Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 28.03.2011, 12:41 Uhr

Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

meine tochter war freitag gleich nach der schule bei einer freundin. sie wohnt in einem anderen ort, entgegengesetzt der schule. also hatte ich erlaubt, daß sie gleich nach der schule mit dem zug zur freundin fährt. ich hab ihr die fahrkarte bezahlt und gefragt, ob sie noch geld braucht, da ihr taschengeld natürlich schon aufgebraucht war. sie verneinte und sagte, sie bleiben zuhause und haben nix vor.

am Samstag mittag hab ich sie dann mit dem auto abgeholt, weil samstags keine züge fahren.

als sie einstieg, meinte sie, sie waren gestern auf einer Party... der ort liegt etwa 40 km von der freundin entfernt. die party war anlässlich des eishockey-runden-Schlusses oder wie auch immer man das nennt, also zum saisonende.
ich dachte ich hör nicht richtig !!!

ich hab sie dann gefragt, wie sie da hingekommen sind. die eltern der freundin haben sie gefahren und nach hause sind sie mit anderen eltern. aber auf der party waren die mädels (es waren 4) alleine. sie sind alle erst 15 jahre alt. und mein tochter hatte kein geld dabei. ich wußte ja von nix !!

sie waren dort bis 23 uhr !!!

nun hab ich ihr gesagt, daß sie das letzte mal bei der freundin war und sowas nie wieder vorkommen wird. ich fühl mich hintergangen und hätte das auch nie erlaubt. sie ist 15 und darf so lange noch gar nicht zu einer solchen veranstaltung gehen. sie fand in einem öffentlichen lokal statt, nicht privat im eisstadion.

sie ist jetzt sauer und hält mich für einen spießer und sowas von streng. die anderen eltern machen keinen solchen aufstand.

seh ich das zu eng wenn ich sag, für mich war das ein vertrauensbruch??
sie hätten mich anrufen können, dann hätt ich bis 22 uhr meine erlaubnis gegeben und sie hätten vorbeifahren können (liegt auf dem weg) und ich hätt ihr sogar geld mitgegeben. aber so fühl ich mich verarscht !!


dann hat sie mir die bilder gezeigt, auf denen sie mit den eishockey-spielern zu sehen ist. ich konnte aber meine begeisterung in grenzen halten. bin noch immer sauer..

 
29 Antworten:

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von Claudia36 am 28.03.2011, 12:47 Uhr

Das Problem was ich sehe ist eigentlich nur, das sie dir nicht Bescheid gesagt hat.
Wenn die anderen Éltern die Kinder fahren und auch wieder abholen, wäre das für mich ok.,
Deine Tochter hat es sicher auch nicht gewußt denn dann hätte sie ja auch das angebotene Geld genommen.
Und ich würde nie von anderen Eltern verlangen, das sie mein Kind eine Stunde eher abholen müssen, als das eigenen Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von KaMeKai am 28.03.2011, 12:48 Uhr

ich wäre auch sauer. Meine Tochter ist erst 13, aber auch mit 15 dürfte sie nicht bis 23 Uhr ausgehen, schon gar nicht ohne mein Wissen.

Ich erlaufe fast alles und hätte vermutlich in dem Fall eine Lösung gefunden (die Eltern des anderen Mädels fahren sie hin) und ich hole beide um 22 Uhr ab, aber eben nur nach vorheriger Absprache und mit Erlaubnis.
Das Geld hätte ich ihr dann auch dafür gegeben. Aber so wie es Deine Tochter gemacht hat, wäre ich stinksauer und würde mich hintergangen fühlen.
Genauso würde ich das meiner Tochter dann auch erklären und aus diesem Grund dürfte sie (erst mal) nicht mehr zu dieser Freundin.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von bea+Michelle am 28.03.2011, 12:59 Uhr

DAs finde ich auch nicht ok



meine Tochter (16) ruft, wenn sowas sein sollte immer erst zu hause an, so ohne weiteres würde sie nicht mitfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von vallie am 28.03.2011, 13:02 Uhr

ich habe meine tochter auch dabei ertappt, daß sie in der stadt auf einem konzert war mit der freundin, anstatt beim dvd-kucken bei ihr zuhause.
hab sie mir dann zur brust genommen, daß ich auf so eine überraschung keinen bock habe und daß dann in zukunft übernachtungen gestrichen sind, wenn sie mir nicht sagt, daß sie irgendwo hingehen.

wenn sie um 23.00 abgeholt wird, ist es mir lieber, als daß sie möglicherweise alleine heimdudelt.

das thema mit 22.00 und 23.00 haben wir jetzt schon seit august. viele eltern erlauben es den 15jährigen auch länger....*seufz*
in 4,5 monaten ist dann schluss bei uns mit dem gerangel, dann gilt 0.00.

kontrollieren tut doch bei solchen veranstaltungen kein mensch! das argument zieht bei uns nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von Emmi67 am 28.03.2011, 13:05 Uhr

Ja, ich finde, du siehst das zu eng. Immerhin war das Ganze ja von den Eltern der Freundin autorisiert. Wenn man irgendwo übernachtet, macht man natürlich auch die dort angebotenen Aktivitäten mit. Bis 23 Uhr finde ich jetzt gar nicht lang, sie waren zu mehreren und wurden gebracht und abgeholt. Wieso ist das wichtig, ob sie Geld hatte? Ist doch ihr Problem, dann kann sie sich halt nichts kaufen (oder war sie sogar eingeladen?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von barnie am 28.03.2011, 13:20 Uhr

Hallo,

meine Bekannte hat das bei ihren Töchtern (Zwillinge) mit 14 Jahren so gehandhabt.
Wenn sie bei Freunden waren und ganz unverhofft/unerwartet auf eine Party oder sonstige Veranstaltung gehen wollten, mußten die Mädels vorher zu Hause anrufen und die Mitfahrgelegenheit nennen und sagen, wieviele da hin gehen, wo das ganze ist und das ganze von einem anwesendem Erwachsenen bestätigen lassen, dass das alles so in Ordnung geht.
Denn die Zwillinge haben das einmal so gemacht, dass sie ohne ein Wort mit Freundinen weg gegangen sind, obwohl das nicht geplant war. Das ganze kam per Zufall zwei Tage später heraus. Da war meine Bekannte sehr verärgert, dass sie ihre Töchter angelogen hatten. Sie hatte ihren Töchtern ja nicht das Weggehen verboten; sie war nur enttäuscht und verärgert darüber, dass die Kinder sie nicht gefragt hatten und ihrer Mutter bescheid gegeben haben.
Diese Enttäuschung hat sie ihren Kindern mitgeteilt und ihnen erklärt, dass es ihr darum geht, dass sie weis, wo und mit wem ihre Kinder unterwegs sind. Dass sie immer wer abholen kommen kann, im Falle, wenn etwas passieren sollte, man weis, wo sie zu finden sind, etc.!
Sie hat die Mädels nicht geschimpft und ihenen auch nichts verboten. Nur mit ihenen geredet und an ihre Vernunft appeliert! Seither klappt alles wunderbar, so meine Bekannte. Die Mädels sind froh über ihre "coole" Mom.
Meine Eltern waren da bei meinen Brüdern und mir auch so! Wenn ich mit Freundinen weg war, meine Eltern bescheid wußten, wer fährt, wie ich wieder heim komme, etc., dann durfte ich mit 14 auch schon mal bis 23 Uhr weg. Aber in der Regel war 22 Uhr zu sowieso Schluß. Denn in Disco´s, etc., wurde zu damaliger Zeit noch kontrolliert. Ausweise abgeben und rauß aus der Disco, wenn man unter 16 war,....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von Tathogo am 28.03.2011, 13:20 Uhr

verstehe die Aufregung nicht so ganz.

Die Sache ist ja nun schon durch-ich würde mit ihr einfach besprechen dass sie dich das nä mal wenn sie spontan sowas vor hat einfach bei dir anruft dass du bescheid weisst und ggf klären kannst wer sie hinfährt und abholt usw...

Ich würde ihr auf jeden Fall ne Chance geben-wenn du jetzt sagst sie sei das letzte mal dort gewesen dann kann sie dir nie beweisen dass es besser´ klappt beim nä mal...

"dann hat sie mir die bilder gezeigt, auf denen sie mit den eishockey-spielern zu sehen ist. ich konnte aber meine begeisterung in grenzen halten. bin noch immer sauer.."

Schau,das ist doch der beweis dass sie nicht bösartig war,sie war wahrscheinlich hin und weg von den "coolen Jungs" ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von Christine70 am 28.03.2011, 13:33 Uhr

das knackpunkt ist genau wie du sagt: weil wir nix wußten !
alle anderen eltern wußten bescheid, nur wir nicht. obwohl tochter ein handy hat.

und wenn kontrolliert wird, bekommen wir ärger, weil tochter noch nicht 16 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von Christine70 am 28.03.2011, 13:38 Uhr

ich bin normal echt die coole mutter, erlaube auch sehr viel, das wissen meine kinder. aber ich will nicht hintergangen werden. das ist der punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Lanze für das Mädel

Antwort von Vio-1 am 28.03.2011, 13:38 Uhr

Hi

Also ich finde ja, da muss man kein Drama draus machen.

Ich kann mir das schon vorstellen:

das Thema kam auf, die Damen fragten die Eltern vor Ort und die haben es erlaubt und organisiert (was ich gut finde).
Wahrscheinlich wurden die Mädels auch "geimpft" was sie zu tun und zu lassen haben, also z.B. nicht vom Fest weg, kein Alkohol usw.

Du hast jetzt die Chance, dass sie Dir sowas auch in Zukunft erzählt - oder eben nicht.
Wofür soll die Strafe denn sein?
Die Eltern wußten bescheid - sie sind also nicht heimlich irgendwohin.
23.00 Uhr - naja- da kann man sicher drüber streiten.
Aber ich würde mir nicht die Chance verbauen, mit meiner Tochter in einem guten Kontakt zu bleiben.
Vielleicht kann sie in einem (freundlichen - keinem vorwurfsvollen) Gespräch verstehen, dass es Dir lieber ist, wenn Du darüber bescheid weißt.

Ich sage meiner Tochter immer bei den üblichen Sätzen (Du fährst mit niemandem mit, Du gehst nicht alleine weg von der Veranstaltung etc.), dass ich wohl weiß, dass sie all diese Sätze nur zu gut kennt, dass aber ich es brauche, sie nochmal zu sagen - dann nehm ich sie in den Arm und sage: einmal Mama - immer Mama - dann rollt sie mit den Augen und gibt mir nen Kuss :-)

Ich würde kein Drama draus machen!
und 15 ist ja nicht mehr 12.
Viele gehen in dem Alter schon in den Beruf!

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Lanze für das Mädel

Antwort von Christine70 am 28.03.2011, 13:44 Uhr

ich muss dir aber auch ehrlich sagen, daß ich selber auch schon in dieser situation war. das mädel war bei uns und die kinder wollten pizzaessen gehen.
ich hab dann zu der freundin gesagt, sie soll bitte ihre eltern anrufen, ob sie ihr OK geben. mir war klar daß sie es erlauben, aber man konnte mir danach nicht vorwerfen, daß sie nix wußten.

genauso hätte ich es auch von ihren eltern erwartet. so eine party ist nunmal kein kinobesuch.. in meinen augen schon ein unterschied.
sie hätten zu meiner tochter auch sagen können, ruf mal bitte deine eltern an ob es für sie ok ist.

es liegt jetzt nur an diesem nicht getätigten anruf. hätte sie angerufen und bescheid gegeben, ich hätte es ja erlaubt!! und das schlimme, sie weiß das auch.. also wieso dieser vertrauensbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von barnie am 28.03.2011, 13:52 Uhr

Hey Christine,

sehe das wie du, dass es nicht in Ordnung ist, dass du "hintergangen" wurdest.
Daher sprich mit deiner Tochter darüber. Erklär ihr, dass sie in Zukunft bescheid geben soll, wenn sie wo hin geht.
Kannst ja deiner Tochter erklären, dass du im ersten Moment so verärgert warsst, dass du überregiert hast, was das in Zukunft nicht mehr zur Freundin zu dürfen, anbelangt und du es dir noch mal alles durch den Kopf hast gehen lassen.
Wundert mich nicht, dass deine Tochter dich jetzt für spießig und sonst was hält, wenn du sie noch wie ein kleines Kind behandelst: nach dem Motte "wenn......, dann....."! Gib deiner Tochter die Chance zu zeigen, dass sie lernfähig ist und dir zeigen kann, dass sie verstanden hat, worum es dir geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von Petsy am 28.03.2011, 13:53 Uhr

Ich bin da sehr zweigeteilt.

Auf der einen Seite, bin ich selbst Mutter einer Tochter, und verstehe dadurch die mütterliche Sorge nur zu gut.

Auf der anderen Seite, kann ich mich noch sehr an meine nicht abgesprochenen Ausflüge in dem Alter erinnern.
Verstanden habe ich die Bedenken meiner Mutter immer, aber der Reiz war dann doch oft zu groß.

Vielleicht hatte sie auch Angst, dass du es ihr verbieten würdest.
Oder sie hat gedacht, es sei in Ordnung, wenn die Eltern der Freundin es erlauben.

Meine Tochter ist erst 12, ich bin gespannt, wie ich letztendlich reagieren werde, wenn sie 15 ist...

Sei nicht zu hart, o.k? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von barnie am 28.03.2011, 14:03 Uhr

Sind wir mal ehrlich: Wir haben in unsrer Jugend so was sicher auch schon mal (wenn nicht gar öfters) gebracht; ohne Erlaubnis der Eltern weggegangen/auf eine Party,....?!!
Von daher: mit dem Kind drüber reden, dass so was nicht mehr vorkommt. Aber gleich was verbietetn sehe ich als falsch an!
So machen es Kinder sicher immer wieder und vertrauen den Eltern nichts mehr an, weil sie doch schon im vorraus wissen, wie Eltern reagieren.
Lieber ein offenes, ehrliches Verhältnis zu seinem Kind, als Verbote, die meist nach hinten los gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von franziska1958 am 28.03.2011, 14:37 Uhr

Hab jetzt nix gelesen, also hoffentlich nix doppelt.

Die eltern der freundin tragen aber auch eine verantwortung, wenn deine tochter dort über nacht ist und hätten dich anrufen können, oder deine tochter bitten sollen, es zu tun.

Vertrauensbruch finde ich etwas heftig, denn sie hat es dir ja direkt im auto erzählt. Vielleicht war es ihr auch vor der freundin peinlich, dich um erlaubnis zu bitten.

Wenn es das erste mal war, dann würde ich mit ihr sprechen, damit für zukünftige partys zwischen euch alles geklärt ist.

Versetz dich doch mal in ihre lage. Sie ist bei der freundin, die eltern erlauben. Vielleicht hat sie sich sehr erwachsen gefühlt. Ausserdem weisst du nicht wie "normal" in der anderen familie solche partys sind.
Sie sind doch gefahren worden und auch wieder abgeholt worden.

Deine tochter wird erwachsen ;)

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von Incor am 28.03.2011, 15:43 Uhr

Hallo Christine,

solange es nicht so war, dass deine Tochter schon vor der Verabredung gewusst hat, dass der Besuch der Party geplant war und es dir absichtlich verschwiegen hat, würde ich daraus kein Drama machen.

Meiner Meinung nach reicht es, wenn du ihr klarmachst, dass du nächstes Mal bitte vorher gefragt werden möchtest.

Für mich wäre es unter den Voraussetzungen kein Problem gewesen, den Besuch bis 23:00 Uhr zu erlauben. Ich wäre wohl auch nicht auf die Idee gekommen zu fragen, ob ich ein anderes junges Mädchen zum Pizzaessen mitnehmen darf - aber danach hast du ja nicht gefragt

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du denn hintergangen worden?

Antwort von Ebba am 28.03.2011, 16:47 Uhr

Bejahen würde ich das, wenn Deine Tochter gewusst hätte, dass dieser Partybesuch geplant war und Dir davon bewusst nicht erzählt hat, weil sie die Diskussionen mit dir scheut.
War das ganze eine spontane Angelegenheit und gab es zwischen Euch für solche Fälle keine Absprachen, dann finde ich, hat sie nicht unkorrekt gehandelt. IMHO solltet Ihr dann eine Lösung finden, wie zukünftig mit solchen Situationen umgegangen werden soll.

Ich hätte mich im konkreten Fall wohl nicht aufgeregt. Allerdings ist es zZt noch so, dass ich die Eltern der Freundinnen bei denen meine Tochter schläft so gut kenne, dass ich annehme, wir haben ähnliche Wert- und Erziehungsvorwgellungen. Wenn die dann ihrem Kind etwas erlauben, es sogar durch die Gegend fahren, dann gehe ich davon aus, dass die jeweilige Situation in Ordnung war, unabhängig davon, ob ich nicht vielleicht anders entschieden hätte, wenn die Kinder zB bei uns gewesen wären.
Und - vermutlich hätten mich die Eltern, an die ich gerade so denke, auch angerufen und mein OK eingeholt oder meine Tochter dazu angehalten das zu tun und ich würde auch so handeln. Aber, das ist noch wieder ein anderer Aspekt der Geschichte.
Allerdings hat mich deine Geschichge auf den Trichter gebracht da doch vielleicht mal Absprachen mit meiner Tochter für solche Fälle zu treffen, denn es ist ja nicht gesagt, dass ich zukünftig allen Eltern ihrer Freunde vertrauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Christine70

Antwort von Tathogo am 28.03.2011, 17:16 Uhr

Klar ist du sauer,aber ich versuche mich aber immer an meine eigene Teenie Zeit zu erinnern...da macht man doch manchmal Dinge die die Eltern als"hintergangen" interpretieren und man selbst sieht das völlig anders,oder nicht?-dehalb mein Tip dass du ihr zumindest ne Chance geben solltest.

Ich würde das nicht zu sehr als persönlichen Angriff oder als "hintergangen worden" sehen und das vor allem nicht ewig lang zwischen euch stehen lassen-sondern ganz klar mit ihr bereden dass es nicht OK war und abmachen wie es das nä mal eben besser klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.03.2011, 21:53 Uhr

also in dem Alter hab ich meine Eltern nicht mehr gefragt ob ich da und dahin darf usw. Da hab ich nur gesagt wo und mit wem ich hin geh und das wars auch. aber mit 15 ist man ja wohl kein kleines Kind mehr. Und nur weil sie gesagt hat sie geht nicht weg udn dann sind sie doch weg, was hat das bitte schön mit Vertrauensbruch zu tun?? meiner Ansicht nach überhaupt nichts... Seh das doch nicht so eng..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.03.2011, 21:53 Uhr

also in dem Alter hab ich meine Eltern nicht mehr gefragt ob ich da und dahin darf usw. Da hab ich nur gesagt wo und mit wem ich hin geh und das wars auch. aber mit 15 ist man ja wohl kein kleines Kind mehr. Und nur weil sie gesagt hat sie geht nicht weg udn dann sind sie doch weg, was hat das bitte schön mit Vertrauensbruch zu tun?? meiner Ansicht nach überhaupt nichts... Seh das doch nicht so eng..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Lanze für das Mädel

Antwort von hasebaer am 29.03.2011, 7:38 Uhr

und das schlimme, sie weiß das auch
Tut sie das wirklich. Bei dem Aufstand den Du danach gemacht hast bin ich mir nicht so sicher. Wäre besser gewesen zu sagen daß Du das nicht gut fandest. Und sie das nächste Mal anrufen soll. Noch eine Chance geben. Und nicht wegen einer Übertretung die Vertrauensfrage stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von alphafrau1 am 29.03.2011, 9:16 Uhr

Deine Tochter hat wahrscheinlich gar nicht dran gedacht, dass es für Dich ein Problem sein könnte, dass Du von dem ungeplanten Ausflug nichts weißt. DARÜBER würde ich mit ihr sprechen, dass Du zukünftig informiert werden möchtest, falls andere Aktivitäten als die angekündigten stattfinden. Das Übernachten bei der Freundin in Zukunft zu verbieten, halte ich für übertrieben und auch sehr destruktiv. 23 Uhr für eine 15jährige find ich jetzt auch nicht soooo schlimm, solange es die Ausnahme bleibt. Also einfach noch mal in Ruhe mit deiner Tochter reden, ich wette, sie kann Deinen Standpunkt auch verstehen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Lanze für das Mädel

Antwort von reblaus am 29.03.2011, 13:57 Uhr

Du schreibst, dass Du es ihr am Telephon erlaubt haettest und SIE weiss d. h. Sie konnte sich Deine Reaktion denken.
Fuer mich eruebrigt sich unter den gesammten beschriebenen Bedingungen ein Anruf.
Streitpunkt waere fuer mich eher die Uhrzeit.. Aber da das Ganze vOn anderen Eltern kontrolliert wurde ( wissen, bringen , abholen) so what, ist doch nicht jedes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von Möndlii am 30.03.2011, 21:14 Uhr

Ich hab meiner Mutter solche Dinge früher nie gesagt, weil ich wusste das sie
1. die einzige Mutter ist, die einen Aufstand macht und
2. die Mutter ist, die nach dem Aufstand mich entweder nur bis 22.00 oder gar nicht hin gehen liess.

Deshalb hätte ich meiner Mutter solche Dinge nie gesagt.
Vielleicht bist du wirklich zu streng und sie getraut sich dir das nicht zu sagen, da sie eh weiss, dass du einen "Aufstand" machst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

Antwort von Möndlii am 30.03.2011, 21:15 Uhr

Ich hab meiner Mutter solche Dinge früher nie gesagt, weil ich wusste das sie
1. die einzige Mutter ist, die einen Aufstand macht und
2. die Mutter ist, die nach dem Aufstand mich entweder nur bis 22.00 oder gar nicht hin gehen liess.

Deshalb hätte ich meiner Mutter solche Dinge nie gesagt.
Vielleicht bist du wirklich zu streng und sie getraut sich dir das nicht zu sagen, da sie eh weiss, dass du einen "Aufstand" machst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du es erlaubt hättest

Antwort von Aphrodate am 30.03.2011, 21:59 Uhr

und sie das auch wusste, war es eher kein bewusstes Hintergehen. Das wäre ja absurd, für die "heimliche" Teilnahme an einer Party, zu der man eh gehen darf, das Risiko eines künftigen Verbotes für ebensolche Veranstaltungen einzugehen. Dann war es wohl doch eher Gedankenlosigkeit. Gedankenlosigkeit ist auch nicht schön und lobenswert, aber weit weniger dramatisch und garantiert teenagertypisch. Da würde ich dann auch kein großes Bohei drum machen. Klarstellen, dass du das so überhaupt nicht richtig findest und Richtlinien für die Zukunft mitteilen. Dies sowohl im Hinblick auf die Verpflichtung, Muttern über solche Ausflüge zu unterrichten, als auch im Hinblick auf die Uhrzeit. Und dann wäre ich damit fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, schon spießig von Dir ...

Antwort von chartinael am 04.04.2011, 17:17 Uhr

23 uhr ist ja keine Uhrzeit. Allerdings mußt Du Deiner Tochter klarmachen, daß sie Dich gefälligst zu informieren hat, wenn sie abends wegzugehen gedenkt. Ansonsten biste halt ein Spießer, bis sie lernt, sich erwachsen zu benehmen. Du informierst sie schließlich auch, wenn Du irgendwohin gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? nein

Antwort von sechsfachmama am 06.04.2011, 0:14 Uhr

ich bin genau deiner meinung! und in so einem fall würde es mächtig trouble geben.

das hat nix mit spießig zu tun.

in dem alter ist ab 22 uhr schicht im schacht. egal wo, egal aus welchem grund - 22 uhr ist ende. fertig. und ohne diskussion.

sich dann noch 40 km vom erlaubten standpunkt (wohnung der freundin) zu entfernen ohne überhaupt die erlaubnis zu haben - sorry, das geht gar nicht.

ich würde auch ein gespräch mit den eltern der freundin suchen und ihnen den eigenen standpunkt klarlegen. SO gehts überhaupt nicht.

sie dürfte zwar wieder mal zu jener freundin - aber nur, wenn die eltern dort auch drauf achten, dass sie 22 uhr zu hause sind. und ausflüge dieser art ohne absprache sind verboten. punkt.

egal wie bekloppt, altmodisch, rückständig oder sonstwas andere eltern bzw. auch deine tochter, freundinnen ... finden.

letztlich trägst du die verantwortung für dein kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das zu eng? nein

Antwort von Angela25 am 07.04.2011, 12:17 Uhr

ich hatte eine noch spießigere Mutter, ich hätte mit 15 nichtmal bis 22 Uhr weg gedurft! dan durften die anderen Kids teils bis 00 uhr draussen rumlaufen.

ich musste meist gegen 20/21 uhr zu Hause sein, und ich finde das gar nicht mal verkehrt, wenns mich auch in dem Alter genervt hat^^
und da gabs keine Diskussionen, wenn ich 5x dran rum gemeckert hab, konnte ich zu Hause bleiben.

ich bin mit 15 nicht auf Partys gegangen, das kann man ab 16 machen, find ich.

wenn ich jedoch länger bleiben wollte, und zu Hause angerufen habe, wo im übrigen auch die Eltern meiner Freunde drauf bestanden haben, lies sich da auch mit meiner Mutter drüber reden, manchmal konnte ich auch spontan über Nacht bleiben und auch bis 23 uhr etc raus. das spielte sich dann aber vor der Haustüre ab, wo die Eltern uns im Blick hatten, und da war alles in Ordnung.

und sich 40km von dem Ort entfernen, als 15 Jährige und das noch schön im Einverständnis der anderen Eltern..hmm...
wenn ich an meine Teenie Zeit zurück denke,,,ja ok^^
wenn ich als Mutter drüber nachdenke, geht das gar nicht! und da wäre ich auch sauer drüber! denn die anderen Eltern haben dann die Verantwortung für mein Kind! und da muss ich mich doch drauf verlassen können.
hinterher passiert was und dann ist das Geschrei wieder groß!

Also wenigstens drauf bestehen, das die anderen Eltern darauf schauen und im Zweifel bei dir anrufen und du bescheid weisst. dann ist es doch gut :) und da wäre ich auch kulant^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.