Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 16.07.2009, 12:39 Uhr

Zahnspangen-Frage

meine Tochter hat seit letzter Woche eine lockere Zahnspange, 2 Teile für oben und unten. Damit wird Kreuzbiss und Überbiss korrigiert.
Sie soll die Spange nachts und täglich 3-4 Stunden tragen.
Nachts ist kein Thema, aber tagsüber kommen wir irgendwie kaum auf diese 3-4 Stunden...
We macht ihr das?
Sie kommt gegen 13.30 von der Schule heim, dann wird gegessen bis etwa 14 Uhr . dann Zähneputzen, Spange rein..hausaufgaben bis etwa 15.30.
Dann will sie raus, zum Spielen.
Die Ärztin meinte zum Sport oder toben soll sie die Spange nicht reintun.
Tja....wenn sie zum Spielen raus geht, dann ist das aber wie Sport, da wird Rad gefahren, Trampolin gehüpft etc.
Heim kommt sie dann erst gegen 18.15 Uhr. Dann Abendessen um etwa 18.30 bis 19 Uhr.
Um 20 uhr geht sie ins bett..bliebe also noch etwa 1 Stunde...

Das sind dann nur etwa 2,5 Stunden an denen sie die Spange tagsüber trägt. Und an 2 tagen die Woche hat sie Sport bis 19 Uhr, da geht dann gar nichts mehr abends...
Soll ich ihr jetzt das Spielen am Nachmittag verbieten, das Toben...nicht wirklich, oder?
Wie macht ihr das? reicht bei euch die zeit zum Spangetragen..oder schummelt ihr *g*

Lg reni

Achja sie ist 8

 
10 Antworten:

Re: Zahnspangen-Frage

Antwort von +emfut+ am 16.07.2009, 13:55 Uhr

Sprich doch noch mal mit dem KFO.

Fumi hatte zuerst auch eine lose Spange. Der KFO sagte, sie solle sie nicht in der Schule, aber nachmittags zu Hause und nachts tragen. Sie geht aber auf eine Ganztagsschule und kommt erst um 16:30 Uhr nach Hause. Das sah der KFO ein und meinte, daß es dann reicht, wenn sie sie nachts trägt - dann aber wirklich konsequent.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangen-Frage

Antwort von farfalla1 am 16.07.2009, 14:44 Uhr

Hallo, also unser Kieferorthopäde hat bei meinen Kindern von Anfang an gesagt, je öfter sie die Spangen tragen, desto schneller korigiert sich das Gebiss. Er verordnete bei jeder Spange, immer tragen, außer beim Essen. Meine Kinder trugen/tragen sie deshalb immer, so daß ich von mir aus einige Ausnahmen zulasse , z. B. beim Schwimmen oder auf einem Kindergeburtstag.
Ich rate Dir auch mit dem Kieferorthopäden zu sprechen!
Schöne Zahnspangenzeit

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangen-Frage

Antwort von Nicci1974 am 16.07.2009, 15:10 Uhr

Hallo,
die Freundin meiner Tochter hat auch eine lose Zahnspange und trägt die auch in der Schule, sie nimmt die nur zum lesen und essen raus.
Meine hat eine Feste, bin ich ehrlich gesagt auch froh drum, die ist drin und kann nicht vergessen werden ;-)

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangen-Frage

Antwort von Bookworm am 16.07.2009, 16:10 Uhr

Wir hatten exakt das gleiche Problem. Ich habe dem KO klipp und klar gesagt, dass das nicht funktioniert mit dem tagsüber 3-4 Stunden tragen, aus Schulischen und Sportgründen. Er hat dann gesagt: Na gut, dann halt so oft wie möglich und im Endeffkt hat die Phase mit der losen Spange jetzt nicht länger gedauert. Bald bekommt mein Sohn für ca. 1,5 Jahre eine feste Spange.

Bin SEEEEHR skeptisch der festen Spange gegenüber.
1. wegen der Schmerzen/Wundsein am Anfang und 2., ob die Zähne nicht doch Schaden nehmen von diesen aufgeklebten Brackets. Das ist meine größte Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bookworm

Antwort von Nicci1974 am 16.07.2009, 17:21 Uhr

Meine Tochter hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der festen Zahnspange. Sie hat sogar noch oben so nen Gaumenteil und unten nen Innenbogen, also sozusagen wenn man vor ihr steht hinter den Zähnen und die ganz normalen Bögen.
Sie hat am Anfang Wachs bekommen , falls ne Stelle drückt , dann macht man da bissl Wachs drauf. Einmal im Quartal bekommt sie beim Kieferorthopäden ne professionelle Zahnreinigung. Hat eine elektrische Zahnbürste "Vitality von Oral B" mit speziellen Aufsätzen für Zahnspangenträgern.
Bin froh, das sie die jetzt schon hat.. sie wird 10.. dann ist das mit der Spange vorbei wenn das mit den Jungs beginnt;-)
Sie darf sich die Farbe der Gummis wo der Bogen mit festgemacht wird immer aussuchen. Zur Zeit oben grelles Pink und unten grelles grün..
Sie meinte schon nächstes Jahr bekommt dann jeder Zahn nen andres Gummi... schwarz, rot, gold.. wenn WM ist ;-)

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Bookworm

Antwort von farfalla1 am 16.07.2009, 17:28 Uhr

Hallo, ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und möchte Dir etwas Angst nehmen:
Meine Tochter hat seit Anfang des Jahres eine feste Zahnspange und wirklich nur 2 Tage Schmerzen gehabt, ich brauchte ihr nur 1x eine Paracetamol geben.
Suppen und Eintöpfe gibt es bei uns sowieso oft, so brauchte ich vom Kochen her nicht viel ändern, die Kruste vom Brot war ihr anfangs zu hart und Möhren/Kohlrabi schneidet sie sich klein. Klebrige Süßigkeiten mag sie sowieso nicht so gerne.
Zahnreinung ist sehr wichtig, wir benutzen alle empfolenen Zahncremes, Bürsten ("Tepe-Bürsten" sind sehr gut) und Mundspülungen, wenn die im Angebot sind, kaufe ich gleich mehrere. Ihr Zahnfleisch war noch nie wund.
Demnächst wird bei ihr eine spezielle Zahnreinigung gemacht, dazu wird der Bogen abgemacht und alles auch Zwischenräume gereinigt und versiegelt, kostet um die 200€, das ist mir die Sache wert.
Uns wurden 3 verschiedene Größen angeboten, die Standard (zahlt die Kasse), die Minis (200€) und die Superminis (400€), die Preise sind warscheinlich je nach Kasse und Kieferorthopäde unterschiedlich.
Wir haben uns für die allerkleinsten entschieden, weil da die Klebefläche auch am kleinsten ist und die im ganzen einfach schöner aussehen, sie soll unbeschwert lächeln und lachen können, schließlich wird sie die einige Jahre tragen. Ich habe schon mehrere Kinder/Jugendliche gesehen, die Brackets trugen und die haben Superzähne hinterher!
Ich war anfangs übrigens auch skeptisch.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Bookworm

Antwort von Nicci1974 am 16.07.2009, 17:56 Uhr

Wir zahlen im Quartal 187 Euro Eigenanteil und da ist die Zahnreinigung mit drin.
Karotten und Äpfel und Birnen und so schneiden wir klein. Bonbons nur noch Lutschen. Kaugummis ( auch Maoam und so ) hat die Kieferörthopädin verboten und Popcorn auch.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fixe zahnspange gute info gefunden

Antwort von kikipt am 16.07.2009, 18:54 Uhr

http://www.zahnspange.info/pdf/festsitzende_Spangen.pdf

meine hat seit gestern naemlich auch eine.. seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangen-Frage

Antwort von vallie am 16.07.2009, 20:49 Uhr

bei uns ist die zahnspangenzeit abgeschlossen, val hatte eine lose und eine feste.
bei der losen war es genauso, 16h am tag sollte sie getragen werden. auf diese zeit ist sie nicht gekommen, aber sie hatte sie schon so oft drin wie möglich, toben incl.

es hat sich ausgezahlt. nach 5 jahren behandlung hat sie nun ein supergebiss!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank...

Antwort von Bookworm am 17.07.2009, 9:22 Uhr

für Eure Antworten und die Aufmunterung :-) .
Wir hatten nicht so viel Optionen bei den Brackets, nur ob sie geschlossen (Bogen wir durchge"fädelt") oder zum aufklappen sind. Wir haben letzteres genommen.

Ich hoff auch dass wir noch viel Infos bekommen zum putzen. Mein Sohn ist da zum Glück sehr gewissenhaft

Ich melde mich mal, wenn "wir" die Spange haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.