Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffinpower am 21.03.2011, 21:16 Uhr

fehlzeiten in der schule

wie oft dürfen eure teenies fehlen ohne dass es die note beeinflusst? meine tochter hat dieses halbjahr, das am 14.2. begonnen hat. die ersten 4 tage wegen grippe gefehlt, dann einen tag wegen einer beerdigung, die für sie sehr wichtig war und dann noch einmal 3 tage wegen einem magendarmvirus und einmal in sport wegen einer heftigen erkältung und kopfschmerzen. jetzt darf sie in biologie und sport kein einziges mal mehr fehlen, weil das sonst eine note schlechter bedeuten würde. sie hat in bio 2 mal und in sport 3 mal gefehlt. ist das bei euch auch so streng?

 
19 Antworten:

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von like am 21.03.2011, 21:31 Uhr

nein, das kenn ich nicht. Entschuldigtes Fehlen hat bei uns keine Auswirkung auf die Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 21.03.2011, 21:40 Uhr

Ich bin gerade etwas verwirrt! Oder verstehe ich da etwas falsch???

Die Fehlzeiten waren doch alle entschuldigt ... WARUM sollte man bei entschuldigten Fehlzeiten schlechtere Noten bekommen???

Nein, das gibt es hier definitiv nicht! Für Krankheiten (oder auch andere wichtige Termine wie die Beerdigung etc) kann man ja nichts. Das sucht man sich auch nicht aus ... das ist eben so!
Was macht deine Tochter (oder Du) wenn sie das nächste mal krank ist und es auf eines der von Dir genannten Fächer fällt? Wer krank (und wirklich krank!) ist ist es eben. Dann zur Schule zu gehen würde niemandem nutzen!

Ganz anders sieht es natürlich aus wenn Fehlzeiten unentschuldigt sind. Dafür kann es hier auch schlechte Noten geben ... und nicht erst nach dem so-und-so-vielten Fehltag, sondern gleich!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von muffinpower am 21.03.2011, 23:04 Uhr

nein, die fehlstunden sind alle entschuldigt aber bio und sport sind wahlpflichtfächer in denen sie eben 80% der stunden anwesend sein muss danach verschlechtert sich die note. und da die wahlpflichtfächer semesterweise gehen darf sie nur 2 oder 3 mal fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von Claudia36 am 22.03.2011, 7:43 Uhr

Davon habe ich auch noch nix gehört.
Selbst bei Wahlfächern nicht.
Wer krank ist ist krank.
Meine Kleine hat bisher jedes Schuljahr höchstens 2-3 Tage gefehlt sie geht aber auch krank in die Schule, wenns es irgendwie geht.
Hat Angst etwas zu verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von like am 22.03.2011, 7:49 Uhr

das ist echt heftig! Da sind Kinder, die leider oft krank sind, ja doppelt bestraft. Gild das auch mit ärztlichem Attest? Habt ihr das an der Schule mal rechtlich abklären lassen durch Elternvertreter oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von Petsy am 22.03.2011, 8:13 Uhr

Das habe ich ja noch nie gehört.
Was passiert denn, wenn ein Kind sich z.B. das Bein bricht, und für 8 Wochen im Sportunterricht ausfällt?
Lebt ihr in Deutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule @Petsy

Antwort von Birgit67 am 22.03.2011, 8:21 Uhr

kenne ich so auch nicht - zumal mein Sohn immer mal wieder eine Schulbefreiung braucht wenn seine Wettkämpfe zu unmöglicher Zeit an unmöglichen Orten stattfinden.

zu Petsy: Wenn ein Bein gebrochen ist kann man trotzdem am Unterricht anwesend sein - man kann nur nicht mitturnen - anderst ist es wenn man wirklich schwer krank ist und das Bett hüten muss.

Würde ich wirklich mal nachfragen Entweder beim Rektor oder im Gesamtelternbeirat von Eurem Ort/Gemeinde/Stadt die sind meist neutraler in ihren Auskünften weil sie teilweise an ganz anderen Schulen sind

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule @Petsy

Antwort von Petsy am 22.03.2011, 8:36 Uhr

Stimmt, die Teilnahme am Unterricht ist dann möglich.
Dann nehme ich eine Fraktur, die wochenlang im Krankenhaus behandelt werden muss, als Beispiel. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule @Petsy

Antwort von JoSam am 22.03.2011, 9:12 Uhr

Das ist ja mega krass! Ich war während der Schulzeit sehr oft krank, weil ich einfach sehr viele Infekte hatte (Pfeiffr. Drüsenfieber, Lungenentzündung, Magen-Darm...). Dann hätte ich bestimmt überall eine 4 gehabt oder wie?!
Das ist echt heftig.
Die andere Variante: Nächstes Mal geht sie wegen der Note krank in die Schule mit MDV und steckt alle andern an! Das können die Lehrer doch auch nicht wollen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule @Petsy

Antwort von bea+Michelle am 22.03.2011, 9:49 Uhr

das kenne ich auch nicht, ich finde das echt heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von MamaMalZwei am 22.03.2011, 9:55 Uhr

Hallo, das kenne ich so auch nicht, meine Tochter besucht ein Gym. Ähnlich hart geht es nur in der Schule ihrer Freundin zu und die ist im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte. Mein Rat: Ihr habt doch bestimmt einen Stadtelternrat. Erkundige Dich mal bei dem, ob es rechtens ist, bei 3-4 mal Fehlen eine Note schlechter zu geben. Wenn der darüber nichts weiß, würde ich ganz stumpf mal im Schulamt anrufen.
Wobei, beim Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte ist es so, dass man, wenn man zu oft fehlt wegen Krankheit, ins Zeugnis geschrieben bekommt, dass man am Unterricht teilgenommen hat. Aber eben keine Note.
Es ist eben die Frage, ob sich eine Schule mit einem GK-Beschluss das Recht herausnehmen darf, Schüler bei entschuldigtem Fehlen schlechter zu bewerten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von ohmami am 22.03.2011, 11:59 Uhr

Entschuldigte Fehlzeiten wirken sich nicht auf die Note aus. Da zählen nur die Noten und versäumte Arbeiten werden schon in der Grundschule nachgeholt. Ganz ehrlich, ob das rechtens ist, würde ich beim entsprechenenden Kultusminsterium nachfragen!
Ich meine blau machen ist klar was anderes, aber Krankheiten oder auch dringende Arztbesuche. GIbt ja Untersuchungen die wirklich am Vormittag gemacht werden müssen, wegen Nüchtern- sein etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von muffinpower am 22.03.2011, 18:09 Uhr

ich habe heute mit ihrem klassenvorstand telefoniert und die hat gesagt dass das nicht bei allen lehrern an der schule so ist aber gesetzlich erlaubt. da sie die fächer nur einmal die woche haben müsste sie schon ein monat krank sein um 4 mal zu fehlen und das ist ja eher ein ausnahmezustand, bei dem sich extra regelungen finden können. sport ist mit einer befreiung vom arzt was anderes, wenn sie zuschaut, aber biologie wird dann wohl kein 1er im zeugnis stehen was auch kein weltuntergang ist aber meine tochter und mich ärgert es trotzdem. weil sie sich weder die grippe, noch die beerdigung, noch den magendarmvirus ausgesucht hat...
@petsy: wir leben in österreich, meine tochter geht in wien ins gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von februar2007 am 23.03.2011, 11:00 Uhr

Das ist nicht rechtens.
Würde mich mit der Schulleitung in Verbindung setzen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von glückskinder am 23.03.2011, 13:57 Uhr

Nein und ich glaube auch nicht, dass dies rechtens ist. Sie muss fehlende Leistungstest nachschreiben, ansonsten sind ihre erbrachten Noten bindend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von RenateK am 23.03.2011, 14:41 Uhr

Das begeife ich gar nicht. Das sind doch alles entschuldigte Fehlzeiten. So was wirkt sich bei uns nie auf die Note aus. Es gibt doch auch Kinder, die mal 6 Wochen krank sind. Wie sollten die da automatisch eine schlechtere Note bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlzeiten in der schule

Antwort von Vio-1 am 23.03.2011, 16:32 Uhr

Also sorry, das ist ja total Banane.

Da würde ich aber persönlich auf die Barrikaden gehen und vom Elternsprecher bis zur Zeitung alles auf den Tisch bringen, wenn es wirklich so ist.

Was machen denn dann Kinder, die z.B. chronisch krank sind?
Ich selbst habe Rheuma und darum weiß ich von vielen Familien, wo die Kinder Rheuma haben, dass die ganz ganz oft fehlen, die hätten ja gar keine Chance auf eine gute Note.

Nicht hinnehmen, das ist ja hirnrissig.
Unentschuldig - ok , kann ich einsehen, aber entschuldigt - never ever!!!

Liebe Grüße,
v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist Du sicher, dass das zulässig ist?

Antwort von KaMeKai am 25.03.2011, 18:13 Uhr

Meine Tochter hatte einen schweren Unfall (Kreuzbandriss, Meniskusanriss) und musste operiert werden. Das haben wir zwar auf die Sommerferien gelegt, aber dennoch hat sie davor und danach oft gefehlt und musste im Herbst in Reha-Kur fahren, dafür haben die Herbstferien nicht gereicht und sie hatte weitere Fehltage.
In Physik hat sie nur einen einzigen Test mitgeschrieben im 1. Halbjahr und wurde dennoch (sehr gut) benotet. Sie hat auch Fächer, wo sie nicht so gut ist (Französisch), aber auch da hat es gereicht und sie konnte alles aufholen und regulär benotet werdn.
Ich weiss nicht, ob das zulässig ist, wegen entschuldigten Fehltagen die Note zu verschlechtern.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bist Du sicher, dass das zulässig ist?

Antwort von Christine70 am 28.03.2011, 6:14 Uhr

solange wenigstens eine note geschrieben wurde, gehts doch.

aber wenn z. b. in sport jedesmal fehlzeiten sind, wenn irgendwas benotet wird, woher will dann der lehrer seine note nehmen?

wir hatten damals alle 4 wochen schwimmen und da kam es vor, daß man seine tage hatte (man durfte dann nicht teilnehmen).. und wenn man keine note in schwimmen bekam, musste man "nachschwimmen".. also einmal nachmittag kommen und die noten nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Englandreise Schule

Kind A-- 8. Klasse fährt im März mit der Schule ( nicht alle der Klassenstufe aber ein großer Teil) für eine knappe Woche nach England. Untergebracht werden sie in Gruppen von 2-4 Kinder pro Gastfamilie. Mir ist nicht bekannt, ob die Gastfamilien selber auch Kinder haben und ...

von momoo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ist das Niveau in der Schule wirklich so niedrig?

Hallo, ich kann diese dämlichen Sprüche nicht mehr hören: Das Niveau in der Schule ist gesenkt worden. Was heute Gym-Niveau ist, ist heute Realschule usw. Ich seh ja, was die Kinder alles tun müssen: Für Arbeiten lernen, ohne dass ihnen Dinge erklärt wurden. Berichte über ...

von MamaMalZwei 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Was Schule so kostet....

Ich muß jetzt grad mal meinen Frust ablassen, aber ich bin wiedermal etwas schockiert. Mein Sohn / 8.Kl. Gym hat mir gerade zwei Zettel auf den Tisch geknallt. Sommersportwoche-280 Euro, Jugenweihefahrt nach Berlin -200Euro und beides bitte bezahlen bis Mitte November. Da ...

von domi97 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule wechseln oder nicht?

HAllo, meine 14 jährige Tochter geht in die 8. Klasse einer Realschule..musste sie vor 2 Jahren zwangsweise von Gesamtschule rüberwechseln wegen UMzug. SO ... nun ist es so , dass letztes Jahr alle Gymkinder rausgewechselt sind und die mittelguten bzw schlechte sind ...

von conny 77 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule!

Hallo zusammen! Lange war ich nun nicht mehr hier! nun schaue ich seid langer Zeit mal wieder hier rein, und möchte euch sofort etwas fragen. Und zwar: Heute rief mich die Klassenlehrerin von meinen Sohn an, sie sagte das sich mein Sohn im Unterricht sehr unruhig ...

von kerstin32 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geschwisterkind von Kommunionkind auf weiterführender Schule - Montag...

Hallo, bei uns steht bald die zweite Kinderkommunion an. Als der Große Kommunion feierte, hatte der Kleine Bruder (damals 1. Klasse) montags ebenfalls schulfrei, um mit zur Dankmesse gehen zu können. Nun geht der Kleine zur Kommunion und der große Bruder ist in der 5. Klasse ...

von Angel 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Zur Anmeldung an die weiterführende Schule bringt man WAS mit ?

Hallo, auf der Grundschulempfehlung hier (Ba-Wü) steht ausdrücklich drauf, man solle das Original der Grundschulempfehlung und die Geburtsurkunde zur Anmeldung mitbringen. Für diese Anmeldung sind nur zwei Tage vorgesehen und das würde ich dann gerne vormittags ohne alle ...

von Annas Truppe 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Freie Christliche Schulen

Hallo an Alle, hat von Euch jemand seine Kinder auf einer Schule, die von einem freien christlichem Träger geführt wird? Wie sind Eure Erfahrungen? Positive und Negative. Könnt Ihr Vergleiche zu staatlichen Schulen ziehen? Welche? Bei uns steht nächstes Jahr das Thema nämlich ...

von Heike-SU 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Karten und Co in der Schule!?

Hallo ! Wie sieht das bei Euren Kids aus?? Sind dort Karten ( Yu-GI-Oh, Pokemon ect ) erlaubt?? Leider sind die Möglichkeiten sich in der Pause zu beschäftigen nicht sehr gross. Tischtennisplatten 2 Stk. für die ganze Schule, Sportplatz darf nicht genutz werden um Fussball ...

von nicosma 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.