04.2018, 8:14 Uhr

Zuerst mal:
DU bist der Chef. Vor allem beim Umgang mit dem Handy. Es ist halt kein normales Spielzeug wie Lego oder Puzzle usw.
Dass du blöd, gemein usw bist, da musst du die nächsten Jahre durch.
Das ist ganz normal. Nicht schön, aber normal.
Das Handy unseres Sohnes, auch 12, hat ne App drauf, die das Handy nach 2 Std abschält. Es funktioniert dann nur noch, was du freigibst. Z.B. Musik, Galerie usw.
Außerdem kann er nichts einfach so runterladen. Das muss Papa erst freischalten - wenn er es in Ordnung findet.
Das sind die Bedingungen. Wenn es ihm nicht passt, gibts gar kein Handy.

Nach der Schule kann er ans Handy bis zum Essen.
Dann kommt es weg zum Hausis machen und lernen. Erst wenn alles erledigt ist, kann er es wieder haben.
Thema Wecker: Junior benutzt auch das Handy als Wecker.
Er muss das Handy abends 30 min vor Schlafenszeit ins Wohnzimmer abgeben. Wenn wir dann ins Bett gehen, legen wir es ihm neben das Bett. Klappt gut.
Vor allem, da er so einen schrecklichen Weckton hat und ich senkrecht im Bett stand, als wir es mal im Wohnzimmer vergessen hatten und das Ding morgens losbrüllte...

Bei uns hat der Papa übrigens die Hauptmacht übers Handy. Erstens bin ich technisch nicht so fit und auch nicht sooo interessiert und zweitens hat dann der Papa das Theater. Ich hab es den ganzen Tag in allen möglichen anderen Bereichen...
Ich hab mir auch absichtlich nicht das Passwort fürs Runterladen oder die Sperrungen sagen lassen.

Klar wird hier trotzdem noch gemeckert. Aber durch die 2 h Begrenzung hält sich der Gebrauch einigermaßen in Grenzen. Und wenn er sich nicht an die Abgabezeiten hält oder es zu viel Ärger wegen des Handys gibt : schwupp bin ich GANZ BÖSE und das Handy ist nen ganzen Tag weg. Dann ist hier erstmal Riesentheater, aber dann hält es wieder ne Weile.

Kürzlich war das Handy mal ne ganze Woche weg. Junior sagte dann, dass er nicht gedacht hätte, dass es ihm so wenig fehlt.
In den Ferien gibt es pro Woche einen Handyfreien Tag. Damit man sich auch mal erinnert, was man sonst noch tun kann.
Ist halt blöd wegen der Kommunikation unter den Freunden. Aber die ist bei den Jungs hier eh nicht so intensiv.

LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von Anna3Mama am 24.04.2018, 8:26 Uhr

Hi!
Tatsächlich finde ich es auch schwer, die Balance zu finden.
Je älter die Kinder werden umso zentraler wird das Smartphone.
Eine gute Freundin von mir (wirklich sehr bewusst im Umfang mit Medien) hat den “Kampf“ mit ihrem 14-jährigen Sohn jetzt aufgegeben. Er macht drei Sportarten, viel an der frischen Luft, hat Noten... 8. Klasse... so lala aber in Ordnung . Also kann er über sein Handy verfügen wo und wann er will, nur um 22 Uhr ist es unten.
Seitdem ist die “Lage“ im Haus wesentlich entspannter.

So weit sind wir noch nicht. Unserer ist knapp 13 und ist (tlw. auch krankheitsbedingt) nicht ständig draussen beim Sporteln, hat immernoch Null Bock zu lernen... also kein Zustand indem stundenlanges Zocken hingenommen werden kann.

Wir haben “Verträge“, was erledigt sein muss, bei schlechten Noten gibts Medieneinzug . Aber... wenn ich ihm sein heiliges Handy wegnehme, stellt er auf bockstur. Da wird dann erst recht nichts mehr gemacht. Weder im Haushalt, noch für die Schule “Du hast ja schon das Smartphone, was willst Du jetzt noch alles wegnehmen ? “, gut, da gibt es die x-box, den PC... aber, bringt zumindest bei unserem Sohn nix. Nullkommanull. Das zieht er auch vier oder acht Wochen am Stück durch.
W-Lanbeschränkung haben wir immerhin. Noch. Ständiger Streitfaktor. Und Pc- Zeit max. 1 Stunde. Da ist er aber unter seinen Freunden der mit den strengsten Eltern.

Zudem schneidet man das Kind ja von der Aussenwelt ab. Jeder geht ja davon aus, dass die Kinder Daueronline sind (ab einem gewissen Alter). So schreiben die Fussballtrainer ins whatsapp... “max, wo bleibst?? Wir stehen am xy-Eck“ u.ä., auch die Freunde verabreden sich maximal spontan über whatsapp. Teamspeak am PC ist der neue Bolzplatz. Tatsächlich sieht man bei uns im Viertel keine Kinder zwischen 12 und 16 draussen rumspringen. Ab 16 dann eher wieder... mit der Fluppe in der Hand...

Also den ultimativen Tipp habe ich leider nicht, aber ab 21 Uhr ist es immerhin zum Laden im Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von Anna3Mama am 24.04.2018, 8:32 Uhr

Ach so... als Tipp: man kann sich fürs W-Lan einen Guest-Zugang anlegen. Diesen kann man dann z.B. Beschränken, sodass das andere (gesicherte) W-Lan dauerhaft weiterlaufen kann. Sonst wären wir Jobmäßig aufgeschmissen ;-)
Wir können sogar jedes einzelne Gerät einzeln ansteuern und beschränken. So hat das Mädels-Tablet der jüngeren nur eine halbe Stunde am Tag frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von Brummelmama am 24.04.2018, 9:36 Uhr

Mein Sohn ist 12 und in der 7. Klasse. Bei Jungs scheint es eher die PS4 zu sein....

Das Handy - Vertretungsplan, Klassengruppe und mal Fußballseiten.....liegt aber oft auf dem Schreibtisch....mein Sohn nervt jedoch enorm, die Nachrichten der Mädels. Er ist da eher männlich - kurz und knapp.

Hier ist es eher die PS4 und da kenn ich den WLan-Schalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maliki - Frage zur App

Antwort von AKAM am 24.04.2018, 11:47 Uhr

Hallo,

was ist das für eine App, die man so einstellen kann, dass man nach einer bestimmten Zeit nur noch freigeschaltete Sachen machen kann?

Finde ich interessant, zumal meine Kinder inzwischen mobile Daten nutzen und es sie manchmal nicht juckt, wenn das WLAN sich abschaltet, so dass ich dann immer lostigern und meckern muss ..

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maliki - Frage zur App

Antwort von Anna3Mama am 24.04.2018, 12:05 Uhr

Bin zwar nicht maliki... aber wir hatten /haben screentime.
Die ist generell super.
Nur ist unser Sohn dahintergekommen, wie er es knackt und hat zwei, dreimal alles deinstalliert, auch aus Angst, dass sich irgendwer reinhacken kann und dann Zugriff auf seine Apps hat... aber das ist halt unser Exemplar, denke so an sich ist das ne super app. Jede auf dem handy installierte App kann einzeln angesteuert und beschränkt werden. So kann z.B. die Kamera, die reine Telefonfunktion und Musik immer laufen, der Rest auf eine Gesamtdauer pro Tag beschränkt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von nils am 24.04.2018, 12:12 Uhr

Also bei einer 12jährigen würde ich da hart bleiben.
Erstens zuerst Hausaufgaben machen, dann Handy.
Bei den Hausaufgaben bleibt das Handy aus.
Und abends wird es sowieso abgegeben.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist das Handy weg.
Und da bin ich gerne mal die böse Mama, die aber dafür kein handysüchtiges Kind erzieht!

Mein Sohn ist 11 J. und hat nur ein Notfall-Tastenhandy. Für ihn absolut kein Problem - auch wenn viele in seiner Klasse schon ein Smartphone haben.
Kinder groß (über 18 J.) haben beide eins, aber in diesem Alter entscheiden sie dann selbst und ich hoffe, dass die Erziehung bis dahin gegriffen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maliki - Frage zur App

Antwort von AKAM am 24.04.2018, 14:29 Uhr

Danke!! Ich werde mal gucken. Dass meine Jungs das schnell raushaben, wie man so was knackt, könnte ich mir auch vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von Falbala am 24.04.2018, 14:51 Uhr

Gib dem Kind einen Wecker, und das Handy ist zu bestimmten Zeiten an einem bestimmten Ort. So einfach ist das. Du hast das unter Kontrolle, auch wenn Du behauptest, dass das nicht der Fall ist (Selbstschutzbehauptung aus Harmoniesucht?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AKAM

Antwort von Maliki am 24.04.2018, 15:50 Uhr

Unsere App ist F - Secure.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von Tämelebäbchi am 24.04.2018, 16:34 Uhr

Na das liegt ja an euch als Eltern ;)
Nen Wecker für 2€ hätte ich sehr schnell gekauft. Bei unseren Kids ists so mit dem Nintendo ds:
- vor der Schule nicht! Sonst ist er den ganzen Tag weg
- nach der Schule: erst Hausaufgaben und essen, dann von mir aus spielen! (Wobei das nicht täglich ist oder über Stunden!!!)
-vor dem Abendessen sammle ich die Geräte wieder ein und sie bleiben weg.
- Wochenends wird samstags erst aufgeräumt und sauber gemacht und dann dürfen sie spielen!


Ich würde ihr feste Regeln aufzeigen und wenn sie sich nicht an diese hält ist sie noch nicht reif genug für das Handy! Viele Eltern vergessen die emotionale Reife der KINDER und das diese Kinder sich zum Sklaven ihres Handys machen. Das geht zu weit und es muss eingegriffen werden durch die ELTERN

Das bekommt ihr schon hin... dann schmollt sie halt! Aber schön das du dir als Mama Gedanken machst, viele tun dies nicht und empfinden es als ganz normal... "das zu Kids in dem Alter eben..."
dabei wird die Gefahr unterschätzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von Tämelebäbchi am 24.04.2018, 16:34 Uhr

Na das liegt ja an euch als Eltern ;)
Nen Wecker für 2€ hätte ich sehr schnell gekauft. Bei unseren Kids ists so mit dem Nintendo ds:
- vor der Schule nicht! Sonst ist er den ganzen Tag weg
- nach der Schule: erst Hausaufgaben und essen, dann von mir aus spielen! (Wobei das nicht täglich ist oder über Stunden!!!)
-vor dem Abendessen sammle ich die Geräte wieder ein und sie bleiben weg.
- Wochenends wird samstags erst aufgeräumt und sauber gemacht und dann dürfen sie spielen!


Ich würde ihr feste Regeln aufzeigen und wenn sie sich nicht an diese hält ist sie noch nicht reif genug für das Handy! Viele Eltern vergessen die emotionale Reife der KINDER und das diese Kinder sich zum Sklaven ihres Handys machen. Das geht zu weit und es muss eingegriffen werden durch die ELTERN

Das bekommt ihr schon hin... dann schmollt sie halt! Aber schön das du dir als Mama Gedanken machst, viele tun dies nicht und empfinden es als ganz normal... "das zu Kids in dem Alter eben..."
dabei wird die Gefahr unterschätzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner hat auch eine App

Antwort von Sternenschnuppe am 24.04.2018, 22:04 Uhr

Screentime. Wie kann man die denn hacken und wie merke ich das ?

Haben sie erst seit zwei Wochen und ich bin begeistert.
Handy geht aus bei uns nach 1,5 Stunden, dann kann man Zusatzaufgaben geben mit Bonusminuten. Zimmer aufräumen 15 extra, Katzenklo etc.

Haben wir einberechnet, eigentlich hat er zwei Stunden, die halbe muss er sich verdienen.
Kind kann sehen wie viel Zeit noch über ist, Apps sind geblockt bis ich sie freigebe.


Alternative: Handy ist weg, kann er sich aussuchen, ich zwinge ihn nicht ein Handy haben zu müssen welches ich finanziere.

Seither gibt es keine Diskussionen, ich bekomme Bilder von sauberen Zimmern und Katzenklos,... herrlich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AKAM

Antwort von AKAM am 25.04.2018, 8:00 Uhr

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner hat auch eine App

Antwort von Anna3Mama am 25.04.2018, 8:49 Uhr

Irgendwo in den Einstellungen auch in der Kinder-Sicht gibt es die Möglichkeit, dass man sich aufs E-Mail das aktuelle Passwort schicken lassen kann, für den Fall, dass es vergessen wurde.

Tja, da er noch keinen eigenen PC hat, darf er zum Teamspeak an unseren und ich habe mein Mailprogramm nicht gesichert, bzw Passwort eben abgespeichert. Tadaa... konnte er die E-Mail anschauen, mit dem frisch zugeschickten Passwort .

Dann hatte er alles deinstalliert.

Beim zweiten Mal kam er selbst auf das Passwort (bin wohl zu wenig kreativ, oder er zu stur...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner hat auch eine App

Antwort von Sternenschnuppe am 25.04.2018, 12:41 Uhr

Ah, schlaues Kerlchen :-)

Das ist hier zum Glück ausgeschlossen, Rechner, Handy und I-Pad gehen nur mit meinem Fingerabdruck oder des meines Mannes an ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von Pia-Lotta am 25.04.2018, 16:33 Uhr

Ehrlich gesagt kapiere ich überhaupt nicht, wie man sich von einer Zwölfjährigen dermaßen auf der Nase herumtanzen lassen kann. Unsere Elfjährige hat natürlich auch ein Smartphone wie fast alle in dem Alter, aber damit gibt es NULL Probleme, weil ich klare Ansagen mache. Wird sich nicht daran gehalten, ist das Smartphone für eine Weile weg. Dann bin ich halt gemein, na und? Das Smartphone bleibt im Wohnzimmer, sie darf es nicht mit aufs Zimmer nehmen, nur auf Nachfrage. Es wird erst eingeschaltet, wenn die Hausaufgaben erledigt sind, dann nur für eine begrenzte Zeit, sie stellt sich selbst den Wecker. Meist 20-30 min. sind das. Danach geht sie ihren Hobbys nach (Leichtathletik, Cello, Nähen) oder trifft sich mit Freundinnen. Kurz vor oder nach dem Abendessen spielt sie dann noch mal kurz für ein paar Minuten auf dem Smartphone, das ist alles. Und ich finde, das reicht. Sie hat WhatsApp und darf sich Spiele herunterladen, wenn sie will. Nach dem Zähneputzen abends macht sie das Handy aus und legt es auf den Esszimmertisch. Sie findet das voll okay und es gab noch nie Diskussionen, weil wir von Anfang an die Regeln festgelegt haben. Ausnahmen in den Ferien oder an Wochenenden gibt es selbstverständlich. Oft nutzt sie die aber gar nicht. Ich finde, sie hat selbst einen ganz vernünftigen Umgang mit dem Smartphone entwickelt. Am Anfang war das Teil das Spannendste überhaupt, mittlerweile nutzt sie es sogar an einigen Tagen gar nicht. Ich würde ganz klar machen, wo und wie lange das Smartphone genutzt werden darf, bei Nichteinhaltung gibt's Handyentzug, vorher schon ankündigen, damit sie sich drauf einstellen kann. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handysüchtig

Antwort von thueringerin73 am 02.05.2018, 18:17 Uhr

Nur zur Info: einen Wecker haben wir sogar mehrere und den hatte sie auch bis vor kurzem genutzt.
Nun ja sicher bin ich harmoniebedürftig - nicht süchtig -
und ich weiß ich muss da einfach härter durchgreifen.
Ich bin bereits dabei und mit der app screentime funktioniert es auch ganz gut.
zumal sie nun auch gerne den Geschirrspüler ausräumt da es dafür extra Zeit gibt.
Allerdings ist die app nicht gratis so das ich sie jetzt nach 14 tage probe wieder runterschmeißen werde.
Das Problem ist das ich nachmittags nicht zu hause bin wenn sie heimkommt und Hausaufgaben macht.
Mit der Fritz-Box das werde ich jetzt mal checken. Danke für eure Meinungen und Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.