Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 31.03.2011, 19:35 Uhr

Zahnspange reinigen?

Ihr Lieben,
seit gestern haben wir hier so ein quietschgrünes und ein knallblaues Monster rumliegen und es müffelt und sieht jetzt schon etwas ranzig aus.
Wie reinigt ihr die Teile? Die Sprechstundenhilfe sprach von Essig - kriegt man den Geschmack vom Essig wieder weg? Der Herr Doktor riet von diesen speziellen Lösungen aus dem Drogeriemarkt ab, da sie das Plastik zu sehr angreifen, wir sollen mit ner Zanhbürste putzen, das hat zu meiner Zeit aber nur mässig funktioniert....
Würd mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen...
danke und grüße,
dani

 
19 Antworten:

Re: Zahnspange reinigen?

Antwort von nessi02 am 31.03.2011, 19:55 Uhr

Täglich mit Zahnbürste und Zahnpasta und einmal in der Wochen in den Ultraschallreiniger...

Lt unserem Kieferorthopäden kann man sie auch in den Besteckkorb der Spülmaschine geben, den Gedanken fand ich aber nicht so toll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange reinigen?

Antwort von HellsinkiLove am 31.03.2011, 21:05 Uhr

meine hat ihre erste lose spange und nach der festen jetzt die nachtspange immer mit zahnpaste und bürste gereinigt am morgen nach dem aufstehen und abends vor dem schlafen gehen immer mit einem kuki im glas...sonst bekam sie brechreiz weil diese blöde plastikspange eklig riecht und auch so schmeckt.
die zahnspangenkukis sind ja exra für zahnspangen gemacht und greifen weder das metall noch das plastik an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange reinigen?

Antwort von Suki am 31.03.2011, 21:56 Uhr

hallo.

materialschonend reinigt man am besten mit zahnbürste und zahnpasta.
wenn man die spange regelmäßig in die spühlmaschine gibt, wird sie irgendwann ausbleichen. kukident und wie die tabs alle heißen, greifen die kunststoffoberfläche an. sie wird porös. plauque usw. setzt sich schneller fest.

lg suki, zahntechnikerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange reinigen?

Antwort von HellsinkiLove am 01.04.2011, 6:38 Uhr

also wir fahren schon seit jahren mit den dingern gut..

auch die kieferorthopädin meinte das sie die empfehlen würde.
vielen kinder würden mit der zahnbürste die metallstreben verbiegen und korrisionsschutz ist auch in den tabs drin.

das olle plastik wird eh nach kürzester zeit sehr unansehnnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reinigungstabs extra für zahnspangen oder mit einer extra zahnspange bürsteln, fertig.

Antwort von LENI am 01.04.2011, 8:48 Uhr

q

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh mit extra bürste reinigen bzw bürsteln

Antwort von LENI am 01.04.2011, 8:49 Uhr

q

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh mit extra bürste reinigen bzw bürsteln

Antwort von FrauFrosch am 01.04.2011, 8:59 Uhr

unsere Kiefero. sagte wir sollen zur Reinigung, eine harte Zahnbürste mit Zahnpaste nehmen und sie ab und an in ein Glas mit Gebissreiniger legen. Von den extra Spangen Tabs hält er nicht viel, da die wohl teuere sind als die Gebisstabs. Einmal die Woche sollen wir sie in Essigwasser ( kalt nicht heiß, da sie sich sonst verformen kann) legen damit die Verkalkungen runter gehen.

Mein SOhn hat seine Spange nun schon 5 Jahre. Hoffe sie kommt nun bald weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange reinigen?

Antwort von RenateK am 01.04.2011, 9:15 Uhr

Hallo,
mein Sohn reinigt täglich mit Bürste und Zahpasta und zwei mal pro Woche mit einem Gebissreiniger (Billigprodukt). Das ist mit der Ärztin so abgesprochen. Die Klammer riecht gar nicht.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange reinigen?

Antwort von Reni+Lena am 01.04.2011, 13:44 Uhr

Unsere kiefertante sagt nur mit Spülmittel und Zahnbürste schrubben, kein ätzendes zeug und auf keinen Fall zahnpasta, weil die Schleifpartikel in der Zahnpasta das Plastik aufreiben.
Klappt wunderbar bei uns....wenn das Kind mal putzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich?

Antwort von KaMeKai am 01.04.2011, 15:55 Uhr

meine Tochter hat ihre Spange so gut wie gar nicht gereinigt. Sie wurde immer nur nach dem Zähneputzen eingesetzt, Mund war also weitgehend sauber, morgens unter fließendes Wasser gehalten und abends wieder eingesetzt - viel mehr Pflege hat das Ding nie erhalten.

Die hat nie gemüffelt.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kamekai

Antwort von vallie am 01.04.2011, 17:03 Uhr

*schäm*
war bei uns auch so.
gelegentlich habe ich sie mit essigessenz abgeschrubbt, aber nur ganz gelegentlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit harter Zahnbürste und Zahnpasta

Antwort von leaelk am 01.04.2011, 18:30 Uhr

Diese ganzen speziellen Reinigungstabs greifen das Plastik viel zu sehr an.
Gemüffelt hat unsere Spange nie, aber sie sah irgendwann auch nicht mehr einwandfrei aus, aber der Kieferorthopäde war mit dem Reinigungszustand der Spange immer sehr zufrieden.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange reinigen?

Antwort von Suki am 01.04.2011, 18:43 Uhr

die tabs sind schon sehr praktisch. rein ins wasser und fertig.
für zahntechniker aber ein gräuel. (c:
sollte sich widererwartend doch muff ansetzen, kann man die zahnspange auch mal in der zahntechnik reinigen oder polieren lassen. kostet bei uns z.b. 15-20€.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange reinigen?

Antwort von HellsinkiLove am 01.04.2011, 20:37 Uhr

da würde ich aber irgendwann echt arm werden.
also sie hat ja nur ne nachtschiene die komplett aus plastik ist und die müffelt grundsätzlich nach jeder nacht.
soll wohl auch ned so selten sein meinte die KO.
und bevor mir das arme kind immer nen brechreiz hat...
ich find diese olle nachtschiene eh doof...die erste nachtspange damals war besser.wurde eingestzt wie am tag und gut war.
dieses olle plastikdinge kneift ständig woanders weil es die zähne bis zum zahnfleisch ran ja immer komplett umschliesst.
und ja haben wir der KO schon gemeldet die aber meint das die trotzdem passt und es bei dem halten der kieferstellugn eben auch mal unangenehm werden kann mit der spange.

ich glaub kind macht 1000000000000000 kreuze wenns sich das thema endlich erledigt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja witzig, so viele verschiedene Anweisungen der Ärzte. Wenn die sich schon nicht...

Antwort von Laufente123 am 01.04.2011, 21:54 Uhr

Echt witzig wie sich die Anweisungen der Ärzte unterscheiden.
Der eine will Tabs, der sagt bloß nicht auf gar keine Fall
Der eine will Zahnpasta und Zahnbürste, der andere bloß nicht auf gar keinen Fall
Dann noch der Tipp mit der Spülmaschine, aber da gab es auch jemanden der einen Grund dagegen fand.

Ich liebe es wenn medizinisches Personal sich so einig ist.
Und da soll ein Laie noch durchblicken.

Unserer hat uns angewiesen:
Warmes Wasser, Zahpasta, harte Zahnbürste, Essigwasser, Ultraschallreiniger. Wir wechseln ab.

Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange reinigen?

Antwort von Drillingsmama am 03.04.2011, 21:44 Uhr

HAllo
HAb nun das 2te Kind mit Spange und es reicht 2x/ Woche die Zahnspangenkukis und gelegentlich in Zitronensaft ( schmeckt besser als Essig) einlegen dann werden die wieder schön sauber. Außerdem haben wir eine extra Bürste von der Zahnärztin erhalten zum Spange reinigen. ZUm reinigenkann amn dann auch immer mal estwas Zahnpasta benutzen.
Bisher klappts gut.

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kamekai...des kann doch gar net sei...

Antwort von LENI am 04.04.2011, 8:12 Uhr

deshalb putzt man doch frühs auch zähne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange reinigen?

Antwort von sechsfachmama am 06.04.2011, 0:17 Uhr

meine haben sie immer mal mit zahnpasta und bürste geputzt. aber auch nicht täglich. manchmal nur abgespült.

bei uns hat nix gemüffelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange reinigen?

Antwort von alphafrau1 am 06.04.2011, 9:03 Uhr

Wir haben immer die Gebissreinigungstabletten genommen. Einweichen , mit extra Zahnbürste abbürsten und gut abspülen. Hat super funktioniert. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Feste Zahnspange

Mein Sohn bekommt eine feste Spange. Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir die Brackets nehmen, die die Kasse bezahlt, oder sogenannte In-Ovation R -Brackets. Diese kosten aber zusätzlich. Hat jemand Erfahrung damit??Lohnt sich die Investition?? Angeblich geht es damit ...

von domi97 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange - ja / nein - wann???

Hallo zusammen, meine Tochter (gerade 10 geworden) hatte diese Woche einen Kontrolltermin beim Zahnarzt und ich habe mal gefragt, wie es denn mit Spange aussieht. Sie hat schiefstehende Eckzähne oben und die unteren 4 Schneidezähne sind ebenfalls nicht ganz gerade. Die ...

von kanja 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Umfrage Zahnspange Kosten

Hallo! Mein Sohn (11 J) hat eine Zahnspange bekommen. Für die erste Zeit eine löse bis alle Milchzähne raus sind und dann bekommt er eine feste. Wir bezahlen jeden Quartall zwischen 10,00 und 80,00€ (20%) was wir am Ende der Behandlung zurückerstattet bekommen. Und 1200,00 ...

von 3Mami 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Unsere fast 13jährige Tochter soll in 8 wochen eine feste Zahnspange bekommen.Vorher noch Prophylaxe vom zahnarzt und dann wirds ernst. Sie ist davon nur "begeistert" wenn wir beim Kieferorthopäden sind und sobald wir zuhause sind,mekkert sie rum und sagt sie will das gar ...

von mirimaus! 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangen-Frage

meine Tochter hat seit letzter Woche eine lockere Zahnspange, 2 Teile für oben und unten. Damit wird Kreuzbiss und Überbiss korrigiert. Sie soll die Spange nachts und täglich 3-4 Stunden tragen. Nachts ist kein Thema, aber tagsüber kommen wir irgendwie kaum auf diese 3-4 ...

von Reni+Lena 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Frage: Feste Zahnspange-Reinigung?

Hallo, nun hat meine Tochter eine feste Zahnspange bekommen, sie war ganz tapfer, konnte die ersten Tage nur weiches Essen zerkauen, jetzt gehts. Der Kieferorthopäde hat uns mehrere Bürsten verkauft und Mundspülungen empfohlen. Meine Tochter kommt mit der Oral-B ...

von farfalla1 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange oder Zähne ziehen...?

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter (10) beim Kieferorthopäden wegen ihrer (zukünftigen) Zahnspange. Beim letzten Termin hat die Orthopädin einen Abdruck ihres Gebisses gemacht und heute war nochmal ein Beratungsgesräch. Sie hat uns nun noch eine Möglichkeit genannt, ...

von Romacel 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange mit 10 und noch vielen Milchzähnen?

Hallo! Meine 10jährige Tochter soll laut Zahnarzt zum Kieferorthopäden weil sie womöglich eine Zahnspange braucht. Sie hat aber erst die oberen und unteren vier Schneidezähne "neu", der Rest sind noch Milchzähne. Oben die vorderen Schneidezähne stehen zwar wirklich etwas ...

von Julima123 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Welches Kind hat auch eine Zahnspange?

Hallo, wer kann uns helfen. Unser Sohn ist 13 und hat eine Zahnspange bekommen mit Brackets. Alle paar Wochen muss er wieder hinkommen, da wird was verstellt und danach tut es ihm zwei, drei Tage sehr weh und er muss Hippbrei, Grießbrei o.ä. essen. Haben das Eure Kinder ...

von christina734 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

etwas zu zahnarzt und zahnspange...

nachdem hier letztens viel über zahnspangen geschrieben wurde, möchte ich euch meine erfahrung mitteilen: meine tochter ist 6 und es wurde schon mit drei jahren vom zahnarzt im nachbarort festgestellt, daß sie einen kreuzbiss hat. dann waren sie mit dem kindergarten bei ...

von fischerl 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.