Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 13.07.2009, 14:17 Uhr

hilfe, bin am ende allerweisheiten

unsere große wird in 2 monaten 14 und ist voll in der pubertät. ihre beste freundin ist ein jahr älter und meine tochter war schon IMMER ihr gegenüber total hörig.
was sie sagt ist gesetz.
10 km von uns weg ist seit dem wochenende ein großes fest. kirmes mit zelt.
als wir samstag unterwegs waren hat uns unsere tochter auf d. handy angerufen und gefragt, ob sie abends mit ihrer freundin und ein paar anderen mädels dort hin darf. nachdem ich erfahren habe, wie sie hinkommen ( 20 uhr mit dem bus), wer mitgeht und wie sie heimkommen (11 uhr von der mutter ihrer freundin), hab ich zu ihr gesagt, dass sie nicht länger wie 10 bleiben darf. schließlich machen wir uns dann auch strafbar. sie war natürlich sauer. ihre freundin hat gesagt, nur 2 std. rentiert sich nicht und früher hin, da wäre noch nix los.
mein mann hat ihr dann 2 vorschläge gemacht: 1. wir gehen dieses jahr alle nicht auf das fest und fahren deswegen aber in den hollidaypark, oder er kommt um 10 aufs fest, dass eine aufsichtsperson da ist, und dann könnte sie noch bis 11 bleiben (mein mann hätte sich dann im hintergrund gehalten)
dann hat sie gesagt, jetzt hätte ihre freundin keine lust mehr.
da könnt ich an die decke gehn. ständig diesen satz, caro hat gesagt....

auf jeden fall war sie gestern morgen dann wieder besser drauf, hat gefragt, ob wir dann in den ferien in den hollidaypark fahren.
heute mittag komm ich von der arbeit, caro ist auch da, meine tochter kommt aus dem zimmer und fragt, ob sie heute abend mit caro aufs fest darf.
die macht mich wahnsinnig. ich dachte dieses thema wäre durch.
ich hab ihr dann nochmal gesagt, dass es nur eins von beiden gibt. wenn sie aufs fest will, soll sie gehn, aber dann fährt sie nicht mit in den park.
unsere mittlere tochter ist diese woche nicht zu hause und hat gar keine chance aufs fest zu gehn.
und die fahrten dort sind so teuer, da hat man locker in eineinhalb stunden das eintrittsgeld verfahren.
aber das sieht sie nicht. jetzt will sie lieber aufs fest.
wie würdet ihr reagieren

 
7 Antworten:

Re: hilfe, bin am ende allerweisheiten

Antwort von Schnecke71 am 13.07.2009, 14:41 Uhr

Unsere (12) wollte auch auf den Rummler mit Freundinnen, der ist allerdings am gleichen (wenn auch großen) Häuserblock wie unser Haus. Wir meinten, sie dürfe nur unter Aufsicht hin. Also sie dürfen allein durch, müssen sich viertelstündlich melden bzw am Handy erreichbar sein und wir sitzen im Gastrobereich. Fahrten müsste sie selbst bezahlen. Sie wollte weder die Aufsicht - wäre ja nicht weit weg von daheim - noch selbst die Kosten tragen.
Anders kommt sie aber noch nicht allein hin.

Eure Tochter ist zwar älter, dafür der Ort weiter entfernt. Da würd ich wahrscheinlich auf Anwesenheit am Fest eines Elternteiles bestehen. Bei dem Elternteil gibts dann "Meldepflicht".

Ich würd die Alternative gemeinsame Fahrt versus Alleingang gar nicht geben. Wo bleibt sie, wenn ihr als Restfamilie unterwegs seid??

Ob die Mittlere (wars glaub ich) aufs Fest kann oder nicht, ist dabei ganz egal - das ist das Problem der Mittlere. Dafür kann die Große nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, bin am ende allerweisheiten

Antwort von Birgit67 am 13.07.2009, 14:55 Uhr

ich finde ohne aufsicht geht es nicht - gerade bei Mädchen auf einer Kirmes - wie wollen die sich denn Schützen vor den Betrunkenen???

Meine Nichte musste mit 15 auch noch pünktlich sich melden und mit nach Hause wenn das Große Stadtfest bei uns ist wenn die Eltern gehen und fertig - hat ihr zwar nicht gepaßt aber wenn ich dran denke wie zudringlich Betrunkene sein können - da kann kein Mädchen dagegen angehen.

Sie wird erst 14 und entweder oder - manchmal muss man glaub ich Streiten um die Teenies vor sich selber zu schützen

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, bin am ende allerweisheiten

Antwort von Suki am 13.07.2009, 15:37 Uhr

hallo

ich würde zwei möglichkeiten anbieten: mit elternteil oder gar nicht.
basta.
ich persönlich finde grade auf solchen festen eine begleitung ab 22uhr schon zu spät. sie ist 13!

allerdings würde ich den hollyday park komplett aus dem spiel lassen. nur weil die schwester nicht auf das fest kann und somit mit definitiv in den park fahren würde, würde ich die 13jährige in diesem fall nicht vor die wahl stellen. wieso dürfte sie nicht beides haben, sollte sie sich für das fest mit papa entscheiden? weil´s "ungerecht" wäre, wenn sie zweimal spaß hat?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass sie aufs Fest und nimm sie mit in den Park

Antwort von Claudia36 am 13.07.2009, 18:25 Uhr

ich glaube es ist deine Große und du hast noch keine Erfahrung mit der Pupertät....
Die wandeln sich ständig und ändern ihre Meinung alle 2 min....

Also ich würde sie auf das fest lassen aber ihr nur einen kleinen betrag Geld mitgeben.....das andere muß sie vom taschengeld zahlen.
Dem Holyday Park würde ich nicht streichen.
Das sind 2 verscheidene Paar Schuhe....und nur weil die kleineren nicht da sind.,...dafür ist sie die Große und darf auch etwas mehr.

Wie gesagt ich würde sie gehen lassen und um 22 Uhr abholen ( Treffpunkt ausmachen)
Mit Eltern dahin zu gehen ist völlig umcool.....
Deswegen lass sie bis 22 Uhr, es ist noch hell und dann wird sie abgeholt, sollte sie länger bleiben wollen, muß sie damit leben das der papa im Schepptau mitläuft.
LG
Viel Spaß noch...( meine Kleine ist im gleichen Alter, allerdings habe ich das schon alles einmal durch...ich ´sehe es diesmal viel gelassener)
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alle

Antwort von 3fachMama am 13.07.2009, 19:39 Uhr

ich danke euch für eure antworten.
klar kann die große nichts dafür, wenn die kleine weg ist. ich muss da vielleicht weiter ausholen.
jede von den beiden fährt getrennt in ferienfreizeit. die kleine ins zeltlager, die große an die nordsee (was schonmal 3xso teuer ist). die große war letzte woche mit der schule auch im europapark, was schon 30 euro plus taschengeld gekostet hat. sie kommt halt dauernd und will geld für die stadt, geld fürs schwimmbad und und und.
was die kleine halt nicht so macht. sie kommt jetzt erst in die 5. ich nehme an das kommt jetzt alles noch.

@ claudia
du hast recht, wir haben noch keine erfahrung mit pubertierenden teenies. leider (oder gottseidank)
es ist echt ne grauenvolle zeit. manchmal weiß man echt nicht, wie man reagieren soll.

wir haben sie jetzt gehen lassen. sie wird um 10 von papa abgeholt. da gabs heute gott sei dank keinen streit.
wir haben auch ein abkommen getroffen, dass sie uns zu hause ein bisschen hilft, wenn ich auch auf der arbeit bin und vor allem, dass es diesen monat keine extrawünsche mehr gibt. wir haben 3 kinder, da muss man auch ein bisschen rechnen. das muss sie einsehen.
es ärgert mich halt, weil sie nur fordet, aber zu hause nur das nötigste macht und da muss man sie noch ständig dran erinnern.
ICH WEIß, ES IST NORMAL IN DER PUBERTÄT
das weiß ich auch. warscheinlich seh ich das bei der kleinen auch ein bisschen lockerer. obwohl, die ist schon fast soweit. das überlappt sich wohl bei uns.

liebe grüße
3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch die Mittlere wird später mal mehr Geld wollen

Antwort von mini99 am 14.07.2009, 9:49 Uhr

Hallo!
Es ist klar, dass die Große schon mehr Geld braucht (für solche Dinge eben) wie deine Mittlere. Warte mal, bis die Mittlere so groß ist, dann wird sie wieder mehr brauchen wie die Kleine :-) Ist normal denke ich. Ich würde da nicht so 1:1 rechnen, sondern auch nach dem Alter gehen.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbststärkung

Antwort von Franz Josef Neffe am 14.07.2009, 11:58 Uhr

Vielleicht interessiert Dich die Frage, warum Deine Tochter mit so geringem Aufwand eine so tiefe und starke Wirkung auf Dich hat und warum es mit Deiner Wirkung auf sie in etwa gerade umgekehrt ist? Als Ich-kann-Schule-Lehrer beschäftige ich mich seit 35 Jahren mit Suggestion & Autosuggestion - nicht als Einredetechnik sondern als Beobachtung der suggestive wirksamen Kräfte, die in unserem Denken und Reden und Tun liegen. Ich würde Dir Coués Autosuggestion als praktische Einstiegslektüre empfehlen; kostet nur ein paar Euro.
Beobcahte einmal, wie leicht und schnell es Deiner Tochter gelingt, Dein Denken zu verändern - und damit Deine Wirkung. Sie hat auf Dich etwa denselben Einfluss wie der Einfluss ihrer Freundin auf sie, den Du beklagst. Da könnte man lernen, mit seinen eigenen Talenten / Kräften zu reden und sich selbst zu bestimmen, so dass man mehr Stärke ausstrahlt. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.