Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drachenfamily am 15.07.2009, 10:41 Uhr

Latein/Franze..alle BL gleicher Beginn ?

Hallo,
beginnen alle Bundeländer zum gleichen Zeitpunkt mit Latein oder Französisch ?Ich meine jetzt nicht besondere Latein oder Franze -Klassen,sondern der reguläre Beginn an Gyms.
Wie ist das in Euren Bundesländern so ?

Vielen Dank !
VG
df

 
11 Antworten:

Schleswig-Holstein

Antwort von Trini am 15.07.2009, 10:58 Uhr

Kuno ist letzter G 9-Jahrgang und beginnt seine 2. Fremdsprache noch mit der Quarta.

Der Jahrgang nach ihm ist erster G 8-Jahrgang und begint mit der Quinta.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein/Franze..alle BL gleicher Beginn ? NRW

Antwort von Sylvia1 am 15.07.2009, 12:02 Uhr

Hallo,

in NRW ist es üblicherweise so, dass mit der 2. Fremdsprache jetzt (G8) ab der 6. Klasse begonnen wird. Früher (G9) wurde in der 7. Klasse damit begonnen.

Ob es davon auch wieder irgendwelche Ausnahmeregelungen gibt, ist mir nicht bekannt. Ich kenne es nur so.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S-A beginnt in der 7ten mit 2ter Fremdsprache. ot

Antwort von pamicama am 15.07.2009, 12:20 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein/Franze..alle BL gleicher Beginn ?

Antwort von dhana am 15.07.2009, 12:29 Uhr

Hallo,

in Bayern ist seit dem G8 die 2. Fremdsprache am Gymnasium ab der 6. Klasse.
In der 7. dann die Zweigwahl mit 3. Fremdsprache oder Naturwissenschaftlich

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ba-Wü 2. FS in Kl. 6 o.T. LG Antje

Antwort von Antje A. am 15.07.2009, 12:42 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein/Franze..alle BL gleicher Beginn ?

Antwort von Stöppel am 15.07.2009, 12:47 Uhr

Das ist sogar von Schule zu Schule unterschiedlich. Mein Sohn (jetzt noch 6. Klasse) hat bereits in Klasse 5 mit 2 Fremdsprachen angefangen. Darauf hatten sich die Gymnasien unserer Stadt (Ba-Wü) einheitlich geeinigt.
Hing damals mit der Entscheidung zusammen, dass Französisch fortgesetzt werden muss (Rheinschiene) und man wollte den Kindern die Chance auf Englisch ab Klasse 5 nicht nehmen. Das mit dem Französisch wurde dann kurzfristig wieder gekippt, aber die Entscheidung für gleich 2 Fremdsprachen ab Klasse 5 blieb. In unserer Nachbarsstadt z. B. kenne ich eine Schule, die nur mit Französisch angefangen hat und Englisch gab's dann ab Klasse 6.

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein/Franze..alle BL gleicher Beginn ? NRW ... und weiter geht es ...

Antwort von Sylvia1 am 15.07.2009, 13:18 Uhr

... in NRW mit der 3. Fremdsprache (wenn man möchte, im Differenzierungsbereich) ab der 8. Klasse (G8) bzw. früher ab der 9. Klasse (G9).

Dann kann man auch noch ab der Oberstufe wieder eine Fremdsprache neu dazu wählen, also jetzt ab der 10. Klasse (G8), früher ab der 11. Klasse (G9).

Wenn man also ganz wild auf Fremdsprachen ist, und die Schule ein entsprechendes Fächerangebot hat (wie unsere es hat), dann kann man insgesamt 4 Fremdsprachen in NRW am Gymn. lernen, wovon allerdings nur 2 Pflichtprogramm sind.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ba-Wü

Antwort von cheerdance am 15.07.2009, 19:16 Uhr

ist hier nicht einmal innerhalb einer Stadt einheitlich(Ba-Wü) - einige Gymnasien starten mit Englisch + 2. Fremdsprache in die 5. Klasse bei anderen kommt die 2. Fremdsprache erst in der 6. :O(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rheinlandpfalz

Antwort von pauline04 am 15.07.2009, 23:56 Uhr

Am Gymnasium meines Sohnes gibt es den sogenannten "Latein-plus" Zug. Das heißt er hat bereits in der fünften KLasse mit Latein PLUS Englisch begonnen.

Ab der 7. Klasse kommt die 3. Fremdsprache dazu, ab der 8. die
(freiwillige) 4.

Alle NIcht-Latein-plus Klassen beginnen an dieser Schule mit Englisch und ab der 6. mit der zweiten Fremdsprache, Franz oder Latein.
Eine dritte ist hier nicht Pflicht.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheinlandpfalz

Antwort von Silke mit Jörn und Raik am 16.07.2009, 13:26 Uhr

Interessieren dich auch Gesamtschulen?

NRW
Grundschule: Englisch ab 1. Klasse, 2. Halbjahr

unsere Gesamtschule:
ab 6. Klasse: -- > 2. Fremdsprache= Französich bzw Türkisch (nur für Muttersprachler)
ab Kl. 8: -- > 2.od.3. Fremdsprache= Latein od. Französisch
ab Kl 11: -- > 2., 3. od. 4. Fremdsprache = Spanisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheinlandpfalz

Antwort von Nicci1974 am 16.07.2009, 15:15 Uhr

Hallo ,
meine Tochter kommt im August in die 5. Klasse ( Gymmi). Sie fängt mit Französisch an , im 6. kommt dann Englisch dazu und im 8. ( nicht verpflichtend ) eine 3. Fremdsprache ( das ist an der Schule wo sie hinkommt dann Latein oder Spanisch.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage zu Latein

Hallo, mein Sohn hat schon die neuen Schulbücher für das 7. Schuljahr bekommen. Er wird Latein lernen. Da er schon mal drin blättert, kam die Frage auf, was die Striche über einigen Buchstaben bedeuten. Kann uns da schon mal jemand weiterhelfen? Vielen ...

von fadajoe 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

the same procedure every year .................. Latein vs. Französisch

Hallöchen miteinander, nun mußte sich mein Mittlerer entscheiden, welche 2. Fremdsprache er ab der 6. Klasse lernt. Er hat sich jetzt für Latein entschieden, er ist fest davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ...

von SteffiSt 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

...wir sind nahezu 50,00000 : 50,00000 in den Argumenten. Weshalb ich auch gar keine weiteren Hintergründe nenne. Ich brauch jetzt eher mal subjektive Meinungen. Habt Ihr Argumente je Sprache? Und Erfahrungen mit Euren älteren Kindern, die diese Entscheidung schon hinter ...

von Nathalik 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Querverstzung mit Latein (NRW)

Hi, meine Tochter, 5. Klasse - G8, muss nach den Osterferien die zweite Fremdsprache wählen. Sie möchte Latein lernen und auch ihre Klassenlehrerin denkt, dass es für sie die geeignetere Sprache sei. Aber was passiert, sollte sie die Erprobungsstufe nicht schaffen? Im ...

von 2Bücherwürmer 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein vs. Nawi..brauch mal hilfe bitte

hallo. ich bräuchte mal ein wenig entscheidungshilfe.vielleich tkennt jemand diese lage und weiss rat. meine tochter kommt im sommer in die 8.klasse und muss sich dann erstmalig für wahlpflichtfach entscheiden. kunst/Musik Deutsch Geschichte sind bei ihr bereits ...

von HellsinkiLove 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch?

Angeregt durch den Thread weiter unten kam mir in den Sinn Euch mal zu fragen, welche Sprache (Latein oder Französisch, was anderes gibt es ja leider nicht) ihr als zweite Fremdsprache, aus welchem Grund auch immer, fuer die "bessere" haltet, gewählt habt, wählen wuerdet ...

von Ebba 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein Grammatik

Hallo, meine Tochter hat seit ein paar Wochen in der 5. Klasse Latein als 1. Fremdsprache. Wir haben schon massig Vokabeln und die lernt sie auch gut. Die Grammatik geht jedoch richtig flott voran. Sie kann die Grammatik zwar theoretisch runterbeten, nur bei der Übersetzung ...

von paradies 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Bin sauer und völlig orientierungslos im Lateinlernmaterial...

Meist kaufe ich gerne für meine Tochter zum Lernen begleitendes Arbeitsmaterial. Nun hat sie in Latein das Buch Prima Gesamtkurs Latein Band 1 Ausgabe B Woran orientiert sich ein hilflose Mutter? An Bandziffer (muss wohl die Klasse oder die Jahresstufe anzeigen) an der ...

von ninas 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oderFranzösisch

Hallo!! Suche Meinung zum Thema Zweitfremdsprache... Was habt Ihr warum gewählt, welchen Einfluß hatten Freunde der Kinderauf dieses Thema... HAben Eure Kinder allein entschieden,oder werden sie es.. Wart Ihr mit Eurer Entscheidung zufrieden oderwart Ihr es nicht und ...

von lucy&timon 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.