10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 23.05.2012, 14:55 Uhr

Problem: Vertrauen

Hallo mamaj,

so sind Kinder! Auch Kinder machen Fehler. Deswegen heißt es noch lange nicht, dass sie das Vertrauen der Erw. mißbrauchen!
Sie machen was, was man als Elternteil nicht für gut heißt, was man nicht erwertet hätte, dass das Kind so etwas tut. Dann ist es gut, dem Kind keine Schuldzuweisung zu erteilen, sondern ruhig mit dem Kind hinsitzen und arüber reden, dass es nicht in Ordnung war, dass es Geld kostet, dass man vorher nachfragen soll, ob es in Ordnung geht,.....! Das hast du ja getan.
Und irgendwann kommt wieder was, wo man als Elternteil nicht davon begeistert ist, dass das Kind wieder so etwas "gedankeloses" macht!
Das hat nichts damit zu tun, dass man doch dem Kind erklärt hat, dass so was nicht geht, dass man so was nicht mehr macht/nicht mehr machen soll! Und hat auch damit nichts zu tun, dass das Kind nichts aus dem ersten mal gelernt hätte oder das es das einfach wieder tut, um den Eltern eines auszuwischen! Kinder denken nicht vorraus. Denken nicht darüber nach, was sie tun! Man meint, mit 13 J. sollte man vernünftig genug sein, dass so was nicht vorkommt. Dass man sein Kind doch so gar nicht erzogen hat, dass es sowas macht! Kinder versuchen auch zu täuschen, ohne böse Hintergedanken.
Man redet mit den Kind und gibt auch Beisp., wo soo etwas auch sein kann, dass man vorher nachdenken muß, was man tut.

Bei manchen Erwachsenen ist das heute noch so, dass er Dinge tut, ohne groß darüber nachzudenken, was das für Nachteile mit sich führen kann! Oder etwas nicht?

Häng dich da nicht zu sehr rein. Es ist passiert, du hast mit deiner Tochter darüber geredet und du wirst/hast mit deiner Tochter auch über das andere reden/geredet. Und dann ist gut! Wie gesagt, da liegt sicher keine böse Absicht dahinter. Dass man als Kind versucht zu tun, als ob man es nicht merken würde, kann ich nachvollziehen. Wir haben sicher als Kind auch schon was getan, wo wir hinterher festgestellt haben, es war falsch und haben so getan, als ob nichts gewesen ist und die Eltern merken es hoffentlich nicht?!

Sie wird darauß lernen!
Gib ihr zu verstehen, dass lügen sich nicht lohnt und es für sie Nachteile mit sich führen kann.
Vertrauen muß man sich verdienen. Mit lügen straft man sich nur selbst. Dadurch verliert man Vertrauen und damit verbundene Freiheiten!

barnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.