Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelslocke am 24.03.2011, 17:42 Uhr

Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Guten Abend,

ich habe da mal eine dumme Frage.
Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur?
Welche Vorraussetzungen muss man da haben? 2. Fremdsprache oder sonst noch was?
Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*?

Über Antworten freue ich mich.

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Antwort von Vio-1 am 24.03.2011, 18:00 Uhr

Hi

Also:

Das Abitur (auch genannt: allgemeine Hochschulreife) ist der Abschluss des Gymnasiums, also nach 13 (bzw. 12) Schuljahren.
Es ist ein Schulabschluss und zwar der höchste, den man in Deutschland machen kann.

Ein Studium würde sich an das Abitur anschließen.
Ein Studium ist eine Ausbildung an einer Universität - man studiert dann sein Fach, also z.B. Medizin, Jura, Lehramt, Politologie oder Germanistik oder tausend andere Möglichkeiten.
Dieses Studium schließt man ab mit Diplom (früher), Bachelor, Master oder Staatsexamen (1. oder auch 2.).
Dann hat man mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums seine Berufsausbildung hinter sich gebracht.

Für viele Studiengänge braucht man eine gewisse Abiturnote, um überhaupt anfangen zu können. Das nennt man Numerus Clausus, den gibts z.B. in Medizin.

Für manche Studiengänge braucht man weitere Voraussetzungen, etwa das große Latinum (wenn man z.B. Anglistik studieren will) oder man muss Aufnahmetests machen. Das ist aber von Uni zu Uni und von Fach zu Fach unterschiedlich.

Also nochmal kurz:

Abitur: Schulabschluss nach Gymnasium
Studium: Berufsausbildung an der Universität

Es gibt auch noch die Fachhochschule und ein Fachabitur, außerdem noch etliche andere Hochschulen, aber das würde diesen Rahmen sprengen.
Kannst aber nochmal fragen, wenn Du speziell auch das wissen willst (also Fachabi z.B.)

Es gibt keine dummen Fragen,
dumm ist nur, wer nicht fragt!

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen

Antwort von Vio-1 am 24.03.2011, 18:03 Uhr

Hi

Aber natürlich kann man auch nach dem Abitur eine betriebliche oder schulische Ausbildung machen.
Man muss danach nicht studieren.
Es würde selbstverständlich genauso eine Banklehre, eine duale Ausbildung in Berufsschule und Betrieb oder sonstwas gehen.
Nur der Vollständigkeit halber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Antwort von Engelslocke am 24.03.2011, 18:09 Uhr

Also muss man das Abitur haben um studieren zu können?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Antwort von Baby_2011_Xx am 24.03.2011, 18:55 Uhr

na klar!! Du brauchst dein Abitur um studieren zu können! ohne Abi geht das nunmal eben leider nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Antwort von Vio-1 am 24.03.2011, 18:56 Uhr

Ja, genau, um studieren zu können an einer Universität, muss man das Abitur haben.

Man kann aber auch ein Fachabi machen und dann kann man an einer Fachhochschule studieren.
Das Fachabi bezieht sich schon auf die spätere Richtung der Berufswahl und die Fachhochschule ist (soweit ich weiß) auch praxisnäher in den Studiengängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Antwort von Vio-1 am 24.03.2011, 19:04 Uhr

Wie alt bist Du denn Engelslocke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um eine Tochter meiner Freundin

Antwort von Engelslocke am 24.03.2011, 19:36 Uhr

In dem Schreiben (von meiner Freundin die Tochter) ging es das die Tochter wenn Französisch nehmen sollte um Abbi machen zu können.
Aber sie ist schon in Englisch schlecht warum das Kind quälen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Antwort von doschia am 24.03.2011, 19:38 Uhr

grundsätzlich kann man schon sagen, dass man das Abitur braucht, um studieren zu können.
Ich kenne allerdings auch einige Sozialpädagogen, die nach der mittleren Reife (Realschulabschluss) zuerst eine Ausbildung gemacht und dann an einer Fachhochschule Sozialpädagogik studiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um eine Tochter meiner Freundin

Antwort von Vio-1 am 24.03.2011, 19:56 Uhr

Hi

Also hier scheint doch noch Klärungsbedarf zu sein und Deine Freundin soll sich einfach an die Schule wenden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kind jetzt auf einer Gesamtschule oder auf einer Haupt- und Realschule ist.
Um aufs Gymnasium wechseln zu können, braucht sie eine 2. Fremdsprache.
Da die Haupt/Realschulen und die Gesamtschulen meist kein Latein anbieten, bleibt also Französisch.

Sie braucht zwar nicht unbedingt Französisch um später Abitur zu machen, aber sie braucht es, um ins Gymnasium wechseln zu können.
Später könnte sie die Sprache wieder abwählen.

Das klingt jetzt verwirrend, aber es geht wohl um den Wechsel aufs Gymnasium, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Antwort von Badefrosch am 24.03.2011, 20:46 Uhr

Interessant wäre, warum die Tochter deiner Freundin schlecht in Englisch ist. Wo hat sie denn ihre Stärken. Wie alt ist sie überhaupt.


Die zweite Möglichkeit ist:

Nach der Realschule eine Berufsausbildung zu machen, einige Jahre Berufserfahrung zu sammeln, und dann abends ein Studium zu machen.

Wir meist für Betriebswirtschaftslehre angeboten, z.B. Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie.

Diese Abschlüsse können aber nicht mit einem Studium an der Universität gleichgesetzt werden.


3. Möglichkeit:

Realschule abschließen, danach auf die Fachoberschule und da Abitur machen. Da gibt es 4 Richtungen: Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gestaltung; das sind auch die Zweige in der Realschule.
Aber ich glaube da braucht man auch Französisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Antwort von Carmar am 25.03.2011, 0:06 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Antwort von Phase1 am 25.03.2011, 9:11 Uhr

"Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur?"

Abitur (auch: Vollabitur, allgemeine Hochschulreife)
= Schulabschluss am Gymnasium, berechtigt zum Studium an einer Universität

Fachabitur (auch Fachhochschulreife)
= Schulabschluss an einer Fachoberschule (FOS), berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule (neuerdings auch nur Hochschule genannt)

Universitätsstudium = Berufsausbildung an einer Universität

Fachhochschulstudium = Berufsausbildung an einer Fachhochschule

(Das sind die in Bayern üblichen Bezeichnungen. In anderen Bundesländern gibt es bzgl. der Bezeichnung Fachabitur geringfügige Abweichungen.)



"Welche Vorraussetzungen muss man da haben?"

Fürs Studium siehe oben.
Fürs Gymnasium - kommt aufs Bundesland an.



" 2. Fremdsprache oder sonst noch was?"

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Das kommt aufs Bundesland an. Das kommt drauf an, in welche Jahrgangsstufe das Kind ins Gymnasium einsteigen will.



"Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*?"

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Das kommt auf das Studienfach an. Das kommt drauf an, was dem Kind mehr liegt. Das kommt auf den regionalen Arbeitsmarkt an. Das kommt drauf an, welche Berufsbranchen in einigen Jahren, wenn das Kind fertig ausgebildet ist, gefragt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um eine Tochter meiner Freundin

Antwort von RenateK am 25.03.2011, 10:21 Uhr

Wenn Sie jetzt z. B. auf der Realschule ist, braucht Sie da keine zweite Fremdsprache zu nehmen, um später Abitur zu machen. Sie kann dann mit dem Realschulabschluss (mit entsprechenden Noten, den Durchschnitt weiß ich jetzt nicht) auf ein Gymnasium wechseln, sie muss dann Englisch weiter machen und in der Oberstufe noch eine weitere Fremdsprache dazunehmen. Allerdings muss sie dann die 10. Klasse auf dem Gymnasium noch einmal machen, weil die Oberstufe wegen G8 bereits in der 10 beginnt. Von den meisten Gymnasien heir wird das aber ohnehin empfohlen, die 10. Klasse noch einmal zu machen, man hat dann halt 13 Schuljahr bis zum Abi, wie es früher sowieso war.
Ich komme aus NRW.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Antwort von Cure am 25.03.2011, 18:17 Uhr

Das ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Zum Beispiel schließen Krankenpfleger/innen ihre Ausbildung mit einem Staatsexamen ab.

Dieses ist mit einem Fachabitur gleichzusetzen. Sie können also mit Examen studieren, allerdings fachgebunden (daher nur soziale Studiengänge):;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abiturienten oder 12 klässler (viell. auch 10) ???

huhu hab n matheproblem, liebe liebe eltern mit kindern der 10.-13. klasse, fragt mal eure kids: ich hab da ne blöde Aufgabe, an der ich seit einer Stunde knabber sie schimpft sich so: Eine Funktion dritten Grades verläuft durch den Ursprung und hat an X=1 einen ...

von Keksraupe 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.