Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HH-Anke am 27.03.2011, 23:54 Uhr

Ich brauche einen Rat bei Konsequenzen...

Ich habe folgendes Problem:

Mein Sohn 15 hat leider so gar keinen Respekt vor mir oder anderen Familienmitgliedern. Und nicht nur vor den Personen sondern auch vor deren Eigentum.

Beispiel 1: Mein Sohn fuhr im Winter auch immer mit dem Fahrrad zur Schule. Als es so doll schneite und glatt war, rutschte er aus und sein Fahrrad hatte eine 8 im Reifen. Am nächsten Tag ist er mit meinem Rad dann zur Schule gefahren. Und dies zog sich dann bis jetzt hin. Heute wollte ich mal mit meinem Fahrrad fahren und musste feststellen, dass das Schutzblech von der Kette fehlt. Seine Aussage: Das hab ich abgemacht, als ich die Kette ausgewechselt habe. Ich: Und wieso hast Du es nicht wieder ran gemacht? Er: Oh man, ich hatte eben keine Zeit mehr und ich weiß auch nicht mehr wo die Schrauben sind. Ich: ...

Beispiel 2: Ich habe noch einen 2. Sohn (8). Wenn ich einkaufe, kaufe ich für beide die gleichen Joghurts und die gleiche Menge ein. Im Kühlschrank hat dann jeder seine Seite auf der er seine Joghurts verwart. Mein Kleiner ist aber nicht so schnell mit dem Essen wie mein Großer. Und so ist mein Großer der Meinung, wenn seine Seite leer ist, kann er sich ja auf der Seite seines Bruders bedienen. Der ist dann aber auch wütend und traurig...

Hier hatte ich schon die Konsequenz angewendet er musste von seinem Geld neue Joghurts kaufen. Er hat es auch getan, aber eingesehen hat er es nicht. Er ist wirklich der Meinung er darf das. WIESO?????


Mir ist klar, dass ich nur über Konsequenzen an ihn ran komme und da haperts bei mir.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

 
25 Antworten:

Re: Ich brauche einen Rat bei Konsequenzen...

Antwort von stucki am 28.03.2011, 0:42 Uhr

Ich muss gerade sooooo schmunzeln ich glaube das kennen die meisten hier das ist eben der tägliche Kampf wer hat die Macht.
Es geht tatsächlich um deine Standhaftigkeit wenn du immer wieder nach gibst wird er dich immer wieder auf die Palme bringen. Die Joghurts selber kaufen war schon ein guter Ansatz allerdings finde ich es nicht gut das zwei unterschiedlich alte Kinder die gleiche Menge bekommen. Der Große verdrückt halt mehr als der Kleine man kann sie nicht vollkommen gleich behandeln. Gib ihm ein wenig das Gefühl das er der Größere ist. Als der Große hat er auch mehr Pflichten das Rad z.B geht gar nicht keine Zeit ist kein Grund da musst du dran bleiben "Sofort" sonst läufst du ab morgen. Durch ziehen musst du das er wird immer wieder darauf warten was macht Mama. Glaube mir das wird sich noch lange nicht ändern. Meine Jungs sind fast 20 und 17 die spuren wenn Mama hinter ihnen steht und sagt sofort sonst .... aber wehe ich sage nur machts du gleich da kann ich lange warten.

Es ist deine Ausdauer gefragt und das ist nicht einfach ich weiß das denn ich habe auch noch 2 Mädels

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: respekt

Antwort von HellsinkiLove am 28.03.2011, 6:52 Uhr

bekommt man nicht geschenkt...respekt muss man sich als elternteil hart erarbeiten.

auch wenns schwer fällt ..dran bleiben,nachhaken,konsequent sein...anders kommst du da nicht durch.
und jetzt damit anzufangen wo er 15 ist ist in meinen augen leider viel zu spät.da hättest du schon viel viel früher anfangen müssen.

z.b. warum hast du dir dein rad jetzt erst genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von +emfut+ am 28.03.2011, 7:20 Uhr

Erstens erwarte ich von meinen Kindern, daß sie jedem Menschen Respekt entgegenbringen - auch denen, die sie noch nicht kennen, und die sich diesen daher noch nicht "hart erarbeiten" konnten.

Und zweitens werden Teenager gerne auch dann respektlos, wenn man sie vorher zu anständigen und respektvollen Menschen erzogen hat. Schließlich werden die vorhandenen Gehirnverknüpfungen komplett aufgelöst - da geht auch sowas wie Respekt (zwischenzeitlich) gerne mal komplett verloren.

Ich verstehe auch nicht, warum man Joghurts vorzählen muß. Macht man das dann auch bei Salat? "Kind1 ein Salatblatt, Kind 2 ein Salatblatt - ooops, das Salatblatt von Kind2 ist größer, darum muß Kind1 jetzt noch ein kleines Salatblatt extra bekommen!"

Essen wird hier nach Bedürfnis "verteilt" und es ist immer genug für alle da. Wenn Kind1 eine Wachstumsphase hat und daher drei Joghurts zum Frühstück braucht, während Kind2 gerade eine Stagnationsphase hat und daher mit einem halben Joghurt zufrieden ist, dann ist das eben so - dann bekommt Kind1 drei Joghurts und Kind2 ein halbes und ich kaufe neue, wenn der Kühlschrank leer ist. Maximal kommt es vor, daß die Kinder sich das Zeug selber holen müssen, weil ich keine Zeit habe oder sie so viel verdrücken, daß ich das Zeug nicht mehr ranschleppen kann - aber ich zahle, denn Essen ist ein Grundbedürfnis und wird von mir gedeckt.

Bleibt das mit dem Blech am Rad. Ja, da frage ich mich auch, warum das erst jetzt entdeckt wird. Aber als allgemeines Zeichen der Respektlosigkeit kann ich auch das nicht werten - eher als Gedankenlosigkeit. Dann müßte das Kind halt mal zum Baumarkt radeln, die fehlenden Schrauben besorgen und das Ding wieder anbringen.

Und ich frage mich, wieviel Respekt man den Bedürfnissen das Kindes gegenüber hat, wenn man das Fahrrad des Kindes nicht nach einem Unfall zügig repariert. Da kann man das Kind sicher einbinden - aber einen 8er bekommt ein Kind nicht selbstständig repariert, zumal ja Ersatzteile gekauft werden müssen. Wenn man das als Eltern abtut mit einem "egal, laß es stehen, dann nimmst halt das andere Rad" - woher soll der Respekt vor Dingen denn dann kommen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emfut

Antwort von Dorilys am 28.03.2011, 7:43 Uhr

Lol - musste gerade in meinen Kühlschrank gucken. Nachdem es bei den Kindern gestern Streit um die letzte Mini-Tomate gab, haben die beiden sich nämlich den Kühlschrank aufgeteilt:Filia hat Schilder geschrieben:"Reserviert für Filia" - das hängt jetzt an den Paprikas, den Gurken und dem Feldsalat - Filius hat dann nachgezogen und die Möhren und Bananen für sich beschlagnahmt.

Und wir Erwachsenen müssen jetzt das ganze ungesunde Zeug aus dem Kühlschrank essen, da hängen nämlich noch keine Schilder dran. Wie gut, dass ich gestern noch eine Schüssel Vanillepudding gekocht habe, sollte eigendlich heute Nachtisch sein.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat bei Konsequenzen...

Antwort von Mariakat am 28.03.2011, 7:43 Uhr

Ich weiß ja nicht, was dein Sohn sonst noch "auf Lager" hat, aber die beiden von dir genannten Beispiele finde ich jetzt nicht soo schlimm als dass man von einer totalen REspektlosigkeit sprechen könnte. Ich finde ehrlich gesagt, die Aufteilung der Kühlschranks mit Joghurt mehr als befremdlich. Solange deinn Sohn keine Esssstörung hat, kann er doch so viele Joghurts essen wie er braucht. Ich verstehe, dass es blöd von ihm ist, die Joghurts zu essen, die sich der kleine Bruder aufhebt, aber dann kaufe einfach mehr Joghurts dieser Sorte. Oder ist das ein finanzielles Problem? Was anderes wäre es, wenn es sich z.B. um die Süßigkeiten handeln würde, die sich z.B. der klein Sohn mit seinem Taschengeld gekauft hat oder so.
Auch die Sache mit dem Rad. Der Junge fährt bei jedem Wetter mit Rad in die Schule und ruscht aus und Rad kaputt. Er nimmt dein Rad (was soll er sonst tun? oder könnte er auch den Weg zur Schule laufen?) und offensichtlich auch das Rad geht kaputt bzw. muss repariert werden, er tuts und dann vergisst er in seiner jugendlichen Sorglosigkeit das Blech (ist auf jeden Fall blöd), aber sicherlich nicht bös gemeint und du sprichst von Respektlosigkeit... also, ich glaube da muss schon noch mehr vorgefallen sein... denn soooo schlimm ist das ja beides nicht...
meine Meinung
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat bei Konsequenzen...

Antwort von Petsy am 28.03.2011, 8:14 Uhr

Respektlosigkeit kann ich gar nicht entdecken, eher pubertäre Faulheit oder Vergesslichkeit (Blech).
Dein Sohn denkt nicht an die Bedürfnisse der anderen Familienmitglieder?
Die Fähigkeit zur Empathie, ist in dieser Phase des Lebens, wohl auch sehr reduziert.
Ich würde sein Rad reparieren, oder es reparieren lassen, und gut ist.

Joghurts würde ich wohl nicht abzählen. Schon gar nicht, wenn das eine Kind fast doppelt so alt ist.
Genauso, wie er wahrscheinlich mehr Taschengeld bekommt und länger aufbleibt, sollte er doch auch mehr essen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von HellsinkiLove am 28.03.2011, 8:21 Uhr

Erstens erwarte ich von meinen Kindern, daß sie jedem Menschen Respekt entgegenbringen - auch denen, die sie noch nicht kennen, und die sich diesen daher noch nicht "hart erarbeiten" konnten.

das erwarte ich auch...das kann aber nur funzen wenn sie respekt auch lernen und das fängt im elternhaus eben an.
nur finde ich es mit 15 eben zu spät..das ne zeit wo eh der aufstand geprobt wird und da hat man echt den kopf mit andern dingen voll.

das mit dem essen vorrechnen find ich auch nicht gut...kenn ich von meinem vater bei dem ich es mal gewagt hatte einen mit seinem namen deklarierten joghurt zu essen.
hab ich nie wieder gemacht...kann ich euch sagen.
deswegen gibt es sowas bei mir auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von +emfut+ am 28.03.2011, 8:26 Uhr

Eben - lernen. Und zwar nicht, indem ich als Mutter mir den Respekt "hart erarbeite" (das waren Deine Worte). Sondern indem ich ihnen beibringe, daß sie so oder so Respekt vor mir (und jeder Kreatur) zu haben haben.

Und nur, weil ein 15jähriger evtl. keinen Respekt hat (wobei ich das im Ausgangsposting nicht erkennen kann - aber mal generell gesprochen), heißt es nicht, daß er es nie gelernt hat. Es heißt lediglich, daß er diesbezüglich pubertäre Aussetzer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat bei Konsequenzen...

Antwort von vallie am 28.03.2011, 8:44 Uhr

ich frage mich das auch manchmal und ärgere mich:
daß mein kind MEIN fahrradschloss verleiht
mein kind MEINEN fön nimmt und nicht zurücklegt
mein kind MEINE pinzette nimmt und nicht zurücklegt, zweiteres täglich.
mit dem fahrrad sehe ich das auch wie emfut.

lebensmittel kaufe ich für alle, mein mann ist aber das dritte kind und hat sein eigenes fach im kühlschrank, in dem seine spezialieblingsjoghurts aufbewahrt werden. ich finds affig, aber mei, ich hatte es nach jahren satt, das geheule, der und der hat mein xy gegessen. z.t. habe ich auch schon etiketten drangeklebt.

irgendwann ist alles vorbei.
ich ärger mich da nicht mehr rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von HellsinkiLove am 28.03.2011, 8:52 Uhr

sehe ich anders...

meine ist mehr als pubertierend und hat diesbezüglich keine solche "aussetzer" wie du es nennst.
eben rechtzeitig beigebracht was respekt vor menschen,dingen,natur o.s.ist.

und ich finde schon das man sich respekt hart erarbeiten muss...das heisst nix andres als in jeder lebenslage konsequent in seiner erziehung zu sein,einmal getroffene dinge nicht wegen bequemlichkeit über den haufen zu werfen..das meine ich mit erarbeiten und das kann eben auch ein ganzes stück harte arbeit sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hellsinki love

Antwort von vallie am 28.03.2011, 8:58 Uhr

da hast du aber ein ausnahmekind!
es ist belegt, daß pubertierende kinder solche aussetzer haben, da das hirn so schnell wächst.
auch bei mir selbst kann ich mich sehr gut erinnern, meine mutter gebrauchte exakt die selben worte, die ich nun zu meinem kind sage.

gestern gab es eine bedankungsdiskussion im hauptrub, petsy war dabei.
das ist nicht böse absicht, sondern einfach entwicklungsnormal, daß die teenies das einfach: vergessen.
es kommt wieder. deswegen kann man nicht per se behaupten, die kinder sind respektlos, unhöflich und/oder schlecht erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hellsinki love

Antwort von HellsinkiLove am 28.03.2011, 9:15 Uhr

mmmhh ich glaub ihr habt mich falsch verstanden.ode rich hab mich falsch ausgedrückt...

es ging um das problem respektlosigkeit an sich.
das dies ganz früh beigebracht werden sollte und in dem alter kaum noch den teenies beizubringen ist.

viellkeicht kam das hier falsch rüber das ich die ausgangssituation des jungen als respektlos angesehen hätt...hab ich nicht.
ich wollte damit nur auf die frage reagieren wie sie konsequent sein soll.da für mich kosequenz und respekt ganz eng zusammenhängen

ich krieg das hier jetzt nicht so rüber wie ich das meine...drück mich wohl nicht gut oder richtig genug aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von +emfut+ am 28.03.2011, 9:17 Uhr

Weil Deine solche Aussetzer (noch?) nicht hat, machst Du alles richtig und alle anderen alles falsch? Ich empfehle eine Nachhilfestunde in Empirie und Statistik - und die Lektüre des einen oder anderen Buches über die Hirnentwicklung bei pubertierenden Kindern.

Nein, ich weigere mich, meinen Kindern beizubringen, daß sie nur den Menschen Respekt zu zeigen haben, die immer und jederzeit konsequent sind und sich diesen Respekt hart erarbeitet haben. Meine Kinder haben JEDEM Menschen Respekt gegenüber zu haben - bis auf die (wenigen), die sich den Respekt verspielt haben.

Und, immer noch: Ich kann im Ausgangsposting sowieso keine Respektlosigkeit des Kindes erkennen, insofern weichen wir hier gerade vom Thema ab und diese "Nebendiskussion" nützt der AP kein bißchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hellsinki love

Antwort von vallie am 28.03.2011, 9:19 Uhr

ich verstehe das schon, trotzdem kannst du beibringen und schon in deinen bauch reinflöten, in der pubertät ist es dann urplötzlich weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von HellsinkiLove am 28.03.2011, 9:22 Uhr

meine güte nochmal nun komme doch endlich mal von deinem trip runter jeden meiner post als dauerangriff gegen dich zu sehen..langsam ist es langweilig...egal was ich sage ...immer bist du sofort zur stelle und am meckern...grausam.

ich schrieb doch eben schon das ich auch keine respektlosigkeit bei dem jungene gesehen habe..lesen!

ausserdem denke ich schon das meine diese aussetzer auch nicht mehr bekommt weil sie mit 16 aus der pubertät bald schon wieder raus ist..
und wo habe ich auch nur eine silbe geschrieben das ich die heilige immer alles richtig macherin bin..ausserdem habe ich mich lange und genügend mit erzeihungsproblematiken von kleinauf beschäftigt...also stempel mich nicht immer wie ne kleine dumme göre ab.
mein gott nochmal.

so und nun hab ich bessres zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwechselst Du mich?

Antwort von +emfut+ am 28.03.2011, 9:29 Uhr

Erstens:
Ich bin (bekennendes) Siebhirn und antworte deswegen aus Prinzip nicht auf User, sondern auf Postings. Mir ist es viel zu anstrengend, mir zu merken, mit wem ich mich wann angelegt habe.

Zweitens:
Die Pubertät geht bis Anfang 20. Bei Jungs sogar noch länger.

Warst Du nicht die, deren Kind noch keine Mens hatte? Wenn dem so ist: Wenn die Mens noch nicht da ist, dann ist Dein Kind 100%ig noch nicht durch mit der Pubertät. Denn die Menarche ist bei Mädchen ein essentielles Element der Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat bei Konsequenzen...

Antwort von DK-Ursel am 28.03.2011, 9:46 Uhr

Hej Anke!

Einiges hast Du ja bereits zu lesen bekommen, ich habe nicht alles nachgelesen, bin aber völlig bei emfut ( )

Respekt muß sich auch bei mir nicht unbedingt verdient werden.
Wie verdient sich ansonsten Dein Eigentum Respekt (Du schreibst ja, es mangele Deinem Teenie daran)?
Ich erwarte auch - und habe das versucht zu vermitteln, wie ich finde nicht ganz erfolglos - daß ALLE Lebewesen Respekt verdienen.
Menschen (dazu gehören auch Babys, wie verdienen die sich denn Respekt?), Tiere -- und gewisse Regeln und Dinge respektieren wir sogar auch.

Zu diesen Regeln gehört, das Eigentum anderer zu achten so wie man selber möchte, daß das eigene Eigentum geachtet wird.
Und es gibt auch bei Teenagern noch Dinge, die sie nicht selber verdienen, regdln und erarbeiten können:
Ein kaputtes Fahrrad liegt also auch bei uns nicht in der Verantwortung des Kindes/Jugendlichen, sondern in unserer - sonst muß ich meinem Kind eine andere Möglichkeit zur Verfügung stellen, zur Arbeit = Schule zu kommen.
Denn das erwartest du doch von ihm: daß er dorthin radelt, oder?

Was die Joghurts angeht:
Das zählt bei uns als Essen und ist nicht abgezählt.
Solange das Kind trotzdem bei Tisch mitißt, wir uns das finanziell leisten können und keine Gewichstprobleme anstehen, sehe ich auch keinen grund, Essen abzuzählen.
Wie schon jemand schrieb:
Für größere Kinder gibt es ja auch mehr Taschengeld, mehr Aufbleibzeit, mehr ...
MERKE: Gerechtigkeit ist eben gerade NICHT Gleichtheit, Gleichmacherei.

Ich finde, Du sollest Deine Prinzipien eher überdenken als Konserquenzen.
In dem Alter, in das Den Großer rutscht, sind Gespräche fruchtbarer als Verbote.
Viele Dinge müssen geändert, angepaßt werden, viele Grenzen erweitert.
Und Respekt heißt eben auch, daß Du Respekt vor dem Erwachsenwerden Deines Kindes zeigst und es ernstnimmt, anders ernstnimmst als ein Kind.
Dazu gehört auch, daß sich sein Radius vergrößert, seine Selbständigkeit - und das er im Gegensatz zum kleinen Geschwisterkind dementsprechend behandelt wird.

Jugendliche haben viel Empathie - je weiter die Menschen entfernt, die ihrer Hilfe bedürfen, umso mehr sind sie bereit sich einzusetzen.
meine Große hat für Afrika und Flüchtlinge gesammelt, aber die Familienmitglieder standen oft hintan --- in dem Alter ist das so.
Es wird ein schwieriger Balancegang, sich einerseits Respekt zu verschaffen als Familie und andererseits die Respektlosigkeit des sich lösenden Jugendlichen zu ertragen (als Phase).
Jugendliche sind radikal in ihren Ansichten und Gefühlen - sie sind emfindsam und unsensibel zugleich, sie sind vor allem egozentrisch bis hin uzm Egoismus.
Das ist in dieser Lebensphase so, wo man sich von Vertrautem lösen und seinen eigene Weg finden muß, während einem die Erwachsenen "reinreden".
ich fahre gut daimt, wenn ich mich darauf besinne, welche Kämpfe es wert sind zu kämpfen und welche Schlachten ich der Zeit überlasse.
Um Joghurtbecher würde ich bestimmt nicht rangeln und streiten - es gibt viel wichtigere, geföährliche Dinge, wo Grenzen auch gegen den Willen des Jugendlichen erforderlich sind.
DA streite ich notfalls auch - nicht bei Deinen Prioritäten!
Wie gesagt, überdenke Deine Haltung zu Jugendlichen, Kindern und Deinen Prinzipien - dann folgen die Konsequenzen vermutlich eh von selbst!

Alles Gute und viel Kraft - die brauchen wir Eltern in dieser Zeit wirklich!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorpubertät

Antwort von hasebaer am 28.03.2011, 10:27 Uhr

Ein Kind kann vorpubertär sein. muß aber noch keine Mens haben. Und Vorpubertät ist auch ein Umbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, Hasebär....

Antwort von +emfut+ am 28.03.2011, 10:33 Uhr

Thema verfehlt....

Die Pubertät fängt an, BEVOR die Mens da ist. Aber sie ist NIEMALS abgeschlossen, BEVOR die Mens da ist. Und wenn das Kind von Hellsinki die Mens mit 16 noch nicht hat, dann ist die Pubertät noch nicht abgeschlossen. Daß sie angefangen hat, die Pubertät - das bestreitet doch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, Hasebär....

Antwort von hasebaer am 28.03.2011, 11:15 Uhr

War eine Bemerkung am Rande. Wirsind hier im _Teenies_ Forum. Die haben die Vorpubertät hinter sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat bei Konsequenzen...

Antwort von glückskinder am 28.03.2011, 12:33 Uhr

Fahrrad zur Reparatur schaffen und ihn die Rechnung bezahlen lassen., Schloss ans Rad und fertig.
Mehr Jogurt kaufen, wenn der Große mehr Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat bei Konsequenzen...

Antwort von HH-Anke am 28.03.2011, 12:38 Uhr

Hallo Mariakat,

Du hast Recht, ich habe mein Problem nur angerissen.

In der Tat hat mein Sohn eine Essstörung diese "Aufteilung" soll ihm laut Therapeutin helfen. Bevor wir diese hatten, hat er einfach alles gegessen was da war. Und mit alles meine ich alles. Egal ob 1 Packung trockene Nudeln, rohes Fleisch, Obst, Gemüse, Joghurt egal was. Teilweise hatte ich abends nichts mehr im Kühlschrank um etwas zu kochen.

Die Anzahl seiner Joghurts ist auch größer als die des Kleinen. Das habe ich wohl zu sehr verallgemeinert.

Mit mangelndem Respekt meine ich einfach, dass er noch nicht mal ein schlechtes Gewissen hat, wenn er seinem Bruder etwas wegisst. Wenn mein Kleiner zum Geburtstag etwas Süßes geschenkt bekommt versteckt er es sofort. Wenn der Große dann alleine zu Hause ist, sucht er danach und isst es auf. Es soll nicht heissen, dass er nichts hat. Alles in Maßen.Täglich Süßigkeiten sind auch für ihn drin.

Und zu dem Fahrrad: Als er gestern die Schrauben nicht fand, kam er wieder zum Fahrrad und ließ seine Wut an dem Rad aus. Er trat dagegen und schubste es in den Graben. Ist das nicht respektlos?

Ich war sauer und sagte ihm das auch. Heute Morgen habe ich ihm die Frist gegeben bis Freitag das Blech anzubringen. Ansonsten ist sein I-Pod übers Wochenende weg.

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat bei Konsequenzen...

Antwort von Claudia36 am 28.03.2011, 12:43 Uhr

Ich sehe das nicht als Respektlosigkeit.Zumindest deine Beispiele.
So sind sie nún mal die lieben Kleinen.
Zum einen, Warum ist denn sein Fahrrad nicht repariert?
Das liegt nicht nur in Verantwortung deines Sohnes , sondern auch in deiner und deinem Mann seiner!
Wenn er dann dein Fahrrad nimmt.....er muß ja zur Schule kommen.
Das da nun Schrauben fehlen....ist nicht Resektlosigkeit sondern einfach pupertäres vergessen.
´Mit dem Joughurts finde ich etwas affig....das jeder gleich viel bekommt.
Dein Großer ist um Jahre älter und braucht sicher auch mehr zu essen als der Kleine. Joughurts kaufen, in den Kühlschrank stellen, wenns alle ist müssen beide warten bis neu eingekauft wird , fertig.
Wer zuerst kommt malt zuerst.,
Daran muß sich dein kleiner Sohn gewöhnen.
Man kann nicht alle gleich behandeln noch dazu bei dem Altersunterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat bei Konsequenzen...

Antwort von Tathogo am 28.03.2011, 13:30 Uhr

Mhm...also mit 15 Jahren sollte meiner Meinung nach diese"was ist meins,was ist deins" Geschichte doch klar sein...also dass man nicht anderer Leuts Sachen einfach nimmt und uU noch kaputt macht(Fahrrad) oder einfach Sachen auffuttert die nicht für einen bestimmt sind(Joghurt)...

Bei dem Fahrrad hättest du einfach schneller sein können/müssen-ich hätte ihm gesagt dass er sich mein Rad ein,zwei Tage ausleihen darf bis seins wieder in Ordnung ist.

Zu der Esserei:Da fällt mir auch nix ein ausser neue kaufen vom Taschengeld...ich kenn sowas bei meinen nicht,ich mache das ähnlich-ich stelle für jeden die gleiche Menge in den Kühlschrank...wenn Tochter ihre(zB Joghurts) leer hat dann ist das halt so...sie fragt wenn sie von ihrem Bruder einen möchte vorher...und umgekehrt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenzen... oder Strafen?

Antwort von Beatrix in Canada am 28.03.2011, 17:13 Uhr

Was hat ein iPod bitte schoen mit einem Fahrrad zu tun?

eine Frage war ja noch, wieso sein eigenes Rad nicht repariert wird. Bei dem Wetter hatte es ja nichts mit Respektlosigkeit zu tun, dass er damit einen Unfall hatte. Braucht er ein Auto, um das Rad zur Reparatur zu bringen? Kann er das selber machen?

Und wenn er dein Rad nicht fertig macht, dann waere doch eine logische Konsequenz, dass er zur Schule laeuft und dafuer eben frueher aufstehen muss.

Wenn eine Essstoerung vorliegt, so ist das mit den Joghurts auch nicht eine Frage mangelnden Respekts sondern ein Symptom seiner Krankheit. Ist ja als wenn du einem erkaelteten Kind Respektlosigkeit vorwerfen wuerdest, weil alle Tempos im Haus aufgebraucht werden. Ich wuerd mit dem Psychologen reden, wie damit umgegangen werden sollte. Wenige Eltern kennen sich hier mit so speziellen Essstoerungen aus.

Alles Gute!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.