Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3Mami am 19.04.2010, 18:41 Uhr

Umfrage Zahnspange Kosten

Hallo!
Mein Sohn (11 J) hat eine Zahnspange bekommen.
Für die erste Zeit eine löse bis alle Milchzähne raus sind und dann bekommt er eine feste.
Wir bezahlen jeden Quartall zwischen 10,00 und 80,00€ (20%) was wir am Ende der Behandlung zurückerstattet bekommen.
Und 1200,00 zahlen wir in Raten ab.
Wir könnten auch eine aussuchen was die KK bezahlt aber wir haben uns für eine entschieden wo nicht so viel Metall zu sehen ist.
Und was bezahlt ihr ?
LG

 
10 Antworten:

Re: Umfrage Zahnspange Kosten

Antwort von vallie am 19.04.2010, 19:44 Uhr

ich habe nebst zurückerstatteten kosten etwas über 3000€ bezahlt ( kosmetische indikation ). 2500€ etwa in raten.
meine tochter ist 14, die behandlung ist beendet, sie soll nachts noch möglichst oft und lange eine lose tragen, damit sich alles noch besser fixiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Zahnspange Kosten

Antwort von 123mami am 19.04.2010, 19:48 Uhr

Hallo,
bei uns beginnt jetzt bald Kind Nr. 3 mit der Behandlung. Bei Kind 1 ( schon fertig) und Kind 2 haben wir nur die Sachen genommen, die die KK übernimmt, da ich es für ausreichend halte. Wir bezahlen also auch nur im Quartal die 20 % ( zwischen 8 und 60 € je nachdem was eben gemacht wird)
Bei Kind 3 muss ich jetzt erst mal sehen. Wir haben übermorgen Termin zur Besprechung des Behandlungsplans ( ist von der KK schon genehmigt).
Unser Kieferorthopädin stellt mir schon auch die Sachen vor, die die KK nicht übernimmt, ist aber auch nicht sauer, wenn man nur die KK-Sachen nimmt. Mal sehen, was sie mir vorschlägt.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Zahnspange Kosten

Antwort von taram am 19.04.2010, 20:15 Uhr

Meine Tochter hat die lose Spange fast hinter sich (2 Monate noch), da zahle ich 500 dazu, welche ich wieder bekomme und 1000 für die feste dazu - diese bekomme ich nicht wieder. Da ist z.B. 3-4 mal eine Zahnreinigung dabei, feste Spange wird entfernt und zähne gereinigt. Wird das nicht gemacht, können sich Kalkablagerungen (kleine weiße Flecken auf Zähnen), die nie wieder weg gehen. Das macht schon fast 600 Euro aus. Muss jetzt ehrlich sagen, weiß nicht mehr wofür die restlichen 400 verbraucht werden. Zahle auch in 50 Euro-Raten.

LG Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Zahnspange Kosten

Antwort von 5KidsSusi am 20.04.2010, 11:36 Uhr

Hallo,
unser Sohn hat seit März jetzt angefangen mit der Behandlung. Hat jetzt eine lose Spange und so ein Gaumen-Dingens, das ich jeden Tag einmal drehen muss um den Oberkiefer zu weiten. Die erste Rechnung kam jetzt, das waren 130 Euro. Zum Schluss bekommt er auch eine feste Spange, da haben wir die kleineren genommen, die würden 600 Euro kosten, hab aber jetzt extra die Kasse gewechselt, weil die das übernehmen.
Ich glaube dass ich die nächsten Quartale ca. 60 Euro zahlen muss.
Bin ja mal gespannt.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh gar nicht wieso

Antwort von wesermami am 20.04.2010, 12:06 Uhr

ihr sooviel dazubezahlen müsst

meine tochter hatte auch erst eine lose und dann eine feste...wir haben insgesamt ca 400€ bezahlt was es wiedergab.. und metall etc hat man bei ihr gar nicht gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Zahnspange Kosten

Antwort von Kauko:-) am 20.04.2010, 14:08 Uhr

Meine Tochter hatte eine feste und nun eine lose und ich hab bisher bummelig 400 € bezahlt, was wir ja wieder bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh gar nicht wieso

Antwort von vallie am 20.04.2010, 16:50 Uhr

eine kosmetische indikation zahlt die kasse nicht. wir hatten die medizinische schon abgehandelt, der kfo empfahl aber mit einer festen spange weiterzumachen, sonst kann man in 5 jahren wieder von vorne anfangen.
für mich sind schöne zähne sehr wichtig, deswegen gab es kein zögern, das alles frühstmöglich anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas über 450 Euro, aber

Antwort von juschka am 20.04.2010, 17:11 Uhr

die hab ich ja wiederbekommen nach Ende der Behandlung.
War erst lose Spange und dann 2 1/2 Jahre fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Zahnspange Kosten

Antwort von Reni+Lena am 20.04.2010, 19:04 Uhr

Meine Tochter 9 hat seit ca 1 Jahr eine lockere Spange. medizinische Indikation.Kreuzbiss/Überbiss
Wir zahlen nur pro Quartal die 20 Prozent, so um die 20 Euro, Das erste Quartal war teurer.
Das bekommen wir am Ende wieder zurück.
irgendwelche Extras hat uns die Kiefertante gar nicht angeboten..
Mal sehn wie es dann weitergeht, sie hat noch viele Milchzähne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Zahnspange Kosten

Antwort von Sylvia1 am 21.04.2010, 0:57 Uhr

Hallo,

wieviel wir in Summe bezahlen werden, weiß ich jetzt nicht so genau. Nur, dass die Krankenkasse 80 % sofort bezahlt, wir nur 20 %. Diese 20 % wirden wir nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung wieder zurückbekommen.

Meine Tochter beginnt im jetzt Mai mit der losen Klammer, in ca. 1 Jahr wird sie eine feste Klammer bekommen. Sie hat eine medizinische Indikation (Deckbiss - alleine nicht so schlimm - aber in Kombination mit einer Fehlstellung von kommenden bleibenden Zähnen, die unter anderen bleibenden Zähnen, die schon da sind, in den Startlöchern stehen - würde man da nichts machen, würden diese Zähne, die noch nicht durchgebrochen sind, die bleibenden Zähne, die schon da sind, entweder rausschmeißen oder in starke Fehlstellung bringen oder beschädigen).

Unsere Kieferorthopädin arbeitet nur mit den kleineren Damon-Brackets, die wohl zahnschonender sind, weil sie mit weniger Druck arbeiten als die klassischen großen Brackets mit den Gummiringen, die es schon früher gab. Da muss man allerdings immer mehr für zuzahlen, weil die Kasse nur die Standardversion bezahlt. In der Behandlung finanziell mit inbegriffen ist eine später dauerhafte Fixierung der korrigierten Zähne mit einer Drahtschiene (von der Hinterseite, unsichtbar, damit die Zähne nicht langsam wieder in die alte Fehlstellung zurückwandern und alles für die Katz' war).

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

umfrage

meine tochter ist immer sooo arm. alle anderen bekommen mehr und dürfen mehr deshalb eine umfrage: vor allem an eltern von ca 15 jährigen 1. wie lang dürfen sie unter der schulzeut aufbleiben ? 2. wie lang in den ferien/wochenende ? 3. wann müssen sie unter der schulzeit ...

von muffinpower 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Welcher Teenie hat das kleinste Zimmer?

Hallo, da meine bald 12 Jährige unzufrieden mit ihrer Zimmergröße ist, habe ich nun die Idee zu dieser Umfrage. Ihr Zimmer ist 11 Quadratmeter groß, das hat sie ganz für sich alleine, drin sind ein Bett, Schrank, Schreibtisch, Regale, alles frisch gestrichen, neue Vorhänge und ...

von farfalla1 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - Realschule und Gymnasium

Hat jemand sein Kind erst auf die Realschule geschickt und hinterher ins Gymnasium? Ich persönlich kenne einen Fall, der mich zutiefst beeindruckt hat. Ein Mädchen ging bis zur Mittleren Reife in die Realschule, danach in die Oberstufe eines Gymnasiums und machte ein ...

von margi 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Hallo Angeregt durchs Aktuell Forum....wie schafft man es heutzutage den Kids einen günstigen, aber auch tollen Kindergeburtstag zu gestallten. Bowlen, Kino oder auch Soccerhalle, das ist es was sich die Kids wünschen. Und mit einfachem Kuchen oder Apfelschorle kommst auch ...

von nicosma 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage zur Schullektüre

Aus aktuellem Anlaß (Diskussion mit einer Bekannten am WE) würde mich mal interessieren, welche Bücher Eure Kinder wann als Schullektüre gelesen haben und ob Ihr dazu eine Meinung habt. Fumi hat bisher gelesen: 5. Klasse - Schnappschuss - kenne ich nicht, aber Fumi hat es ...

von +emfut+ 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage...wie groß sind eure 11jährigen Töchter(,oder da in der...

Hallo Meine Tochter ist gerade 11 geworden und schon etwa 1,70m groß.Außerdem hat sie Schuhgröße 42 Wie siehts denn so bei Euch aus?Gibts Probleme beim Schuh-oder Kleidungskauf?Ich finde es manchmal wirklich ...

von jonos 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Rucksack für Freizeit, für 10 jähriges Mädchen

Hallo, meine Nichte wünscht sich einen Rucksack,also keinen Schulrucksack. Ich habe mal einen für 10 € gekauft, von Woolworth, der war sehr schnell kaputt. Wieviel muß ich für einen guten Rucksack ausgeben und welche Marken könnt ihr empfehlen? Ich habe welche von Eastpack ...

von farfalla1 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Onlineverhalten bei Teenies. Umfrage

Nachdem ich oft überrascht bin, wie Eltern mit dem Onlineverhalten ihrer Kinder umgehen, würden mich mal interessieren wie das bei euren Kindern, den Kindern von Freunden oder Verwandten gehandhabt wird. haben eure Kinder freien Internetzugang? Eigene Emailadresse? Was ...

von ninas 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

auto zum 18.geburtstag - umfrage!

hallo die tochter unserer nachbarn wird dieser tage 18. von ihren eltern gibts es dazu eine reise für 2personen nach rom (7tage). nun sind die eltern fast schon verzweifelt, weil aus der klasse angeblich "alle" ein auto bekommen oder bekommen werden. und sie ihrer tochter ...

von suki 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.