Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von domi97 am 22.10.2010, 15:24 Uhr

Was Schule so kostet....

Ich muß jetzt grad mal meinen Frust ablassen, aber ich bin wiedermal
etwas schockiert.
Mein Sohn / 8.Kl. Gym hat mir gerade zwei Zettel auf den Tisch geknallt.
Sommersportwoche-280 Euro, Jugenweihefahrt nach Berlin -200Euro und beides bitte bezahlen bis Mitte November.
Da darf man ja nen Kredit aufnehmen ...grins...
Aber ernsthaft, geht das denn nicht günstiger???
Ich frag mich wirklich, wo das noch hinführen soll. Ist ja schön, wenn die Kinder zusammen was machen, aber zu solchen Preisen?
Es reicht eh schon, was man an Ausgaben für die Schule hat
(Kopiergeld, Arbeitshefte und Wandertage)
Na ja , wir werden halt das nächste halbe Jahr nichts mehr essen....

 
14 Antworten:

das stimmt

Antwort von Bengelengelmama am 22.10.2010, 20:13 Uhr

Bildung ist immer teuer - KIGA aber teurer.
Das hilft nur, monatl. was zur Seite zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Schule so kostet....

Antwort von Ole_L am 22.10.2010, 22:43 Uhr

Wenn das ganze Geld wirklich für die Schule sein soll, gibt es glücklicherweise Gesetze, die je nach Bundesland die Höchstbeträge für Klassenfahrten festlegen. Du solltest mal im Onlineportal des in Deinem Bundesland zuständigen Ministeriums/ der Schulbehörde nachschauen, ob und wie das bei Euch geregelt ist.

Gruß
Ole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Schule so kostet....

Antwort von vallie am 23.10.2010, 8:18 Uhr

bei uns gibt es an der schule eine stiftung, die auf antrag zuschüsse stellt.
bei mir hat es geklappt.

meine tochter würde evtl gerne nächstes jahr über die schule ins ausland gehen.
minimum 5000€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Schule so kostet....

Antwort von sylea am 23.10.2010, 15:40 Uhr

ist jugendweihe nicht eher ein "privatvergnügen"??

also bei uns hat es nichts mit der schule zu tun!

aber du hast recht, die ganzen sachen gehen ganz schön ins geld!

ich lege jeden monat immer einen festen betrag weg, weil ich weiß das klassenfahrten bevorstehen.
und dann der ganze "kleinkram" der sich auch zu einer ganz schönen summe zusammen läppern!!

kopiergeld, für den kochunterricht kochgeld (50€ im jahr), geld für den werkunterricht, dann die bücher/arbeitsbücher usw usv!!

ist alles echt irre teuer geworden!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Schule so kostet....

Antwort von GABSBAER am 23.10.2010, 21:42 Uhr

bei mir fahren dieses jahr beide kinder ins schilager . realschule fährt 7te klasse
gamnasium 6ten klasse. also trifft es uns doppelt.. beide fahren ne woche relaschule kostet 315 euro. gymnasium 220 euro... schon komisch, dass es das gymi schafft 100 euro billiger zu fahren... geht also wenn man will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Schule so kostet....

Antwort von gabi-carsten am 24.10.2010, 10:38 Uhr

Hi, auch hier in NRW ist das nicht großartig anders......
Meine Tochter ist grade in die 5.Klasse gekommen in die Musikklasse. An dem Informationstag wurde von 22 Euro Kosten im Monat geredet. Tja und dann kam noch der Rattenschwanz: Versicherung für das Instrument 10 Ero/Jahr, 15 Euro das Buch, 10 Euro für den Notenständer, Poliertuch für 4 Euro, 5 Euro für den Instrumentenständer (gebraucht, neu kostet er 15 Euro), das ist nur für Musik!! Dann kommt noch 12 Euro/Jahr für die Toilettenfrau dazu, 5 Euro für Kunstmaterialkosten, Kopierkosten etc. sind noch nicht da drin!! Die Klassenkasse will auch noch Geld, und die Klassenfahrt kommt dann auch noch Ende der 6. Klasse. Da haben wir allerdings die Möglichkeit das Geld monatlich abzustottern, ein Konto ist hierfür schon eingerichtet....
Lg, Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bildung ist teuer

Antwort von Claudia36 am 24.10.2010, 12:03 Uhr

Bei uns steht Skifreizeit an.
400€ plus Klamotten ( da wir keine Skifahrer sind müssen wir diese Kaufen, da kommen nochmal locker 250€ zusammen)
Nächstes Jahr dann England und Spanienaustausch.
Im Sommer will Töchterchen mit Freunden aber zur Sprachreise nach England...das kostet auch locker 1000€.
Solange man es bezahlen kann ist das ja ok.
Man g´tut es ja gern weil bei uns damals an so etwas nicht zu denken war ( bin in der Zohne aufgewachsen)
Jugendweihe gibt es hier bei und´ßs nicht ( Hessen) aber das ist ja nun nicht mehr Pflicht und jedem sein Privatvergnügen.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Schule so kostet....

Antwort von ohmami am 24.10.2010, 15:24 Uhr

jo, die kommen jede Woche mit nem zettel, Kopiergeld, Geld für Handarbeit und Werken, Geld für Kochen, Geld für Ausflüge, Geld für Klassenfahrten usw.
zudem zahl ich jeden Monat Schulgeld, gut aber das ist meine Entrscheidung...
Ich sammele alle Quittungen und werde die mal mit meinen Steuerunterlagen einreichen...vonwegen Lehrmittelfreiheit usw.
ich zahle jedes Jahr an die 100 nur für Bücher etc.
ach ja und ich hab 4 Kinder...was ich allein jedes Jahr für die entsprechenden Sportschuhe ausgebe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bessere Planung/rechteitige Information bezügl. anfallender Kosten

Antwort von Alexa1978 am 24.10.2010, 17:24 Uhr

Mein Sohn besucht derzeit die 5. Klasse. Letztes Schuljahr war er also noch gar nicht an dieser Schule. Trotzdem haben wir bereits zeitnah nach der Anmeldung eine Aufstellung bekommen, mit welchen Kosten wir im großen und ganzen ca. rechnen können/müssen. Erfahrungswerte sollte es aufgrund der älteren Klassen (früheren Veranstaltungen) ja bereits geben.

Finanzielle Schocks könnten somit vermieden werden. Wenn ich im Oktober erfahre, dass ich im November so nebenbei `mal 500 EUR locker machen müsste, dann wäre ich auch ganz schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld für die Toilettenfrau??

Antwort von DidiM am 24.10.2010, 21:52 Uhr

Hallo!
Diese Kosten interessieren mich besonders. Wieso muß man in der Schule dafür was bezahlen? Wird sonst das Klo nicht geputzt??

Danke.

Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehrverwundertbin!!!

Antwort von Trini am 25.10.2010, 8:52 Uhr

Zwei Klassenfahrten im Jahr???
Was hat Jugendweihe mit Schule zu tun?
Und was machen die Kinder, die sich konfirmieren und nicht jugendweihen lassen?

Bei uns (S.-H.) gibt es in Orientierungsstufe (5-6), Mittelstufe (7-10) und Oberstufe (11-13) je eine Klassenfahrt. Für mehr sieht das Ministerium gar keine Tage vor.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehrverwundertbin!!!

Antwort von muffinpower am 25.10.2010, 12:03 Uhr

meine tochter war letztes jahr dreimal auf klassenfahrt und sie und mein sohn fahren dieses jahr 2 mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DidiM

Antwort von gabi-carsten am 25.10.2010, 18:18 Uhr

Hi, bei uns ist für viel Geld die Toilettenanlage renoviert worden. Man kann auch sagen neu gebaut, da durch Vandalismus über längerem Zeitraum immer wieder z. B. die Toilettenbrillen abgerissen wurden die Toiletten mit Papier verstopft wurden...... Da hatte das Schulgremium mit den Schulpflegschaften entschieden, dass diese Frau als Konrolldame dort aufpasst, dass dort kein größerer Unfug passiert. Viele Eltern hatten sich in den letzten Jahren beschwert, dass die Kids nicht mehr auf die versifften Toiletten gehen wollten... Die Stadt aber natürlich kein Geld für eine Neuanlage lockermachen wollte. Mit dieser Zusicherung wurden Gelder bereitgestellt und so hat der Förderverein dieser Schule eine 400 Euro-Kraft eingestellt, die halt über die ganzen Eltern bezahlt wird. Ist schon traurig, dass sowas sein muss, aber immer noch besser als das meine Tochter sich von 7:30 bis 15:00 Uhr die Blase zukneifen muss.....
Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So viele freie Tage????

Antwort von Trini am 26.10.2010, 8:25 Uhr

Unglaublich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schule wechseln oder nicht?

HAllo, meine 14 jährige Tochter geht in die 8. Klasse einer Realschule..musste sie vor 2 Jahren zwangsweise von Gesamtschule rüberwechseln wegen UMzug. SO ... nun ist es so , dass letztes Jahr alle Gymkinder rausgewechselt sind und die mittelguten bzw schlechte sind ...

von conny 77 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule!

Hallo zusammen! Lange war ich nun nicht mehr hier! nun schaue ich seid langer Zeit mal wieder hier rein, und möchte euch sofort etwas fragen. Und zwar: Heute rief mich die Klassenlehrerin von meinen Sohn an, sie sagte das sich mein Sohn im Unterricht sehr unruhig ...

von kerstin32 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geschwisterkind von Kommunionkind auf weiterführender Schule - Montag...

Hallo, bei uns steht bald die zweite Kinderkommunion an. Als der Große Kommunion feierte, hatte der Kleine Bruder (damals 1. Klasse) montags ebenfalls schulfrei, um mit zur Dankmesse gehen zu können. Nun geht der Kleine zur Kommunion und der große Bruder ist in der 5. Klasse ...

von Angel 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Zur Anmeldung an die weiterführende Schule bringt man WAS mit ?

Hallo, auf der Grundschulempfehlung hier (Ba-Wü) steht ausdrücklich drauf, man solle das Original der Grundschulempfehlung und die Geburtsurkunde zur Anmeldung mitbringen. Für diese Anmeldung sind nur zwei Tage vorgesehen und das würde ich dann gerne vormittags ohne alle ...

von Annas Truppe 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Freie Christliche Schulen

Hallo an Alle, hat von Euch jemand seine Kinder auf einer Schule, die von einem freien christlichem Träger geführt wird? Wie sind Eure Erfahrungen? Positive und Negative. Könnt Ihr Vergleiche zu staatlichen Schulen ziehen? Welche? Bei uns steht nächstes Jahr das Thema nämlich ...

von Heike-SU 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Karten und Co in der Schule!?

Hallo ! Wie sieht das bei Euren Kids aus?? Sind dort Karten ( Yu-GI-Oh, Pokemon ect ) erlaubt?? Leider sind die Möglichkeiten sich in der Pause zu beschäftigen nicht sehr gross. Tischtennisplatten 2 Stk. für die ganze Schule, Sportplatz darf nicht genutz werden um Fussball ...

von nicosma 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

@an alle, die geantwortet haben! Thema mobbing in der Schule!

Hallo! Ja, die Wortwahl ist sicher nicht besonders, aber in mir ist eine wahnsinnige Wut, die wahrscheinlich nur jemand wirklich verstehen kann, wenn er ähnliches erlebt. Meine Tochter lehnt es ab, daß wir mit dem Lehrer sprechen. Wir hatten gestern noch einmal ein langes ...

von cschulz 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

hallo Hab die untere Diskusion verfolgt. Wie sieht es bei Euch aus? An Nicos Gym darf auch offiziel der Schulhof nicht verlassen werden. Wir haben zb die Erlaubniss gegeben, das er in den Freistunden oder auch wenn früher Schluss ist, den Schulhof verlassen darf bzw ...

von nicosma 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie punktgenau war die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Mich würde mal interessieren, wie treffsicher die Lehrer auf den Grundschulen bei den Empfehlungen für die weiterführenden Schulen sind. Meine Große ist nun seit einem halben Jahr auf dem Gymnasium und in ihrer Klasse sind (meines Wissens, alle Empfehlungen kenne ich natürlich ...

von Silvia3 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.