Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von domi97 am 08.11.2010, 22:15 Uhr

Feste Zahnspange

Mein Sohn bekommt eine feste Spange. Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir die Brackets nehmen, die die Kasse bezahlt, oder sogenannte In-Ovation R -Brackets. Diese kosten aber zusätzlich.
Hat jemand Erfahrung damit??Lohnt sich die Investition??
Angeblich geht es damit schneller und schmerzfrei.
Wäre dankbar für eine Entscheidungshilfe...

 
9 Antworten:

Re: Feste Zahnspange

Antwort von Laufente123 am 08.11.2010, 23:04 Uhr

Tochter hat noch keine Brackets aber wir hatten die Diskussion schon mit unserem Kieferorthopäden.
Obwohl wir Privatpatienten sind rät er uns dringed zu den Metallbrackets, da man diese besser entfernen kann dadurch dass man sie biegen kann.

Die anderen aus Plastik (sehen hübscher aus da eher durchsichtig) müssen mit einem Spezialkleber festgeklebt werdern, der lt. unseren Arzt nur schwer runter zu bekommen ist.
Sind das die Brackets von denen Du gesprochen hast?

Da ich es gewohnt bin dass mir dauernd jemand etwas verkaufen will, und hier jemand dazu sogar rät das billigere zu nehmen, würden wir uns derzeit für Metallbrackets entscheiden.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von MissMarple+ am 08.11.2010, 23:39 Uhr

Hey!

Sohnemann, 15 Jahre alt, hat das Thema feste Klammer gerade hinter sich ...
... Und hatte, obgleich PP, die Brachets aus Metall und konnte dann mit den Halterungen farblich "spielen" ...

... egal, was Du Dir aussuchst, für deinen Sohnemann, der Anfang der festen Spange tut drei Tage danach noch weh ...
Kauf´schon mal Tütensuppe und viel Joghurt ... anderes geht gar nicht ...

... Die Herausnahme der Spange war ein Spaziergang, im Vergleich zum Einsetzen ...

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von +sumsebiene+ am 09.11.2010, 8:25 Uhr

unsere Tochter ist GsD jetzt auch "durch" mit der Festen Spange..

Sie hatte "nur" (nach langem Überlegen) die "normalen" Brackets, die die Kasse bazahlt.. auch die Bögen waren bei Ihr normal, und nicht diese dünneren, die wohl nicht so "Weh" tun sollen nach dem Wechsel..

wir haben es nicht bereut.. wenn die Kinder neue Drähte bekommen, tut es immer weh, bzw. ist die ersten Tage unangenehm (wie schon geschrieben wurde).. gestöhrt hat es Erna nicht, das sie die "Kassenbrackstes" hatte, schließlich laufen alle z.Z. mit Klammern rum.

medizinisch tut sich da nicht´s.. die privat bezahlten Brackests sollen nur optusch schöner sein, wobei ich von einer Freundin weiß, (die Tochter hat diese Brackets) das die ziemlich schnell gelblich anlaufen.

Hoffe konnte dir helfen..

LG Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von vallie am 09.11.2010, 9:05 Uhr

ich weiß nicht, wie die brackets hießen, aber ich habe dazubezahlt und ich kann die einsetz-und tütensuppengeschichten nicht bestätigen.
zudem dauerte es anstatt der avisierten 3 jahre tatsächlich nur 1,5.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt ja verschiedene Größen.....

Antwort von farfalla1 am 09.11.2010, 10:28 Uhr

Hallo, meine Tochter hatte auch Brackets, da gab es verschiedene Größen, alle aus Metall, die Krankenkasse übernam die größten, für die etwas kleineren mußte zubezahlt werden und für die kleinsten mußte noch mehr zubezahlt werden. Wir haben uns für die allerkleinsten entschieden, da meine Tochter sehr kleine Zähne hat und dann die ganze Fläche des jeweiligen Zahnes beklebt wäre. Die Brackets die wir ausgesucht haben hießen glaube ich Super-Mini und wie hier schon erwänt, konnte sich meine Tochter verschiedene Farben bei den Gummies aussuchen.
Mit den Schmerzen war es bei ihr nicht so schlimm, nach dem ersten Einsetzen tats nur den ersten Tag weh, kurz vorm Schlafengehen gabs dann eine leichte Schmerztablette und am nächsten Tag ging es schon, es gab dann Suppe. Jedesmal, wenn der Draht ausgewechselt wurde, tat es am selben Tag etwas weh, ging immer ohne Schmerzmittel.
Es muß nicht immer so "Horrormäßig" ablaufen, wie man mir im Bekanntenkreis erzählte. Und ich bin ohne Tütensuppen ausgekommen, da ich die Tüten ekelig finde und sowas überhaupt nicht benutze. Es gab zu der Bracket-Zeit keine Popkorn und klebrige Süßigkeiten. Das gründliche Putzen hat zu Anfang sehr lange gedauert, vielleicht 30 Minuten, mit der Zeit hatte sie es so flott drauf, daß das Bad nicht mehr lange von ihr blockiert wurde und der Kieferorthopäde hat sie immer gelobt, wie toll die Zähne geputzt sind.
Viel Spaß und Erfolg und eine schöne Brachet-Zeit wünscht farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von lilamami am 09.11.2010, 14:36 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das dazuzahlen nicht nötig ist. Es kommt aber wohl auch auf das Gebiss an, dass gilt auch für die Tragedauer. Meine Tochter hatte die feste Klammer kein Jahr, ob wohl es Kassenbrachets waren. Dolle Schmerzen hatte sie auch nicht, ein wenig Druck vielleicht. Aber ungewohnt ist es so oder so, egal ob die Teuren oder nicht. Ich denke, es kommt auch auf den Orthopäden an und wir hatten zum Glück einen ziemlich guten! Der war auch nciht aufs Verkaufen aus, sondern hat nur kurz erwähnt, dass man auch andere Brackets nehmen könnten. Aber das zusätzlich Geld (400-600 €) habe ich lieber für andere Sachen für mein Kind verwendet. Toll sehen auch die anderen Brackets nicht aus und die durchsichtigen werden mit der zeit gelb/orange.
Mein Tochter hat seit zwei Monaten die Klammer weg und sie hat ein super Gebiss! Sie muss jetzt für ein Jahr nachts eine lose Klammer tragen, damit sich nicht wieder alles verschiebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von Gretchen am 09.11.2010, 22:19 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen. Meine hatte die normale feste Klammer und hat sie 12 Monate getragen. Sie hat immer die Gummifarben gewechselt.
An dem Tag, als sie sie bekommen hat, hatte sie Zahnschmerzen, aber ist ja auch normal.
Jetzt hat sie schon ein paar Monate, die sie regelmäßig ab abends tragen soll(te).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von Bookworm am 10.11.2010, 17:24 Uhr

Wir hatten Brackets die man vorne "aufklappen" kann, um den Draht zu wechseln, da entfiel das "durchfädeln" geht also schneller und ist angenehmer. Bunte oder durchsichtige wollte mein Sohn nciht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von Yuri am 14.12.2010, 22:17 Uhr

gf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage: Feste Zahnspange-Reinigung?

Hallo, nun hat meine Tochter eine feste Zahnspange bekommen, sie war ganz tapfer, konnte die ersten Tage nur weiches Essen zerkauen, jetzt gehts. Der Kieferorthopäde hat uns mehrere Bürsten verkauft und Mundspülungen empfohlen. Meine Tochter kommt mit der Oral-B ...

von farfalla1 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

@+emfut+ nochmal wg. fester Zahnspange..

wollte nur kurz berichten: War heute mit Anna beim Kieferorthopäden zur Vorbereitung für die feste Zanhspange. Es wurden so kleine Gummiringe um die letzten Backenzähne gemacht, die kleine Lücken schaffen sollen. Morgen früh haben wir um 8.00 den Termin, dann wird die feste ...

von mausekind1234 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange

Seit gestern hat meine Tochter (12) jetzt - nach 1 Jahr loser Zahnspange - gestern die feste bekommen. Sie war alleine die 2 Stunden (oder ist das normal ?)dort. Ist von der Schule weg und danach wieder hin. Heute morgen hat sie ganz schön arg gejammert und konnte nur einen ...

von etaner 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.