Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cure am 20.03.2011, 21:45 Uhr

Gynäkomastie?

Hallo zusammen!

Mein Sohn (wird im Mai 14) kam gerade herein und sagte, dass ihm seine linke Brustwarze weh tut, und das da seit einiger Zeit auch ein Knubbel zu tasten sei. Ich habe gefühlt und es ist tatsächlich so, dass er unter der Brustwarze eine Verhärtung hat, wie ein Kieselstein in etwa.

Google findet jede Menge Beiträge zu Gynäkomastie, eine Entwicklung der Brustdrüsen bei Jungs aufgrund eines Ungleichgewichtes zwischen den Hormonen in der Pubertät. Oft soll das allerdings bei adipösen Kindern auftreten und meiner ist ein durchtrainierter Hungerhaken ;-)

Jetzt mache ich mir schon Sorgen, vor allem weil es nur einseitig ist.

Kennt das jemand von Euch? Ich werde natürlich sobald wie möglich mal zum Arzt gehen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mich ein wenig beruhigen?

Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Gynäkomastie?

Antwort von cosma am 21.03.2011, 13:27 Uhr

Bitte unbedingt abklären lassen,
häufig wäre eine Zyste durch die hormonelle Umstellung (harmlos),
es gibt aber auch in sehr (!) seltenen Fällen Brustkrebs bei Männern und auch schon Jugendlichen !

Am besten zum Hausarzt oder noch besser Kinderarzt,
da bekommt man ja bei Auffälligkeiten noch am selben oder nächsten Tag einen Termin !

LG
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkomastie?

Antwort von lotte03 am 21.03.2011, 14:37 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte diese zum Teil recht schmerzhafte und unangenehme Knubbel ebenfalls.
Zum Teil war es sogar optisch richtig erkennbar und er ist ebenfalls sehr schlank. Eine Heilpraktikerin hat dann Lymphomyosot® empfohlen; dies homöopathische Medikament hat auch nach einem gewissen Zeitraum super geholfen. Dennoch würde ich es selbstverständlich ärtzlich abklären lassen.
Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkomastie?

Antwort von sylea am 21.03.2011, 14:50 Uhr

hast du ihn mal gefragt ob ihn irgendjemand gekniffen hat oä?

bei meinem damaligen freund mussten die drüsen entfernt werden auf der einen seite.
die jungs hatten nach dem training "rumgealbert" einer hat ihm dort reingekniffen und dabei "gedreht".
dann gab es ne entzündung und die drüsen mussten eben per op entfernt werden.

würde auch auf jeden fall so schnell wie möglich das abklären lassen von einem arzt!
dann weißt du genau was los ist und machst dich nicht eventuell verrückt per goggle!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkomastie?

Antwort von dhana am 21.03.2011, 18:55 Uhr

Hallo,

mein Mann hat eine Gynäkomastie seit seiner Jugend.
Er lebt damit recht gut, hat auch keine krankhafte Ursache - das einzige das man man festgestellt hat, das sein Testosteronspiegel um unteren Rand ist.

Er sollte noch regelmässig einen Ultraschall der Brust machen lassen - und wenn er älter wird auch Mamographie.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm

Antwort von like am 21.03.2011, 21:34 Uhr

hatten meine Hungerharken auch beide ein Zeit lang, als die Pubertät so richtig einsetzte (kirschkerngroß) Mir wurde gesagt, es ist harmlos und vergeht, was sich bestätigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Cure am 21.03.2011, 21:48 Uhr

Hallo zusammen!

Danke erstmal für Eure Antworten. Wir haben demnächst einen Termin beim Arzt, ich halte Euch auf dem Laufenden was das betrifft, aber nachdem Ihr mir geschrieben habt, mache ich mir weniger Sorgen.


Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knubbel

Antwort von momoo am 22.03.2011, 16:11 Uhr

Kind A hatte auch solche "Knubbel". Erst die eine Seite, später die andere, auch druckschmerzhaft.
Klärung beim KA ergab-- ganz normal in der Pubertät. Die Hormone "schießen" überall hin auch in die männlichen Brustdrüsen.
Meiner Meinung nach ist es nicht Besorgnis erregend- aber wenn du eh KA Termin hast, dann kann er das ja abklären.

LG momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.