10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Huhn am 23.05.2012, 0:14 Uhr

Ständiger Unterrichtsausfall

Ich hätte echt nie gadacht, dass es an der weiterführenden Schule so krass ist. In der GS gab es kaum Ausfall (und das hatte nix mit der verlässlichen GS zu tun, bei 4 Klassen und 5 Lehrern war halt immer jemand da).

Nun am Gym ist es ganz anders....Reli hatten die Kinder bis Weihnachten, danach war (und ist) die Lehrerin krank. Daher wurden anfangs andere Fächer unterrichtet, da die Lehrer aber nun ihre Stunden "voll" haben, fällt der Unterricht öfters aus (steht dann da "Stunde gehalten am.....").

Also Reli kann man nun vergessen, nun fährt eine weitere Lehrerin zur Kur, daher fällt die nächsten Wochen Mathe aus (an 2 Tagen/Woche).

Die kids haben mind. 5 Stunden Ausfall in der Woche und jede Menge Vertretungsstunden...wie soll der ganze Stoff aufgeholt werden???????

 
8 Antworten:

Re: Ständiger Unterrichtsausfall

Antwort von rebi am 23.05.2012, 6:25 Uhr

ach das Frage ich mich auch, ist bei uns auch so, ein Oberstufenschüler hat es mal ausgerechnet und das Ergebniss war Erschrecken, wiviele Studen das
Insgesamt warem.nach einem Jahr . es waren nicht Nur Tage, war letzten Monat hatten unsere G5 Reli Mathe Englisch und
Erdkunde Vertretung , und das läuft dann so ab, es muss Ruhig sein, und man kann schon mal Hausaufgaben machen.. Der Religionslherer macht dann Mathe
oder das Spiel Länder Namen Städte Gewässer
nah es liegt wohl an Lehrer mangel, die Lehrer/innen versuchen es so gut wie möglich aufzufangen, immer noch besser als wenn die Kids dann in der Satd herum lümmeln.. rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiger Unterrichtsausfall

Antwort von Goldbear am 23.05.2012, 6:38 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter fallen kaum Stunden aus (6. KL. Gym. Bayern). An der Schule ist das so geregelt, dass die Hauptfachlehrer als Team agieren. Heute z.B. hat sie 2 Stunden Mathematik, weil der Englischlehrer nicht da ist und morgen dann eine Doppelstunde Englisch. Wenn mal was ausfällt ist es Musik, Kunst oder Sport, aber auch das ist sehr selten. Wenn mal gar kein Lehrer zur Verfügung steht, bekommen die Kinder einen Arbeitsauftrag im ausfallenden Fach und das wird dann in der nächsten Schulstunde kontrolliert und verbessert. Hier ist das wirklich super organisiert.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen in der Wirklichkeit!!!!

Antwort von Putzteufel am 23.05.2012, 8:40 Uhr

mein Sohn ist in der 8. Klasse auf dem Gym in BaWü. In der 5. ist Bio komplett ausgefallen wegen schwerer Erkrankung der Lehrerin die nicht in den Unterricht zurückkam - und es auch keinen Ersatz vom Schulamt gab - der Rektor hätte jeden genommen der irgendeinen Bezug zu bio hat damit er wenigstens etwas Unterricht geben könnte - war aber so nicht.

Dann ist in der 6. Klasse nahezu 3/4 des jahres Mathe ausgefallen. Im 1. Schulhalbjahr der 6. Klasse sind 56 Schulstunden ausgefallen laut Schulamt könnte man meine Aufstellung so nicht rechnen weil bla bla bla (der Elterneibrat hat ein Schreiben eingereicht dass einfch zu viele Lehrer fehlen)

In der 7. Klasse war es recht ruhig und die Lehrer konnten die Misstände mit zusatzstunden die sowohl die Lehrer am Nachmittag ableisteten wie auch (natürlich ziemich Mißgelaunt) von den Schüleren - nachdem die Vergleichsarbeit in Deuts mit 5,8 und n Mathe mit 5,6 ausfiel im Schnitt bei ihnen. In Deutsch hatten sie in der 5. und 6. Klasse keienrlei Grammatik - die Lehrerin hat lieber das Thema 3. Reich aufgenommen und sie Lektüre über diese zeit lesen lassen ohne Ende.

Jetzt ist er in der 8. Klasse - hat aufgrund Lehrermangel weder Musik noch BK noch Religion und Bio fällt aufgrund der Schwangerschaft der Lehrerin wieder nahezu wöchentlich aus seit den Faschingsferien im Februar.

Nun sag mir einer wie er sein G8 machen soll???

Eigenlich müsste er sich jetzt schlagartig extemst für Physik entscheiden dass es sein Lieblingsfach ist denn wie soll er in einem Naturwissenschaftlichen Fach wie Bio ein Abi machen wenn er so gut wie keinen Unterricht darin hatte??

Es kam auch jetzt schon wieder die Anmerkung dass aufgrund des doppelten Jahrganges nach den Pfingstferien viel Unterricht ausfallen kann da bei mündlichen Prüfungen immer mind. 2 Lehrer beschäftigt sind mit Aufsicht und Korrekturarbeiten usw.

Bin ja echt gespannt ob es wenigstens ab dr 10. Klasse normal mit vollem Unterricht weitergeht denn sonst macht mein Sohn wirklich in 7 anstatt 8 Jahren das Abi

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @putzi

Antwort von rebi am 23.05.2012, 10:22 Uhr

hach ja ich will mir das nächstes Jahr resp.in der G6 auch aufschreiben
und dann mal bei den Eltern nachfragen ich bin ja in der Pfelgschaft
bin mal gespannt, unsere Mathelehrerin ist super aber leider auch oft Krank
und es ist dann einfach schwierig alle Kinder auf dn selben Stand zu bringen.
wir sind aus NRW rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in der Wirklichkeit!!!!

Antwort von Goldbear am 23.05.2012, 10:46 Uhr

Puh! Da herrschen ja bei uns traumhafte Bedingungen. Ich wünsche mir, dass das so bleibt.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiger Unterrichtsausfall

Antwort von Katrin74 am 23.05.2012, 16:02 Uhr

Unterrichtsausfall ist bei uns normal, und das auch schon an der Grundschule. Meine Kinder hatten bereits auch tageweise Unterrichtsausfall (ab der 3.Klasse). An der Grundschule fehlen zur Zeit langfristig 2 Lehrerinnen von 9 Lehrerinnen. (und das obwohl eine Lehrerin seit einem Jahr wegen EHEC fehlt und die andere Lehrerin an eine andere Schule versetzt wurde) Zudem ist die Sportlehrerin erkrankt. Englisch ist bis zum Schuljahresende ersatzlos gestrichen. An der weiterführenden Schule sieht es auch nicht besser aus, es gibt nur eine Stunde Geographie statt zwei pro Woche. Sport hatte meine Tochter in diesem Halbjahr nur im Februar und März. Religion bzw Ersatzunterricht gab es in diesem Halbjahr garnicht, weil die Lehrerin ein Kind bekommen hat.

Bei uns sind fehlende Lehrer leider normal und eine Besserung ist nicht in Sicht... im Gegenteil: in den nächsten Jahren gehen viele Lehrer in den Ruhestand. An der Grundschule ist jetzt noch nicht bekannt, wer die zweite 1.Klasse ab dem 6.August unterrichten wird.

LG Katrin

PS: Und unsere Schule ist keine Ausnahme sondern eher der Regelfall hier und der Region.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiger Unterrichtsausfall

Antwort von Reni+Lena am 24.05.2012, 9:07 Uhr

Bei uns kaum...
Grundschule so gut wie gar nicht und an der weiterführenden hält es sich extrem in grenzen. ich denke, dass bei meiner tochter noch keine 5 Stunden dieses jahr wirklich "ausgefallen" sind...
Es kommt zwar schon mal vor, dass die mathelehrerin eine Woche auf Klassenfahrt ist etc, aber der unterricht wird dann von einem Ersatzfachlehrer vertreten der in dieser zeit den Stoff weiter macht.
Freistunden..oder eher aus hat sie sehr selten
Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiger Unterrichtsausfall

Antwort von Jessi757 am 24.05.2012, 12:19 Uhr

Willkommen im Club

Bei uns fallen schon in der Grundschule diverse Stunden aus.

Bei meiner Tochter sind im lezten halben Jahr im Schnitt 3-5 Stunden pro Woche ausgefallen.

Häufig genug ausgerechnet Englisch.
Wie die Kinder das aufholen sollen, ist mir auch ein Rätsel.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.